PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H&M Speedman



Schlonz
13.October.2014, 22:25
Nun ist es so weit und ich stelle meine Speedman vor.
Inzwischen ist sie in der 3ten Revision. D.h. Aufbau mit Heckmotor und 2 Akku Halter auf der Stufe.
Der Rumpf wurde mit 3x 220g Glas verstärk, das Heck mit 5-8 Lagen. Die kompletten Einbauten von mir konstruiert und von Kollegen gefräst. Die letzten Aktionen waren das tiefer setzen des Ruders und eine Deckelverschraubung incl. Verstärkung.

Setup:
Leo 4074 2000Kv
Hifei Swortfish Plus 220A
5000 Turnigy Nanotc mit 65C (3S+2S in Serie)
45er Dreiblatt

74413

Immerhin bin ich jetzt bei 93Km/h und 108A Spitze. Mit einem 47er Octura M waren es letztes Wochenende sogar 98Km/h und ca 125A max. Weitere Versuche mit 6S sind geplant.

Auf dem Video fahre ich ohne Turnfinne weil die nix bringt. Falls jemand einen Tip hat wie ich die Fuhre noch stabiler bekomme dann gerne raus damit.

Hier gehts zum Video, Fotos muß ich noch mal suchen:
https://www.youtube.com/watch?v=VEkEg09QnBc&feature=youtu.be

:thx: an Kai für das Filmen, schneiden und die Effekte

Viele Grüße
Thomas

ph`L
14.October.2014, 09:49
Hallo Thomas,
gleich mal vorne weg ... Unterlass die Linkskurven. Monos sind dafür einfach nicht gedacht, es funktioniert Einfach nicht ...
Es kommt mir so vor, als würde sich Deine Speedman gelegentlich ansaugen. Hast du die bekannte "Fehlstelle", sprich Delle am Uschiff bereits gespachtelt ? Falls nicht, dringend mal mit dem Lineal kontrollieren und selbst kleinste Dellen spachteln und Beulen verschleifen.
Du fährst zudem ein 3 Blatt Prop, hab ich bisher an noch keiner SM gesehen. 3 Blatt haben nunmal die Eigenschaft, dass sie die Nase gerade in den Kurven gerne runterdrückt. Im Wettbewerb funktioniert das bei manchen Booten sehr gut, zudem ist der Stromverbrauch im Gegensatz zum 2blatt ein wenig höher, so zumindest meine persönlichen Erfahrungen.
Die SM ist eins der wenigen Boote, die selbst in der Kurve nicht merklich langsamer werden, vernünftiger SP, Ruderblatt und Finne in korrekter Geometrie und Anordnung vorausgesetzt.
Wo liegt denn dein SP bezogen auf die Längsachse? Kommt mir ein wenig linkslastig vor.f


Vielleicht hilft es dir ein wenig weiter.

gruß
Phil

Schlonz
14.October.2014, 21:38
Hallo Phil,
erstmal danke für die Antwort. Die Dellen im Unterwasserschiff sind höchstens 0,2mm tief. Das wird sehr mühsam wenn das schon großen Einfluss hat. Mit dem Dreiblatt fuhr sie bis jetzt am stabilsten. Mit dem Zweiblatt läuft das Heck noch eher aus dem Ruder beim beschleunigen.
Der Schwerpunkt liegt links weil ich da den 3S und auf der anderen Seite den 2S fahre. Sehr Hilfreich für die Funktion des Flutkanals.

Auf dem 2ten Foto ist der Schwerpunkt markiert. Bei 6S liegt er natürlich weiter vorne. Für die Aufnahme habe ich auch noch mal die Turnfinne montiert.

Ich vergas zu posten, das Ruder ist spielfrei und die die aktuelle Struthöhe ist 4mm (!)

Hier noch die versprochene Fotos:

74397743987439974400

Viele Grüße