PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti Spark Turnigy dlux 160A Frage



Metaxa
10.August.2014, 11:29
Hallo Gemeinde,

ich versuche gerade o.g. Regler in Betrieb zu nehmen.

Dabei stellt sich mir eine grundsätzliche Frage. Der Regler hat ein integriertes Anti Spark System mit einem zweiten dünnen +Kabel.

Muss das unbedingt angeschlossen werden? Also ist das so zu sagen das "wake up" des Reglers? Oder kann ich das einfach ablöten und meinen eigenen Widerstands-Anti-Spark verwenden?

Wenn ich es NICHT entfernen darf, würde mich interessieren wie dieses System funktioniert.

Snoopy
10.August.2014, 12:16
Moin Tobi,

kannste abmachen wenn Dirs nicht gefällt, ist auch nur ein Vorladewiderstand.


Gruß

Jürgen

Metaxa
10.August.2014, 12:30
Ah okay.

Komischerweise will der Regler kein Lebenszeichen von sich geben. Dachte es könnte daran liegen...

Habe das zusätzliche Kabel abgelötet und den Regler ganz normal an 2S angeschlossen.

dikn
10.August.2014, 12:47
Hi Tobi,

der dlux 160 ist ein HV Regler wenn ich jetzt richtig gesehen habe, der arbeitet erst ab 6S-12S.
Sollte wohl an der Spannung liegen das er nichts macht.


MfG Daniel

Metaxa
10.August.2014, 13:22
Okay... sorry mein fehler. Stimmt!

Wollte lieber erst mal 2S dran hängen haben, wenn der Motor mal sporadisch "ausdreht"

Jetzt funktioniert es mit 6S.

Einzig für die Kalibrierung bin ich zu doof...

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17981__Turnigy_dlux_160A_HV_Brushless_Speed_Cont roller_OPTO_.html
Wenn man unten bei Files den quick installation Guide ansieht wäre der Regler wie folgt zu kalibrieren (ich nutze eine Spektrum):


Ich bremse mit der Fernbedienung
Schalte die FB an
Stecke meine 6S an
Stecke den BEC pack in den Empfänger

Wenn ich jetzt allerdings von Rückwärts runter gehe gibt der Motor gas... ich habe es auch schon (wie immer) mit der vollgas Stellung versucht. Klappt auch nicht so wirklich.

dikn
10.August.2014, 13:27
Du musst bei einem Pistolensender den Gashebel in 0 Stellung haben.
Also nicht nach vorne drücken sonst erkennt er das als 0 Stellung.

Metaxa
10.August.2014, 13:33
Habe die DX3c

Wenn ich in Nullstellung bleibe tut sich gar nix.

Also wenn ich das BEC anstecke und den knüppel in Nullstellung lasse passiert nix. Erst wenn ich ihn auf Rückwärts vollanschlag stelle, peiepst er einmal und es ist wieder wie vorher.

dikn
10.August.2014, 13:45
Ok war ein Fehler von mir mit der Nullstellung, wenn du einen Beep hörst ist die Bremse laut Anleitung aktive,
die wirst du denk ich mal ausschalten müssen.
Und den Gasweg den du haben willst neu proggen.

Metaxa
10.August.2014, 13:51
Aber wie progge ich den Gasweg? Die bremse kann ich auch mit der Box deaktivieren, das ist kein Thema.

Ich war immer der Meinung dass der Gasweg mit vollgas Stellung programmiert wird.

dikn
10.August.2014, 13:55
Ich hab mir jetzt mal das ganze durch gelesen und nichts dazu gefunden wie man das machen soll,
scheinbar kannst du nur die Bremse proggen und nicht den Gasweg ansich.
Stell mal die Bremse mit der Progbox aus und schau mal ob es dann geht.
Mit der Vollgas Stellung kommst du nur in das Prog Menü rein um alles mit der Funke zu
proggen.

Metaxa
10.August.2014, 14:01
Genau das ist das problem.

Ich komm da auch gerade nicht weiter. Muss ich wohl mal ein bisschen durchs google wühlen.

dikn
10.August.2014, 14:06
Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe musst du voll bremsen, dann alles anstecken und dann innerhalb von von 5 sec den Gasknüppel los lassen das er in die Nullstellung
geht und somit sollte normal die Position festgelegt sein.
Also grad umgekehrt wie es bei den anderen Reglern ist bei denen man Vollgas gibt und dann los lässt.

Metaxa
10.August.2014, 14:09
Das Problem ist dann allerdings dass ich dann in Nullstellung schon bei 50% Gas bin. Vielleicht lässt sich der Regler nicht auf Pistolen-Funken Kalibrieren. Kann das sein?

dikn
10.August.2014, 14:16
Schreib am besten mal den Jacko im Nachbarforum an der hat die Regler doch umgebaut, vielleicht kann er dir weiterhelfen wie man die Regler richtig proggt.
Sollte die schnellste und einfachste Lösung sein.

Metaxa
10.August.2014, 14:18
Ich schreibe ihm mal.

Er hat allerdings die 250er verbaut. Sollte sich aber nix anders verhalten.


Edit: habe das Video eingehend studiert. Jetzt klappt es. Ist nur noch etwas "schwammig" meine T180 Marine sind da viel direkter. Jeder Milimeter Gasknüppelweg wird sofort in Drehzahl umgewandelt.