PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propellerwahl Supersport 21



Rith
6.August.2014, 13:23
Hallo,

hab vor kurzem eine Supersport 21 gebraucht gekauft.

Als Motor habe ich einen Leopard 3674 2200kV eingebaut und als Regler kam ein Turnigy Marine 180A rein. (Motor war noch vorhanden, Regler kaufte ich extra)

Erste Versuche habe ich mit einem TFL X437/3 Propeller gemacht. (ungeschärft)
Mit 4S lief das Boot damit sehr gut.
Habe dann mal 6S zum Testen reingepackt (gleicher Propeller).
Boot lief nicht deutlich schneller, machte dann (wegen Wellen) einen Überschlag.

Alternativ habe ich auch die Möglichkeit mit 5S zu fahren.

Hab jetzt mal einen Octura X445 bestellt und wollte damit mal testen. Ist ein X445 ein kompletter Fehlgriff gewesen (in Verbindung mit Hydro und der Drehzahl)?
Vielleicht wäre was Richtung X642 oder X645 besser gewesen?

Sind 6S schon zu viel für das gesamte Setup und sollte ich eher bei 5S bleiben?

Aktuell habe ich auch noch nen Paar Graupner Propeller hier, 40mm, 42mm und 45mm. Denke aber, dass die bei 6S nicht lange halten werden.

Gruß Tobias

Tobbi
6.August.2014, 16:11
Sieht nach falschen Setup aus Keule,Motor-recht klein- + hohe drehzahl is Käse so 800kv weniger und ein 40iger Paket würde eigentlich sorgenfrei was durchziehen.Ohne gleich Angst zu haben bzw das sich was quält.

Rith
6.August.2014, 17:57
Regler dürfte ich ja behalten können.

Wollte aktuell mal mit den Graupner hochtesten mit 6S. (2317.40-45)
Sollte ich das lieber bleiben lassen, bevor das gesamte Boot abfackelt und untergeht?

Der TFL 437 fuhr problemlos mit 6S

Was würdest du denn für ein Motor vorschlagen. 4074-4082 mit 1400-1500kV (Leopard oder TFL) oder so?
Hab halt auch die Möglichkeit nur mit 4S oder 5S zu fahren.

Das ist bei mir nicht für irgendwelche Wettbewerbe oder so, einfach quer über den See heizen.
Ziel war auch eher Geschwindigkeit zu erreichen. Würd gern über 100kmh erreichen :doh:

Hatte halt Videos gesehen, wo die Kombination 3674 2200kV mit X445 genutzt wurde. War aber im Winter... (wie ich jetzt gesehen hab)

Ralle027
6.August.2014, 18:02
Hallo,

ich bin meine Supersport mit einem Mega 2250 mit 1700 U/min an 6 S gefahren. Prop war ein Octura x445. Wie Tobbi schon schrieb Falschen Motor.
Gruß Ralf

Rith
6.August.2014, 18:15
Alles klar. Also das hier kaufen?

http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4074-b/3d-1650upm/v.html
+
http://www.rc-raceboats.de/shop/wasserkuehlmantel-fuer-40mm-motoren-68mm-lang.html

@Ralle

Wie schnell lief deine Supersport mit dem Mega Motor ?

Ralle027
6.August.2014, 18:24
Puh, ca. 100. Wenn Dir der Mega Motor zu teuer ist, würde ich einen Tenshok Viper 2250 kaufen. Was auch gut funktioniert sind Scorpion aussenläufer.
Gruß Ralf

Rith
6.August.2014, 18:26
Hm, habe keine Preise für den Mega Motor gefunden, weiß also nicht einmal, was dieser kostet.

Was spricht gegen den Leo im Vergleich zum Tenshock? Wollte nach Möglichkeit bei ~100€ inkl. Wakü kommen.

HydroRolli
6.August.2014, 18:33
Hi, Tobias!

