PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteile der Präzisionskupplung von mbp



Rith
22.September.2014, 18:46
Geht um die kupplung von 5mm auf 2mm federstahl.

Sind die 20€ mehr sinnvoll angelegt?
Die meisten normalem sind ja nicht lieferbar.

Das ganze kommt in eine chucky mit 3300kv und 3s Akkus mit einem 42mm Propeller.

Klecksi
22.September.2014, 21:56
ich habe die von TFL und die ist auch gut und habe keine Probleme. Mich interressiert es auch nicht ob sich eine Kupplung schön anhört. Ist halt Marketing.

Frank

robrom
22.September.2014, 22:05
Ja es lohnt sich !!

Hier http://www.jp-modellbau.de/praezision-kann-man-hoeren/

Sorry aber bei so einem Vergleich muß ich echt kichern.:laugh:
Ich kann auch eine noch so teure Kupplung einbauen das es scheppert.

Rith
22.September.2014, 22:18
Muss man bei den Präzisionsdingern die Schrauben vielleicht nicht sichern?

Bin aktuell echt unentschlossen, ob ich die 20€ mehr ausgeben soll.

Aktuell sehe ich aber keine immensen Vorteile... ihr scheinbar auch nicht.

fabimaas
23.September.2014, 03:09
Hallo,
Wenn du eine starre Kupplung suchst nimm die von Dr.Psycho (Schnippi) die sind super.
LG Kurt

joerg3
23.September.2014, 05:21
Die Kupplung ist Bindungsglied zwischen Welle und Motor , nie sparen desto besser ( ausgewuchtet) desto wirkungsvoller ,ansonsten hast du Vibrationen die dir das Bötchen zerhauen können .

grüsse
jörg

b.brain
23.September.2014, 17:54
Ich finde das es da schon starke Unterschiede gibt. Das merkt man wenn man mal eine hatte, die eine schlechte Qualität hat. Ich hab immer eine günstige Version, wegen Geldmangel, und muss damit leben.
Meine Boote fahren aber auch.
Benny

anim
23.September.2014, 18:51
und welche ist jetzt gut?

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/30/ybz1.jpg (https://imageshack.com/i/0uybz1j)

Sika
23.September.2014, 19:03
Es gibt dazu einen einfachen Test: man baut den Motor mit Kupplung aus und befestigt die starre Welle (ohne Prop) freifliegend in der Kupplung - so wie man es im Boot tun würde. Am Besten den Motor dann (locker!) in einen Schraubstock einspannen, so dass er sich so gerade eben nicht bewegen kann. Dann dreht man die Kuppung von Hand und beobachtet dabei das Wellenende (dort wo sonst der Prop sitzt).

* Bei einer guten Kupplung läuft die Welle absolut gerade und das Wellenende beschreibt maximal einen Kreis von 1mm oder weniger.
* Bei einer schlechten Kupplung - oder bei schlechter Montage(!) - kreist das Wellenende mit mehreren Millimetern Durchmesser.

Starrkupplungen mit Madenschrauben können durchaus auch sehr sauber laufen, aber es ist idR tricky die Madenschrauben so anzuziehen, dass sie die Wellen nicht in der Kupplung verdrücken. Hier kann man insbesondere bei Kupplungen mit beiseitigen Madenschschrauben "im Trockenen" auch etwas üben, wie man die Madenschrauben anziehen muss (z.B. welche zuerst und immer abwechselnd langsam fester werdend) damit die Welle möglichst gerade läuft. Auch kann man die Welle etwas in der Kupplung drehen und schauen, ob es dann besser wird. Hat die Kupplung selbst nicht eine totale "Wurfpassung", dann bekommt man das idR halbwegs gut hin - weil gerade gebohrt sind diese Kupplungen idR schon - muss aber nicht immer so sein.

Die Spannkupplungen sind da wesentlich unempfindlicher, weil a) keine Schraube direkt auf eine Welle drückt und b) sich auch minimale Ungenauigkeiten in den Wellendicken durch die Quetschung der Kupplung insgesamt zentrieren - von daher sind sie idR schon ein riesiger Schritt vorwärts was gerade laufende Kupplungen angeht.

Natürlich helfen Spannkupplungen nicht, wenn die Welle selbst krumm, oval oder ein (leichter) Korkenzieher ist - was leider extrem häufig der Fall ist. Oder es hilft auch nicht, wenn der Propeller unwichtig ist oder das Gewinde am Ende krumm geschnitten ist.

Am Ende kann man mit einem einfach Multimeter im 20A Strommessbereich den Leerlaufstrom messen: einmal nur der Motor ohne alles und dann im Boot mit Kupplung, Welle und Prop. Ist alles perfekt, dann beträgt z.B. bei einem Boot für Dauerrennen der Anstieg des Leerlaufstroms im eingebauten Zustand 200mA oder weniger, also z.B. 2.2A zu 2.0A. Dann "verheizt" man nur 1-2W (8V*0.2A) in der Wellenanlage. Läuft die Welle schlecht, kann sich der Leerlaufstrom auch schnell verdreifachen, also dann im Bsp 6A sein. Damit "verheizt" man dann schon 32W in der Wellenanlage - das sind dann bei 2s schon fast 10% und das macht das Boot dann merklich langsam.

