PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-Blatt Prop vs 3-Blatt Prop vs Drehmoment



af-1968
16.October.2014, 21:06
Hallo,

mir sind die diversen Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile von 2-Blatt und 3-Blatt Props bekannt.
Auch, das das Drehmoment bei einem gleich großen 3-Blatt Prop sinkt.
Aber warum ist das so, müsste das Drehmoment nicht etwas größer werden?
Hat jemand von euch eine Erklärung dafür?
Gibt es einen Richtwert, um wie viel % das Drehmoment sinkt?

Gruß Andreas

MiSt
17.October.2014, 10:53
Hier werden leider mal wieder Begrifflichkeiten vermixert. Das Drehmoment (Kraft x Hebelarm), das einen Propeller antreibt, ist halt nötig, um eine gewisse Drehzahl zu erreichen und damit eine gewisse Geschwindigkeit. Bei Elektromotoren ist es ohne wenn und aber proportional zum Strom, und da Dreiblattpropeller üblicherweise für denselben Speed etwas mehr Strom benötigen, ist das tatsächliche Drehmoment wirklich meistens höher, in guten Fällen gleich. Besonders überraschend ist das auch nicht wirklich, weil ja drei statt zwei Flügel durch das Wasser geprügelt werden.

Der Drehmomenteinfluss auf das Schiff hingegen, besser formuliert der Einfluss des Gegendrehmoments auf das Schiff, ist die andere Sache. Viele Boote kommen mit dem stark welligen Drehmomentverlauf, den ein Zweiblattpropeller erzeugt, nicht gut klar und liegen um die Längsachse ruhiger beim Einsatz von Dreiblattpropellern. Kann man vielleicht ganz schräg vergleichen mit dem Thema "Laufkultur" bei Zwei-/Drei-/Vier-/Fünf-/Sechs- und Etc.-zylindermotoren.

Selbst im Wettbewerb, wo man eigentlich keine Energie zu verschenken hat, werden inzwischen hin und wieder Dreiblatts gefahren wegen der besseren "Laufkultur", einfach weil es am Ende des Tages Runden bringt durch ein sicherer laufendes Boot. Außerdem habe ich schon einen gemoddeten Dreiblatt gesehen :jaw:, der sicher nicht ineffektiver ist als ein dahergelaufener Zweiblatt. Insofern liegt hier viel Optimierungspotential (und in vielen Fällen liegt es brach ...).

Shark
17.October.2014, 12:52
Hallo Michael,

ich hätte es nicht besser beschreiben können.:hi5:

Ich bin bzw. möchte jedoch auf 3-Blatt Props umsteigen da ich mir mehr Effizienz davon verspreche. In Mini Hydro hat das ja wunderbar geklappt. Das die Drehmomenteinflüsse besser / gleichmäßiger werden ist nur ein netter Nebeneffekt.

Hatte mir für Mono1/A auch einen 35mm 3-Blatt Prop zurechtgeschnitzt der die gleiche Leistung gebraucht hat wie ein 37er TS 2-Blatt, aber dann ca. 7% schneller war! Leider habe ich wohl beim modifizieren eine systematische Kerbe eingebraucht die bei allen Props mit dieser Umarbeitung (3 an der Zahl) zu dem gleichen Bruchverhalten eines Blattes geführt haben. Deshalb habe ich leider keinen davon mal auf einem Wettbewerb im Rennen testen können.


Insofern liegt hier viel Optimierungspotential (und in vielen Fällen liegt es brach ...).

Das sehe ich genauso. Ich bleib auf jeden Fall dran!

Gruß,
Patrick

Hydrojunkie
17.October.2014, 14:05
3-Blatt Props haben in der Regel einen höheren Lift als 2-Blatt Props, wird daher gerne in Hydros verwendet, wenn das Heck etwas mehr aus dem Wasser kommen soll.

MiSt
17.October.2014, 14:29
Ich bleib auf jeden Fall dran!

Gruß,
Patrick

Das macht mir Angst :lol:. Aber die Lunte ist gelegt, wirkliche Quantensprünge wie bei deinem diesjährigen Minihydro wird es wohl nur noch über die Propeller geben.

@Hydrojunkie
Wenn du dich noch ein wenig mit Propellern beschäftigst, wirst du sehen, dass das kein Naturgesetz ist und viel mit dem zu tun hat, was Patrick und ich oben beschrieben haben ...