PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6S 5000 mAh Lipo sucht alternative Beschäftigung auf dem Wasser! :-)



matze-xxx
18.August.2014, 12:16
Hallo zusammen!
Eigentlich bin ich Heliflieger und habe eine beachtliche Sammlung oben genannter Akkus die ich in meinen Helis (550er T-Rex und TDR) verwende.
Nun möchte ich gerne mit diesen Akkus ab und zu mal ein Boot fahren, vielleicht auch im Urlaub. Ein Speedboot würde mir gut gefallen, nur habe ich recht wenig Ahnung davon. Ein bisschen habe ich mich schon eingelesen, passen würde wohl ein Mono mit 800 bis 1000 mm Länge.
Da das Bootfahren eher nebenher stattfinden soll, benötige ich kein Hi-End Gerät. Auch sollte es schon halbwegs aufgebaut und komplett sein. Gerade die Auswahl von Motor und Antriebsschraube passend zu Boot und Akku finde ich als Anfänger kaum zu lösen.
In Frage kämen vom Preis her (ca. 200€) diverse Boote von HK oder auch gerne ein gebrauchtes.
Was könnt ihr mir empfehlen bzw. anbieten?
Wohne in der Nähe von Frankfurt/M. Vielleicht findet sich jemand aus der Nähe der etwas passendes hat.

Viele Grüße
Matthias

Ps. Habe noch ein schönes PT15 Torpedoboot von Robbe aus meiner Jugend, das ist aber nicht sehr schnell ;-)

lolzi
18.August.2014, 17:37
Servus Matthias,

freut mich das du her gefunden hast! Dadurch bin ich nicht mehr der neueste User ohne viel Ahnung :D
Ich wünsche dir viel Spaß im Forum! Helifliegen steht irgendwann bei mir auch noch an!

Aus einem Budget von 200€ ein gutes & gebrauchtes RTR Mono in der Länge bis 100cm zu finden durfte schwer werden.
Ich denke aber wenn du nen 100ter draufpackst findet sich da etwas tolles :)

Im Verkauf-Bereich sind grad 2 Boote für einen guten Preis zu finden:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?34308-Hydro-amp-Marine-Agitator-S-Maritimo-Design

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?33479-MONO-1-05-Meter-Kehrer-Raptor&highlight=kehrer+raptor

Lg
Markus

matze-xxx
19.August.2014, 11:38
Hallo Markus,
die 200 € sind nur mal so eine Hausnummer. Dafür bekommt man bei HK halt schon ein neues fertiges Boot. Das die Qualität nicht die eines europäischen Kleinserienherstellers entspricht ist mir auch klar. Für meine Zwecke würde das wohl reichen.
Mit dem Besitzer des Raptor hatte ich schon Kontakt. Wäre auf jeden Fall eine Option.
Da ich meine Heliakkus verwenden möchte schränkt das die Bootswahl noch etwas ein. Die Akkus haben ca. 150x50x50 mm und müssten mittig im Boot vor oder hinter dem Motor plaziert werden (1Akku, sonst wird das Boot zu groß). Keine Ahnung, ob ein Cat mittig genug Platz hat. Bei einem Mono sieht es da wohl besser aus. Dann stellt sich noch die Schwerpunktfrage...

Kleiner Tip: Wenn du mit Helifliegen anfangen willst starte mit einem Fixed Pitch Microheli, z.B. von Blade. Koax brauchst du nicht wenn du schon ein Boot steuern kannst ;-)

Viele Grüße
Matthias

Ben_lp
19.August.2014, 11:46
hallo matthias,

du hättest also gerne was zum fahren anstatt erstmal zusammenzubauen,
ein freund von mir kaufte sich vor 2 Monaten folgendes Boot:

http://shop.rc-now.com/prb4250b-impulse-31-deep-v-bl-rtr-v2.html?gclid=CNH0nvSRn8ACFdLKtAod-DgAaA

habe es neu auch schon für 320 gesehen
gibt natürlich eine erhebliche größere auswahl aber da musste dir keine gedanken machen zu Prop, setup etc.
kann nichts schlechtes über das Boot sagen und es fährt 80-90 mit 6S mit stabilem Fahrverhalten.
Kann ich Einsteigern nur empfehlen ;)

Grüße von 40km südlich :p

matze-xxx
19.August.2014, 16:42
Hallo Ben,
danke für den Tipp. Da das Bootfahren erstmal nur RC-Nebenbeschäftigung sein soll, möchte ich nicht viel Zeit ins Basteln investieren.
Bei dem Angebot ist eine Steuerung mit dabei (RTR). Da bin ich bestens ausgerüstet mit einer Spekturm DX9 und einer DX3C. Mal schauen, ob es das Boot auch ohne Steuerung gibt.

Grüße
Matthias

Metaxa
19.August.2014, 17:07
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Pursuit von HK gekauft.

