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reverse2
23.September.2014, 16:18
Moin

Gibt es für 3pk 2 verschiedene original futaba sendermodule ?

Da sind die gelben Empfänger mit FASST und die blauen.

https://www.google.com/search?ie=UTF-8&client=ms-android-tmobile-de&source=android-browser&q=futaba+r603fs#facrc=_&imgrc=14bhoXR3JphlyM%253A%3Bundefined%3Bhttp%253A% 252F%252Fcdn3.volusion.com%252Fyox36.4eh9a%252Fv%2 52Fvspfiles%252Fphotos%252FFUTL7630-2.jpg%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.rcsuperstore.com%25 2FFutaba-R603FS-2-4GHz-FASST-3-Channel-Receiver-p%252Ffutl7630.htm%3B350%3B258

Sika
23.September.2014, 20:49
Offiziell gibt es von Futaba nur ein 3-kanaliges FASST Sendemodule für die 3PK (oder sogar auch die ältere 3PJ), ein FHSS-Modul gibt es nicht.

Es gibt allerdings 2 originale Empfänger von Futaba:
* R603FF (nur eine externe Antenne) und
* R603FS (eine externe Antenne und eine interne, die man aber leicht durch eine 2. externe Antenen ersetzen kann, was für Boote sehr empfehlenswert ist)

Siehe auch: http://www.futaba-rc.com/accessories/modules.html

Ursprünglich hatten die R603FS blaue Markierungen, dann kamen später die orangen. Laut Datenblatt kein technischer Unterschied, im Detail wird das aber nur Futaba wissen - und nicht veröffentlichen.

Gruß,
Jörg

derschneider
23.September.2014, 20:58
http://www.futaba-rc.com/receivers/air.html

runterscrollen ...vergleichen..

vg Dirk

reverse2
26.September.2014, 21:11
Danke für die Info.

reverse2
1.October.2014, 15:50
Gibt es Probleme wenn man ein sendemodul (kein import) von robbe mit einem Empfänger aus den USA benutzt?

Hat jemand Erfahrung damit?

GunnarH
1.October.2014, 17:49
Gibt es Probleme wenn man ein sendemodul (kein import) von robbe mit einem Empfänger aus den USA benutzt?

Hat jemand Erfahrung damit?
Ich fahre die umgekehrte Kombination, U.S. Sendermodul und in Deutschland gekaufte Empfänger, funktioniert einwandfrei.
Wobei ich aufgrund des nicht-Service von Robbe bei einem defekten Empfänger nur noch GigaScan5 kaufe, die sind von der Reichweite mindestens genausogut wie die R603FS und bei den Gigascan5lx kann man auch handelsübliche längere Antennen anschließen.
Man sollte bei Carbon Rümpfen aber immer beide Antennen nach Außen führen, bringt übrigens auch bei den R603FS noch mehr Reichweite (die interne Antenne ist mit einem Standardstecker angeschlossen).
Dazu haben die Gigascan ein echtes Failsafe, die Futaba Empfänger schalten nur das Impulssignal ab wenn man nicht vorher den Failsafe Knopf am Modul drückt.

Gruß
Gunnar

reverse2
1.October.2014, 20:01
Das hört sich gut an.

Bei robbe gibt es kein service für die Empfänger.
Kann ich mir gar nicht vorstellen. .

Und wie ist bei simprob?

GunnarH
1.October.2014, 21:34
Das hört sich gut an.

Bei robbe gibt es kein service für die Empfänger.
Kann ich mir gar nicht vorstellen. .

Und wie ist bei simprob?
Hallo Nick,
kann ich dir nicht sagen wie der Service bei Simprop ist, mir ist noch kein Gigascan kaputtgegangen.
Ob Robbe ihn repariert hätte oder Ersatz geschickt wir mir ja egal gewesen, da es aber angeblich ein Feuchtigkeitsschaden war wurde mir nur ein Ersatzempfänger zum "Vorzugspreis" angeboten der allerdings ziemlich genau dem Preis entsprach den ich dafür bezahlt hatte. Und der war gerademal 6 Monate alt.
Der Empfänger war aber die gesamte Zeit nur bei mir Zuhause am Basteltisch im Einsatz und irgendwann hat die LED nur noch rot geleuchtet :mad:
Dabei vertragen die R603 Nasswerden normalerweise ohne Probleme, hab manche schon öfters z.T. kräftig geflutet und die funktionieren auch nach mehreren Jahren noch problemlos.

