PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Seaking 180A/V3



Michas
18.August.2014, 19:32
Hai Zusammen,

Gibt es schon Erfahrungen mit den neuen V3 Reglern? Hat die schon jemand im Einsatz und kann/will berichten?

Die V2 wird ja schon fast zu Höchstpreisen gehandelt, daher würden mich mal interessieren, wie sich die "neuen" so schlagen...

VG Micha

Keule
18.August.2014, 19:41
Finde es auch schade das sie den alten raus genommen haben. Da konnte man die Kabel noch direkt anlöten an die Ausgänge und beim neuen sind sie wenn ich die Bilder richtig sehe vergossen....:mad:

carphunter
18.August.2014, 20:40
Hallo Micha,

vermute mal das man eines mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, besser wie der alte ist er bestimmt nicht (er schlechter). Alles vergossen, uneffektivere Kühlung, vom Aufbau her nur 2 Elkos auf der Platine und weitere zw. den Akkuleitungen. An dem alten konnte man alles so umbauen wie man es gebraucht hat.

Gruß
Klaus

PS einzigster Vorteil wenn es eng zu geht sind die Abmessungen.

Michas
18.August.2014, 21:14
Hallo Klaus,

Vermutungen gibt es viele. Und Maße kann auch jeder in den Shops lesen...

Aber genau das ist ja meine Frage, hat das Teil schon jemand in der Hand gehabt und gefahren?

VG Micha

Isomar
18.August.2014, 22:18
Hallo Micha,

ich hab den Regler auf dem MHZ Stand in Heilbronn in der Hand gehabt, von den Abmessungen ist er
ungefähr so groß wie der alte, nur es steht nichts mehr vor und er ist vergossen.
Vom ersten Eindruck sieht er ganz gut aus, bin auch gespannt auf die ersten Tests!

Gruß Franz

carphunter
19.August.2014, 08:37
Hallo Micha,

in der Hand hatte ich die auch in Heilbronn und die Nachteile dem Vorgänger gegenüber habe ich ja auch schon aufgeführt. Selbst wenn den jetzt schon jemand verbaut hat wird man nicht viel sagen können, kommt halt immer auf das Setup und Boot an. Ein richtiger Test wäre für mich ein vorhandenes Boot zu nehmen wo die alten schon Temperaturmäßig an der Kotzgrenze arbeiten und da dann die neuen zu verbauen. Dann könnte man den Speed und die Temperatur beider mal vergleichen oder schauen ob der neue das mit macht. Quasi ein direkter praxistest unter den selben Voraussetzungen.

Im Endeffekt wird man nicht darum kommen einfach einen zu kaufen und schauen ob das mit dem vorhandenen Setup passt. Vermute aber mal wie du schon geschrieben hast das die alten momentan nicht Umsonst sich einer so hohen Nachfrage erfreuen.

Gruß
Klaus

Michas
19.August.2014, 09:43
Ein richtiger Test wäre für mich ein vorhandenes Boot zu nehmen wo die alten schon Temperaturmäßig an der Kotzgrenze arbeiten und da dann die neuen zu verbauen. Dann könnte man den Speed und die Temperatur beider mal vergleichen oder schauen ob der neue das mit macht. Quasi ein direkter praxistest unter den selben Voraussetzungen.



Hallo Klaus,

ich hatte gehofft, dass genau das schon jemand gemacht hat...

Dann werde ich wohl der "jemand" sein, Regler ist bereits bestellt.

VG Micha

chriscross
19.August.2014, 11:32
Hallo Micha binn ma gesbant was da raus kommt .Hatte in Heilbronn die regler a scho in der Hand es sind deutlich kleiner kondensatoren ferbaut die külung ist meiner Meinung nach noch schlechter als bei den alten .auch das die regler vergossen sind fant ich nich so gut gelöst da man die kondesatoren wen was sein solte sehr schlecht austauschen kann .und der on off schalter is a nich so der hit da kanst ja des bec nurnoch über rotes Kabel ziehen unterbinden bei dem alte kontest die lötbrüke entferne da war dan das bec wenigstens still gelegt .aber mich würde ma interessieren wen der schalter auf off is ob dan der regler geht wen man Über ein extrnes bec stomfersorgung nutzt .
MfG Chris

carphunter
19.August.2014, 11:44
Hallo Micha,

einer muss immer der erste sein. Habe da auch schon so einige Erfahrungen gemacht.
Dann halte uns mal auf dem Laufenden und hängt ein scharfes Setup dran. Der alte wurde ja an bis zu 6S schon schwer ran genommen.

Gruß
Klaus

Michas
19.August.2014, 11:50
ich werde den V3 in meine BC setzen. Setup Leo 4082/1600 an 5S2P, hier hat es mir schon 2 mal die Stecker abgelötet. Der V2 Regler hat gehalten...

Werd berichten.

VG Micha

carphunter
19.August.2014, 11:56
Hallo Micha,

steh gerade auf dem Schlauch. Um was handelt es sich bei deiner BC, weil 4082 mit 1600 Kv an 5S ist ja eigentlich harmlos.

Gruß
Klaus

carphunter
19.August.2014, 12:10
Handelt es sich da um eine Big Chuky einmotorig. Da fährst du dann max. 25900 Kv Last, da sollte doch der Strom nicht so hoch gehen.
Wie viel holst du den aus dem 5S2P Pack nach wie viel Minuten heraus ?

