PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PiStix Adapter



Matthias1972
8.October.2014, 20:11
Habe heute meine PiStix Adapter bekommen und bin begeistert, kann nun einen Regler der eigentlich
für den Flugmodellbau gebaut wurde ohne Probleme an meiner T3PM betreiben.
Problem war nämlich dass man den Nullpunkt nicht per Untermenü anpassen konnte.

Wer ein ähnliches Problem wie ich hat wird hier fündig, dolle Sache der Adapter kann ich nur empfehlen !

Link: http://www.offshoreelectrics.com/proddetail.php?prod=msw-pistix&cat=136

Gruss Matthias

MiSt
9.October.2014, 21:18
Weil sich viele gar nicht bewußt sind, wie doll man es treiben kann mit der Programmierung von Pistolenfunken am Beispiel der T3PM:

Auslieferzustand, aber Gaskanal schon auf REV ON gestellt (es gibt kaum einen Regler, der mit REV OFF funktioniert):
EPA LFV 100
EPA RBD 100
TR TH 0
SUBTR TH 0

==> Pulsbreiten sind 1.06 ... 1.51 ... 1.96ms (Bremse/Neutral/Vollgas)

EPA LFV von 100 auf 120 ==> 1.06 ... 1.51 ... 2.05ms

zusätzlich SUBTR TH von 0 auf 100 RBD ==> 0.96 ... 1.41 ... 1.95ms

zusätzlich TR TH von 0 auf 100 RBD ==> 0.96 ... 1.30 ... 1.95ms

Das sind 0,65ms "Hub" und wird für den einen oder anderen "Flugregler" womöglich schon OK sein.

zusätzlich EPA RBD von 100 auf 25 ==> 1.30 ... 1.30 ... 1.95ms (Bremse tot, kein Gewinn für vorwärts)

zusätzlich den freien Mixer nutzen (Gas auf Gas mischen):

PMX-RT LFV auf +100
PMX-RT RBD auf 0
PMX-MS auf CH2
PMX-SL ebenfalls auf CH2
PMX-MD auf ON ==> 1.30 ... 1.30 ...2.06ms

Das sind dann sogar 0.76ms "Hub" und sollte wieder für ein paar mehr "Flugregler" reichen.

Die Einzigen, die jetzt immer noch nicht mitspielen, benötigen noch mehr "Hub" oder bestehen auf weniger als 1.3ms für die Minimalstellung. Wird es sicher leider geben, da hilft dann nur noch die oben verlinkte Hardwarelösung.

Für andere Funken geht das analog, ich habe aber nur 4PK (geht genauso) und T3PM.

anim
10.October.2014, 09:48
Hallo Michael,

ich benutze auch die T3PM, aber sonst ein Funk Laie. Vor einiger Zeit habe ich den Yep 150A auf Wasserkühlung umgebaut und mit Elkos versehen.
Der Regler sollte eine Alternative zur T120A werden. Die Tests waren nicht gut, der Regler machte nicht ganz auf.
Ist das, was du meinst? Was muss ich konkret einstellen?
Danke im Voraus

MiSt
10.October.2014, 10:38
??? Steht doch en detail da ???

Nimm die Funke zur Hand, geh ins Menü und realisiere die Einstellungen, wie sie oben im Text stehen (das ist der Wortlaut der Menüs), eine nach der anderen. Dann hast du den (mir bekannten) maximalen Hub auf der Pulsbreite, bei einem Servo wäre das der Maximalausschlag. Dann teste mit dem Yep 150A, ob er nun mitspielt, oder schau es dir vorher auf einem Servo an.

Sika
10.October.2014, 11:56
Die YEP-Regler sind eine Ausnahme: Man denkt, man könne die wunderbar auf eine Pistolenanlage programmieren; das scheint auch auf den ersten Blick mit kurzen (=halben) Wegen zu funktionieren und sogar bei 70% des halben Wegs siehts noch so aus, als ob der Regler Vollgas gibt. Das ist aber nicht der Fall !!! Er gibt nur zu ca. 98% Vollgas. Mit einem Oszi sieht man, dass er doch noch pulst. Da hilft es auch nicht den Regler auf 70% Weg zu programmieren (wobei er dann tatsächlich nach 70% Weg eben diese 98% Vollgas gibt) und dann den Weg auf 120% hochzusetzen - zwischen 70% und 120% Weg bleibt es dann trotzdem bei 98% Gas.

