PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei der Position von WK im Cat



Toni91
11.October.2014, 15:14
Hallo, ich brauche Hilfe, ich stehe gerade ziemlich ratlos da:doh:

Das Thema ist bestimmt schon mal behandelt worden, aber ich konnte nichts finden was mich schlau macht

Ich habe hier einen 2 Motor Cat, wo noch die WK fehlt.
nun meine Frage muss die WK immer hinten in der Fläche sein oder geht das auch so wie auf dem Bild???
oder auch in der mittleren Stufe ???
dann würde ich mir viel Arbeit ersparen da ich neben den antrieben kaum platz habe und von innen einiges weg dremeln müsste um da was einbauen zu können

Wenn hier schon ein Beitrag existiert dann bitte einen verweis dort hin :thx:

Danke

Südwind
11.October.2014, 15:46
Ich habe die WKs immer möglichst weit hinten, damit ist einigermaßen gewährleistet, das auch Wasser durchströmt!

kelasuf
11.October.2014, 15:56
Moinsen!

Wenn du bestrebt bist möglichst schnell zu fahren, gleitet der Rumpf mit möglichst wenig Kontakt zum Wasser, also nur mit dem hinteren Teil der Laufflächen. Von da her ist es besser die WK-Zuläufe dort zu platzieren, damit immer gewährleistet ist das genügend Kühlwasser zur Verfügung steht!

Gruß tHoRsTeN

Toni91
11.October.2014, 16:03
Hallo, danke für die antworten, dann bleibt mir wohl oder übel nichts über außer etwas mit dem dremel zu Arbeiten

Danke

MfG

Sven
12.October.2014, 10:30
Bei einem Mono / 2 Motorigen Cat immer soweit hinter wie möglich und so nah wie möglich am Stevenrohr
Dann bist du auf der sicheren seite das du Wasser hast. Hab gerade heute selbst in Cat eingebaut geht doch Ruck Zuck
ist kein Hexenwerk mit 2-3-4 Löcher Bohren und dann mit Schlüsselfeile.

Kann dir auch Später nen Bild schicken davon wenn du willst.

Toni91
12.October.2014, 10:47
Hi, ja das wer praktisch wenn du hier evtl ein Bild einstellen könntest,

Ich habe in einem bericht gelesen das es jemand mit einem rohr in U form ganz gut hin bekommen haben soll, so habe ich mir das auch gedacht zu machen

MfG Thomas

Metaxa
12.October.2014, 17:05
Matthias hat das hier gemacht.
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?33026-Mystic-114-f%FCr-SAW&p=249670&viewfull=1#post249670

Toni91
12.October.2014, 20:35
Matthias hat das hier gemacht.
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?33026-Mystic-114-f%FCr-SAW&p=249670&viewfull=1#post249670

Genau da dran habe ich mich orientiert, bei mir sieht das jetzt fast genau so aus nur das ich Messing Rohr verwendet habe, da sollten ja dann keine Probleme auftreten bezüglich Kühlwasser

Sven
13.October.2014, 08:15
74305 (http://www.fotos-hochladen.net)

andi 66
13.October.2014, 18:26
Hallo Thomas
Das Boot sieht mir so aus wie wenn es vom Schnippi persönlich aufgebaut worden ist.Der schwört auf diese Art von Wasseraufnahme weil die Wasseraufnahme an der hintersten Abrisskante zu große Bremswirkung hat selbst wenn das Rohr mit der Lauffläche plangeschliffen wird.

Mfg Andreas

Toni91
13.October.2014, 18:30
Also Wasserkühlung hinten doch wieder Scheiße oder wie ???

Das Bild ist von der HP nicht von mir gemacht

Snopy205
13.October.2014, 19:22
Hi.

Ich hab bei mir auch die WK Aufnahme nach Schnippi seine art gemacht.
Sprich so wie unten in den Bild.
Die Aufnahme nach der ersten Stufe.


War auch noch am überlegen ob ich das Wasser vom rooster abgreife.
Fand ich aber von der optik her nicht so schön.

Mir widerspricht es auch Löcher in die Lauffläche zu bohren.

Hier mal 3 Bilder von mein Psychocat Evo.

Meine bei die geht es ja um den Psychocat.
Ist ja dann nicht so weit gefehlt vom Innenraum.

Gruß Ralf!

Toni91
13.October.2014, 19:25
Also wk jetzt doch Schrott? Soll ich das jetzt noch mal ändern oder nicht? Die wk funktioniert sicher super aber was ist wenn man was dagegen knallt, anderes boot, Ast, usw?!

GrandePunto
13.October.2014, 19:29
Hallo,
was spricht gegen die Wasseraufnahme im Ruderblatt? Oder bremst das so arg?

mfg Stefan

Snopy205
13.October.2014, 19:34
Hi.

Das Rohr schaut ja nicht weiter raus als die Kannte von der Stufe.
Da dürfte nichts passiern.

Das deine WK schrott will ich nicht sagen.
Mir gefiel halt die Lösung besser.

Gruß Ralf!

andi 66
13.October.2014, 19:36
Das da was hängenbleibt halte ich für recht unwahrscheinlich.Das Röhrchen soll ja nicht über der Lauffläche überstehen.Es darf ruhig etwas flacher sein
Die Spitze der Lauffläche wird meist unter der Wasserlinie liegen

Mfg Andreas

andi 66
13.October.2014, 19:49
Also wk jetzt doch Schrott? Soll ich das jetzt noch mal ändern oder nicht? Die wk funktioniert sicher super aber was ist wenn man was dagegen knallt, anderes boot, Ast, usw?!

Nix ändern.Lass das mal so.Wenn der Bogen im Rumpf so verläuft wie beim Matthias soll das schon funktionieren.

Mfg Andreas

Toni91
13.October.2014, 19:57
An dem Bericht habe ich mich orientiert, verläuft so wie auf den Bildern in seinem Bericht nur sind die Rohre oben nicht so lang weil ich nicht wusste ob ich die regler auch kühlen soll oder muss,das sehe ich dann

Wird auch sicherlich nicht mein letztes Boot sein(Cat) bin momentan auf dem Cat Hype