PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silikon



Sunbeam
16.October.2014, 07:19
Hallo,

hat einer von euch einen Tipp, welches Silikon (farblos) man zum Einsetzen von Schrauben, Abdichten von Antrieben beim Ansetzen am Heckspiegel etc. verwenden kann?

Ich hatte früher eine Tube von Elch aus dem Baumarkt. Die ist kaum ausgetrocknet und hat Jahre gehalten, aber leider gibt es die nicht mehr. Auch würde ich ungern eine Kartusche inkl. Presse nehmen....

Danke & Gruß,
Kai

greenmono75
16.October.2014, 08:12
Servus Kai

Ich kann dir nur empfehlen Produkte von OTTO Chemie zu nehmen (gibt`s bei uns bei der BayWa)
Diese werden sehr oft von den Handwerkern benutzt und lassen sich super verarbeiten.

Wegen Haltbarkeit, ich mache das so:
Nach der Anwendung schraube ich die "Spitze" ab und lege dann eine Plastikfolie auf die offenen Tube und schraube die Spitze dann wieder drauf.
Beim nächsten mal ist zwar die Spitze ausgehärtet aber unter der Folie bleibt das Silikon frisch (natürlich nicht ewig aber mindestens 1-3 Monate, oder es wird vielleicht der 1cm hart). Das gleiche funktioniert auch mit liqui moly 8050.

CologneGabber
16.October.2014, 08:22
Morgen Kai
Empfehle dir auch das Silikon von Otto Chemie, meines Erachtens das Beste Silikon auf dem Markt.
Versiegel damit wöchentlich einige Meter. Alternative kannst Du auch das Silikon von PCI nehmen ist fast genau so gut und bekommst du im Bauhaus.

Sunbeam
16.October.2014, 10:23
Hallo,

danke für die Hinweise! Das Otto Seal S100 habe ich bei eBay gefunden. Ich schaue noch mal im Baumarkt (PCI im Bauhaus), ansonsten bestelle ich es dort!

Der Tipp mit der Folie in der Verschraubung ist gut! Ich habe bisher immer nur von Außen die Spitze mit Powertape etc. zugeklebt...

Gruß, Kai

Sunbeam
16.October.2014, 10:27
...ist mir gerade über den Weg gelaufen: Was haltet ihr denn davon, kennt das jemand? Dann hätte man nicht diese riesen Kartuschen liegen... ;-)

http://www.amazon.de/Yachticon-Marine-Silikon-farblos/dp/B006DA5TUC/ref=sr_1_fkmr1_3?ie=UTF8&qid=1413451435&sr=8-3-fkmr1&keywords=silikon+pci+farblos

Gruß, Kai

greenmono75
16.October.2014, 16:42
...ist mir gerade über den Weg gelaufen: Was haltet ihr denn davon, kennt das jemand? Dann hätte man nicht diese riesen Kartuschen liegen... ;-)

http://www.amazon.de/Yachticon-Marine-Silikon-farblos/dp/B006DA5TUC/ref=sr_1_fkmr1_3?ie=UTF8&qid=1413451435&sr=8-3-fkmr1&keywords=silikon+pci+farblos

Gruß, Kai

wenn Du keinen Platz zum Lagern hast....
Aber sonst ist der Preis ja mehr als das 10-fache.

Sunbeam
16.October.2014, 17:59
Ok, eine Presse müsste ich auch noch gegenrechnen :laugh:

:thx: Gruß, Kai

fireball412
19.October.2014, 20:51
Hallo,

Silikon ist ein schreckliches Zeug. Man kann solche Stellen nie wieder reparieren oder lackieren. Ich würde mit Flex+Bond abdichten. Liqui Moli 8040 oder 8050 ist bestimmt auch geeignet.

Stefan

schoenweiss
20.October.2014, 14:47
Hallo,

Silikon ist ein schreckliches Zeug. Man kann solche Stellen nie wieder reparieren oder lackieren. ......
Stefan

Meine "Werkstatt" ist mittlerweile auch silikonfrei (bis auf die Schläuche).
Zum Abdichten verwende ich Acryl aus der Standard-Kartusche (rund 5 Euro). Die Menge an Dichtmasse, die ich verarbeiten möchte, fülle ich in eine entsprechend kleine Einweg-Spritze um. Durchgehärtete Reste in der Spritze lassen sich i.d.R. rückstandsfrei entfernen.

Sunbeam
20.October.2014, 20:46
Hallo Rolf,

mal ganz blöd gefragt: Wie härtet Acryl denn aus? :) Bleibt das auch so elastisch wie Silikon? Und lässt es sich dann gut abziehen (weil du sagst, dass es rückstandsfrei ist)? Es sollte eben dazu dienen, Schraubendurchführungen, angeflanschte Antriebe etc. abzudichten.