Geht ganz okay mit 4-6S und der original Motorisierung. Den mitgelieferten Messing Prop kannst du sofort in die Tonne schmeißen und lieber einen 42er K Prop von Graupner fahren.

Kosten für das Boot bis jetzt:
165€ das Boot
15€ Servo
80€ Regler
10€ neues Steven + Teflon (das originale ist Schrott)
20€ TFL Welle mit 4,75er Endstück
5€ Prop
5€ neue Klettbänder
~300€

Was bei mir noch dazu kam:
80€ 4092/1650kv Motor
-35€ für den originalen Motor
30€ für einen anständigen Prop (47er)
15€ Drehmomentstütze für den 4092er
16€ neue Akkuhalter

Macht zusammen ~400€

Das Boot macht echt spaß, das will ich nicht verleugnen. Fahre es mit 6S und es geht knapp unter hundert. Nach der letzten Fahrt muss ich jetzt die oben aufgeführten LiPo Halter einbauen. Nach einem KLEINEN Abflug ist der originale Halter raus gerissen.

Das war mein erstes Boot. Und wenn ich jetzt wieder vor der Wahl stünde, würde ich mir eine Lizard oder eine Shooter in CFK kaufen und diese selber aufbauen. Da kommst auf das selbe Geld, weißt aber was du hast. Bei der Shooter wäre schon ein Flutkanal mit verbaut.

Oder eben ein schön aufgebautes hier von einem Fori. Da wärst du auch besser bedient.

spezi
19.August.2014, 18:31
Hallo Miteinander ,

so zum Spaß haben hatte ich mir das Boot : http://rc-powerboat-forum.de/index.php?action=posts&fid=49&tid=16857&site=1 geholt , macht immer noch Spaß .

Viel Erfolg , Spezi

matze-xxx
22.August.2014, 13:23
Hallo zusammen,
es sollten ja meine Heli-Lipos reinpassen, das sind 6S 5000 mAh 40C Maße ca. 150x50x50mm.
@ Markus: Die Agitator wäre Klasse wenn es keine S wäre. Die ist wohl zu klein für meine Akkus. Laut H&M ist die S bis 4S geeignet.
@ Spezi: Schön, aber auch zu klein.
@ Metaxa: Die Pursuit würde mir auch gefallen. Ich glaube aber nicht das man die Shooter für 400 komplett bekommt. Rumpf + Mechanik = ca. 330€ + Motor + Regler + Schraube + Lackierung...
Bei M&H gibt es schon einige Boote die mir gefallen und zum Lipo passen würden: Fireblade, Nostep 3, Shooter, xRay L, Agitator. Liegen halt alle etwas außer dem was ich ausgeben wollte und müßten noch gebaut werden.

Matthias

MiSt
22.August.2014, 13:50
Lizard (X) mit passendem Heckmotor, da können dann die Helipacks schön vor den Motor ins tiefe V: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?34503-Mono-bis-80cm&p=257403&viewfull=1#post257403

matze-xxx
22.August.2014, 14:29
Hi Michael,
Nach der Lizard habe ich schon gesucht, aber bisher kein Angebot gefunden.
Wenn du eins kennst.... :-)
Auch Frankfurter und Genesis-Fan? Wir haben was gemeinsam... ;-)

Matthias

MiSt
22.August.2014, 15:06
MaFL hat einen Verkauf in der nächsten Woche angekündigt in dem von mir verlinkten Posting ...

... ja, tolle Musik und tolle Texte *pleased*

Metaxa
22.August.2014, 15:46
Hier im Marktplatz würde jemand seine Fiat Uno her geben.

Und es muss ja nicht unbedingt die shooter sein. Nimm doch ne Lizzy.
Lizzy in GFK 110€
Ruder 25€
Motorhalter und akkuhalter 30€
Powertrimm 35€
Regler 50€ (120A)
Motor + WK 80€ (3674/2300)
Welle, Steven, Teflon 30€ (4,75)
Servo und Kleinkram 40€

Sind ziemlich genau 400€

So würde ich jetzt rechnen. Nicht unbedingt mit den non-plus-ultra komponenten, aber allemal besser als die Chinaböller @stock.

matze-xxx
26.August.2014, 13:14
Fiat Uno: Zu klein für 6S....
Scheint doch schwieriger als gedacht zu sein, für die Akkus ein passendes Boot zu finden. Vielleicht sollte ich ein kleineres Boot nehmen. Ich habe noch 2x 2S 5300 mAh Hardcase-Akkus fürs 1/10 Auto. Könnte vielleicht noch einen alten 6S Lipo zerlegen mit nochmal 2x 2S 5000mAh. Die würden dann auch in einen Cat passen. Für Spaß und erste Erfahrungen würd's reichen....

Matthias

matze-xxx
26.August.2014, 13:15
@ Metaxa: Wenn's Spaß macht, als zweites Boot nach ersten Erfahrungen, sicher.