Gruß
Gunnar

reverse2
2.October.2014, 22:44
Danke für die info gunnar.

reverse2
7.October.2014, 23:22
Wie hoch ist der empfang von r603fs ohne externe antenne?

Denke das ohne externe Antenne eher für cars geeignet ist als für boote.

carphunter
8.October.2014, 00:31
Hallo Nick,

hast du vor die externe Antenne zu entfernen bei dem Empfänger :confused:. Wenn du den Beitrag von Jörg genau gelesen hättest wüsstest du bescheid. Der FS hat eine externe und interne Antenne. Die interne Antenne kann man durch eine zweite externe ersetzen. Ich fahre nur die FS Empfänger im Originalzustand und habe eine Reichweite die größer ist wie meine Augen noch was erkennen können.

Gruß
Klaus

reverse2
8.October.2014, 01:36
Moin klaus,

Das habe ich schon verstanden.

aber meine frage bezieht sich auf den FS Empfänger. Der hat nur eine interne antenne und kann mit extern erweitert werden.



https://www.google.com/search?ie=UTF-8&client=ms-android-tmobile-de&source=android-browser&q=futaba+r603fs#facrc=_&imgrc=_KqHBiWZP-hg3M%253A%3Bundefined%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.war telle-shop.com%252Fboutique%252Fimages_produits%252FR603 FS.jpg%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.wartelle-
shop.com%252Fboutique%252Ffiche_produit.cfm%253Fre f%253DR603FS%2526type%253D177%2526code_lg%253Dlg_f r%2526num%253D39%3B380%3B285

Edit: heute früh hatte der link noch was anderes gezeigt..

carphunter
8.October.2014, 06:51
Hallo Nick,

und meine Antwort bezieht sich auch auf den FS Empfänger. Der Link zu den Suchergebnissen zeigt doch einen FS Empfänger mit Externer Antenne, die interne kann man ja nicht sehen (außer man hat einen Röntgenblick). Ich habe selbst 4 St. von den FS Empfänger, verstehe deine Frage nicht in Beitrag 10. Die Antwort hast du ja auch bekommen. Irgendwas verwechselst du.

Gruß
Klaus

reverse2
8.October.2014, 14:53
Nun habe ich auch ein FASST modul für die 3pk bekommen.

Bei HRS modulation werden die F/S Einstellungen am Sender gespeichert.
Aber in der modulation zittert und vibriert mein servo bei trockentest und wird nach einer Zeit sehr heiss.
Zumal in der modulation Schwierigkeiten mit schulze reglern gibt.

Daher muss ich in die PPM modulation wechseln.
Dort lauft das servo problemlos, ABER ..

"Die PPM failsafe einstellung werden nicht gespeichert und beim einschalten des Empfänger neu zu programmieren" wörtlich aus der Anleitung. .

Das ist ja Käse. .

carphunter
8.October.2014, 15:15
Hallo Nick,

Hrs geht auch nur in Verbindung mit Digitalservo und da sollte auch die Anlenkung sehr leicht gehen so das der Servo immer genau in die Neutralstellung zurück geht (ansonsten brummst). Failsafe Einstellungen bleiben erhalten.

Ich selbst betreibe die Anlage aber auch nur im Ppm Modus, einzigster Nachteil falls man wert darauf legt ist das man jedesmal auf der Rückseite die Failsafe-Taste drücken muss zum speichern der Einstellungen. Im Ppm Modus muss man halt damit Leben.

Gruß
Klaus

GunnarH
8.October.2014, 17:57
...

Daher muss ich in die PPM modulation wechseln.
Dort lauft das servo problemlos, ABER ..

"Die PPM failsafe einstellung werden nicht gespeichert und beim einschalten des Empfänger neu zu programmieren" wörtlich aus der Anleitung. .

Das ist ja Käse. .
Hallo Nick,
das ist halb so wild. Die R603 schalten bei Signalverlust das Impulssignal weg, der Fahrtregler geht damit auf sein eingebautes Failsafe, bei Schulze dauert das keine halbe Sekunde.
Altwernativ Gigascan 5 verwenden, da werden die Failsafe Positionen beim Binden gelernt und bleiben erhalten.

