PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich 2x 360ger brushed Motoren & Antrieb über Empfänger (kein Querruder)



lolzi
11.September.2014, 07:46
Servus,

ich habe eine Frage an euch, da ich nicht weiter komme.
Ich betreibe nebenbei aus Spaß ein "Billig-China-Boot" welches von meiner Freundin gefahren wird (rund 30 km/h schnell)
Motoren sind 2 brushed 380ger verbaut und es fährt mit 7,2V NiMh LRP Akkus.
An dem Boot ist kein Querruder verbaut, d.h. es lenkt via Motordrehzahlregulierung des jeweiligen Motors.
Schön in rosa lackiert mit diversen Blümchen drauf ist es ein echter "Damen"-Hingucker, wenn die Männer eher auf mein Boot stehen ;)

Nun meine Fragen:

-> Die original (schrott) Fernedienung ist eine normale 40 Mhz mit langer starrer Antenne. Diese möchte ich durch eine moderne 2,4Ghz Sender + Empfänger ersetzen! Eigentlich kein Problem, jedoch: Wie schließe ich den Empfänger an die Motoren an?
Das Problem ist eben, das ich ja nicht einen Kanal für die Motoren und einen für das Querruder nutzen kann (da ich ja gar kein Querruder habe).
Gibt es Regler, die eben die Motoren so regeln können, dass sie eben via "Drehzahl" lenken können? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Dinger anzuschließen? Oder muss ich zwangsläufig ein Querruder einbauen und die Motoren einfach in Reihe schalten und paralel laufen lassen?!?

Kabel im Boot die zur Verfügung stehen:
- JE Motor 1x rot 1x schwarz (Plus und Minus)
- Antennenkabel
- Tamiya Akku Kabel (Rot Schwarz)

Wie schließe ich das zusammen?

-> Kann ich die Motoren auch mit 2s 7,2V Lipos betreiben?

Danke für eure Infos! Ich weiss das es ein billig Boot ist, jedoch steckt viel Mühe in der Lackierung und meiner Freundin gefällt es echt gut. Daher möchte ich den Rumpf auch gerne behalten und eben die Motoren mit neuer Technik anschließen!

MiSt
11.September.2014, 08:08
Das, was dem Boot fehlt, ist kein Querruder, sondern einfach ein Ruder. Ein Querruder findet man am Flugzeug zum Steuern um die Längsachse (Roll).

Zum Umrüsten benötigst du:
- Sender
- Empfänger
- V-Mischer (im Sender integriert oder als empfängerseitiger Baustein z.B. von Conrad)
- 2x Bürstenregler vorwärts (+ ggf. rückwärts)

Der V-Mixer "übersetzt" das getrennte Steuersignal für Gas und Ruder in zwei separate Gaskanäle, die die Motoren dann entsprechend unterschiedlich (Kurven) oder gleich (geradeaus) laufen alssen.

lolzi
11.September.2014, 08:14
Ahhhh, okay, nur Ruder :D ....
V-Mischer nennt sich das Ding also :) ... dann mache ich mich gleich einmal auf die Suche!
Wenn du zufällig einen Link zu so einem Ding hast (wenn möglich Empfängerseitig) gib mir bescheid!

Super Danke dir!

Edit: Whaaa, ich hab ein Spannungsproblem! Die v Mischer halten alle nur bis 6V aus ... ich will aber doch mit 7,2V fahren ...

tobi75
11.September.2014, 08:55
Hallo,

der V-Mischer soll ja auch nur die beiden Bürsten-Regler (die Du vermutlich noch besorgen musst) ansteuern. Da reichen 6V aus...
Nimm Regler mit BEC, sonst musst Du Dich noch um die externe Stromversorgung des Empfängers kümmern.