Gruß
Klaus

Doctor ES
19.August.2014, 13:04
hallo,

ich will bei gelegenheit mal nen aufbau machen wie auf dem bild. eine art teststand bei dem ich alle messwerte sofort sehe und ggfs. im problemfall abrechen kann.

die welle bekommt einen DD mitnehmer zum propwechseln und anpassend der last.

amperezange, temperaturmessgeräte, spannug, drehzahl - lässt sich ohne probleme messen.

kühlung über stauröhrchen am prop.

wäre halt interessant für tests am limit. sowas würd ich nicht im boot machen wollen :)

hier kann ich sofort abrechen. ist dann 50/50 schon zu spät aber ich riskiere kein stinkendes,brennendes boot und abgerauchte accus :/

man könnte natürlich auch per luftschraube bremsen aber das wäre mir zu stressig :-/// props fürs wasser hab ich reichlich und nebenbei kann ich praxisnah wasserkühlen. lastwechsel wie z. b. springendes boot geht auch indem ich den prop kurz aus dem wasser kippe bzw. luft schläuche an den prop führe und öffne/schließe?! mal gucken :)

jugend forscht 2014 :)

doc :)

Michas
19.August.2014, 19:16
Hai,

@Dirk, das Bild erinnert mich stark an unsere Rutsche am Teich.

@Klaus, mir wieviel Verlust Leer zu Last hast du gerechnet?

@all, mir geht es nicht darum, den Regler an die K...grenze zu kriegen.
Der Plan war, den Strom, die Temperatur von Motor und Regler, Drehzahl und den Speed zu loggen. Das eben unter identischen Bedingungen mit einem neuen V2 und V3.
Interessant sind dann eben noch Reglerverhalten beim Gas geben, Stromverbrauch etc...

Wenn das Wetter mitspielt, kann es am kommenden Sontag klappen.

VG Micha

carphunter
19.August.2014, 20:18
Hallo Micha,

ich rechne meine Setups immer mit 10% weniger bei einer Lastspannung von 3,6V, außer Lehner natürlich.
Bei all meinen Setups kommt das schon sehr gut hin mit den 10% bei 3,6V, da lag ich mit dem GPS nie weit darüber unter darunter. Rechne meinen Speed schon vor der Erstfahrt aus um ungefähr zu wissen wo ich mit dem montiertem Propeller aufschlagen muss. Wenn da eine zu Größe Abweichung mal sein sollte was ich dann wenigstens das es noch an der Abstimmung fehlt.

Gruß
Klaus

Alex123
20.August.2014, 10:20
Der Regler funktioniert genauso gut wie der Alte mit dem Unterschied, dass er etwas wármer wird.
Ich habe zwei in Duisburg schon verwendet und hat ein SAW Setup ohne Probleme überlebt.
Ich habe lediglich Zusatzelkos verbaut an der WK habe ich nichts gemacht.
Klar waren die V2 besser, aber die gibt es nicht mehr.
Gruss
Alex

Noah08
20.August.2014, 10:38
Hallo Alex123,

was hast du für Kondis verlötet? Die gleichen wie bei den alten?

Mfg Noah

carphunter
20.August.2014, 11:16
Hallo Noah,

dann schau mal beim MBP, da kriegst du die Regler schon mit einem Zusatzpaket an Elkos.

Gruß
Klaus

Noah08
20.August.2014, 13:58
Hallo Klaus,

danke für den Tip . Bin aber bedient!

Mfg Noah

Alex123
20.August.2014, 16:49
Genauso waren meine auch.

Doctor ES
20.August.2014, 18:59
hallo alex,

haben die v3 den tatsächlich den einstellpunkt "anlauf"?

doc :)

Alex123
20.August.2014, 19:11
Der ist genauso wie der V2. Kein Anlauf Einstellung.
Gruss

Doctor ES
21.August.2014, 08:49
ok...?!

ernest hatte bei HW gepostet das softanlauf einstellbar wäre?!

"Neuste Generation der erfolgreichen ESC Hobbyking - Seaking ESC 180A V3X1

Technische Daten:


- Passend für 2-6S lipo
- Max. 180A Dauer (bei guter Kühlung. 3 Sek. 350A)
- Rückregelung bei Unterspannung. (Bitte verwenden Sie keinen BEC bei 5-6 S LiPo)
------ Softanlauf individuell einstellbar-------
- Vorwärts/Rückwärtslauf programmierbar
- Timing in 8 Stufen einstellbar
- Taktfrequenz: 8 bis 16 kHz
- Drehzahlgrenze: 200.000 rpm (2 Pol- Motor)
- Spritzwassergeschützt
- Gewicht: 217g mit Kabel und Stecker (6 mm Stecker sind Motorseitig bereits angelötet)
- Maße: 59 x 47 x 33 mm "

na mal schauen. hoffentlich haben sie die software nicht angerührt :)

doc :)

Alex123
21.August.2014, 09:00
Fehlalarm.
Du kannst mit dem alten Progbox programmieren. Also vier Funktionen und nicht mehr.

Doctor ES
21.August.2014, 11:24
jut... besser is das :) danke :)

MoD
21.August.2014, 15:55
Siehe dazu auch hier -> KLICK (http://www.hobbywing.com/uploadfiles/sx/file/Manual/SK-V3_ENG.pdf), Abschnitt 03 bzw. hier:

http://www.hobbywing.com/uploadfile/Product/Boat/sk/esc/sk-v3_eng.jpg

Und hier -> KLACK (http://www.hobbywing.com/news_show.asp?id=205)noch was zum Lesen.

Roland