Gruß
Gunnar

Sika
8.October.2014, 18:19
Hallo Nick,
das ist halb so wild. Die R603 schalten bei Signalverlust das Impulssignal weg, der Fahrtregler geht damit auf sein eingebautes Failsafe, bei Schulze dauert das keine halbe Sekunde.
Gruß
Gunnar
Kann ich so nicht bestätigen. Ohne dass ich jedes mal nach dem Einschalten den Failsafe-Merker-Taster am Sender drücke, hält bei mir der R603 das Gassignal für ca. 3s auf dem letzten Wert - also im Zweifel Vollgas. Weil ich das dauernd vergesse zu drücken hat es schon mehrmals gereicht mein Eco im Schlamm von M'Gladbach und Selestat zu vergraben (in der Kombi aus 3PK-US-Modul mit R603US oder EU und Schulze 18.149).

Bei Arne und dir ist mir allerdings schon mehrfach aufgefallen, dass ihr den Taster an euren 3PKs nie drückt - ggf. gibts doch irgendwo noch eine Einstellung, die das Verhalten beeinflusst. Ich hatte das bei meiner 3PK mal untersucht: auf dem Gas-Kanal 2 gibts ohne Taster ein 3s Hold, auf dem Servo-Kanal 1 wird das Pulssignal sofort weggeschaltet.

Jörg

GunnarH
8.October.2014, 19:01
Kann ich so nicht bestätigen. Ohne dass ich jedes mal nach dem Einschalten den Failsafe-Merker-Taster am Sender drücke, hält bei mir der R603 das Gassignal für ca. 3s auf dem letzten Wert - also im Zweifel Vollgas. Weil ich das dauernd vergesse zu drücken hat es schon mehrmals gereicht mein Eco im Schlamm von M'Gladbach und Selestat zu vergraben (in der Kombi aus 3PK-US-Modul mit R603US oder EU und Schulze 18.149).

Bei Arne und dir ist mir allerdings schon mehrfach aufgefallen, dass ihr den Taster an euren 3PKs nie drückt - ggf. gibts doch irgendwo noch eine Einstellung, die das Verhalten beeinflusst. Ich hatte das bei meiner 3PK mal untersucht: auf dem Gas-Kanal 2 gibts ohne Taster ein 3s Hold, auf dem Servo-Kanal 1 wird das Pulssignal sofort weggeschaltet.

Jörg
Komisch. läuft der Motor bei dir echt 3 Sekunden weiter? Um ein Eco in den Boden zu stecken reicht allerdings meist schon ein halbe Sekunde.
Einstellung im Filsafe Menü steht bei mir auf "Hold" für alle Kanäle, lässt sich im PPM Mode aber auch nicht ändern.

Nick, probier es im Zweifelsfall erstmal aus was passiert wenn du bei laufendem Motor den Sender ausschaltest.

Gruß
Gunnar

MiSt
9.October.2014, 09:32
Man kann sich das Drücken des Tasters angewöhnen *o*.

Gegenüber der Speicherung im HRS-Modus hat das sogar den Vorteil, dass immer die wirklich aktuelle Gas-Nullstellung als Failsave übernommen wird, nicht die, die mal beim Programmieren relevant war :o. Übrigens wird vom R603xx im Failsave-Fall <sofort> aktiv! die Nullstellungs-Pulsbreite ausgegeben und nicht nur die Pulse abgeschaltet, das sieht immer wieder spektakulär aus, wenn ein Boot taucht und sofort u.U. fast meterhoch "rausploppt".

Lästig ist es schon mit der Taste, aber man muss im Leben so viel Lästiges erlernen und das wenigste davon bringt so viel wie das banale Drücken dieses Tasters!

GunnarH
9.October.2014, 17:26
...

Lästig ist es schon mit der Taste, aber man muss im Leben so viel Lästiges erlernen und das wenigste davon bringt so viel wie das banale Drücken dieses Tasters!
Naja, bei der T3PL geht es ja noch ganz gut, bei der T3PK geht das leider nicht ohne Werkzeug da das nur ein versenkter Microtaster ist.
Ich werds am WE nochmal Teesten, kann mich aber nicht erinnern dass mir ein Schulze Regler auch ohne Drücken des Knopf länger als eine halbe Sekunde nachgelaufen ist.

