PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regler Atos Formel hochgegangen



Hydrojunkie
24.July.2014, 15:22
Hallo.

Mein Setup:

T-4 in 1:8.
Atos Formel
2x6s SLS 40c 5000 mAh
Motor TP 58 800kv

Das ganze brachte 116km/h und lief über 10 Fahrten. Bei der letzten Fahrt passierte beim ersten Akkusatz nichts, beim zweiten hats beim anklemmen geknallt und den Regler zerstört. Vorgehen war wie immer. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Tobbi
25.July.2014, 18:17
Was hat denn der Hersteller überhaupt gesagt,ist ja die beste Infoquelle wo man sich melden kann.
Allgemein ist der Antiblitz bei ---allen--- Herstellen immer wieder für Anfälligkeiten bekannt,es ist und bleibt ein Problem......bei den immer wieder niedrigeren Innenwiederständen und teilweise 2p Verlötungen kann dir ein Anstecken von 12s den Regler durchpusten.Ab 10 s kann man sagen fängt es an.
Hattest du Zusatzelkos,das fände ich noch wichtig zu wissen.

af-1968
27.July.2014, 15:27
Hallo Tobbi,

kannst du bitte genauer erläutern, was das Problem des Antiblitzes bei den Reglern ist?
Kann man z.B. das Problem umgehen, wenn man den Antiblitz des Reglers aussen vor lässt,
in dem man einen Jeti Antiblitz Goldkontaktstecker benutzt? Der Jeti ist dann direkt in der Hauptleitung
eingeschleift und nicht über ein Klingeldraht wie bei den Regler.


Gruß Andreas

Tobbi
28.July.2014, 17:20
Hab jetzt nicht die Zeit für Details,aber der "Klingeldraht" einiger Hersteller über eine externe Brücke ist sicherer als viele andere Sachen die es gibt wie z.b. automatische Unterdrückung

Fahrenheit-145
29.July.2014, 13:28
JEDES spontanladen von Elkos birgt ein extremes Risiko,daher je mehr Elkos am Regler sind desto schonender(über 10 OHM 5Watt Vorwiderstand)brauchen sie die Ladung.
Du kannst dir mit diesem Extremstrom ALLES zerschießen(von der CPU über das interne BEC bis zum Aufplatzen der Elkos selbst ist alles möglich.
Ich löte immer ein Dünnes Siliconkabel mit einem 10 OHM Widerstand zum Regler und einen 3,5er Goldstecker zum verbinden und seither keine defekten CPU´s mehr...
Meine 2 Cent
Peter

Tobbi
29.July.2014, 15:55
Und da hat Peter vollkommen recht......so habe ich das auch gelöst mit allen meinen Reglern......

Fahrenheit-145
29.July.2014, 17:18
Offtopic:

@Tobbi:
DANKE nochmal für deine Rakete>>>Geht mit den 2 Tunigy T600 wie sau und pflügt durch die Wellen das die Kiton-Fahrer BLASS werden!

Offtopic ENDE

Ich besser gesagt WIR hatten früher immer die Probleme das uns die HV 100 der reihe nach starben,einmal da gings noch,dann nach dem Laden kein Pieps kein Muks mehr;oder ein paarmal auch gleich beim Anstecken eine Stichflamme aus dem Regler.Dann habe ich begonnen mir einen Adapter zu bauen(anfangs als Zwischenstück)mit dem Besagten Widerstand und das reglersterben wurde weniger.Bis die ersten Seaking 130HV kamen die diesen Widerstand(unpraktisch in der Anordnung)schon automatisch hatten,seither NICHTS kein Regler abgefackelt oder Hirntot.
Währe ja interessant was MIST oder SIKA zu diesem doch verbreitetem Problem meinen...Vor allem WAS passiert hinter den Kulissen der Elektronik?

Gruß Peter

Phil1200
29.July.2014, 18:03
@Fahrenheit-145:
es ist noch nicht das letzte Wort gesprochen!:prost:
Habe noch ein paar Props :lol:.
sorry aber das muss ich sagen

af-1968
29.July.2014, 22:58
Wie, die Anti Blitz Dinger von Jeti sind nicht zu gebrauchen? Die haben z.B. beim 8mm Stecker 30 Ohm.

http://www.elektromodellflug.de/anti-blitz-jeti.html

72169

Fahrenheit-145
30.July.2014, 07:06
Ob nun 30 OHM oder 10 oder 25 ist relativ egal der EXTREMSTROM für´s Laden der Elko´s MUSS begrenzt werden(bei dir dauert es halt dann ein paar Millisekunden länger>>>Wirst es verschmerzen!!)

