PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Motor + ESC + Prop Kombination für Catamaran 2-motorig



derdirk
30.July.2014, 16:58
Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum geplanten Set Up - leider gehen die Meinungen sehr stark auseinander und jetzt bin ich etwas verwirrt.

Hier ist meine Planung:

Genesis Cat von TFL
2 x Turnigy 3674 2200kv
2x T 120A ESC
2x 4S 5000maH
2x 40er 1,4 Props (oder andere?)

Ziel ist es ein vernünftig (stabil) fahrendes Cat zu bekommen, Geschwindigkeiten von rund 100 km/h (bisschen mehr oder weniger ist nicht schlimm) zu erreichen und einfach Spaß am fahren zu haben.

Ich will keine Rekorde aufstellen oder 2 Minuten lang 4 mal von links nach rechts über den See knallen!

Was sagen die Cat Experten?

Danke,

Dirk

andi 66
30.July.2014, 17:44
Es spricht nix dagegen einen Cat mit 4s anzutreiben,aber ich würde dann eher zu den 180er Reglern raten.Oder du nimmst Motoren mit 1600-1800KV und gehst auf 5-6s rauf.
Höhere Spannung = weniger Strom bei gleicher Leistung.Dann darf der Prop mal etwas größer werden.Ich finde 40er recht knapp für ein Meterboot

mfg

derdirk
31.July.2014, 14:50
Danke Andreas!

Würden die 120A nicht reichen? Ich fahren den gleichen Motor und Regler in meiner Outerlimits und habe bisher keine Probleme gehabt - mit nem 40er oder 42er Prop sollte ich eigentlich auf der sicheren Seite sein, oder?

Michas
31.July.2014, 14:57
Hi Dirk,

Motoren und Regler passen, ich würde sie aber an 5S fahren. Propeller für den Anfang ein 40'er Pärchen,
wird dir aber bald langweilig, dann nimm 42...

Meine Freya läuft mit dem Setup und 45Props knapp 130Km/h.

VG Micha

MoD
31.July.2014, 15:01
Danke Andreas!

Würden die 120A nicht reichen? Ich fahren den gleichen Motor und Regler in meiner Outerlimits und habe bisher keine Probleme gehabt - mit nem 40er oder 42er Prop sollte ich eigentlich auf der sicheren Seite sein, oder?

Du fragst so lange bis irgendeiner sagt: "ja die 120er reichen". Daß dir aber die meisten sagen nimm lieber dieT180er ist nicht relevant, oder?

Roland

carphunter
31.July.2014, 15:14
Hallo Dirk,

es ist immer besser ein bisschen Luft nach oben zu haben von daher würde ich auch zu den 180er Seaking dentieren. Bei der Leistung wie auch schon geschrieben, lieber mehr Spannung und weniger Strom wie umgekehrt. Hast auch den Vorteil mit dem 180er an 5-6 Lipos das du es zur Not auch mal krachen lassen kannst mit dem entsprechenden Prop.

Selbstverständlich kannst du aber auch dein Setup verbauen falls du schon alles haben solltest. Aber mit den 40er Propellern erreichst du da nicht die 100 da brauch es schon größere im Durchmesser.

Gruß
Klaus

derdirk
31.July.2014, 16:43
@ Klaus & Mich -> danke für eure Ratschläge und Tipps

@ Roland -> nicht wirklich, suche nur nach Ratschlägen und Tipps und dafür sind Foren ja da!

Regler habe ich und möchte vermieden mir jetzt sofort 2 neue 180A zu holen. Aber ich denke es macht Sinn für die Zukunft diese zu verbauen!

Danke noch mal an euch - ich baue mal weiter und mache ein paar Testfahrten - danach werden sicher noch ein paar Fragen auftauchen :) Ist mein erster Catamaran!

MoD
31.July.2014, 17:43
Hau rein :D.

Roland

Michas
31.July.2014, 18:45
Du fragst so lange bis irgendeiner sagt: "ja die 120er reichen". Daß dir aber die meisten sagen nimm lieber dieT180er ist nicht relevant, oder?

Roland

nun, die 120'er reichen nun mal für das Boot aus. Und Regler zu empfehlen, die es nicht mehr zu kaufen gibt, macht auch nicht viel Sinn...

Oder hat schon jemand positive Erfahrungen mit V3 gemacht? Man liest sowenig darüber.

VG Micha

andi 66
31.July.2014, 19:20
nun, die 120'er reichen nun mal für das Boot aus. Und Regler zu empfehlen, die es nicht mehr zu kaufen gibt, macht auch nicht viel Sinn...

Oder hat schon jemand positive Erfahrungen mit V3 gemacht? Man liest sowenig darüber.

VG Micha

Regler zu empfehlen macht nie Sinn.Das geht immer nach hinten los oder füllt das Sommerloch oder Winterloch oder was auch immer.
Ob die V3 nu schlechter sind als ihr Vorgänger kann ich nicht beurteilen,brauch ich auch nicht in Zukunft weil ich noch 3 Stück habe.
Klar kann das mit 120igern gut gehen aber ich gehe lieber auf Nr. Sicher

mfg Andreas

carphunter
31.July.2014, 19:41
Hallo Micha,

werden die 180er nicht noch angeboten von HK. Da müsste man sich mal welche auf Vorrat bestellen, weil neu muss nicht immer besser sein.

Gruß
Klaus

MoD
31.July.2014, 20:48
In RcGroups.com gibt es einige Berichte über die neuen Regler die durchweg positiv sind. Bis auf den unnötigen EIN/Ausschalter hat bis jetzt noch keiner etwas bemängelt.

Hobbyking bietet beide Regler (120 und 180) in der alten Version noch an, allerdings nur im International Warehouse.

Roland

EDIT: Uups, beide Regler stehen auf Backorder - die wird es wohl nicht mehr geben. Jan aus Holland testet gerade den angeblichen Ersatz von Flycolor -> KLICK (http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2208296&highlight=T180)

Michas
31.July.2014, 21:06
Einen Schalter kann man überbrücken, das ist das kleinste Problem.

Bei mir stehen beide auf "backorder", egal in welchem Lager... EU hat sie nicht mehr gelistet.
Es ist hoffentlich nur eine Frage der Zeit, bis die V3 dort verfügbar ist.

JensKa
1.September.2014, 15:25
Servus Dirk,

vielleicht bissl spät, aber passt gerade zu Deiner Regler Dimensionierung: gerade habe ich in meiner 2 motorigen Genesis den Antrieb mitgeloggt und mache GROOOOSSE Augen über die Leistung, die so ein kleines Böötchen doch aufnimmt.

Im Anfahren loggen beide Antriebe zusammen 5.2-5.9kW (220A/26.9V) Spitze und entlasten sich dann schnell auf 2.5-3.5kW (127A/28.3V). Das Setup fährt ca. 100km/h und es sind 45er Alu 3 Blatt Props drauf - 2 Blatt nehmen viell. weniger Strom auf.

Jetzt fahre ich 8s. Wenn Du die o.a. Leistungen aber jetzt mal auf 4s herunterrechnest, weisst Du ungefähr wo Dein Strom landen wird... die 120er könnten rein rechnerisch dann schon knapp werden.

Gruss, Jens

Doctor ES
1.September.2014, 15:37
aua. 3,6 kw für ne genesis auf 100?! wie groß ist die gen? gibts da nicht 2 grössen?

gibts von deiner ein video jens?

gruß doc :)

Doctor ES
1.September.2014, 15:39
und welches setup fährst du genau in dem boot?

:)

JensKa
1.September.2014, 15:52
Hi doc,

Es ist schon die kleine mit knapp 1m länge. Setup ist 2x Scorpion 3026-1210, Turnigy 80 HVs, 2x 4s Rhino 4900mAh 25C.

Gruss, Jens

Doctor ES
1.September.2014, 16:13
hmmm... isch weset nisch. hört sich mächtig an.... mormal würd ich sagen die 120er sind absolut ok mit 4s an den hk 3674 und 4014.gps bleibt dann aber bei 75 +- kleben. müsste für motor regler ne lachnr. sein. nur die zellen..... denen wirds warm :)

:)

derdirk
1.September.2014, 19:57
Hallo Jens, hallo Doc,

vielen Dank für das Feedback - klingt in der Tat knapp :)

Mal anders gefragt. Ich habe viele 4S Lipo Packs. Idealerweise möchte ich diese weiter nutzen und mir nicht unbedingt neue 3S Lipos holen.
120A Turnigy Regler habe ich auch und zur Zeit sind die 180A schwer aufzutreiben bzw würde ich gerne auch diese nutzen.
Welche Motoren würdet ihr empfehlen mit den 120A Reglern an jeweils 4S um auf ca 100km/h +/- zu kommen - Props sind von 4014 bis 4514 vorhanden.

Noch was generelles, die Motoren sind ziemlich weit vorne so dass ich die Lipos kaum davor bekomme und plane daher sie in die Mitte des Boots zu packen und Regler davor.
Passt das oder sollte ich die Lipos in die Kufen, auch wenn diese dann sehr weit vorne wären? Oder einfach testen?

Danke,

Dirk

Doctor ES
2.September.2014, 05:29
moin namensvetter,

"je 4s" das hört sich schon besser an :) für die 100 an 40ern brauchst du 3000 leer. und das ist dann auch erstmal grenze.

wenn ALLES stimmt kein problem..... wenn nicht ... :)

welche props hast du genau? ich würde da nur die z serie von h&m fahren. und zwar die v2?! version ohne schlagkante. was besseres findest du nicht. erstfahrt mit kalten accus und auf bewegtem wasser.
sp eher etwas hinten und trimms etwas höher. kurze accukabel und gute stecker sind pflicht.

und dann solltest du ein ohr haben ob die motoren frei drehen.

ist grenzwertig. geht, wenn du keine fehler machst. sicherer wären die 180er.

doc:)

derdirk
2.September.2014, 09:01
Danke Doc :)

Ja, das war von Anfang an der Plan - jeweils 4S an 3674 2200kv und 120A Regler.

Props habe ich aktuell sehr viele von TFL, Alu CNC zum probieren. Dann liegen noch einige Octura rum, teils unbehandelt - alle mit 1,4 Steigung (40er, 42er und 45er) - alle 2-Blatt.

Kabel sind alle mit 5,5mm Goldkontakt, sowohl zum Lipo als auch zwischen Motor und Regler.

derdirk
7.September.2014, 19:43
Heute war erste Testfahrt mit je 4S und 40 er Props - lief denke ich ganz gut, Regler, Motoren kalt, Akkus warm!

Für meine Teil war ich zufrieden. Jetzt noch etwas Finetuning und dann mal mit 42er Props testen - dann messe ich auch mal mit GPS.