PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RC Boot "Newbie" lolzi stellt sich vor und hat viele Fragen an Experten :D



lolzi
16.August.2014, 12:40
Servus liebe RC-Raceboat'ianer/innen,

ich wollte mich hier kurz vorstellen und habe auch viele Newbiefragen gleich von Start an an euch :D
Aber erst einmal von vorne:

Ich heisse Markus, bin 27 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Nürnberg in Mittelfranken.
Unser Fußballverein fällt leider aktuell mehr durch negative Randaleschlagzeilen auf als durch spielerische Siege.
Neben meiner Arbeits als Service Manager beschäftige ich mich in meiner Freizeit am meisten mit meiner Freundin, Sport bzw. meinen Leidenschaften wie Modellbau (Eisenbahn HO 1:87 oder nun eben auch RC Booten)
Als ich das erste mal seit 10-15 Jahren wieder ein RC Boot ins Wasser gelassen habe, spürte ich, was ich für eine lange Zeit vermisst hatte!
Das aktuelle Boot habe ich günstig gebraucht bekommen, jedoch hat es ein paar Macken (die ich nicht erklären kann, aber dazu später).

Mein aktuelles Setup (nur ein Boot, einiges hatte ich noch aus dem 1:10 RC Car Bereich (vor LIPO Zeiten :D)):

-> Sender: Spektrum DX6i für alle meine Modelle (die da sind und kommen werden, die 6 Kanal weil ich irgendwann mal einen Heli testen möchte und ich mit Pistolengriffen nicht so dolle klar komme, meine DX2e habe ich doch weitergegeben)

-> Boot: 1 Meter langes Mono mit einem Leopard 3000KV Brushless Motor und einem 100A Turbojet Brushless Regler.
Alles ist Wassergekühlt (Brushlessregler, sowie Spirale um den Motor). Der Empfänger ist ein Spektrum MR200. Als Akku fahre ich damit einen Cameron Sino 3s 5000 mAh 35C (diesen hier: http://www.amazon.de/dp/B005EQA87K/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1408188504&sr=1&keywords=lipo+akku)

Sodala nun beginnt der Bereich, in dem ich viele viele Fragen an euch habe:
1. Weiss zufällig jemand ob der Regler einen Rückwärtsgang hat? Bisher konnte ich keinen finden.
2. Das Boot hat einen Defekt: Der Brushlessmotor springt nicht gescheit an. Wenn ich Gas gebe auf Kanal 1, fiept der Motor kurz, zuckelt und läuft nach ca 3-4 Sekunden an. Dann jedoch auch nur eher langsam und nach einer unbestimmten Zeit (mal 5 mal 20 Sekunden) bleibt er wieder komplett stehen. Das ganze trat spontan gestern nach einer kurzen Testrunde auf. Nun weiss ich nicht weiter was kaputt sein könnte oder wie es mit dem Boot weitergeht. Meine bootstechnischen Bastelfähigkeiten sind noch auf dem untersten Niveau (ich hab eher im Automobilbereich oder im Eisenbahnbereich Erfahrungen).
Ich habe auch versucht in die "Programmierung" des Reglers zu kommen. Jedoch leider ohen Erfolg :(
3. Soll ich das Boot behalten, oder soll ich es "wie es ist mit dem Defekt" so bei Ebay verkaufen? Ich denke um die 150€ würde ich dafür noch bekommen.
4. Wenn ich es verkaufe bräuchte ich ein anderes RTR Model mit dem ich in den RC Boot Bereich einsteigen kann. Könnt ihr mir dazu eines empfehlen. Preisbereich läge ohne Sender, Empänger, Akku und Ladegerät bei rund 300€ für ein RTR Boot inkl. Motor und Regler. Gerne nehme ich auch gute gebrauchte Sachen, bei denen ich nicht zu viel basteln muss und gut in den Bootbereich einsteigen kann. Größe sollte bis ca 1 Meter sein und ein Mono bzw. Cat (Mono jedoch bevorzugt) wäre sehr schön. Ob Flutkanal oder nicht ist mir eigentlich egal, wobei meine aktuellen Rettungsmöglichkeiten meine Basehose und eine Schnur sind :D (habe noch kein Abschleppboot).

Ich hoffe ich bin nun bei dem Beitrag nicht "mit der Tür ins Haus" gefallen und würde mich natürlich auch über bekanntschaften im RC Modellbaubereich in Nürnberg freuen!

Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich euch und bedanke mich schon einmal im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen!
Angebote für RTR Boote nehme ich gerne jederzeit an! Natürlich auch Bilder falls jemand Interesse an meinem besitzt.

Liebe Grüße aus Nürnberg
Markus

HydroRolli
16.August.2014, 14:37
Hi, Markus!

Willkommen im Forum, hier wird dir bestimmt geholfen.