Tobias

MiSt
11.September.2014, 09:05
Kleine Bürstenregler, wie sie hier nötig sind, haben eigentlich immer BEC. Die Fahrspannung von den 6 NiMhs oder den 2s LiPo gelangt dann nicht direkt an den Mischer.

lolzi
11.September.2014, 09:18
Ah okay, langsam blicke ich komplett durch.
Dazu aber weitere Fragen:

1. Wieviel Ampere sollten die Bürsten Regler jeweils haben, wenn sie mit 7,2V (NiMH oder Lipo) jeweils einen 380ger brushed Motor bedienen sollen?
Sowas in der Art? mit 30A? http://www.ebay.de/itm/TURNIGY-BRUSHED-ESC-30A-RC-Car-BEC-Regler-Controller-Bursten-Bremse-LiPo-NiMH-/111283832610?pt=RC_Modellbau&hash=item19e9088722
2. Was genau bedeutet BEC? Ich dachte ich unterbrech einfach die Stromversorgung vom Regler zu dem V-Mischer (sodass die 7,2V nur jeweils den Regler sowie den Motor gelten) und hänge an den Empfänger eine 4,8V Stromversorgung, welche auch den V-Mischer bedient?
Oder ist mit BEC ein anderer Lösungsweg gemeint?
3. Ist es möglich mit EINEM 7,2V 3600mAh LRP NiMh Akku BEIDE Regler und Motoren zu bedienen? Wie müsste ich diese dazu schalten bzw. mir das Y-Kabel löten?

Edit: Ahhh ... BEC reguliert automatisch die Spannung runter d.h. ich kann einfach und ohne Probleme BEC Regler verwenden und die 7,2V Spannung über den BEC Regler an den V Mischer und den Empfänger weitergeben. Habe ich das so richtig verstanden?

Danke euch :)

MiSt
11.September.2014, 09:47
Ein echter Witzbold, der Ebay-Händler: "Original, kein billiger China-Import". Na, dann halt ein teurer China-Import, aber sinnvoll und passend für diese Anwendung ohne Rückwärtsfahrt.

Natürlich reicht ein Akku. Wie man das Kabel löten muss erklärt sich nach 5-17s Nachdenken von selbst?
...
...
...
...
...
...
...
Beide Pluskabel der Regler an Akkuplus, beide Minuskabel der Regler an Akkuminus. Irgendeiner wird jetzt schreiben, dass du bei einem der Regler das BEC deaktivieren musst :rolleyes:. Der soll dir dann aber auch erklären, wie man das macht :prost:

Metaxa
11.September.2014, 10:29
für das Geld was bei eBay ein Regler kostet, bekommst du hier 2 inkl. Versand :D

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__33945__Turnigy_30A_BRUSHED_ESC_EU_warehouse_.htm l

Hans
11.September.2014, 10:33
Hallo Markus,

meine Empfehlung: Lass uns gedanklich noch einmal von vorn beginnen.

Ein Boot durch unterschiedliche Drehzahl zweier Motoren zu lenken, scheitert oft bei Seitenwind. Ein Ruder ist wirkungsvoller und man käme mit einem Regler für beide Motoren aus.
Bürstenmotore (Brushed) drehen normalerweise nur sinnvoll in eine Richtung, von den Anschlüssen gesehen im Uhrzeigersinn. Lässt man einen davon andersherum laufen, hat er eine deutlich geringere Drehzahl bei sinnlos höherer Stromaufnahme. Das interessiert leider die meisten Billig-Hersteller in Asien überhaupt nicht. Soll ja auch nicht lange halten.

Um Dir umsetzbare Tipps zu geben wäre es hilfreich, wenn Du ein Foto vom Heck machst, auf dem die Propeller und deren Drehrichtung zu erkennen ist, sowie eines oder mehrere vom Innenleben des Bootes.

Gruß Hans

MiSt
11.September.2014, 10:42
... umsetzbare Tipps zu geben ...

Was genau ist an den bisher gebenen Tipps nicht umsetzbar bzw. auch nur ein Rückschritt gegenüber dem Status Quo?

lolzi
11.September.2014, 10:59
Hallo Hans,

das ist lieb das du dir so viele Gedanken machst.
Es ist ein ganz einfaches Boot aus "nicht dem dicksten" Plastik. Daher eben auch (wenn möglich) kein Ruder.
Theoretisch hast du sicherlich recht, dass ein Regler + Motor mit einem Ruder besser agieren.

Das Innenleben ist nicht gerade spektakulär ... es schaut noch (bzw. wieder) ziemlich leer aus ;)
Da muss noch gebastelt werden.

