PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannzange 4mm wackelt auf 4mm Motorwelle



Conne
14.August.2014, 20:28
Hallo allerseits,

habe heute einen Leopard mit 4mm Welle bekommen und dazu eine Spannzange mit 4mm.
Tatsächlich wackelt die Spannzange aber sehr deutlich fühlbar auf der Motorwelle. Mein Messchieber sagt 3,97mm bei der Motorwelle und 4,08 bei der Spannzange innen. Im KfZ-Bereich bei den Kurbelwellen-Gleitlagern sagt man 1/100mm ist maximales Spiel.

Habt ihr Tricks (Tesa um die Motorwelle wickeln oder sowas? )

Danke,

Constantin

Jo-nny
14.August.2014, 20:42
Hallo Constantin,

du wirst genau eine Motorwelle mit Passungsmindestmaß und eine Spannzange mit Passungshöchstmaß erwischt haben.

Wenn ich du währ (währ ich lieber ich ;) ), würde ich beide Sachen oder zumindest die Spannzange beim Hersteller monieren. Gut 1/10tel Maßabweichung ist bei unseren Vorhaben normalerweise unzumutbar.

Jeder Trick (bsp. Tesafilm) den man anwendet, ist blanker Pfusch und verbessert das Ergebniss nicht wirklich, es sei denn man hat eine CNC-gedrehte "Hülse" mit diesen Maßen, was ich bezweifle.
Du kannst höchstens mal gucken, ob du Schrumpfschlauch mit 5/100tel Wandstärke hast. Sowas ist mir aber bis jetzt auch noch nicht begegnet...

Von welchem Hersteller ist die Kupplung?

MfG
Johannes

Poloracer163
14.August.2014, 21:09
Ich hatte auch schon mal einiges an Luft, hat sich aber fest ziehen lassen und läuft auch.

Rene

Conne
14.August.2014, 21:12
Hier aus dem Shop die günstigere Ausführung. Ich denke auch dass ich mit den Mindest- und Höchstmaßen ziemlich Pech hatte. Ich fahre eben am Samstag in den Urlaub und hätte gerne mein Boot mitgenommen.

Poloracer163
15.August.2014, 05:22
Ach so, solche Probleme hast du mit den Kupplungen vom Piraten nicht. Die kannst du festziehen und fertig.
Da trifft das alte Sprichwort wieder zu...
Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Rene'

Metaxa
15.August.2014, 06:34
Und wenn du versuchst einen Aufruf zu starten? Vielleicht hat jemand bei dir in der Nähe eine Kupplung leihweise übrig? Oder es ist jemand auf dem Weg in den Urlaub auf dem Weg (:doh:), dann kannst du dir noch eine Einsammeln?

Jo-nny
15.August.2014, 06:58
Ach so, solche Probleme hast du mit den Kupplungen vom Piraten nicht. Die kannst du festziehen und fertig.
Da trifft das alte Sprichwort wieder zu...
Wer billig kauft, kauft zwei mal.


Naja, das könnte ich jetzt gegenteilig beweisen, aber ich lass es...

@Constantin
man kann im Shop hier leider nicht sehen, ob die Madenschrauben auf beiden Seiten der Kupplung sind. Wenn das der Fall ist, könntest du versuchen die Kupplung manuell auszurichten. Das ist einiges an Fummelarbeit und 100%ig wird das auch nicht, aber mehr kannst du jetzt nicht tun...

MfG
Johannes

andi 66
15.August.2014, 07:46
Der JN hat hier im Shop 2 Sorten Spannzangen.Die Normalen habe ich mal probiert, bin dann aber bei den Profis geblieben und habe damit noch keine Probs gehabt

Mfg Andreas

Conne
15.August.2014, 08:05
Ich habe nicht sehr viel Platz zwischen Motor und Motorwelle. Sowohl in der Länge als auch vom Durchmesser her. Und die Profiausführung sah nochmal etwas größer aus vor allem weil sie aus Alu ist dachte ich sie ist bestimmt massiver . Naja. Man lernt eben immernoch dazu. Danke für die Antworten.

gonzo666
15.August.2014, 09:38
Habe auch die selben Spannzangen und das selbe Problem gehabt.
Ich habe bei meiner auf der gegenüberliegenden Seite der ersten Madenschraube noch eine Gewinde gefertigt.
So lässt sich die Spannzangen auf der Welle schön einrichten das sie akzeptabel rund läuft.

Gruß Gonzo

Hans
15.August.2014, 09:58
Ich hatte auch schon mal einiges an Luft, hat sich aber fest ziehen lassen und läuft auch.
Bei solch hilfreichen Beiträgen fällt mir nur das ein: https://www.youtube.com/watch?v=wCk4nrQ1yaQ


@Constantin
Ich habe solche Wackelkandidaten mit Trägerpapier von z.B. doppelseitigem Klebeband eingepasst.
Wenn die Spannzangen nur einseitig Madenschrauben haben, dann nicht um die Motorwelle wickeln, sondern nur zur Hälfte auf der den Madenschrauben gegenüber liegenden Seite zwischenschieben.

So hab ich schon mal ausgeschlagene Lagerschalen vom Verbrenner aufgefüttert. Hat die ganze Saison klapperfrei gehalten.

Gruß Hans

Poloracer163
15.August.2014, 21:16
Bei solch hilfreichen Beiträgen fällt mir nur das ein: https://www.youtube.com/watch?v=wCk4nrQ1yaQ


@Constantin
Ich habe solche Wackelkandidaten mit Trägerpapier von z.B. doppelseitigem Klebeband eingepasst.
Wenn die Spannzangen nur einseitig Madenschrauben haben, dann nicht um die Motorwelle wickeln, sondern nur zur Hälfte auf der den Madenschrauben gegenüber liegenden Seite zwischenschieben.

So hab ich schon mal ausgeschlagene Lagerschalen vom Verbrenner aufgefüttert. Hat die ganze Saison klapperfrei gehalten.

Gruß Hans

So ein Murx, beilegen usw. das läuft doch nie. Gib die Kupplung zurück und lass dir ne neue schicken.
Beim Pirat gibt's leider keine passende. Ich meinte sowas, die laufen immer.
http://mbp-rc.de/Spannzange-4x32mm

René'

Hans
15.August.2014, 21:22
Tolle Idee, die Kupplung zurückzugeben.
Lies doch einfach mal bevor Du etwas schreibst:


Ich fahre eben am Samstag in den Urlaub und hätte gerne mein Boot mitgenommen.
(Daher mein Tipp mit dem Trägerpapier - als Übergangslösung.)

Oder schreib nix.

Hans

gonzo666
16.August.2014, 06:39
Beim Pirat gibt's leider keine passende. Ich meinte sowas, die laufen immer.
http://mbp-rc.de/Spannzange-4x32mm


Die Spannzange wird ihm im Durchmesser zu groß sein.
Die hatte ich auch schon, geht aber nicht auf einen 28 Motor mit 20mm Lochabstand;-)

Gruß Gonzo

Minch
16.August.2014, 07:06
Moinsen
Wenn die Möglichkeit bestehen sollte, Zugang zu einer vernünftigen Drehbank zu haben... passt das sehr
wohl. MBP SZK 4mm auf 3,2mm abgedreht bist zum Ansatz des Maulschlüssels fahre ich in meiner Chicken...
und das ohne Probleme;). Ohne abdrehen...hast Du natürlich recht... die Alukonfetti und die Randale
möchte ich nicht noch einmal um die Ohren fliegen haben:laugh:.
Versuch macht kluch... :prost:
Einen schö Tag, Gruß
Michel