Eines allerdings vorweg: Ein 3oooKv Motor in einem 1m Mono...das wird nix! Die Drehzahl ist zu hoch. Ich selber fahre ein 1m Mono mit 14ooKv an 6s.

Meine 2 cent,

Viele Grüße, Rolf

lolzi
16.August.2014, 14:46
Hi, Markus!

Willkommen im Forum, hier wird dir bestimmt geholfen.

Eines allerdings vorweg: Ein 3oooKv Motor in einem 1m Mono...das wird nix! Die Drehzahl ist zu hoch. Ich selber fahre ein 1m Mono mit 14ooKv an 6s.

Meine 2 cent,

Viele Grüße, Rolf

Ah, danke dir Rolf :) ... ich selber habe (noch) keine Ahnung wie die KV mit der Länge etc zusammenspielen. Daher auch erstmal der Einstige mit dem Ding ;)
Ich hoffe da lese ich mich in den kommenden Wochen ein. Ein paar Tage mit rauchendem Kopf vor lauter Infos habe ich schon hinter mir.

Nun habe ich im "Suche" Bereich auch ein Gesuch aufgemacht, indem ich hoffe, dass ein erfahrener Bootbauer mir ein gute abgestimmtes Mono oder Cat gebraucht verkauft.
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?34464-RTR-Mono-oder-Cat-bis-300%80-%28ohne-FB-Empf-Akku%29&p=257137#post257137

Langsam muss ich mal a bissal fahren ... und genug mit der Theorie :D
Ich bin so heiß am liebsten würde ich gleich raus zum See und wieder fahren ... aber erstmal brauch eich ein ordentliches Boot :)
RC Boote sind ja schlimmer als ne Sucht :D

andi 66
16.August.2014, 17:00
Hallo Markus und herzlich willkommen im Forum
Kannst du evtl. noch mehr Angaben zu deinem Boot Motor Regler machen?Hersteller und Daten vielleicht.Bilder helfen auch ungemein.
Motor ist nicht erste Wahl für ein Boot in der Größe,hat der Rolf ja richtiger Weise auch schon erwähnt

mfg Andreas

spezi
16.August.2014, 17:58
Willkommen im Forum ,

wenn ich jetzt was fahrfertiges suchen würde , das : http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?34308-Hydro-amp-Marine-Agitator-S-Maritimo-Design käme für mich in betracht .

Ansonsten viel Spaß bei unser gemeinsam Hobby , Spezi

lolzi
16.August.2014, 19:40
Danke für eure Willkommensgrüße, eure Tipps und netten Worte :)
In dem einen Forum ist man seit 15 Jahren und berät die anderen, schreibt Anleitungen und hilft wo man nur kann, in einem anderen wiederum betritt man völliges Neuland weiss ganz genau, wie man auf die Hilfe anderer angewiesen ist!
Ich bin froh hier zu sein und mein Hobby mit euch teilen zu können!
Falls jemand aus Mittelfranken kommt, kann er sich ja mal melden :D

Das Thema mit meinem alten RC Boot hat sich erledigt. Es wird "so wie es ist" in Ebay eingestellt. Ich hoffe ich bekomme noch die ein oder andere Flocke dafür.

Ein Neues habe ich auch schon gefunden. Dachte ehrlich nicht, das es so schnell geht.
Neben dem oben geposteten CAT (was mir seeeeehr gut gefallen hat) hat mir ein echt netter User hier seine MHZ Lizard als Mono angeboten.
Top gebaut,klasse Komponenten, super abgestimmt, wunderschön, RTR für einen Anfänger wie mich, Tipps & Tricks ohne Ende und preislich perfekt im Rahmen ... einfach das komplette Paket was ich benötigt habe :)
Ich weiss nicht ob ich seinen Namen nennen darf, aber ich bedanke mich herzlichst bei ihm und freue mich schon auf mein neues Mono!
Genau aus diesem Grund wird hier so oft empfohlen: Lieber gebraucht von einem erfahrenen User als ein RTR Schrott aus Ebay! Das kann ich 100% bestätigen!

Ich freue mich sehr und wünsche allen noch ein wunderschönes Restwochenende! Meines hat nach einer echt nervigen Woche auf Arbeit sowie dem Defekt des Bootes nun noch ein super Ende genommen :)

Liebe Grüße
Markus

PS: Ist das kribbeln in den Fingern endlich wieder ein Boot zu Wasser lassen zu können normal :D ?

andi 66
16.August.2014, 19:49
@Markus

Dann achte mal auf das Kribbeln inne Finger wenn du erst am Wasser stehst und mal vorsichtig Gas gibst:laugh:

mfg Andreas

Poloracer163
16.August.2014, 20:46
Das Kribbeln hab ich jedes Mal wenn ich ein Boot fahre das 100 oder schneller fährt.

Rene'