PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Leopard für el Diablo ?



Ovali53
10.August.2014, 09:52
Hallo zusammen,

meine el Diablo verlangt nach einem neuen Motor. Momentan ist folgende Hardware verbaut: Feigao 540L 10 mit Wakü, Turnigy 120 Regler mit Wakü, 5000er Turnigy 3S links, 5000er Turnigy 2S rechts, das ganze noch in der Testphase mit 40er Carbonprop. In allen Struteinstellungen (hoch-tief) wird das Motörchen samt Regler zu warm, sprich der Regler geht sogar nach wenigen Minuten Fahrzeit in die Überlastabschaltung. Das geht so sicher nicht lange gut und macht auf die Dauer auch keine Laune. Ich liebäugle nun mit einem Leopard 4 poler der gleichen Baugröße. Welche Drehzahl würdet Ihr mir empfehlen ? Der Feigao macht 2458/KV. Den Leo gibt´s als: LBP3660/2Y *2550UpM/V*, oder LBP3660/4D *2380UpM/V*. Oder liege ich da komplett daneben ?
Gruß, Reiner.

GunnarH
15.August.2014, 22:56
Hallo Reiner,
ein großes Problem ist allerdings auch der Carbonprop, bei den Drehzahlen verformt der sich zu etwas undefinierbarem und braucht überproprtional viel Strom, besorg dir wenigstens einen Tenschock Aluprop wenns schon kein Octura sein soll und teste dann erst nochmal mit dem Feigao eh du dir einen neuen Motor zulegst.

Wenn der Regler zu heiß wird wirds auch ein Leo mit ähnlicher Drehzahl nicht rausreißen auch wenn der ein paar Prozent mehr Wirkungsgrad hat (es sei denn der Feigao ist hinüber oder Schrott ab Werk gewesen).

Anderer Ansatz um den Regler zu entlasten: Nimm weniger Umdrehungen/Volt und fahr 6S, dann sinkt der Strom was den Regler entlastet, allerdings solltest du dann Zusatz-Elkos verbauen da der 120er Turnigy mit 6S an seinem Spannungslimit ist.

Gruß
Gunnar

locke199
17.August.2014, 07:46
Moin Reiner!
Also ich fahre die El Diablo mit dem Leo mit 2380kv an 4 und 5s,
mit dem 120er Regler orginal und bin sehr zu frieden!
Regler und Motor maximal 40Grad und das schon über 2Jahre.
Prop bis maximal 45er.

Ovali53
17.August.2014, 08:48
Hallo zusammen,
danke für Eure ausführlichen Antworten. Ich werde Eure Tipps schrittweise umsetzen. Berichte folgen.
Schönen Sonntag, Reiner.