PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe kabel werden sehr heis !!!!!!



Toni91
20.September.2014, 12:52
Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe, ich bin heute das erste mal mit meinem Rigger (70cm) gefahren, läuft schon nicht schlecht
nur werden die Motorkabel sehr heiß das es sogar begonnen hat die Stecker ab zu löten,
Jetzt meine Frage liegt das an der Kabel Länge, an den 4mm Stecker oder ganz einfach an der Abstimmung???
Bilder wie es momentan eingestellt ist und über die Kabel länge sind mit dabei

Setup ist ein 3660TFL mit 3650KV an 4s mit einem 43mm Propeller und 120A regler

Villeicht habe ich auch nur das Strut falsch eingestellt, ich habe da nicht wirklich viel Ahnung davon, ich habe mich an meinem kleinen Hobby king Rigger orientiert, den habe ich gebraucht gekauft und die Einstellung so übernommen das die Schwimmer parallel zum Untergrund stehen
Regler und Motor bleiben noch im grünen Bereich von der Temperatur


MfG Thomas

Danke:thx:

robrom
20.September.2014, 12:57
1. Frage: Macht der Regler voll auf?
Wenn der Regler mit der Funke das erste Mal "zusammen arbeitet" muß der Regler wissen was Vollgas und was Neutral ist.
Steht in der Regler-Beschreibung wie das geht (Throttle Range Calibration genannt).
Sonst läuft dein Boot nur in Teillast.

Und ich würde erstmal den Prop kleiner wählen. 43er finde ich etwas heftig bei der Drehzahl.
Nur als Vergleich: Eins meiner (80cm) Hydros, 1400KV, 44er Prop, 4S, 120A Regler = alles max. handwarm

Klauso
20.September.2014, 13:10
Hallo

Strut ist zu tief . Die Unterseite sollte bei richtiger Einstellung parallel zum Tisch bzw. hinten einen Ticken tiefer sein . Der Strut sollte eine Anstellung (nach hinten abfallend) haben .
Die Drehzahl ist auch schon grenzwertig . Wenn aber Regler ; Motor und vor allem der Akku kalt sind wird Energie an den Steckern verbraten : wird heis !!
es können die Lötstellen vom Motorkabel zu den Steckern/Buchsen sein : die Motorkabel sind dann nicht richtig vom Kabellack befreit und können damit nicht richtg/genug Lötzinn aufnehmen . Da hast dort einen hohen Übergangswiderstand .

LG Klausi

Hans
20.September.2014, 13:11
Du kannst es auch erst mal mit einer neuen Lackierung versuchen oder mit kalten Umschlägen. :bang

Oder Du schmeißt die schrottigen 4mm-Stecker und Buchsen raus *pleased*, die garantiert aus Asiatischer Fertigung stammen und gut sind für maximal 10A Dauerstrom - oder für die Tonne.

Gruß Hans

Toni91
20.September.2014, 13:28
Hallo, danke für die antworten, der regler läuft schon länger in meiner Rundnase, denke das dieser voll auf macht, ich habe das strut jetzt etwas höher gestellt, ich werde die stecker jetzt gegen 6mm tuaschen und einen kleineren Propeller testen

MfG

Hans
20.September.2014, 13:49
Die Strippen sind doch lang genug.
Stecker abschneiden, die Kupferbüschel ineinanderstecken und zusammenlöten.
Da wird nix mehr heiß, es sei denn, die Strippen zum Akku werden auch heiß. DANN solltest Du mit Strut und Prop experimentieren.

Hans

Toni91
20.September.2014, 14:14
Hi ja die Akku kabel werden auch bedinkt heiß, ich habe jetzt mal 6mm stecker dran am Motor und einen 41 er Z Propeller drauf gemacht, wenn Akku geladen ist geht's zum testen

Toni91
20.September.2014, 15:53
Es gibt Neuigkeiten, mit dem 41 er prop ist alles im grünen Bereich, motorkael werden nur noch etwas warm, lässt sich alles problemlos anfassen nach der fahrt, bin zufrieden mit den Fahreigenschaften, nur habe ich jetzt noch was, der ganze rumpf verfärbt sich weiß innen und teilweise außen , woran das wohl liegen mag??? mit wasch benzin lässt sich alles entfernen

Noch was ist es sinnvoll den 43er Propeller von tfl auf 41 runter zu schleifen?? und wer macht solche arbeiten?? ich habe noch keinerlei Erfahrung was dieses angeht

Metaxa
20.September.2014, 16:31
Hi Thomas,

Dass dein Rumpf weiß wird liegt an der Versiegelung denke ich mal.

Runter schleifen kannst du den Prop sicherlich.

Toni91
20.September.2014, 16:42
HI ja das kann gut möglich sein, der Rumpf ist mit Harz von HP textiles eingelassen, die Anleitung ist schon mal nicht schlecht, dremel und Schleifpapier so wie feile habe ich, nur ist die frage ob ich das auch sauber ohne wuchtgerät hin bekommen

MfG Thomas

Metaxa
20.September.2014, 16:43
Naja ohne wuchtgerät wirds schwierig. Aber das kostet hier bei Jan ja nicht die Welt.

Toni91
21.September.2014, 11:12
so werde ich das auch machen, dann probiere ich einfach mal mein glück ob das funktioniert

Danke