PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelenkwellen über weite Distanzen



fireball412
7.September.2014, 18:21
Hallo zusammen,

mir ist ein Boot (Rettungsboot) mit Jet-Antrieb in die Hände gefallen. Es handelt sich um einen 1m langen Fährkatamaran. Als Motoren sind zwei Speed 700 Turbo 9,6V (3307) verbaut. Es handelt sich um den JET-Antrieb 2 Booster von Graupner (2345).

Leider sind die Motoren sehr weit entfernt vom Antrieb verbaut. Ich habe eine Skizze gemacht. Die Welle wird mit zwei RABOESCH Gelenken umgelenkt. Die Welle besteht aus 5mm CFK. Wie man sich denken kann, schwingt die Welle wie verrückt. Ich betreibe das Boot an 2S. Die Leerlaufdrehzahl sollte bei 11000 Umdr/min liegen.

Hat jemand eine Idee wie man das verbessern kann? Den Motor umzusetzen würde ich als letzte Option in Betracht ziehen, da man sehr viel ändern müsste.

Ich hoffe auf eine Lösung mit Kugellagern oder ähnlich.

Kann man durch Verwenden einer Stahlwelle etwas verbessern? Könnte durch das höhere Gewicht die Resonanzfrequenz vielleicht weit nach unten rutschen?

Danke
Stefan

73338

Hans
7.September.2014, 18:39
Hallo Stefan,

ohne ein Foto vom Innenleben (und dem Boot selbst) wird Dir niemand einen verwertbaren Rat geben können.
So, wie es jetzt ist, sollte es allerdings keinesfalls bleiben.

Gruß Hans

fireball412
7.September.2014, 18:59
Hallo Hans,

OK. Ich dachte die Skizze reicht. Anbei mehr Bilder. Leider bekomme ich den Antrieb nicht komplett auf ein Bild.

In dem einen Bild sieht man oben rechts ein Gelenk. Dort ist der Motor montiert. Man kann weiter hinten noch den Schmiernippel des Jet-Antriebs sehen. Am Fuß des Nippels ist dann das zweite Gelenk.

Stefan

73339

73340
73341

Hans
7.September.2014, 19:28
Hallo Stefan,

ich gehe mal von folgendem aus:
Das Konzept der Fähre ist kein Gleiter, sondern ein als Katamaran aufgebauter Verdränger.
Dafür spricht auch, dass Du die Motoren mit nur 2s Lipos bei 11.000 U/min. betreibst.
Also brauchst Du nicht viel Energie.

Meine Ideallösung wäre der Einbau von 2 Außenläufern direkt an den Jetantrieben. Die dürfen gern auch deutlich kleiner sein als die 700er Motoren und werden keine Wasserkühlung benötigen.

Die Alternative wäre eine 2,3mm Flexwelle mit Teflonschlauch im Messingrohr, welches zwischen den 700ern und den Jets großzügig als S gebogen und anschließend mit 2-3 Holzstützen oder besser mit Streifen von Poolnoodles fixiert wird.
Normalerweise ist das S-förmige Verlegen ein No-Go, jedoch in diesem Falle bei der erforderlichen geringen Leistung durchaus machbar.
Die Gelenke sollten natürlich durch starre Wellenkupplungen ersetzt werden.

Mal schauen, ob es weitere Ideen gibt.

Gruß Hans

Hans
7.September.2014, 19:37
Ich vergaß: Kannst Du noch ein Bild machen, wie und wo der 700er montiert ist?

Gruß Hans

fireball412
7.September.2014, 19:41
Hier ein Bild von der Seite. Die Welle ist in diesem Bild demontiert. Sie würde aber ungefähr parallel zu den Zügen verlaufen. Der Motor ist am Spant mit zwei Schrauben montiert.