Weitere "Forschungen" haben dann ergeben, dass dieses Verhalten mit der erlernten Neutralstellung zusammenhängt - da ist also irgendein Bug in der geklauten YGE-Software der YEP-Regler. Nur mit "Neutral" in Position "voll Rückwärts" (= ca. -100%) gibt der Regler dann korrekt 100% Vollgas ohne zu Pulsen. Allein mit Sub-Trim auf möglichst weit nach hinten stellen, hat es nicht funktioniert (das wäre dann Neutral bei ca. 1.4ms). Ob es mit Michaels Trick der zusätzlichen Verstellung von TRIM (TR) mit den dann 1.3ms klappt, werde ich mal probieren - ich fürchte allerdings dass es nicht reicht, da zu weit von 1.0-1.1ms als Standardwert für -100% entfernt.

ABER, Michaels Idee mit dem Mixer könnte doch die Lösung bringen: und zwar indem man den, bei den meisten Booten ungenutzten, Kanal 3 auf -100% voreinstellt (CH3 POSITION) und diesen CH3 dann zum Gasweg über PRG-MIX1 oder PRG-MIX2 mischt. Damit sollte man dann die Neutralstellung ziemlich weit nach unten drücken können (und das sogar ohne Verstellung von SUB-TRIM, TRIM oder EPA für THROTTLE). Ich werde das mal probieren.

Jörg

MiSt
10.October.2014, 12:23
ABER, Michaels Idee mit dem Mixer könnte doch die Lösung bringen: und zwar indem man den, bei den meisten Booten ungenutzten, Kanal 3 auf -100% voreinstellt (CH3 POSITION) und diesen CH3 dann zum Gasweg über PRG-MIX1 oder PRG-MIX2 mischt. Damit sollte man dann die Neutralstellung ziemlich weit nach unten drücken können (und das sogar ohne Verstellung von SUB-TRIM, TRIM oder EPA für THROTTLE). Ich werde das mal probieren.

Jörg

Super Idee ... wenn es klappt, Jörg, dann stelle es doch direkt mit Menüsettings hier rein *pleased*. Ich fürchte aber, dass für manche Regler der Hub nicht reichen wird, der bei reiner Verschiebung halt auf 0,65ms beschränkt ist (beide Trims auf voll Bremse wie oben geschrieben). Daher der Mixereinsatz mit "Quadrierung" des Gaskanals, der 0,76ms Hub erzeugt, was fast den gängigen 1,1 ... 1,9ms bis auf die Verschiebung entspricht. Die T3PM hat nur einen PMIX, daher kann man nicht beides machen wie bei der 4PK oder 3PK.

[etwas OT]Das mit dem 98%-Durchschalten hatte ich neulich bei einem anderen Regler auch, da war es ein Firmware-abhängiger Bug (ein zweites Exemplar hat voll durchgeschaltet).

Aus meinem eigenen beruflichen Alltag schiebe ich das auf eine schlampige Realisierung der Filterung/Dämpfung des Gaswegs als "Unfall" in der einen Firmware. Denn wenn man nicht aufpaßt, erreichen schlampige Software-Implementierungen von PT1-Gliedern entweder die Null nicht oder die 100% nicht.[/etwas OT]

Ralf Moser
10.October.2014, 13:06
Mit hott-Modulen funktionierts auch mit einem 3. Kanal und dem Mixen, hab ich an Dlux250ern so gemacht.
War aber grenzwertig, weil man keine Deadzone um die Nulllage hatte da alles am Limit war.

Sika
12.October.2014, 17:30
Es geht. Kanal 3 auf +100% einstellen. Dann Mixer 1 aktivieren und Kanal 3 zu 100% auf THROTTLE mischen. Damit bewegt sich die Gasposition von -100% bis 0%. (1.07-1.52ms). Nun noch Mixer 2 aktivieren und THROTTLE zu 100% auf THROTTLE mischen. Damit bewegt sich die Gasposition von -100 bis +100% (1.07-1.98ms) bei halbem Bewegungsweg des Gasknüppels. Mit EPA auf 120% schafft man 1.07-2.07ms. Mit EPA von Kanal 3 auf 120% dann 0.97-1.98ms. Damit sind YEP Regler doch an einer 3PK/4PK ohne externe Hilfsmittel benutzbar.

MiSt
12.October.2014, 17:50
Gut zu wissen, der Regler, der damit nicht funktioniert, funktioniert mit Knüppel auch nicht!

Danke, Jörg, für die Ergänzung, die leider wegen des fehlenden zweiten Mixers den T3PM-Eignern nichts nützt. Wenigstens mal EIN Vorteil der 4PK :rolleyes:.

Hydrojunkie
12.October.2014, 18:07
Mit hott-Modulen funktionierts auch mit einem 3. Kanal und dem Mixen, hab ich an Dlux250ern so gemacht.
War aber grenzwertig, weil man keine Deadzone um die Nulllage hatte da alles am Limit war.

