PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Outrigger - ebay Angebot



Andiboot
8.September.2014, 04:12
Hallo zusammen

Da mit die Outrigger faszinieren - und ich zu faul bin mir selber einen zu bauen - hab ich mal gegoogelt und bin au diesen hier gestoßen

http://www.ebay.com/itm/28-inch-Poseidon-Kit-FibreGlass-Outrigger-Hydroplane-Hydro-Rigger-Rc-Boat-/281214674613?pt=Radio_Control_Vehicles&hash=item4179b366b5

Darum meine Frage an alle Outrigger - Profis hier - was ist davon zu halten?


Danke


LG Andreas

Jo-nny
8.September.2014, 08:22
Hallo Andreas,

scheint der China-Abklatsch der Mr. Krabs von Hydro-Marine zu sein.

Probieren kannst du es. Die Krabs ist ein gutes Boot und für das Geld sparst du vielleicht nur etwas an der Qualität des Laminats.
Kann man aber Notfalls noch selber beheben.

MfG
Johannes

Hans
8.September.2014, 09:32
scheint der China-Abklatsch der Mr. Krabs von Hydro-Marine zu sein.
Scheint aber nur. Die ist 20% kleiner.
Außerdem steht dort: "Unassembled Kit"
Das ist immer für Überraschungen gut, wenn jemand ein fast fertiges Boot zu kaufen hofft. :rolleyes:

Gruß Hans

Andiboot
8.September.2014, 10:01
Danke für die Info!

Na, dann wird ich mir selber einen Outrigger bauen - einiges hab ich ja schon gelesen

z.B. dass wenn man den Rigger mit den vorderen Kufen (ich hoffe die nennt man so) gerade auf den Tisch legt soll das Mittelteil ca. 2 cm in der Luft sein und mit dem Strut gerade aufliegen.

Ich möchte meine vorhandenen LIPO 3S 4000 mAH nutzen! Geschwindigkeit so um die 80-90 km/h

Was ich jetzt von euch brauchen würden sind Anhaltswerte für die Größe

Mittelteil: Länge, Breite, Höhe
vordere Kufen: Länge, Breite, Höhe
Abstand zwischen Mittelteil und Kufen, Anstellwinkel etc...

Möchte den Rigger mal aus Balsa mit Epoxydversiegelung bauen, testen und irgendwann mal abformen und dann aus Kohle bauen - wenn ich schon selber was baue dann sollte es auch ein wirkliches Unikat werden. Habe auch schon eine Idee wie ich die Kufen abstützen werde. Möchte keine Kohlerohre - wie man das meistens sieht - nehmen, sondern wie eine Art Bügel über den Mittelteil bauen - wenn das schon mal jemand gemacht wären die Erfahrungswerte diesbezüglich sehr hilfreich - bzw. welche Nachteile (außer ein wenig mehr Luftwiderstand) handle ich mir damit ein - meine Vorstellungen gehen in Richtung stromlinienförmiges Profil.

Danke schon mal jetzt an alle Outrigger Profis für die Tipps


LG

Andreas

Metaxa
8.September.2014, 11:00
Hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?33264-HK-Holz-Outrigger&p=257820&viewfull=1#post257820) wollte das jemand mal testen.

Vielleicht könnt ihr euch da austauschen

Jo-nny
8.September.2014, 11:35
Hallo Andreas,

http://www.modellbau-dortmund.de/
Hier hat der Schnippi eine einfache "Bauanleitung" für Outrigger und was dabei beachtet werden muss.
Ansonsten:

Mittelteil: 700mm, =>100mm, Höhe je nach Rumpfform
vordere Kufen (Schwimmer?): 150mm, =>60mm, Höhe wieder je nach Form
Abstand zwischen Mittelteil und Kufen, Anstellwinkel etc... Da empfehle ich, dass du erstmal einen Rumpf baust. Wenn du einen Baubericht schreibst, können wir hier "Live" helfen.

Jetzt hier alle Angaben aufzuführen, würde ins Leere führen, weil der Rumpf noch nicht existiert.

Gruß
Johannes

Andiboot
8.September.2014, 12:49
Danke !

Werde mal eine Zeichnung machen und den Rumpf bauen und mich dann wieder melden

Aber die Infos sind schon mal ein Anhaltspunkt - Danke dafür!


LG

Andreas

Andiboot
12.September.2014, 16:51
Hallo!

Ihr kennt ja sicher diese Seite http://www.extremeboat.de/extremeboat-technik.html
Hat das schon jemand versucht - mir würden eure Erfahrungen dazu interessieren

LG

Andreas

Sven
12.September.2014, 18:21
Nur aus Balsa und dan mit epoxid ? bisjen instabil oder
Hab meinen aus 1mm Sperrholz oben / Unten seitlich 4mm Sperrholz
Innen komplett mit 0,5mm Carbon platten geklebt und aussen mit 50gr/m2 GFK Laminiert.

Allein an Material bist du genauso teuer wie wenn du dir ein fertigen Rumpf holst von z.b. H&M

da gibt es nicht nur die 2cm zu beachten da ist noch einiges mehr Anstellwinkel, Schwerpunkt, antrieb versatz und und und....