73343

Hans
7.September.2014, 20:25
Hallo Stefan,

da lässt sich doch noch etwas verbessern.
Ich würde den Motor dort ausbauen, einen neuen Motorspant aus Sperrholz anfertigen, das Loch im jetzigen Motorspant nach unten erweitern, und den neuen Spant schräg einkleben.

73344

Ich hoffe, das Bild zeigt, wie ich das meine.
Dadurch hättest Du nur noch unten am Jet einen Bogen im Stevenrohr.

Gruß Hans

fireball412
14.September.2014, 20:24
Hallo,

so, ich habe den Antrieb auf Flexwelle umgebaut. Ich habe aber nur für eine 3,2mm Welle alle benötigten Teile bekommen. Der Motor ist jetzt auch schräg eingebaut.
Der Antrieb läuft jetzt ziemlich leise und unproblematisch. So kann es bleiben.

Vielen Dank Hans

Stefan

73548
73549

Hans
14.September.2014, 21:28
Hallo Stefan,

das sieht doch deutlich besser aus. Bin gespannt, ob das Böötchen nun auch etwas leichter in die Hufe kommt.
Berichte mal, wenn's Wetter passt.

Gruß Hans

fireball412
20.September.2014, 10:33
So, fertig. Ich bin zufrieden.


https://www.youtube.com/watch?v=3IlhJAu8kRI

Videoinfo:
Fährkatamaran (vermutlich Eigenbau) mit Graupner Jet Antrieb-2 und 2x Speed 700 9,6V an 2S LiPo (5000mAh) in Verwendung als Rettungsboot. Fahrzeit ca. 25 Minuten. Maximale Stromaufnahme 20A (beide Antriebe zusammen). Fahrleistung nicht besonders schnell aber für den Zweck ausreichend.

Hans
20.September.2014, 10:48
Läuft doch schön!
ABER: Mein geschultes Ohr sagt mir,

a) Du fährst Aquaspeed-50 Regler, oder
b) die Gaskurve ist falsch eingestellt.

Ich höre, dass Du im unteren Gasbereich stufenlos regeln kannst, ab etwa 50% jedoch schaltet der Regler schlagartig durch.
Diese nervige Macke kenne ich von o.g. Regler, weshalb ich ihn (in 2 Gehwegplatten eingewickelt durch's Fenster) an Staufenbiel zurückgegeben habe. *pleased*

Gruß Hans

fireball412
20.September.2014, 11:08
Beim Regler geht es immer noch etwas schlimmer :-)
Dieser ist verbaut: ebay 300985819781 (Der Name sagt vermutlich niemanden etwas)
Der Regler bleibt absolut kalt. Preislich natülich unschlagbar.

Ich denke man kann keinen Gasweg einstellen. An der Fernsteuerung kann ich das natürlich. Mit der Taranis geht einfach alles.
Das werde ich mal machen, obwohl es mich nicht besonders stört. Es kann natürlich sein, dass der Regler wirklich bei 50% bzw. bei 51% durchschaltet. Das werde ich mal analysieren. Mit dem Oszi und der Motorspannung sollte man das sehen.

Stefan

fireball412
21.September.2014, 20:21
Hallo Hans,

Du hattest Recht mit dem Regler. Es liegt nicht am Gasweg. Der Regler springt bei ca. 80% Signal von ca. 70% Motorleistung auf 100%. Anbei ein Oszi-Bild von der Motorspannung kurz vor dem Durchschalten. Wenn ich das Signal um 1% erhöhe wird die Akkuspannung voll durchgeschaltet.

Das ist schade, stört mich aber nicht wirklich. Das "Rettungsboot" hat jetzt schon ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen.

Stefan

73733

Hans
21.September.2014, 20:40
Danke für die Rückmeldung, Stefan.
Dann funktionieren meine uralten Elektoakustiker-Ohren ja noch immer ganz anständig. *pleased*

Die in das Rettungsboot investierte Zeit wird sich bei der ersten komplizierten Bergung wieder bezahlt machen. http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=29960&d

Gruß Hans