Ich würde mich daran orientieren:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?25412-Hydro-amp-Marine-Supersport21-Hydroplane-mit-Leopard-4082-an-6s&highlight=supersport21

Allerdings nen.baugleichen Tfl Motor nehmen.

Gruß, Rolf

Ralle027
6.August.2014, 18:35
Den Mega kannst Du bei Inracing kaufen. Ich sage es mal so, ich hatte schon mal Leopard Motoren und würde mir keinen mehr kaufen.

Ralle027
6.August.2014, 18:36
Die lief auch schön!

Rith
6.August.2014, 22:16
Vielen Dank für die Tipps. Welchen Motor soll ich denn kaufen?
Denke, dass ich bei den Drehzahlen auch mit k-props spielen kann oder?

TFL 4092/1650KV oder TFL 4074 1750KV
Exakt baugleich gibt es wohl keinen tfl

Müsste dann den 4092 TFL mit 1650kV kaufen oder?

Würde für das gleiche nur der Leopard bleiben.
http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp4092-b/3d-1730upm/v.html

Rith
7.August.2014, 11:34
Werde jetzt erst einmal bei 4S-5S mit dem Motor bleiben.

Fraglich ist, ob ein umrüsten auf den größeren Motor bei dem Hydro für mehr Speed wirklich so sinnvoll ist.

Für 5S werde ich mir jetzt vermutlich einen 40mm und 42mm Alupropeller kaufen und mit 4S mit dem Octura X445 fahren.

Edit: Wenn ich Tipps für die Abstimmung selbst will (Strut, Schwerpunkt, Reglereinstellung), sollte ich dann besser einen neuen Thread machen oder hier fragen?

Edit2: Mal Bilder vom IST Zustand aktuell
723707237172369

MiSt
7.August.2014, 15:49
Eine sinnvolle Grundeinstellung ist aktuell nicht gegeben, beschrieben ist sie hier:

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?34275-Hydroplane-Aquacraft-Superior-ul-1-(mehrere-Fragen)&p=256442&viewfull=1#post256442

- Der Propeller läuft zu tief mit zuwenig Wellenwinkel
- Der S-Schlag sollte raus aus der Welle
- Das Ruder ist sinnfrei lang (leider schwierig zu kürzen wegen des Wassereinlasses ...)
- die Rudervorderkante sollte näher an die Drehachse
- Ein Wellenkasten wäre schlau für mehr Effizienz (das ist Kür)

Ralle027
7.August.2014, 15:51
Dein Steht ist falsch eingestellt, ich schau gleich mal nach ob ich von meiner Supersport noch ein paar Bilder habe.
Gruß Ralf

Rith
7.August.2014, 21:19
- Zum Propeller und Wellenwinkel, in welche Richtung muss das?
Sollen die 2° so wie beim ersten Bild oder wie beim zweiten Bild? Vom Gefühl würd ich wie beim zweiten Bild sagen? Letzte Bild ist einfach mal neutral gelassen und beim zweiten der Winkel dürfte übertrieben groß sein. Vermute mal es muss ein positiver Winkel sein (wie Bild #2), aber nicht wie auf dem Bild so viel sondern ca. 2°.
723967239772398
- S-Schlag ist jetzt soweit raus, vielleicht noch 1°-2° minimal Versatz beim Durchgang am Bootsrumpf, kanns nicht genau sagen.
- Das Ruder ist wohl das Originalruder von H&M
- Kann ich leider auch so nicht ändern. Wenn bräuchte ich wohl ein komplett neues Ruder
Hab mal den Strom gemessen, wenn ich stark an dem Ruder ziehe. Bei 4S flossen da 'nur' ca. 0,3A, dürfte bei 5V also ca. 1A sein.
Ich weiß nicht, wie das im Wasser aussieht (wie viel das Wasser am Boot reißt, vermutlich deutlich mehr wie ich), aber denk das dürfte noch im Rahmen sein. Der ESC bekommt noch einen extra BEC, dann bin ich die Regler-BEC Probleme los.
- Wellenkasten werde ich wohl nicht bauen. Das wird bei meinem Geschick nichts und nachher darf ich den gesamten Rumpf wegwerfen. :rolleyes:

Bei den Bildern lag das Boot an drei Stellen auf, vorne jeweils rechts/links und hinten unterm Strut.