Gruß
Gunnar

MiSt
9.October.2014, 18:16
OK, ich kann nur für T3PM und T4PK (*) sprechen, Gunnar. Würde dann den Taster an der T3PK halt besser zugänglich machen ...

* Bei der 4PK ist das Failsave für den Gaskanal aktivierbar und funktioniert ohne Tastendruck wie bei der T3PM. Allerdings "gewinnt" man dabei automatisch ein Failsave auf die Rx-Batteriespannung, das im Zusammenspiel "unmotiviertes BEC" mit starkem Servo andere - fatale - Probleme macht.

fireball412
12.October.2014, 09:33
Hallo,

ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber der ACCST TFR4 von FrSky kann meines Wissens nach die Failsafe-Einstellung auch im PPM Modus speichern.
Ich finde das Anlernen zu jedem Neustart untragbar.

Zur Not könnte man doch auch das Servo gegen ein Digitalservo tauschen. Der HRS-Mode hat ja auch Vorteile.
Edit: Lese gerade, dass auch der Regler Probleme macht.

Stefan

GunnarH
12.October.2014, 10:20
Hallo,

ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber der ACCST TFR4 von FrSky kann meines Wissens nach die Failsafe-Einstellung auch im PPM Modus speichern.
Ich finde das Anlernen zu jedem Neustart untragbar.

Zur Not könnte man doch auch das Servo gegen ein Digitalservo tauschen. Der HRS-Mode hat ja auch Vorteile.
Edit: Lese gerade, dass auch der Regler Probleme macht.

Stefan
Hallo Stefan,
das mit dem Reglern ist genau das Problem bei HRS.
Ich hab aber eben nochmal mit meiner T3PK getestet, die Schulze Regler (getestet mit 18.149 und 32.170) schalten nach rund einer halben Sekunde ab auch wenn ich den Knopf nicht gedrückt habe.
Das sollte natürlich jeder bei seinem Boot selbst prüfen bevor er es aufs Wasser loslässt.
Plan B wäre halte ein Empfänger mit eigenem Failsafe (z.B. Gigascan, ggf. FRSky falls sich das mit dem Failsafe bei PPM bestätigt).
Da die Failsafe Programmierung im Sender bei PPM gesperrt ist kann das Programmieren des Empfänger Failsafe im PPM Mode eigentlich nur beim Binden erfolgen, bei Empfängern die man für mehrere Boote verwendet muss man natürlich aufpassen dass die Nullpunkte zusammenpassen, nicht dass das Failsafe dann doch Gas gibt.

Gruß
Gunnar

fireball412
12.October.2014, 10:36
Hallo Gunnar,

bei Problemen mit Regler und HRS habe ich mich auf reverse2 bezogen
"Zumal in der modulation Schwierigkeiten mit schulze reglern gibt."
Das hatte ich so verstanden, dass der Regler mit der schnellen Updaterate nicht klar kommt. Also ein Problem unabhängig vom Failsafe.

Damit wäre PPM gesetzt und dann muss es der Empfänger alleine realisieren. Das muss nicht beim Binden erfolgen. Das kann auch durch ein Tastendruck funktionen.
Es sieht so aus, als würde das funktionieren:
http://www.robotshop.com/media/files/pdf/manual-ac-0004-24.pdf (http://www.robotshop.com/media/files/pdf/manual-ac-0004-24.pdf)

Ich betreibe den Empfänger im Car mit der 3PK im HRS-Mode. Das Failsafe via Funke funktioniert einwandfrei. Eine Sache sollte man aber bedenken. Es hat ca. 1,5 Sekunden Verzögerung. Ich vermute, dass es im PPM Modus genau so ist. Ich weiß nicht wie kritisch das bei Booten ist.

Vielleicht ist dann wirklich das intrinsische Signalverlustsfailsafe des Reglers die beste Lösung.

Stefan

GunnarH
12.October.2014, 10:53
Hallo Gunnar,

bei Problemen mit Regler und HRS habe ich mich auf reverse2 bezogen
"Zumal in der modulation Schwierigkeiten mit schulze reglern gibt."
Das hatte ich so verstanden, dass der Regler mit der schnellen Updaterate nicht klar kommt. Also ein Problem unabhängig vom Failsafe.

