PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abflug Agitator H&M, wie reparieren?



crono
28.September.2014, 12:04
Hallo zusammen,

bei ca. 100 km/h hat sich meine Agitator gedreht, und ist abgetaucht. Nach ca. 3 Sekunden lag sie wieder kopfüber auf dem Wasser.
Bei dem Unfall ist der Bug an der Stelle wo Unterschale und Oberschale verklebt sind aufgerissen (siehe Bilder).:bang
Könnt ihr mir bitte Tips geben wie ich am besten eine Reparatur machen kann?

7386373864


































































































Vielen Dank im Voraus!
Olka

b.brain
28.September.2014, 12:10
Ich würde den Spalt mit dünnflussigem Sekundenkleber wieder aufeinanderdrücken. Dann von aussen mit Tape dichtkleben, und von innen Mumpe in den Spalt laufen lassen. (Harz, Bumwollflocken). Mit den Baumwollflocken würde ich die Konsistenz einstellen, nicht zu fest.
Benny

crono
28.September.2014, 12:46
Aber wie soll ich bis in die Spitze des Bugs rankommen um das Harz reinlaufen zu lassen (wenn ich es eindicke ist nicht mehr so viel mit reinlaufen, wenn das Harz zu dünn ist läuft mir das in die Kufen...)
Um da ran zu kommen müsste man vielleicht eine Spritze mit Schlauch nehmen. Aber dann muss das Harz auch dünn sein und läuft dann in die Bugspitzen...

Robert
28.September.2014, 13:27
Mach eine Kiefernleiste an einen Pinsel und verlänger Ihn damit. Dann kannst Mupe in die Naht bringen und sie somit abrunden, dann gewebe einlegen und antupfen. Wird bisl nen gefummel aber geht. Vorher wie geschrieben aussen mit Klebeband die Naht zukleben, das kein Harz auslausfen kann. Wenn du mit angedickten Harz arebitetst hast auch kein Problem mit den Kufenspitzen und voll laufen.

GunnarH
28.September.2014, 15:01
Ich würde den Spalt mit dünnflussigem Sekundenkleber wieder aufeinanderdrücken. Dann von aussen mit Tape dichtkleben, und von innen Mumpe in den Spalt laufen lassen. (Harz, Bumwollflocken). Mit den Baumwollflocken würde ich die Konsistenz einstellen, nicht zu fest.
Benny
Hallo Benny,
besser keinen Sekundenkleber nehmen, wo der hinläuft hält das Harz schlecht, nur Tape außen düber. Ggf. den Riss mit einem Dremel und einer Trennscheibe oder einfach mit einem dünnen Sägeblatt bearbeiten um Spannungen rauszunehmen, dann braucht das Tape auch nicht die Hälften mit Gewalt zusammenzupressen
Bei meinen Rümpfen tupfe ich da wie Robert auch vorschlägt zusätzlich ein paar Mattenstücke mit rein (mache ich immer schon vor der Erstfahrt, dann braucht man da später nichts zu reparieren).
Ist schon bei einem HPR 115 etwas fummelig und wird bei einer Agitator sicher Fingerakrobatik, aber es lohnt sich, mir ist an der Stelle bis jetzt noch kein Rumpf aufgeplatzt.

Gruß
Gunnar

Südwind
28.September.2014, 16:29
Wie schon beschrieben mit Harz und Nahtband, danach noch die Spitze mit 2k-Schaum ausschäumen, um alls zusätzlich zu stabilisieren.

GunnarH
28.September.2014, 19:30
Wie schon beschrieben mit Harz und Nahtband, danach noch die Spitze mit 2k-Schaum ausschäumen, um alls zusätzlich zu stabilisieren.
Ich bin bekennender Gegner von Ausschäumen.
Das Laminat sollte so stabil sein dass es alleine trägt, und als Auftriebskörper reichen Poolnoodles.
Wenn man die zurechtschneidet und unters Vordeck klemmt kann sich das auch nicht mehr viel zusammendrücken (etwas Elastizität schadet eh nicht), die können nicht quellen und nicht beim Abbinden heiß werden, und man kann sie zerstörunfgsfrei wieder rausnehmen wenn man den Platz wider Erwarten doch mal für Akkus oder Anderes braucht.

Gruß
Gunnar