PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Regler zusammenlöten und eine gemeinsame Kondensatorenbank?



erisch
11.September.2014, 12:29
Hi Kollegen,

ich will meine beiden Regler heute im Twin-Cat einbauen und an den 6s2p-Lipo anschliessen. Dazu will ich die jeweiligen Plus- und Minus-Zuleitungen für den Reglern zusammen an einen Lamellenstecker zum Lipo hin anlöten. Gern würde ich jetzt noch eine fette Kondensatorenbank an den gemeinsamen Plus/Minus anschliessen.
Hat jemand damit Erfahrung, ob das so funktioniert, also eine Kondensatorenbank für 2 Regler nutzen oder ist das eher kontraproduktiv? Die Regler sind 120A Aquastar.
Die Stromzuleitung vom Lipo zu den Reglern, würde ich sehr kurz halten.

Danke und Gruss
Erik

robrom
11.September.2014, 12:45
Simple Frage zu deiner Idee:

Wenn der eine Regler "Saft" braucht und sich den aus den Kondis holt und gleichzeitig der andere Regler die selbe Idee hat......na? Was dann?

...und vom gemeinsamen Akku rede ich noch gar nicht...

Michas
11.September.2014, 12:58
ich will meine beiden Regler heute im Twin-Cat einbauen und an den 6s2p-Lipo anschliessen.

Warum so kompliziert? Trenn den Lipo und betreibe je 6S1P pro Regler...

VG Micha

plinse
23.September.2016, 20:03
Moin,
lese das gerade beim durchstöbern vom Forum.
Habe es genauso realisiert. Was soll dagegen sprechen?

Ziehen beide Steller eine Stromspitze, ist es egal und ziehen beide phasenversetzt, verteilt sich die Last auf beide Akkus und wahrscheinlich eine doppelt so große Kondensatorbank, als würde man den Bauraum oder die Anzahl der Kondensator auf beide Steller getrennt aufteilen.
Im zusammen schalten sehe ich durchaus Vorteile und es funktioniert bei mir auch gut. Anders rum - für getrennten Anschluss hätte ich mehr Platz und Kabellänge gebraucht und weniger Kondensatoren verbaut.
Wer denkt, so mit einer statt 2 Kondensatorbänken auszukommen, hat ein weniger verstärktes System.

Grüße Eike

GunnarH
26.September.2016, 18:04
Moin,
lese das gerade beim durchstöbern vom Forum.
Habe es genauso realisiert. Was soll dagegen sprechen?
...
Hallo Eike,
dagegen spricht nur dass das von den Kabellängen nicht optimal ist.
Je kürzer die Verbindung zwischen Regler und Zusatzkondis umso besser, ideealerweise setzt man die direkt hinter die Originalkondis.
Aber ansonsten, besser Zusatzkondis die nicht ganz so dicht am Regler sitzen als keine Zusatzkondis.
Aber auch von den Kabellängen selbst ist es meist besser je 1 Regler an 1 Akkupack anzuschließen.

Gruß
Gunnar

plinse
20.October.2016, 17:02
Moin Gunnar,

stimmt sicherlich, wenn man den Steller zerlegt und direkt auf die Platinen geht, kommt man näher dran. Um viel dreht es sich da aber auch nicht und in meiner Spirit of Gabon ist auch ziemlich alles auf press.
http://speed-mania.de/Bilder/rennboote/160401_spirit_gabon_s/160715_schwimmtest3.jpg
Da siehst du auch die Zusammenschaltung auf gemeinsamer Kondensatorbank.

Für das nächste Boot habe ich den ersten zerlegten Steller schon wieder weitgehend zusammen, da werde ich auch versuchen, die Kondensatorbank näher dran zu bringen. Wenn ich aber sehe, wie beim YEP120HV die originalen Kondensatoren mit nur 3 Platinen-Pins angeschlossen sind, können die wenigen cm dickes Kabel so schlimm nicht sein ;-)

Am Ende zu gewichten was mehr bringt: Ein paar cm weniger Kabel oder sich gegenseitig stützende Akkus, kann ich schlecht sagen. Da schleppen die meisten wohl mehr unnützes Kabel mit sich rum, weil sie die Akkus in mehreren Modellen betreiben, mal 6s, mal 4s, mal zusammen als 10s oder 12s, da vergräbt man schnell einige cm zusätzliches Kabel und Steckverbinder...

Sieht man ja auch in meinem Bild oben. Ohne Kondensatorbank könnte ich mit den kurzen Kabeln direkt an die Akkus, aber auch erst, seit der Schwerpunkt eingetrimmt ist, ...

Ich habe jedenfalls eine Faustregel. An Akkus und Drehzahlstellern schneide ich Kabel immer nur ab und verlängere sie nie!

Grüße, Eike