Hallo Stefan,
genau das meinze ich auch. Und es ist nicht nur Schulze betroffen, hab aber keine "Marktübersicht" parat.



Ich betreibe den Empfänger im Car mit der 3PK im HRS-Mode. Das Failsafe via Funke funktioniert einwandfrei. Eine Sache sollte man aber bedenken. Es hat ca. 1,5 Sekunden Verzögerung. Ich vermute, dass es im PPM Modus genau so ist. Ich weiß nicht wie kritisch das bei Booten ist.

Vielleicht ist dann wirklich das intrinsische Signalverlustsfailsafe des Reglers die beste Lösung.

Stefan
1.5sek ist für ein schnelles Boot zu viel, bei 100km/h sind das schon gut 50m. Kommt auch im RC-Car nicht gut, da kommt man aber anders als im Boot kaum Entfernungen wo die Reichweite zu Ende geht, und dass Empfänger nass werden (was im Boot die eher noch häufigere Ursache für Empfangsverlust ist) kommt da vermutlich auch seltener vor.

Gruß
Gunnar

MiSt
12.October.2014, 11:10
Ahhhhh ... Taste drücken am Empfänger ist OK bzw. unvergessbar, am Sender nicht. So langsam wird's absurd.

Wie Gunnar schon schrieb, können im Empfänger dauerhaft gespeicherte Failsave-Positionen voll nach hinten los gehen, wenn man die Empfänger von Boot zu Boot gelegentlich wechselt. Deshalb bindet Spektrum auch den Empfänger an den Senderspeicher ...

... Futaba überträgt IMMER, auch im Automatikfall des HRS-Modus, die aktuellen Failsave-Einstellungen des Modellspeichers ins Modell, oder anders gesagt, der Empfänger vergißt das beim nächsten Power-Down wieder. Übrigens sollte man deswegen ein paar Sekunden warten mit dem Losfahren, sonst wird u.U. nicht Gas-Null als Failsave gespeichert. Der Sender zeigt das übrigens an ("downloading" oder so ähnlich). Ein weuiterer Vorteil des Knopfes am Sender, da erfolgt es nämlich unmittelbar.

Macht man eine detaillierte Analyse möglicher Fehlerquellen beider Failsave-Speicherort-Ansätze, wird man sehen, dass keiner perfekt ist. Da Spektrum im Boot erfahrungsgemäß nicht die Performance hat und da Nick sich extra eine T3PK gekauft hat, weil er endlich mal weit weg fahren können will, muss er mit dem Futaba-Ansatz leben, es sei denn, er will eine noch gefährlichere Mixtur der Failsave-Ansätze implementieren (Speicherung im Empfänger ohne Bindung an den Modellspeicher).

GunnarH
12.October.2014, 11:49
Ahhhhh ... Taste drücken am Empfänger ist OK bzw. unvergessbar, am Sender nicht. So langsam wird's absurd.

...
Hallo Michael,
der Unterschied zwischen Knopf am Sender und Knopf am Empfänger ist, den Knopf am Empfänger musst du einmal drücken, dann sind die Positionen permanent gespeichert.
So absurd ist das also nicht.
Das Programmieren der Failsafe Positiobnen im Empfänger hat natürlich das genannte Restrisiko beim Modellwechsel, bei Reglern die den Nullpunkt jedesmal beim Einschalten lernen könnte man das aber eliminieren indem man erst Regler + Empfänger einschaltet und dann den Sender.
Oder man ist so diszipliniert und programmiert bei verschiedenen Modellen keine unterschiedlichen Regler Nullpunkte.

Gruß
Gunnar

MiSt
12.October.2014, 12:09
Hallo Michael,
der Unterschied zwischen Knopf am Sender und Knopf am Empfänger ist, den Knopf am Empfänger musst du einmal drücken, dann sind die Positionen permanent gespeichert.
So absurd ist das also nicht.

