PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der LiFePo schuld an den Aussetzern?



Metaxa
12.August.2014, 12:06
Was kann denn das sein? Ich fahre mit meinem Schiffchen 10m, dann bleibt er stehen... es dauert ein paar sekunden (teils Minuten), dann geht er wieder für 10m. Ruder geht währenddessen auch nicht... also Empfänger Problem. Manchmal hat er auch direkt kleine Aussetzer.

Ich dachte es liegt an meinen billigen OrangeRX empfängern. Aber jetzt mit dem Spektrum MR200 ist es das selbe...

Habe schon auf Empfänger Akku getippt. Ich habe einen 2S LiFePo4 1100mAh als Empfängerpack drin. Aber der hat brav seine 6,6V und wenn ich den an den Lader hänge, sagt mir der Lader, der Akku sei voll...

Weiß grad nimmer weiter...

- Vielleicht bin ich nicht fähig mein Ladegerät zu bedienen
- Oder aber der Akku bricht zu weit zusammen mit der Spannung (was aber dagegen sprechen würde ist, dass die Aussetzer meist bei Geradeausfahrt kommen und es bei all meinen LiFePo Packs so ist).
- Antennenproblem schließe ich auch aus. Eine Antenne des Empfängers ist nach außen geführt, das andere ist im Rumpf rum gelegt, so dass sich das "Ende" zwar innerhalb des Rumpfes, aber oberhalb der Wasseroberfläche befindet.
- Senderproblem auf Grund von schwachen Akkus kann ich auch ausschließen. 5,2V mit Batterien, und 5,2V mit Akkus getestet.

Ist der neue Empfänger hin? Mit meinem OrangeRX war es aber das selbe, nur noch etwas schlimmer.

Boot ist eine Apparition, Funke ist eine DX3c.

Taxi2810
12.August.2014, 12:39
Wenn du den Akku eh in Verdacht hast händ doch einfach mal nen guten alten NiMH dran und guck was passiert.

Metaxa
12.August.2014, 16:01
Werde ich mal testen.

Oder nen 2S LiPo mit BEC Modul.


Werden die LiFePo's eigentlich VOLL GELADEN geliefert? Habe hier 4 neue 700mah 2S Packs liegen. Wenn ich die zum Laden hin hänge werden lediglich 20-50mah rein gepumpt. Bei allen 4en.

Systems
12.August.2014, 16:11
Es könnte auch nen Wackler im Stecker oder wenn Vorhanden im Schalter sein. Vom Lipo natürlich *pleased* . Diese Schiebeschalter sind der letzte misst.

Metaxa
12.August.2014, 16:30
Eigentlich habe ich da keine Schalter dazwischen.

Allerdings habe ich so ein komisches externes FailSafe Kabel-gedöhns an meinem Cat... vielleicht das mal wieder deaktivieren und den Empfängerpack direkt in den Empfänger stecken.

Wenn im Balancer-Stecker Seewasser ist, dann kommt das nicht gut oder?

Systems
12.August.2014, 16:48
Ist bei dir Seewasser = Salzwasser ???

Metaxa
12.August.2014, 17:24
Nein nein :lol:

Schönes Voralpenländliches Süßwasser :D

Was mir noch einfällt: als ich das letzt mal noch mit dem OrangeRx Empfänger gefahren bin, passierte es 2-3 mal dass ich schon einige zeit (0,5-2s) vom gas runter war, bis das Boot das dann endlich umsetzte. Selbiges mit dem Rudereinschlag.

Hans
12.August.2014, 19:56
Irgenwie klingt das nach Funk-Abriss. Hast Du einen Cfk-Rumpf?
Klemme doch mal die Antenne durch den Deckelrand nach draußen.

Gruß Hans

Metaxa
12.August.2014, 20:15
Hallo Hans,

das habe ich ebenfalls vermutet. Deswegen habe ich mir extra die MR200 Empfänger gekauft. Aber meine Enttäuschung kannst du dir sicherlich denken, als ich die heute ausprobiert habe...

Der Rumpf ist GFK und eine der beiden Antennen ist ja bereits nach außen geführt. Etwa 6cm in einem plastikröhrchen.