Hans
11.September.2014, 11:03
Hallo Michael,

ich hege meine Zweifel am Boot und dessen Antrieb, nicht an den Tipps.

Ich habe in solchen Booten schon mehrfach Motoren mit Kupferstreifen statt Kohlen gesehen, die im Rückwärtslauf sekundär angetrieben und primär Funken gesprüht haben - für eine halbe Stunde oder so...
Dabei waren welche mit entgegengesetzt laufenden Props, aber rechtsdrehenden Wellen, die sich bei Feindberührung aufgebröselt haben - nach 15 Minuten oder so...

Ich möchte vermeiden, dass Markus alles schön umbaut und daran anschließend uns Fotos von Brikett-Reglern oder Regler-Briketts präsentiert und die schöne "Damen-Lackierung" dahin ist - nach 10 Minuten oder so.

Gruß Hans

lolzi
11.September.2014, 11:18
Wenn ich beide Motoren in die gleiche Richtung drehen lassen würde, welches Ruder bzw. welche einfache Ruderanlage würdest du dafür empfehlen?
Oder gibt es auch 380ger Motoren von guter Qualität, welche genausogut Rückwärts wie vorwärts drehen? Dann würde ich einfach die Motoren auch ersetzen

tobi75
11.September.2014, 11:46
Wäre es nicht sinnvoller, das Geld für Regler, Motoren, V-Mischer, 2,4GHz-Funke, usw. in ein "richtiges" Modell zu investieren? Muss ja keine "Rennsau" sein. Die Lackierung kriegt man bestimmt noch mal hin, oder?
Du könntest Dich ja auch an einen Eigenbau aus Holz wagen - Planunterlagen gibt´s mit ein wenig Suchen kostenfrei im Netz...

LG

Tobias

lolzi
11.September.2014, 12:01
In ein "richtiges Modell" zu investieren ist sicherlich nicht schlecht, jedoch brauche ich dies aktuell doch gar nicht :D
Die beiden Regler kosten 15€ + den V Mischer 10€ ... effektiv also gerade einmal 25€. Den Empfänger, Sender, Akku etc kann ich ja alles später auch mal in ein anderes Boot übernehmen. Daher erst einmal diese Methode und dann weiter schauen :D

Hans
11.September.2014, 12:12
Wenn ich beide Motoren in die gleiche Richtung drehen lassen würde, welches Ruder bzw. welche einfache Ruderanlage würdest du dafür empfehlen?
Das wird man Dir am besten sagen können, wenn ein Foto des Hecks vorliegt.


Oder gibt es auch 380ger Motoren von guter Qualität, welche genausogut Rückwärts wie vorwärts drehen? Dann würde ich einfach die Motoren auch ersetzen
Zur Umkehr der Laufrichtung muss man das hintere Lagerschild verdrehen, was bei Motoren dieser Sorte meist mechanisch nicht möglich ist.
Aber zwei rechtslaufende Motoren dürften in dieser Leistungsklasse nicht problematisch sein, wenn der Rest dazu passt.
Ein rechts- und ein linksdrehender Motor an zwei rechtsdrehenden Flexwellen hingegen kann doppelt problematisch werden.
Also: Fotos her!

Gruß Hans

tobi75
11.September.2014, 17:02
... Den Empfänger, Sender, Akku etc kann ich ja alles später auch mal in ein anderes Boot übernehmen...

Na das nenn ich clever - ne RtR-Billig-Plasteschüssel aufrüsten als Legitimation der Anschaffung hochwertiger Komponenten, für die man aktuell (noch) keine Verwendung hat. :hi5:
Aber gib Acht, dass Dich Dein Frauchen nicht mit den ausgebauten 40MHz-Komponenten abspeist, wenn Du ein neues Projekt ins Auge fasst - die liegen ja dann rum :laugh:...


LG

Tobias

Metaxa
11.September.2014, 17:19
...Schön in rosa lackiert mit diversen Blümchen drauf ist es ein echter "Damen"-Hingucker, wenn die Männer eher auf mein Boot stehen ;)

Hat da jemand Angst, dass sich das eventuell ändern könnte? :laugh: