elims
5.August.2014, 23:21
Abend zusammen,
ich bin der Rene, neu hier und auf der Suche nach Antworten. Vor ein paar Wochen wurde ich zufällig Zeuge des Powerboat Treffens in Heilbronn (war direkt gegenüber meiner Firma). Das hat sehr lange und tief schlafende Hunde in mir geweckt. Schon als Teenie wollte ich immer Modellboot fahren. Mangels passendem Gewässer ist daraus aber nie was geworden und ich bin damals bei Elektroseglern geblieben. Nun ja, nach Studium und jetzt mit neuem Job in neuer Stadt hat sich die Situation gewaltig geändert. Daher musste schnell ein eigenes Boot her. Vor Ort wurde mir zu Booten von Hobbyking geraten als günstiger Einstieg. Mittlerweile nenne ich eine Pursuit mein Eigen und hab bei meinen Eltern die alten Modellbausachen von vor 15 Jahren vom Speicher geholt. Letzendes hab ich dann aber doch alles neu gekauft. Hat sich einfach unfassbar viel in der Zeit getan.
Nach zahllosen Stunden im Internet auf diversen Seite und Foren habe ich versucht etwas Fachwissen in dem Bereich aufzubauen.
Im Moment habe ich folgenden Plan. Zunächst will ich die HK Pursuit ARR mit Stock-Motor (3660 1650kv) und Stock-Prop an 5S fahren. Erstmal an das Thema ran tasten. Keine wahnsinns-Geschwindigkeiten. Erstmal muss ich das Boot ja auch fahrtechnisch in den Griff bekommen. Wenn ich das Boot im Griff hab kommt ein Motor mit mehr Bumms rein und ich versuche mich am mehr Geschwindigkeit raus kitzeln mit anderem Prop, etc.
Für Monos wird überall ein Schwerpunkt ca. 30% der Bootslänge gemessen vom Heckspiegel empfohlen. Wenn ich jetzt alles so platziere wie sich die Chinesen das gedacht haben, dann liegt mein Schwerpunkt aber recht weit vorne bei > 33%:
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Alternativ könnte ich den Akku auf die linke Seite legen. Würde wohl auch dem Drehmoment des Props entgegen wirken:
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Andere Alternative wäre beide Akkus als 5s2p einzubauen und das ganze symmetrisch machen. Allerdings sind auch LiPos keine Fliegengewichte. Die ganze Fuhre kommt damit auf 3.7 kg. Außerdem bereitet mir Sorge, dass der Schwerpunkt dadurch recht weit hoch kommt. Gibt es dann nicht Probleme mit der Stabilität in der Längsachse?
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Beim Stöbern hier im Forum bin ich noch auf eine weitere Variante gestoßen. Ein Akku links ans Heck und den Anderen vorne in die Mitte.
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Welche Variante würdet ihr mir denn empfehlen? Und warum?
Außerdem bin ich noch dabei das Stevenrohr einzuharzen. Die haben das doch tatsächlich nur mit einem Silikonstöpsel eingeklemmt. Der Spalt war da so groß, dass man mit bloßem Auge durchschauen konnte.
Wie gesagt, später will ich da noch einen etwas sportlicheren Antrieb rein machen. Außerdem wollte ich prinzipiell mit der Spannung auf 6S. Irgendwie erscheint es mir sympatischer die Leistung über die Spannung zu holen, als über den Strom.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten,
René
ich bin der Rene, neu hier und auf der Suche nach Antworten. Vor ein paar Wochen wurde ich zufällig Zeuge des Powerboat Treffens in Heilbronn (war direkt gegenüber meiner Firma). Das hat sehr lange und tief schlafende Hunde in mir geweckt. Schon als Teenie wollte ich immer Modellboot fahren. Mangels passendem Gewässer ist daraus aber nie was geworden und ich bin damals bei Elektroseglern geblieben. Nun ja, nach Studium und jetzt mit neuem Job in neuer Stadt hat sich die Situation gewaltig geändert. Daher musste schnell ein eigenes Boot her. Vor Ort wurde mir zu Booten von Hobbyking geraten als günstiger Einstieg. Mittlerweile nenne ich eine Pursuit mein Eigen und hab bei meinen Eltern die alten Modellbausachen von vor 15 Jahren vom Speicher geholt. Letzendes hab ich dann aber doch alles neu gekauft. Hat sich einfach unfassbar viel in der Zeit getan.
Nach zahllosen Stunden im Internet auf diversen Seite und Foren habe ich versucht etwas Fachwissen in dem Bereich aufzubauen.
Im Moment habe ich folgenden Plan. Zunächst will ich die HK Pursuit ARR mit Stock-Motor (3660 1650kv) und Stock-Prop an 5S fahren. Erstmal an das Thema ran tasten. Keine wahnsinns-Geschwindigkeiten. Erstmal muss ich das Boot ja auch fahrtechnisch in den Griff bekommen. Wenn ich das Boot im Griff hab kommt ein Motor mit mehr Bumms rein und ich versuche mich am mehr Geschwindigkeit raus kitzeln mit anderem Prop, etc.
Für Monos wird überall ein Schwerpunkt ca. 30% der Bootslänge gemessen vom Heckspiegel empfohlen. Wenn ich jetzt alles so platziere wie sich die Chinesen das gedacht haben, dann liegt mein Schwerpunkt aber recht weit vorne bei > 33%:
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Alternativ könnte ich den Akku auf die linke Seite legen. Würde wohl auch dem Drehmoment des Props entgegen wirken:
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Andere Alternative wäre beide Akkus als 5s2p einzubauen und das ganze symmetrisch machen. Allerdings sind auch LiPos keine Fliegengewichte. Die ganze Fuhre kommt damit auf 3.7 kg. Außerdem bereitet mir Sorge, dass der Schwerpunkt dadurch recht weit hoch kommt. Gibt es dann nicht Probleme mit der Stabilität in der Längsachse?
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Beim Stöbern hier im Forum bin ich noch auf eine weitere Variante gestoßen. Ein Akku links ans Heck und den Anderen vorne in die Mitte.
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Welche Variante würdet ihr mir denn empfehlen? Und warum?
Außerdem bin ich noch dabei das Stevenrohr einzuharzen. Die haben das doch tatsächlich nur mit einem Silikonstöpsel eingeklemmt. Der Spalt war da so groß, dass man mit bloßem Auge durchschauen konnte.
Wie gesagt, später will ich da noch einen etwas sportlicheren Antrieb rein machen. Außerdem wollte ich prinzipiell mit der Spannung auf 6S. Irgendwie erscheint es mir sympatischer die Leistung über die Spannung zu holen, als über den Strom.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten,
René