Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerpunkt ermitteln
Speed-Freak
15.October.2014, 04:50
Moin,wie ermittel ich den genauen Schwerpunkt der Cougar 1400mm,oder gibts da so ne Faustregel,für hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
LG;)
MiSt
15.October.2014, 17:42
Moin,wie ermittel ich den genauen Schwerpunkt der Cougar 1400mm,oder gibts da so ne Faustregel,für hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
LG;)
Faustregel für Stufenboote:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?19007-Schwerpunkt-Mono-A-ENVOY-von-ETTI&p=146646&viewfull=1#post146646
Die vorderste Stufe zählt, die Cougar hat anderthalb bis zwei. Die wirklich richtige SP-Lage ist dann gefunden, wenn das Boot nach Sprüngen über Wellen auf ebenem Kiel landet, also weder auf die Nase geht, noch mit dem Heck zuerst einschlägt und dann auf die Nase geht - wie letztens mal wieder bei einem Original gesehen, von dem hier irgendwo ein Video verlinkt war ... :cool:
Sika
15.October.2014, 18:25
Hängt der Schwerpunkt von der Position der Stufe ab - oder von der Länge (und Geometrie) des Rumpfs und erst dann sitzt(en) dann die Stufe(n) sinnvollerweise an einer bestimmten Position in Relation zur Länge des Rumpfs?
Ich würde Zweites annehmen, da die Aerodynamik in der Luft (wie fliegt der Rumpf über Wellen?) relativ wenig von den Stufen sieht.
MiSt
15.October.2014, 20:38
Natürlich letzteres, Jörg :cool:. Und noch ein Link, wo genau das auch so gesagt wird (Gültigkeit der noch allgemeineren/ungenaueren 28%-Faustregel, weil zufällig bei ~35% häufig die Stufe liegt):
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?32676-Hopf-Gozilla-XXL-Aufbau&p=246020&viewfull=1#post246020
Die Aerodynamik ist aber auch nur ein Aspekt dabei, ein anderer wichtiger Aspekt ist, wie die den Sprung einleitende Kraft bezüglich des SPs wirkt. Wenn es beim Überfahren einer Welle nicht sinnvoll wäre, den SP vorne zu haben, würden das nicht so viele Leute bis zum Abwinken so machen - mit dem "Erfolg", dass das Boot nach einem Sprung gnadenlos auf die Nase geht.
Und die "Echten" nehmen, wenn sie es rechtzeitig sehen, das Gas raus und damit die Nase runter. SP zu weit hinten ist wegen des Doppel-Aufschlages und letztlich doch auf-die-Nase-Gehens fast gefährlicher als zu weit vorne. Ein weiterer Grund, warum der SP gerne eher zu weit vorne gefahren wird als zu weit hinten. Ergänzung: Die "Echten" haben den SP offenbar gerne ziemlich hinten, um das Teil überhaupt zügig on-plane zu kriegen. Das Problem hatten wir früher tendenziell auch ... heute eher das Gegenteil.
Ist bei den Fliegern übrigens genauso, und auch die legen die genaue Lage des Schwerpunktes dynamisch fest, nachdem sie über die Profiltiefe und Erfahrungswerte einen Startwert festgelegt haben.
Es gibt Fragen, die sind einfach ein running Gag. "Schwerpunktlage" wird einerseits überbewertet und bei einem 1400mm-Schiff auf den Millimeter angegeben
Hallo Frank.
Da es sich bei Deinem Boot um einen Monorumpf handelt, liegt der Schwerpunkt
bei 27% der Gesamtlänge, gemessen vom Heckspant. Entspricht bei 1400mm genau 378mm.
Ein wenig vor und zurück sollte möglich sein. Am besten Komponenten reinpacken, und sehen ob sich
das Boot in Waage auspendelt.
mfg. Micha
bzw. erwartet, andererseits gerne krass falsch eingestellt (sieht man auch gelegentlich im Wettbewerb und wundert sich ...). Ich habe inzwischen so einiges an Stufenmonos durch und die verlinkten 75-85% der Stufenlänge haben sich als Startpunkt immer bewährt. Hier wäre das in etwa zwischen den Stufen, was für sich genommen auch schon wieder plausibel ist. Verschieben können muss man ihn eh.
Man könnte natürlich auch die SuFu mit "Schwerpunkt" oder "Schwerpunktlage" füttern.
Hans
15.October.2014, 20:54
Man könnte natürlich auch die SuFu mit "Schwerpunkt" oder "Schwerpunktlage" füttern.
Nu werd mal nicht komisch! Das ist ja un_zu_mut_bar.
(Ich warte auf die Frage, wer oder was SuFu ist)
Gruß Hans
Iser-Modell
15.October.2014, 22:11
Nu werd mal nicht komisch! Das ist ja un_zu_mut_bar.
(Ich warte auf die Frage, wer oder was SuFu ist)
Gruß Hans
Wer iss´n das - finde den User nicht ;)