Wer nutzt denn freiwillig überhaupt hott?

Henne
13.May.2015, 18:33
Hallo,

Einen interessanten Beitrag lese ich hier.
Danke für die guten Ratschläge.

Aber der 250A Dlux Regler funktioniert definitiv nicht mit einer Futaba 3PM-MX.
Habe alles was hier geschrieben ist ausprobiert, es fehlt noch ein kleines Stück ins Minus
zur Bremse.
Habe die Regler erstmal mit einem Gummi um die Funke scharf gemacht, damit ich auch sehe ob die Regler funktionieren.

Werde mir dann doch so ein PiStic holen....der Verand bei offshore Electronic ist nicht gerade preiswert.

Gruß Hendrik

GunnarH
13.May.2015, 22:54
Wer nutzt denn freiwillig überhaupt hott?
Was spricht denn dagegen?
Ich nutze es zwar nur im Flieger (fürs Boot hab ich seit über 10 Jahren eine T3PK die ich vor einigen Jahren mit FASST Modul ausgerüstet hab und die mir vom Funktionsumfang immer noch ausreicht), da funktioniert es jedenfalls einwandfrei.
Die Menüführung der Smartbox und dass die nicht die letztgenutzte Anzeige speichert mag verbesserungsfähig sein, aber ein echtes Problem konnte ich noch nicht feststellen.
Reichweite im Boot muss ich mal bei Gelegenheit testen, was ich da u.a. bei Ralf gesehen hab sah jedenfalls schonmal recht vielversprechend aus.

Gruß
Gunnar

Sika
14.May.2015, 00:03
Mit einer Graupner X-8N geht der Trick übrigens auch und zwar mit nur einem Mischer, wenn man den Gaskanal zu 100% wieder auf den Gaskanal mischt und noch einen Offset von -100% angibt. Zum Glück funzt das so, denn das Mischen von 2 Kanälen/Mixern auf einen Zielkanal geht dort nicht.

Jörg

Metaxa
14.May.2015, 14:35
Brauche ich 2 PiStix Adapter, wenn ich ein Twin Setup damit betreiben will?

Oder reicht einer zwischen Empfänger und Y-Kabel?

carphunter
14.May.2015, 18:05
Hallo Tobi,

würde mal sagen einer zw. Y-Kabel und Empfänger.

Gruß
Klaus

PS Matthias hat die im Einsatz, kannst ihn ja mal anschreiben. Oder er schreibt noch was dazu.

Metaxa
14.May.2015, 18:15
Ich wollte ihm schon eine PM schreiben, aber ich dachte mir dass es für andere mit der selben Frage wie meiner hilfreich wäre, wenn das öffentlich beantwortet wird :hi5:

Aber danke Klaus, ich denke mir auch dass es funktionieren sollte mit EINEM. Selbst wenn man ein BEC von einem Regler deaktiviert.

Matthias1972
15.May.2015, 08:54
Benötigt wird nur ein Pistix Adapter, keine zwei. Einfach vor den Y Adapter hängen und schon funktioniert alles einwandfrei.Betreibe es schon länger ohne jegliche Probleme.

plinse
13.May.2017, 18:12
Moin Jörg,

tobi und ich kamen gerade mal wieder auf dieses Thema...

Post #5 bezog sich ja erst mal auf Futaba Funken... die Prozente der Hersteller und die Pulsweisen in realen ms sind ja immer 2 Welten.
Ähnlich wie in Post #13 habe ich auch gemischt, aber 2 mal auf K4. Ging, summiert sich auf, ein Mischer mit Offset -100%
Spannend wird es nur, wenn man einen Offset kleiner als -100% nimmt, also -150%, dann laufen die Mischer unlogisch zusammen. Die vorher logische Summenbildung baut dann Mist.

Hast du mal drauf geachtet, wie hart die LED auf den YEP damit korreliert, ob diese auch aufhören zu takten?
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Steller anlerne (Stop und Full), dass er dann die LED bei vollgas nicht löscht sondern nur dimmt. Gebe ich 10% mehr Servoweg, löscht er die LED, wie er es bei Vollgas auch tun sollte.

Das lässt sich bei -30% als Stop-Wert mit der X-8N erzeugen (Trim ausgenutzt), aber auch bei dem Mischerspiel mit Servoweg von -100% bis 100%, damit die LED erlischt, sollten auf den letzten, angelernenten Full Wert noch ein paar % drauf gepackt werden.

Ist auf die LED verlass? Hast du da mal drauf geachtet?

