PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbauhöhe Twinantrieb (Lizard Extreme)



MaFL
18.August.2014, 15:39
Hallo Leute,

wenn man X447 fahren will, wandern die Trimms doch erstaunlich weit nach oben musste ich feststellen (s. Bilder) :jaw:

Die Schieblehre misst 12mm Luft zwischen Tisch und Unterkante Trimmendkante. Auf 10mm Luft könnte ich noch runterkommen mit Einstellen des Winkels und Befestigungslöcher am Heckspiegel nach unten noch 1mm aufmachen.

Was meint ihr: funzt sowas ?

Anbei Bilder meine ersten orangenen Twin Lizard-X die genial lief (leider abhanden gekommen auf dem Rhein :thumbdown:). Da hatte ich die Antriebe aber enger zusammen und bin nur mit 40K gefahren...

Gruß

Marc

MiSt
18.August.2014, 16:53
2x Octura (!) 47'er (!!), am besten noch mit kompletten Ohren (!!!), an dem bisschen Boot :cool:. Dann noch mit dem Winkel die Höhe ein bisschen korrigieren (!!!!).

Bei allem Wohlwollen, mehr Unsinn kann man nach meinen Erfahrungen mit Twin-Monos fast nicht machen :jaw:

Wobei das bestimmt irgendwie fährt, besonders wenn man es kräftig aufballastiert :rolleyes:. Mit derselben Energiemenge könnte man aber - sinnvoll konstruiert - schneller und/oder länger fahren, sozusagen "effektiver" :cool:.

Es gibt hier ein paar Threads zu Monos mit Twinantrieben, da steht einiges an Hintergrundinfo drin, z.B. hier http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?28567-HPR-Mono-Single-oder-Twin-Antrieb&p=216932&viewfull=1#post216932

Ralf Moser
18.August.2014, 18:06
Würde auch kleiner gehen. 45er Props schieben mein Twin 1,4m Mono mit 11kg schon höchst üppig an ;)

MaFL
18.August.2014, 20:35
O.K. Das Heck kriegt ne CFK Platte draufgepappt und dann kommen die Antriebe so tief wie möglich rein, so dass 40mm Props noch drauf passen. Das hat einmal funktioniert und wird es auch sicher noch ein zweites mal tun.

War mal wieder einfach so drauf los gebohrt mit den Antrieben ohne Sinn und Verstand :doh:

Aber man kann ja zum Glück noch korrigieren :cool:

Gruß & Dank!

Marc

MaFL
10.April.2015, 19:35
Kurz meine Erfahrungen zur Propgrösse: Ich fahre 40mm Z Props von H&M. Und das schiebt schon HEFTIG und drückt die Nase schon gut runter, wenn der Schwerpunkt relativ weit vorne liegt.

Ich würde denken, dass 38mm Props am besten passen würden. Wenn die Siess Props nicht so sau teuer wären, hätte ich mir die auch schon längst draufgemacht...Wer 38er H&M gegen 40er tauschen möchte, der möge bitte PN schicken :-)

Gruß

Marc