Zu den 90% des Schwerpunkts, kommt das ca. hin?
72402


Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Gruß Tobias

MiSt
7.August.2014, 22:13
Wellenwinkel so, dass die Schubachse durch den Schwerpunkt geht, also wie auf dem ersten Bild. 2° ist nur eine Hausnummer, aber ein erprobter Startwert, 1-4° sind praktikabel. Der stark liftende Original-Octura braucht weniger, die "K" und die Alus mehr (und auch der Octura ohne "Ohren").

SP-Lage ist OK, wenn das Boot da unterstützt waagerecht pendelt. Auch hier nur ein Startwert, kein Evangelium.

Boot ist hinten deutlich zu hoch, Boden steigt nach hinten an.

Rith
7.August.2014, 22:28
Habe einfach das Bild von heute mittag genommen (für den Schwerpunkt.

Werde morgen mal den Winkel auf 2° stellen und das Boot hinten weiter runter machen.

Dann gibt es ein neues Bild

Edit: eins noch, wie sollte ich denn Regler einstellen. Programmierkarte ist vorhanden. Muss nur suchen, wo die liegt xD

Ralle027
8.August.2014, 16:37
Ich habe ein par Bilder von meiner Supersport gefunden, nur die Strut Einstellung sieht man nicht gut.
Aber 2° ist zu wenig.
Gruß Ralf724187241972420

Rith
8.August.2014, 20:44
So, sollten jetzt ziemlich genau 2° sein, mehr werde ich morgen probieren.
Habe eben erst Ralles Beitrag gelesen. Danke für deine Bilder ;)
72422 72421

Propeller ist auch heute gekommen:
72423 72424

Edit: Wie gesagt, Reglereinstellung wäre noch interessant und was ich machen soll, zwecks Schwerpunkt und Strut einstellung je nach Bootsverhalten (falls man da was generelles sagen kann). Habe leider am See kein Internet und müsste dann also einfach probieren :D

Rith
10.August.2014, 00:40
Sorry für den doppelpost.

Heute das Boot mal auf dem Weiher gehabt.

Schwerpunkt lag bei ca. 20% (zwischen Kante hinten und Kante vorne wo das Boot drauf gleitet). Akkus waren so weit vorne wie möglich, muss wohl in Zukunft den Regler versetzen.

Trotzdem ging das Boot erst einmal vorne unter Wasser, wenn ich nicht direkt vollgas gab. Normal so oder Schwerpunkt weiter nach hinten? Die Markierungen vom Vorbesitzer sind deutlich weiter hinten. (Ob es was zu sagen hat, ka)

Habe direkt den x445 drauf und mit 4s gefahren. Fuhr sich an sich nicht schlecht. Einmal in der Kurve einen Abflug. Wurde auch nicht besonders warm, bin aber auch nicht die komplette Akkuladung gefahren. (Angler :D...)

Habe jetzt mal strut Winkel noch etwas stärker gestellt und wollte morgen mal Schwerpunkt weiter nach hinten machen.



Edit: Für den See ist das Hydro (der,die?) wohl nix. Nach einigem hin und her hab ich mich umentschieden.

Werde wohl eher auf Mono mit Flutkanal umsteigen :D und für mehr Speed für mal zwischendurch nen Katamaran.

Vermutlich wird das Boot die Tage wieder bei eBay (oder hier im Forum... wobei ich ja noch nicht darf) zu finden sein.

Muss mir auch noch Gedanken um ein Bergeboot machen.