Grüße, Eike


Mit einer Graupner X-8N geht der Trick übrigens auch und zwar mit nur einem Mischer, wenn man den Gaskanal zu 100% wieder auf den Gaskanal mischt und noch einen Offset von -100% angibt. Zum Glück funzt das so, denn das Mischen von 2 Kanälen/Mixern auf einen Zielkanal geht dort nicht.

Jörg

elims
19.May.2017, 21:18
Hi plinse,

so wie du es beschrieben hast habe ich es auch gemacht. Den YEP mit 100% angelernt und dann den Endpoint auf 120% gesetzt. Nach der LED macht er damit voll auf. Wenn man genau hinhört kann man das auch raushören. Bei mir springt dann die Frequenz des Motors am Ende sprungartig nach oben. Er scheint nach so ca 95% direkt auf 100% zu springen. Ich hab es auch mit dem Oszilloskop überprüft. Er pulst nicht mehr.

plinse
20.May.2017, 13:04
Moin elims,

Dank Dir!

Mir ging es vor allem um die Korrelation LED aus zu "voll auf". Hatte ich eigentlich auch mit gerechnet, denn warum soll der Controller die LED "bewusst falsch ansteuern" aber Tobi hatte mich noch mal hier auf Post 5 gestupft:


Die YEP-Regler sind eine Ausnahme: Man denkt, man könne die wunderbar auf eine Pistolenanlage programmieren; das scheint auch auf den ersten Blick mit kurzen (=halben) Wegen zu funktionieren und sogar bei 70% des halben Wegs siehts noch so aus, als ob der Regler Vollgas gibt. Das ist aber nicht der Fall !!! Er gibt nur zu ca. 98% Vollgas. Mit einem Oszi sieht man, dass er doch noch pulst. Da hilft es auch nicht den Regler auf 70% Weg zu programmieren (wobei er dann tatsächlich nach 70% Weg eben diese 98% Vollgas gibt) und dann den Weg auf 120% hochzusetzen - zwischen 70% und 120% Weg bleibt es dann trotzdem bei 98% Gas.
...

Einzig gefehlt hat mir eine Aussage dazu, ob er die LED beobachtet hat.

Ja, was an den Stellern "arschig" ist, ist dass sie sich anlernen lassen, dann aber die LED nicht bei Vollgas erlischt sondern nur etwas gedimmt wird, Servoweg aufdrehen und sie erlischt dann.
Habe eben deinen Hörtest an meiner Chucky evo gemacht - passt - am Ende gibt es zum erlöschen der LED eine Nichtlinearität der Drehzahl nach oben. Das muss ich auch noch mal an meiner Spirit of Gabon testen, eigentlich hatte ich auf die LED geachtet, dann aber doch noch mal am Steller rum programmiert und vergessen, vorher den Servoweg zu begrenzen, um ihn anschließend wieder aufzudrehen.

Heißt, meine letzten gemessenen Geschwindigkeiten waren mit gedimmter LED und nicht ganz offenem Steller gefahren. Vielleicht reicht alleine "dieser Fund", die 65 Knoten zu schaffen ;-) ... viel fehlte ja nicht mehr ;-)

Nervig ist es halt irgendwie schon...

Vielen Dank und schönes Wochenende!

Grüße, Eike

Bastelmaxx
30.May.2017, 17:36
Hallo zusammen,

beim Nachprogrammieren Eurer Tipps bin ich bei der X-8N noch auf einen sehr interessanten Parameter gestoßen. Ich kenne ihn noch von meinem ersten Sender. Man kann die Gasstellung im Verhältnis 50:50 und 70:30 umschalten. Bei der X-8N geht das auch:

91300 91301

Serienmäßig ist hier 50:50 eingestellt. Wenn man auf 70:30 umstellt, verändert sich auch noch einmal der Servoweg. Ich bin damit (ohne den Subtrimm oder ähnliches zu benutzen, nur das Prog-Beispiel mit dem Mischer von Jörg), an die Grenze des Servos gekommen. Eventl. Zugabe beim max. Weg sind dann praktisch nicht mehr feststellbar.

Frühestens morgen kann ich mal versuchen, das ganze an einem YEP-Regler zu testen. Ich bin aber sicher, dass das Problem mit der nachträglichen 5%-Zugabe damit gelöst ist. Wer es früher testen kann, darf sich gerne mitteilen.

Gruß Marc

Bastelmaxx
1.June.2017, 18:41
Hallo zusammen,

ein kurzes abschließendes Update zum Thema Graupner X-8N und YEP-Regler:

Mit dem Programmierbeispiel von Jörg und meinen oben dargestellten Einstellungen funktioniert der YEP-Regler sehr gut am Sender. Die LED geht eindeutig aus. Wer die Möglichkeit hat, kann aber gerne nochmals mit dem Oszi nachmessen.


Gruß Marc