Gruß, Kai

Toni91
20.October.2014, 21:14
Hallo Rolf,

mal ganz blöd gefragt: Wie härtet Acryl denn aus? :) Bleibt das auch so elastisch wie Silikon? Und lässt es sich dann gut abziehen (weil du sagst, dass es rückstandsfrei ist)? Es sollte eben dazu dienen, Schraubendurchführungen, angeflanschte Antriebe etc. abzudichten.

Gruß, Kai

Hallo, ich schreibe jetzt mal ganz frech auch was dazu :-), Acryl bleibt auch dauerelastisch wie Silicon, was aber auch nicht schlecht ist ist Karosserie Dicht Masse, da ich aus dem KFZ Lackierer Bereich komme habe ich damit fast täglich zu tun.
Diese bleibt auch elastisch und klebt zu dem noch sehr gut, egal ob am Boot oder an den Fingern und lässt sich ohne Probleme Überlackieren
Ich verwende Klebt und Dichtet von Würth gibt es in hell grau, schwarz und weiß wenn ich mich richtig entsinne

MfG Thomas

Sunbeam
21.October.2014, 06:39
Hallo Thomas,

ok, ich kenne mich mit Acry überhaupt nicht aus, daher die Frage :-) Aber so wie du es beschreibst ist es dann ja in der Tat eine "sauberere" Alternative als Silikon.
Den Karosserie-Kleber kenne ich auch. Ich denke nur, dass er für diese Anwendungszwecke (Schraubendurchführung abdichten, Antriebs- oder Ruderflansch am Heckspiegel abdichten o.ä.) schon fast zu gut klebt :-)

Gruß, Kai

Toni91
21.October.2014, 07:05
Es hält dann auf jeden Fall :-) es gibt natürlich auch Karosserie dicht Massen die nicht so stark kleben, die hauptsächlich die Funktion der Abdichtung erfüllt

LG Thomas

Metaxa
21.October.2014, 17:39
Klar dass dir der Würth Spezi weiß machen will, dass SEIN Klebt&Dichtet eigentlich das Sikaflex 221 ist... Hatte mit den Würth-Schlümpfen auch schon viel zu tun.

Michas
21.October.2014, 20:59
...warum so kompliziert? Abdichten von Anbauteilen und Schrauben abdichten... :bang

Ich verwende CellPack, passgenau auf die Umrisse des Anbauteils geklebt, die Löcher sauber im Rumpf gebohrt und dicht ist.

VG Micha

Sunbeam
22.October.2014, 06:35
CellPack...gute Idee!

Gruß, Kai

Metaxa
22.October.2014, 07:26
Eine hauchdünne Schicht Plasti-Dip wäre auch eine Möglichkeit.

@Steffen: war ned böse gemeint, hab die Smileys vergessen :prost:

schoenweiss
22.October.2014, 10:59
Hallo Rolf,

mal ganz blöd gefragt: Wie härtet Acryl denn aus? :) Bleibt das auch so elastisch wie Silikon? Und lässt es sich dann gut abziehen (weil du sagst, dass es rückstandsfrei ist)? Es sollte eben dazu dienen, Schraubendurchführungen, angeflanschte Antriebe etc. abzudichten.

Gruß, Kai

Acryl und Silikon haben vergleichbare mech. Eigenschaften ... die Hauptunterschiede sind: Acryl ist silikonfrei, Acryl ist überstreichbar, Silikon ist fungizid - es tötet Pilze bzw. Sporen, Silikon hat einen größeren Temperatureinsatzbereich. Ich verwende Acryl zum Abdichten der Stevenrohrdurchführung am Heckspant, bedingt durch meine Bauweise (horizontal,vertikal und in der Neigung einstellbarer Strut) gibt es dort ein entsprechend großes Langloch. Zum Abdichten von "Flanschverbindungen" ist CellPack eine gute Idee, ich habe mal doppelseitiges Klebeband verwendet (gleichzeitig Verdrehsicherung bei kleinen aber langen Ruderauslegern) ... eigentlich sollte Hylomar auch geeignet sein.

Sunbeam
22.October.2014, 12:37
Hallo Rolf,

danke für die Erklärungen! Das mit Acryl war mir bisher in der Tat noch nicht so bewusst!

Gruß, Kai

Walther1981
22.October.2014, 14:26
Tag zusammen,

also ich nehme plastidip, damit kann man auch Regler Wasserdicht machen....

http://www.plastidip.de.com/produkte/plasti-dip-fluessiggummi/



Grüße
Walther