Gruß,
Jörg

Michas
23.September.2014, 19:07
Du meine Güte... Jetzt beschäftigen sich schon gefühlte 22 Leute in mehreren Freds mit diesem Thema.

Natürlich gibt es Unterschiede, die einfachste Art das herauszufinden ist, 22 Leute damit zu beschäftigen.

...oder du besorgst dir eine günstige, eine teure und eine extra angefertigte Kupplung.

Vergleiche und lass den Rest der Welt daran teilhaben.

Sorry, aber das musste mal ausgesprochen werden!

VG Micha

Sika
23.September.2014, 19:09
und welche ist jetzt gut?

Du redest hier über Kupplungen für Flexwellen - das ist eine etwas andere Baustelle und dort werden mehr Ungenauigkeiten verziehen, weil die Welle selbst weich ist.

* 1, 3 und 5 haben motorseitig Madenschrauben und sind nur dann gut, wenn die Kupplung eng "saugend" auf die Motorwelle passt. Die Flexwelle zentriert sich durch die Klemmung idR selbst relativ gut.

* 2 kann auch gehen, aber die Klemmung von Flexwellen mit Madenschrauben ist tricky. Auf jeden Fall muss das Wellenende (hart)verlötet sein, sonst drückt sich die Welle in alle möglichen Richtungen.

* 4 dürfte die beste Variante sein - wenn sauber gefertigt.

Michas
23.September.2014, 19:18
Im ersten Beitrag dieses Freds ging es um eine Kupplung 5 auf 2 für eine Federstahlwelle, oder hab ich mich verlesen? Ein Vergleich mit Flex-Kupplungen hilft nicht weiter...

VG Micha

anim
23.September.2014, 19:36
Im ersten Beitrag dieses Freds ging es um eine Kupplung 5 auf 2 für eine Federstahlwelle, oder hab ich mich verlesen? Ein Vergleich mit Flex-Kupplungen hilft nicht weiter...

VG Micha

Bitte um Entschuldigung und DANKE an Jörg

Michas
23.September.2014, 19:41
Pavel, nicht dafür...

Ich finde man kann aus 10€ eine echt große Nummer machen, muß man aber nicht.

VG Micha

Sika
23.September.2014, 19:56
Ich finde man kann aus 10€ eine echt große Nummer machen, muß man aber nicht.
VG Micha

Ich denke es geht nicht prinzipiell um 10 Euro mehr oder weniger sondern erstmal um die technisch bessere Lösung - um dann entscheiden zu können, ob sich die 10 Euro mehr aus technisch Sicht lohnen - oder nur zur Dicke der Ausbeulung in der Hose beitragen.

Von daher ist die Diskussion durchaus angebracht, auch wenn du das vllt. anders siehst. Und wie schon auch von anderen geschrieben, kann eine schlechte Kupplung ein ganzes Boot oder zumindest den Motor zerstören - oder den Erfolg im Wettbewerb kosten - und dass ist dann ein Vielfaches der 10 Euro wert.

Jörg

GunnarH
23.September.2014, 20:59
... Es werden alle Produkte ihren Zweck erfüllen, ob nun die günstigen, oder das Premium-Produkt vom Jochen.


Leider nein. Es gibt eine Menge Schrott auf dem Markt. Und das nicht nur aus China.
Hauptproblem ist die Passung der Bohrungen, ggf. zusätzlich die Flucht von Motor- und Wellenseite, dazu kommt noch die Materialqualität, oft sind die nicht aus 7075 und werden schnell übermaßig.
Von daher waren die MBP Kupplungen die ich bisher gesehn habe einwandfrei. Ich bin nur kein Fan von Klemmkupplungen, insbesondere in Verbindung mit Federstahlwellen neigen die bei hohen Leistungen und nicht sehr gewissenhaftem Entfetten und sehr festem Anziehen (ohne dabei die
Schrauben abzureißen) zum Durchrutschen.

Gruß
Gunnar

Metaxa
23.September.2014, 21:24
Die bisher beste Kupplung die ich besitze (bei der sich das Boot anhört wie die blaue Chicken von Jochen im Video) ist die Original verbaute, die damals in meiner Pursuit von Hobbyking kam...

Doctor ES
23.September.2014, 22:05
hallo zusammen,

die kupplung und ihre qualität sind wichtig. aber das geht einher mit dem ganzen rest der wellenanlage und in erheblichem maße dem einbau.

eine madenkupplung einzustellen kann ein paar minuten dauern. dann KANN sie nahezu perfekt laufen. aber der motor kann dann noch krach schlagen, der draht, das endstück, die lagerung, der prop... neverending story. wer wirklich nur die lager singen hören möchte braucht viel erfahrung und gedult +! top material!!

lohnt sichs? eine normal gute einbauweise "klaut" minimal leistung, kaum
der rede wert. um das noch herauszuarbeiten kanns stunden dauern.

muss man selbst herausfinden und entscheiden. fakt ist: darüber kann man bücher schreiben :-)

doc:)