72559

Also mal der ganze Leidensweg:

- Boot gekauft mit T180A, Hyperion 3026 1600kv und OrangeRx Empfänger
- erste Fahrt (6S 5000mah) an Weiher A absolviert mit altem LiFePo 2S 1100mah als Empfängerakku

- Motor getauscht. 3026 1600kv raus Leo 4074 2150kv rein

- zweite Fahrt war dann mit dem Leo an Weiher B ebenfalls eine akkuladung (6s 5000mah) und LiFepo 2S 1100mah als Empfängerpack
- einmal Überschlag und schon erste komische Empfangsprobleme

- Dritte Fahrt war dann an Weiher C ohne Probleme, wieder mit 6S 5000mah und dem LiFePo als Pack
- zum ende der Fahrt hatte ich einen Totalausfall. Nix mehr ging. Als das Boot dann raus gescheppt wurde, habe ich gesehen dass das failsafe kabel (siehe Bild in diesem Beitrag) raus gerutscht war. Dieses wieder eingesteckt und schon ging es wieder gut weiter.

- Failsafe Kabel repariert (andere Kontakte verlötet, die etwas strenger gehen)

- vierte Fahrt wieder an Weiher A ohne jegliches Problem

- fünfte Fahrt war dann die erste heftige stotterfahrt an weiher D
- das war die fahrt wo das Boot teilweise von selbst beschleunigte oder den Lenkwinkel selbst behielt, immer kurz vor einem Totalausfall.
- mir schien es so (weil ich es schon öfter hörte) als ob es von den wellen abhängen würde. War der Weiher glatt, ging es. Kaum waren Wellen da, war es eine Katastrophe.

- OrangeRx gegen Spektrum MR200 getauscht

- heute sechste fahrt an Weiher D ähnelte sehr der fünften...
- allerdings habe ich auch einen anderen LiFePo Empfängerpack heute verwendet.

Ich glaube schon langsam dass es speziell an "Weiher D" liegt :D

MiSt
12.August.2014, 20:30
- Senderproblem auf Grund von schwachen Akkus kann ich auch ausschließen. 5,2V mit Batterien, und 5,2V mit Akkus getestet.

Aber die Sendeantenne könnte abgerissen sein, oder nicht richtig aufgeschraubt, oder, oder ... anderen Sender ausleihen und probieren oder direkt nach solchen Problemen suchen.

Hans
12.August.2014, 20:38
Ich weiß ja nicht, ob das Foto so unschaft ist, aber es sieht aus, als sei die Antenne durchweg grau. Die oberen 30mm müssten weiß und dünner sein, die Abschirmung fehlen. Hast Du die versehentlich abgeschnitten????

Gruß Hans

Metaxa
12.August.2014, 20:59
:jaw: hab ich?

72562

Ne, da hab ich schon drauf geachtet.

@Michael: das ist mir vorhin auch noch in den Sinn gekommen. Habe ja noch eine zweite DX3c

derFritz
13.August.2014, 07:57
Hallo Tobi,
Wo ich gerade Failsafe lese .........
könnte sein das du die Funke so eingestellt hast das sie über 100% Servo Ausschlag geht?
Da kann es schon mal sein daß das externe Failsafe das als fehlerhaftes Signal wertet und abschaltet

blb.becker
13.August.2014, 10:47
Hallo Tobi,
Das Problem hatte ich genauso wie DU. Nach dem ich alles getauscht hatte blieb nur der Sender übrig. Und siehe da das Sendemodul hat nur mit geminderter Leistung gesendet. An Land hat man es beim Buggyfahren nicht gemerkt

Metaxa
13.August.2014, 12:01
Danke Fritz. An meinem Sender ist alles maximal auf 100% gestellt. Nichts drüber. Würde aber auch dagegen sprechen dass es manchmal auch beim einfachen geradeausfahren ist.

Danke auch an blb.becker. Wie merke ich es dass der Sender mit verminderter Leistung sendet? Also wie kann ich diesen Fehler nachweisen?


Heute früh habe ich den Sender mal aufgeschraubt. Optisch passt soweit alles.

blb.becker
13.August.2014, 12:36
Hallo Tobi
bei mir war das Sendemodul meine DX defekt und hat ausgesetzt. Durch Zufall bei einem Reichweitentest setzte es genau zu diesem Zeitpunkt aus

Hans
13.August.2014, 12:48
Wenn die Störungen nur an Weiher D sind, prüfe mal, ob in der Nähe eine Arztpraxis ist. Deren Microwelle haut schnell mal alles im Umkreis von 2-3km dicht. Wenn's auch am Wochenende stört, kann man diese Ursache ausschließen.

