PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzboote aus Vietnam



Jörg Fink
17.September.2014, 23:26
die Rivamodelle bei eBay kennt man ja schon seit längere Zeit. Das deren Auswahl aber so groß ist, überraschte mich doch. http://www.gianhien.net/model/woodpro/all/galleryp.htm

Ich werde mir dieses bestellen. Wenn ich noch ein wenig abnehme, kann ich mir die Fernsteuerung sparen und selber steuern...
http://www.gianhien.net/model/woodpro/all/classic_boat/index.html
Gruß Jörg

JamesRay
18.September.2014, 06:24
Ich kenne die Seite schon seit vielen Jahren aber habe mich immer gescheut dort was zu bestellen. Nicht wegen der Bezahlung, dafür sind die zu lange im Geschäft als das ich dort Probleme erwarte. Nein, eher wegen dem Versand und der Qualität der Rümpfe.

Einen haben wir davon mal im Club gehabt (Riva Corsaro). Der Rumpf hat schon bei der ersten Fahrt Wasser gezogen (keine Ahnung wo und auch nur wenig) und alles ist aufgequollen wie Bauschaum. Die undichte Stelle wurde nie gefunden. Der Besitzer hat den Rumpf dann komplett abgeschliffen und neu lackiert. Erst danach war Ruhe. Leider sah das Boot danach nicht mehr so toll aus....

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will hier nichts schlechtmachen und ich weiß auch nur von dem einen Boot. Schließlich gibt es bei jedem Premiumhersteller ebenfalls Mängel. Kann ja ein Montagsboot gewesen sein. Nur mit Garantie ist dann halt Essig....

LG: James

Sunbeam
18.September.2014, 07:18
Hallo,

ich habe mittlerweile das zweite Boot von dort (das eine war gianhien, das andere war glaube ich von einem anderen Hersteller). Dicht waren beide, und die Qualität ist für den Preis absolut unschlagbar! Dafür bekommt man hier noch nicht mal das Material. Gut, es ist sicherlich keine Top-Qualität und an einigen Stellen muss man nacharbeiten. Aber da die Dichtigkeit davon nicht betroffen war, man das Nacharbeiten aus 3 Meter Entfernung nicht mehr sieht, der Preis mehr als fair ist und das Fahrbild passt, würde ich dort wieder kaufen. Und nett und freundlich waren die Kontakte in jedem Fall!
Mehr Probleme hat der Zoll gemacht, der das Boot geöffnet und dabei beschädigt hat....

Gruß, Kai

JamesRay
18.September.2014, 07:55
Oooh Mist.... der Zoll hat das Boot geöffnet? Wozu denn das? Angst vor Drogenschmuggel?

Wo findet man denn die Preise und Versandkosten oder läuft das nur auf Anfrage per Mail?

Also dieser Rumpf würde mich interessieren: http://www.gianhien.net/model/woodpro/all/sunseeker_pre62.htm

Allerdings ohne sämtliche Chromteile montiert. Dabeiliegen sollten diese, aber bloß nicht verbaut. Also auch keine entsprechenden Löcher im Rumpf. Ob die sowas machen?

Iser-Modell
19.September.2014, 17:04
James,
dass ist wie mit den alten Holzseglern , die müssen auch erst quellen um dicht zu werden.
Warscheinlich bauen die Jungs genau nach diesem Vorbild ;)

JamesRay
19.September.2014, 18:49
Ja, genau so! :-)

Quellen ist immer gut. Macht schön dicht :laugh:

Snoopy
27.September.2014, 20:55
Moin Jörg,

hast Du das Boot schon und wie ist die Qualität?
Mich würde nämlich auch eins interessieren, mal nicht für F1:)

Gruß Jürgen

Jörg Fink
27.September.2014, 21:17
Hallo Jürgen,

na klar hab ich eine Vietnam-Riva in 1:8 = 83cm und eine noch nicht ausgebaute in 1:10 = 60cm. Der Link oben war aber für den manntragenden Rumpf, da ich diese Rumpfgröße noch nicht kannte. Qualität ist sehr gut, sind aber Standmodelle. Mit einem kleinem Sägeblatt einfach die Spanten etwas mehr aussägen und den Rumpf von innen 1x mit Epoxy ausstreichen. So fährt die große jetzt seit 3 Jahren. Nach dem Umbau auf Brushless geht sie aber zu heftig und ist auch zu leicht. Am schönsten lief sie mit 2x Speed 700èr
https://www.youtube.com/watch?v=VVydSl3LQaE

Viele Grüße Jörg

molalu
28.September.2014, 08:34
Hallo zusammen,
Jörg hat Recht - die Vietnam_Rivas sind primär Standmodelle, aber durchaus für den RC-Umbau geeignet, wenn man den Rumpf ausharzt oder mit Glasgewebe nachlegt. Ich hatte eine Riva Aquarama mit 1,20mtr., deren Deck wenige Tage nach Eintreffen bereits mit großflächigen Rissen versehen war. Darüberhinaus merkte ich beim Öffnen des Hecks für den Einbau einer funktionalen Doppelruderanlage, dass es sich bei dem Holz um kein echtes Mahgoni handelte, sondern um rot gebeiztes Palmenholz. Ein paar tropfen Wasser und das Holz "blutete" aus.
Heute steht meine RIVA im Clubhaus eines Segelvereins und ich habe mir von Aeronaut die Princess geholt und zu einer BOESCH umgebaut. Bestes Material und ein sehr schönes, echtes Mahagoni. Angetrieben wird das 90cm Schiffchen von einem 700er Neodym an 3S. Das offene Sportboot hat ein wunderschönes Fahrtbild.

73855738567385773858

Sunbeam
28.September.2014, 18:21
Hallo,

hier ein paar Bilder von meiner Rivarama. Das Problem mit den Rissen hatte ich zwei mal, danach war Ruhe. Wie gesagt, etwas Nacharbeiten sind erforderlich, aber für den Preis und das Fahrbild meiner Meinung nach mehr als hinnehmbar!

http://www.igp-hamburg.de/index.php?action=driver2&fahrer=Kai&boat=Rivarama

Gruß, Kai