Das weiß ich, Gunnar. Und ich habe dann erklärt, warum das gefährlich ist. Und du hast es selbst erklärt, Gunnar, dass es gefährlich ist, einmal vorher, einmal nachher. Warum relativierst du das nun? Hier sind Laien unterwegs, nicht nur Ingenieure wie du und ich mit 'zig FMEAs im Kreuz und Detailwissen um die Funktion, weil sie zuweilen reverse-engineered haben, wie das Zeug funktioniert.

Jeder Mischmasch aus den Ansätzen Futaba (automatischer oder tastengetriggerter Download vom Sender, außer, man vergißt letzteres, immer sicher) oder Spektrum (totale Bindung des Tx/Rx-Pärchens mit Speicherung im Empfänger, immer sicher, außer dass es im Boot halt oft im Normalbetrieb schon nicht funzt) ist gefährlich ... wenn man nicht am Empfänger zur Sicherheit die Failsave-Position auffrischt - am besten jedes Mal: Daher das "absurd", weil es im "disziplinierten" Fall derselbe oder sogar höhere Aufwand wäre und im realen, also undisziplinierten, eben schein-sicher.

fireball412
12.October.2014, 12:41
Hallo Michael,

übertreib es doch nicht. Failsafe im Empfänger ist sicher. Was soll denn auch dieses Empfänger hin und her bauen? Das ist doch ein Relikt aus der Zeit als Empfänger sieben Handwerkerstunden gekostet haben. Heute ist das Zeug doch so billig, da lohnt doch kaum der Aufwand. Hier geht es doch um Boote für 400-2000€.

Kannst Du eine Situation nennen, die gegen Speichern im Empfänger spricht, wenn man den Empfänger nur für ein Modell verwendet? Meinst Du vielleicht, dass der Empfänger die Position vergisst?

(Speichern im Empfänger ist übrigens fast exklusiver Standard bei Flugmodellen. Man bedenke auch Brownouts)

Unabhängig davon gebe ich Dir Recht, dass Nick jetzt wohl mit dieser Situation leben muss. Neu kaufen würde ich wohl auch nicht.

Stefan

GunnarH
12.October.2014, 14:38
Das weiß ich, Gunnar. Und ich habe dann erklärt, warum das gefährlich ist. Und du hast es selbst erklärt, Gunnar, dass es gefährlich ist, einmal vorher, einmal nachher. Warum relativierst du das nun? Hier sind Laien unterwegs, nicht nur Ingenieure wie du und ich mit 'zig FMEAs im Kreuz und Detailwissen um die Funktion, weil sie zuweilen reverse-engineered haben, wie das Zeug funktioniert.

Hallo Michael,
weil meine Riskoeinschätzung anders ausfällt als deine.
Und auch wenn hier jeder mitlesen kann, meine Antwort ist primär an Nick adressiert, im Newbie Bereich würde ich das mögliche Risiko ggf. etwas stärker betonen.
Es hat aber im Falle der Futaba Anlagen auch Vorteile, nämlich dass man einen definierten Failsafe Zustand auch im PPM Modus permanent programmieren kann. Beim Gigascan 5 hat man eh nur die Optionen "Hold" (im Boot tödlich) oder "fixe Failsafe Position".
Null- Signal und die Failsafe Taste funktionieren eh nur bei den R603.
So gesehen ist die Frage eigentlich "Welcher Empfänger?".
Solange der Empfänger im Boot bleibt ist die im Empfänger programmierte Position genauso sicher wie das Speichern im Modellspeicher bei HRS.
Auf die Risiken beim Empfängertausch und wie man sie minimieren kann habe ich hingewiesen, ich meine auch es so formuliert zu haben dass man kein Ingenieurstudium dazu braucht es zu verstehen.

@Stefan: Empfänger hin und her bauen mache ich auch bei 2000Euro Booten schonmal weil ich auch noch diverse andere Boote habe die ich vielleicht einmal im Jahr fahre, oder wenn der Empfänger im Boot nass geworden ist und ich mich nicht drauf verlassen möchte dass der durchgetrocknet ist bis der nächste Akku voll ist.

Gruß
Gunnar

MiSt
12.October.2014, 15:23
So unterschiedlich sind halt die Blickwinkel. Ich baue ständig Empfänger hin und her, weil ich schon für die fahrbereiten Wettbewerbsmodelle verschiedener Klassen, die dann je nach Termin/Ausschreibung zum Einsatz kommen, nicht genug Empfänger habe (allesamt 603 bzw. 604). Von den übrigen Booten gar nicht zu reden. Empfängerbasiertes FS ist in diesem Anwendungsprofil ein NoGo.