Da die Störungen nicht bei Glattwasser, jedoch bei Wellen auftreten: Zweiten Mann nehmen, 100m weg gehen, 10% Gas geben und Boot schütteln.
Wenn Aussetzer auftreten, Beitrag #10 von Michael noch einmal lesen und Suche beginnen.
Je mehr Details Du geschrieben hast, desto mehr weist alles darauf hin.

Gruß Hans

Metaxa
13.August.2014, 14:24
So... heute war es so weit trotz aller Witterungsbedingungen!

Bin wieder an Weiher D gewesen. Diesmal aber anstatt dem LiFePo mit einem LiPo und extra BEC. Bin los gefahren, 15m später TOT! Wegen des Winds musste ich dann einmal um den weiher rum. Je näher ich an mein Modell kam, desto besser funktionierte es wieder. Also Schiff aus dem Wasser (dabei natürlich fast rein geflogen) und wieder den ganzen weg zurück. Am Ausgangsort wieder angekommen, hab ich den Deckel geöffnet, den LiPo mit BEC raus und den LiFePo wieder rein (an dem lag es ja nicht). Den LiFePo direkt am Empfänger angesteckt (also ohne Kabelsalat-extern-Failsafe) und gleich die andere DX3c gebunden. Deckel zu geklebt und gefahren...

Was soll ich sagen? blb.becker hatte anscheinend recht. Läuft wie geschmiert! Dass es an dem externen Failsafe lag glaube ich nicht, da jch letztes mal auch einmal einen fetten aussetzer bei meiner Pursuit hatte. Die hat das nicht.

Ich danke auf jeden fall ALLEN für die Hilfe!!!

Das ganze hat mich nun leider 140€ gekostet :D 3xMR200 und für 20€ externe BECs :bang

Aber eine Erfahrung reicher.

Es stellt sich mir nun nur noch die Frage: Funke einschicken? Selber reparieren? Oder zum Onlinehändler damit?

blb.becker
13.August.2014, 16:18
Hallo Tobi,
ich hatte mit meiner Dx Glück. Die Funke war ca 1/4 Jahr aus der Garantie raus aber ich habe noch Garantie erhalten

Metaxa
13.August.2014, 16:53
Wohin hast du die gebracht? Händler oder Hersteller?

blb.becker
13.August.2014, 17:33
Hallo ich habe die direkt zu Horizon geschickt. Aber vorher per mail kontaktiert.

Metaxa
13.August.2014, 17:52
Horizon ist in dem Fall dann ein Händler? Oder ist das irgendiwe Spektrum Partner Germany?

Hans
13.August.2014, 19:53
Tobi, es gibt so'ne ganz komische Seite, die heißt Google.
Musst Du unbedingt mal probieren.
Da gibt man Horizon ein und landet wie von Zauberhand da: http://www.horizonhobby.de/unternehmen
Geil, oder? :lol:

Gruß Hans

Metaxa
13.August.2014, 20:08
Ach Hans... meinst du nicht dass ich das nicht schon getan habe?
Sagst du das zu deinen Kollegen am Stammtisch auch, wenn dich der eine fragt "hey, was hast du denn für dein Auto bezahlt?" - "Pass mal auf Früchtchen, jetzt gehst du mal heim und fragst Onkel Google, dann brauchste mir hier nicht so dumme Fragen stellen"

Lasst mich doch nicht so hängen. Kenne mich in der Branche mit all seinen Verknüpfungen/Intrigen/Internas noch null aus.

Schlauer durch deinen Link bin ich desshalb auch nicht geworden.

Ist Horizon nun Generalimporteur? Oder sogar direkt Hersteller? Wer soll denn da durch blicken? Und sei mir nicht böse, aber ich werde nicht stundenlang mit "googlen" verbringen, wenn es hier im Forum anscheinend ja schon fast frevelhaft ist, nicht exakt genau zu wissen wer oder was Horizon ist.

Aber wenn es nicht anders geht werde ich mich damit wohl mehr beschäftigen müssen...

