PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgade von meinem alten Mono, was wäre sinnvoll?



Maxtor1971
15.October.2014, 16:55
Moin,

ich habe noch mein altes Mono, welches ich vor schlapp 26 Jahren gebaut habe.
Vor 2 Jahren habe ich umgerüstet auf "aktuelle" Technik.
Also BL Motor ( Tamiya RC-Car Motor mit 14 Turns?)und Lipo Akkus 3s 4000, Dimond 90A Regler.
Aktuell ist das zwar schon ganz nett, aber das wars.
Ich fahre mit einer 29 bzw 31 mm Graupner "Rennschraube" Kunststoff, mehr geht nicht.
Mit einer 33er wird das unfahrbar, das Boot kippt und springt nur noch.
Nun habe ich überlegt umzubauen auf einen Antrieb mit Flexwelle und Powertim.
Was würde hier Motor-/ Antriebs-/ Akkumäßig sinn machen?
Das ganze soll weiterhin nur zum Spass sein, und Kurventauglich bleiben.
Länge 66cm ( ohne die Heckverlängerung) Breite 18 cm, Gewicht ohne Akku z zt. 1.250 gr

Wahrscheinlich gibt es bessere Boote, aber ich hänge doch daran, ist halt selbstgebaut...

Anbei Bilder vom Istzustand:
7440774408744097441074411

Gruß

Matze

tobi75
15.October.2014, 18:03
Hallo Matze,


schnittiges Rumpfdesign! Der Abweiser erinnert mich aber irgendwie an einen Schwimmpanzer :).

Ich bin der Meinung, dass Du motor-/akkuseitig schon ganz gut dabei bist: bei 14T müsste der Motor in etwa 2500-2700KV haben. An 3S sollten da etwa 25000 U/min unter Last rumkommen. Auf Powertrim würde ich nicht umbauen. Die Antriebseinflüsse, die dann wirken (z.B. Propwalk), musst Du auch erstmal in den Griff kriegen...

Zum Kurven "kratzen" halte ich einen vollgetauchten Antrieb für geeigneter. Ich spreche da aus eigener "Eco-Erfahrung". Bei den Eco´s fahren wir in "Expert" (Länge 600-640mm) auch Props von 29-32mm. In der "Start"-Klasse sogar leicht modifizierte K29. Gewicht liegt bei etwa 1kg. Die gehen schon ordentlich...

In Deinem Fall würde ich den Wellenwinkel reduzieren(<10°). Also entweder längere Welle und ggf. Motor nach vorn oder eben Flexwelle - da gingen dann auch 0°. Damit wird das Boot durch den Propellerstrahl nicht mehr so stark angehoben und liegt stabiler. Als Eco-Treiber kann ich auch nur empfehlen, dieses eigenartige Staurohr (Kühlwasseraufnahme?) zu entfernen. Nen schräges und bündig verschliffenes 4x3 Röhrchen neben dem Wellendurchbruch ist vollkommen ausreichend.
In jedem Fall alle Komponenten so tief, wie möglich! Akkuauflage ist das quer eingebaute Metalldings, oder? Akku kannst Du auch längs neben die Welle packen (sofern Platz ist). Bevorzugt links - das wirkt dem Motordrehmoment entgegen. Alternativ den hinteren Spant ein wenig ausnehmen, um Platz zu schaffen.

Als nächstes könntest Du noch den Ruderkoker ein wenig nach hinten neigen - so 5-7°. Das bewirkt ein "Festziehen" des Hecks in Kurven. Dann kannst Du Dir ggf. sogar die Turnfinne sparen - ich fahr im Eco auch ohne...
So viel erstmal zu meinen Ideen.


LG

Tobias

Maxtor1971
15.October.2014, 18:21
Hallo Tobi,

Danke für Deine Ideen.
Ja, der Abweiser ist etwas "Pragmatisch", aber er funktioniert...:cool:
Ohne die Stützen hat er sich beim letzten Tauchgang selbst entsorgt.
Die Idee mit dem flacheren Wellenwinkel hatte ich auch, daher den Powertrim, aber die
Idee mit der Flexwelle und Volltauchend hat auch was.
Welche Welle/ Hersteller würdest Du empfehlen?
Wo sollte der Schwerpunkt etwa liegen?
Das Neigen des Ruderkokers, was meinst Du mit nach hinten Neigen?
So das es oben oder unten nach hinten geht?
Die Wassereinläufe bestanden ursprüglich nur aus einem abgeschrägtem Rohr, allerdings war der Durchfluß
sehr gering, daher die "Staurohre" seitdem nur noch lauwarme Komponenten.
Viellecht wäre aber auch die bündige Installation weiter zum Heck eine Alternative.
Akkuanordnung wäre kein Problem, der "Spant" ist nur eine Trennwand und kann weg.

Fragen über Fragen, aber es hilft sicherlich Fehler zu vermeiden.

Gruß

Matze

tobi75
15.October.2014, 18:42
Hallo,

beim Koker war schon "oben nach hinten" gemeint. Als Wellenanlage ist m.E. eine Anlage mit Strut ganz gut geeignet, z.B. sowas hier (klick (http://www.rc-raceboats.de/shop/strut-mit-halter-flex-32mm.html)). Die hätte schon 4mm-Gewinde. Mich stört an dieser Lösung der fette Lagerköcher, der durchs Wasser gezogen wird. Wenn Du eh die Antriebsanlage rausreißen willst, kannst Du auch eine etwas längere Starwelle einbauen und den Winkel so wählen, dass Du 31er Props mit 1mm Luft zum Kiel drunter kriegst.
Wellenende aber nicht wesentlich weiter nach hinten, sonst wird die Fuhre instabil und neigt ggf. zum "Flippen"...

LG

Tobias

Maxtor1971
15.October.2014, 18:54
Hmm,

ok, aktuell hat der 31er noch 4,5 mm zum Rumpf, der Kühlmantel des Motors
ebenso. Wellenlänge 230 mm.
Mit einer 300er Welle und je 1 mm Abstand wird der Winkel
sicherlich besser.
Dann den Akku nach links neben die Welle und den Regler nach rechts.
Dazu eine geneigte neue Metall Ruderanlage.
Das sollte wenn ich das richtig sehe wohl bei volltauchendem Prop das Beste sein.

Gruß

Matze

tobi75
15.October.2014, 19:18
Hallo Matze,

bei der Wellenlänge solltest Du trotz 36er Motor in den Bereich von 10 - 11° kommen. Also Motor so tief, wie möglich und Abstand des Props zum Kiel verringern. Kannst ja mal durchrechnen, wie klein der Winkel mit der vorhanden Welle theoretisch möglich wäre...
Nochmal zur Wasseraufnahme: bei mir im Eco liegt der Einlass auf der Geraden ausserhalb des Wassers - das bremst nicht! Kühlwasser wird nur in der Kurve aufgenommen, wenn sich der Rumpf "setzt". So viel Durchfluss braucht´s nach meiner Erfahrung nicht. Als "Angsthasenposition" wäre aber auch die Wasseraufnahme auf Höhe des Ruders möglich.

Ich bin gespannt...


LG

Tobias

Maxtor1971
15.October.2014, 19:25
Ich werde mal Einkaufen gehen,
wobei ein par Tage wirds dauern. Jetzt muß ich erstmal auf die Hanseboot,
und dann ist schon November. Danach kanns losgehen.

Gruß

Matze