Das Thema Failsave ist bei 2,4GHz halt ein sehr relevantes, weil man wegen des sofortigen Funkabrisses unter Wasser in Verbindung mit Holdzeiten in vielen Reglern vorprogrammierte Totalverluste wegen Schlammsteckern nach Tauchern hat. Das kann ich mir nicht leisten.

fireball412
12.October.2014, 17:43
Ok, dann scheint das mit dem Empfänger hin und her bauen tatsächlich üblich zu sein. Bei den Fliegern macht das niemand. Vielleicht auch wegen den vielen Kabeln.

Noch eine Abschlussfrage meinerseits. Was spricht gegen festes Failsafe im Empfänger auf -100%. Gibt es Regler, welche dann nicht stehen bleiben. Rückwärtsfunktionen gibt es doch im Boot nicht. Oder doch?

Stefan

Sika
12.October.2014, 17:57
Eine 3PK mit R603 verhält sich anscheinend unter Wasser anders als an Land. An Land: 0.5s nach Ausschalten des Senders ist der Motor aus. Unter Wasser ist der Motor bei meinem Eco vor 2 Wochen definitiv 3-5s nachgelaufen - sichtbar am Wasserschwall. Dagegen hilft nur das Drücken des Failsafe Tasters nach dem Einschalten des Empfängers. Ist etwas lästig, aber mit der 3PK und R603 anscheinend "alternativlos".

fireball412
12.October.2014, 18:01
Das verstehe ich jetzt gerade gar nicht.
Kannst Du beide Situationen noch mal erklären. Was ist die Alternative zum Drücken der Failsafe-Taste? Nicht drücken? Was ist dann das Soll-Verhalten? Hold oder kein Signal (also Servos weich)

Stefan

MiSt
12.October.2014, 18:21
T3PM in Verbindung mit R603 im Non-HRS-Modus (PPP-Modus ist irreführend, denn in HRS ist das Protokoll im Kern gleich, eben auch Pulsmodulation, nur schneller wiederholt):


Funkabriss ohne Drücken der Taste am Sender ==> keine Pulse am Empfängerausgang ==> undefiniertes Verhalten von Servos und Reglern, bei letzteren meistens "Hold" für x Sekunden und dann "aus"
Funkabriss mit Drücken der Taste am Sender ==> sofort die downgeloadete Failsave-Pulsbreite auf dem Reglerausgang, also aktiv "kein Gas" wie mit dem losgelassenen Zeigefinger vorgegeben.


T4PK mit R603/604 im Non-HRS-Modus:

automatischer Download im FS-Menü aktivierbar, aber dabei ist automatisch auch eine Empfängerbatterieüberwachung aktiv, die in Verbindung mit unmotivierten BECs und schwergängigen Rudern schon mal "Rennende" bedeutet. Ansonsten im Prinzip identisch zu T3PM mit gedrückter Taste, aber böse Falle: Die Übertragung findet nicht sofort statt (wäre auch Käse, Empfänger könnte noch offline sein), sondern eine Weile nach Einschalten des Senders. Dieses Katastrophenfeature ist in der deutschen Übersetzung des Manuals leider draußen geblieben (hat sich Robbe geschämt?), in der englischen Urfassung steht es aber so drin ... einer der Gründe, warum ich mich bis heute ärgere, diese teure Funke statt einfach zwei-drei T3PMs wegen der fehlenden Speicher für mich gekauft zu haben :rolleyes:. Die T3PM in Verbidnung mit einem lernfähigen und konzentrierten User verhält sich da deutlich deterministischer!
Failsave ohne Empfängerbatterieüberwachung ist nicht möglich im Non-HRS-Modus


Warum Jörg nun so einen Effekt hat(te? REproduzierbar?) an der T3PK, kann ich mangels auf 2,4GHz umgebauter T3PK nicht analysieren. Allerdings haben die Chaoten von Futaba da bestimmt noch eine andere Variante am Start, die sind da echt Spezialist drin, immer wieder neue Räder zu erfinden ... *o*