Hans
13.August.2014, 21:27
Tobi, da musst Du jetzt durch: Die einen sitzen mit Früchtchen am Stammtisch, die anderen erlernen 4 Berufe und versuchen, ihr Allgemeinwissen auf einem einigermaßen akzeptablen Level zu halten. Notfalls schauen sie auch mal bei Wiki, ob es über "Großhandelsunternehmen" etwas zu lesen gibt. *pleased*

Wenn Du auf den Link klickst, steht dort:

Die Horizon Hobby GmbH ist ein Großhandelsunternehmen, welches seit mehr als 15 Jahren im Markt für ferngesteuerte Modelle operiert. Sie ist eine 100%ige Tochter der Firma Horizon Hobby LLC, USA, die mit insgesamt 657 Angestellten zu den weltweit größten Unternehmen seiner Branche zählt.
Rechts daneben findest Du alle eingetragenen Warenzeichen des Unternehmens - an erster Stelle SPEKTRUM.

Ich wüsste nicht, wie ein Unternehmen seine Tätigkeit noch deutlicher beschreiben könnte, zumal ganz oben auch noch ein Reiter MARKEN (http://www.horizonhobby.de/unsere-marken.html?dir=asc&limit=12&mode=grid&order=new_and_entity_id) vorhanden ist.

Gruß Hans

Metaxa
13.August.2014, 22:00
Dann weiß ich das ja jetzt. Ein einfaches Horizon = Spektrum hätte ja gereicht. Aber auf so herablassende sarkastische Äußerungen reagier ich etwas geladen. Nimms mir bitte nicht übel.

Besonders weil ich von folgenden Tatsachen aus ging:

- Hier hat man mir berichtet dass Spektrum etwas mit Graupner am Hut hätte.
http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?9987-empfangsproblem-mit-LRP-C3-STX-Pro-2-4GHz&p=98950&viewfull=1#post98950

Also habe ich gedacht -> Spektrum = Graupner

- natürlich hab ich dann ein bisschen über die Insolvenz von Graupner gelesen und bin über folgende Aussage gestolpert:
http://fpv-community.de/showthread.php?23035-SJ-hat-den-traurigen-Graupner-Rest-%FCbernommen&p=306679&viewfull=1#post306679

Da behauptet jemand dass nun die Graupner (vermeintlich Spektrum) Funken von SJ HoTT gebaut und vertrieben werden.

Deswegen sage ich doch... lasst mich mit diesen Internas und Intrigen nicht hängen. Besonders heut zu Tage weiß man nun wirklich nicht mehr, wem was gehört und wer mit wem unter einer Decke steckt.

Zum Abschluss des Themas wollte ich nur noch sagen, dass es damit "Anfängern" nicht unbedingt leicht gemacht wird, etwas hier zu erfragen, wenn man fast jedes mal auf die Art "belehrt" wird.

Hans
13.August.2014, 22:43
Och, ich nehme Dir das nicht übel. Verglichen mit mir hast Du ja noch 40 Jahre Zeit, das Einstecken, eine gewisse Gelassenheit und vor allem die Bedeutung von Smileys zu lernen - oder den Newbie-Bereich zu benutzen, der Welpenschutz gewährt.

Was jetzt die Insolvenz von Graupner, die (nicht vorhandene) Verbindung zu Spektrum, etc. damit zu tun hat, ob Horizon ein Händler oder Hersteller ist, hat sich mir nicht erschlossen. Du wolltest doch wissen, ob Du die Funke zu Horizon schicken kannst, oder? Und genau diese Frage hatte Dir blb.becker bereits beantwortet.

Na ja, zumindest hatten jetzt einige Gelegenheit, ihre Chips und Drinks abzustauben.
Und ich mixe mir jetzt einen Nagasaki. :cool:

Gruß Hans

MoD
14.August.2014, 10:18
Hi Tobi.

Spektrum als Teil der Horizon-Gruppe hatten wir ja schon geklärt.

Graupner hat einige Spektrum Funken unter dem Graupner Label vertrieben (z.B. die XD6-IFS die ich heute noch mit aktuellster XPS Soft- und Hardware nutze), war aber sonst nicht mit Spektrum verbandelt.

Graupner wurde im Rahmen des Insolvenzverfahrens von SJ übernommen und verkauft jetzt SJ Anlagen unter dem Grauper/SJ HoTT Label.

Soweit klar?

LG Roland

Metaxa
14.August.2014, 13:32
:prost:

Jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel :D Danke für die Aufklärung.

Habe heute eine Mail an Horizon geschickt und werde die Funke wohl heute noch auf den Weg bringen.

Mortyr
17.August.2014, 07:13
Wenn deine Stromversorgung übers BEC läuft, würde ich ma in Betracht ziehen das das bec auch spinnt,