OT:
@Phillip:
Es geht hier nicht um Speed sondern um die Fluglage! Eure ist um einiges höher und hat eben die Stufen.Dafür liegen eure bei Glattwasser besser und ist schneller...
OT-OFF

Tobbi
30.July.2014, 17:56
Mit Spezial Steckern habe ich noch keine Erfahrungen............

OT -on
die geht und geht und geht,einfach nur geil das Teil........da geht noch mehr auch wenn du mit T600ern drin schon begeistert bist :))))))

Hydrojunkie
31.July.2014, 16:56
Hersteller hat gesagt, es wäre ein bekannter Fehler, dass er Antiblitz nach einiger Zeit von selbst kaputt geht und daher der Defekt spontan auftreten kann. Allerdings hat der Hersteller seit Dez 2013 Lieferprobleme....

Zusatzkondis hatte ich keine, hat davor auch immer gehalten und ist laut Hersteller nicht notwendig, zudem kann sowas zu Garantieverlust führen.

af-1968
31.July.2014, 18:06
Na gut, bekommst du jetzt einen neuen Regler?

Hydrojunkie
31.July.2014, 18:42
Na gut, bekommst du jetzt einen neuen Regler?

Nein. Da azf absehbare Zeit nichts lieferbar ist, schau ich in die Röhre.

af-1968
31.July.2014, 22:34
Wann hast du den Regler gekauft, sind die 12 Monate bzw die 24 Monate abgelaufen?
Ich würde mich nicht so abspeisen lassen, er gibt ja schon zu, dass es ein Problem
mit seinem AntiBlitz gibt.

Ich habe bei meinen Atos 160A Regler das AntiBlitz Kabel Abgelötet und einen Jeti AntiBlitz
eingebaut. Wenn an dem Jeti ein Widerstand defekt ist, hat er noch zwei, also dreifache Sicherheit.
Atos, MGM usw. haben nur einen Widerstand und wenn der hin ist, ist auch der Regler hin.

Mein nächster Regler wird auf jeden Fall ein MGM X2-SERIES PRO 250A mit 5 Jahren Garantie sein.
Und wenn der hin ist, soll der Hersteller zu sehen, wie er das gerade zieht :)
Aber ich gehe davon aus, wenn ich den Jeti benutze, wird der MGM ewig halten mit den ganzen
Schutzmaßnahmen die der Hersteller eingebaut hat, aber das hat auch seinen Preis.

Gruß Andreas

Hydrojunkie
1.August.2014, 13:46
Es ist genau 1 Jahr und 6 Monate rum. Er hat absolut keinen Regler lieferbar, Produktionsprobleme, Rückstand, etc.....

Ich soll mich in 3 Wochen nochmal melden, wenn dann nichts passiert, hol ich mir nen anderen Regler.

Hans
1.August.2014, 13:55
Nach 18 Monaten besteht noch immer ein Gewährleistungsanspruch.
Ist ein anderer fehlerfreier nicht lieferbar, hast Du Anspruch auf Wandlung (Regler zurück und Geld zurück), insbesondere da der Fehler dem Händler ja bekannt war.

Gruß Hans

Hydrojunkie
1.August.2014, 14:03
Und das bedeutet konkret?

Kostenpunkt waren ca. 450€, Fehler war bekannt. Wo steht das im Gesetztestext? Brauch ja irgendeine Handhabe, da ihm nicht beizukommen ist, er vertröstet immer nur auf später.

Metaxa
1.August.2014, 14:37
Du hast 2 jahre gewährleistung. Die ersten 12 monate muss dir der händler nachweisen dass ein fehler bei der auslieferung nicht vorlag, danach musst DU nachweisen dass der fehler bereits bei der Auslieferung bestand. Beides ist nicht ganz einfach. (Also das nachweisen)

Da der VERKÄUFER aber eingeräumt hat, dass der defekt kein einzelfall ist und ihm die defekte mittlerweile bekannt sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Fehler bereits bei Auslieferung bestand.

Hydrojunkie
1.August.2014, 16:10
Ok, verstanden. Dann fragen wir mal so, was kann ich de facto finanziell fordern?

VG

Metaxa
1.August.2014, 16:24
Du kannst 3 mal eine "Nachbesserung der Sache" verlangen. In deinem Fall kann er dem nicht nachkommen, außer er lötet selbst an dem Regler rum.

Also wären 3 Möglichkeiten:
- Sache austauschen (geht nicht)
- Sache Reparieren (würde klappen, wenn er es dir repariert)
- Kaufvertrag rückgängig machen

Ice
1.August.2014, 18:38
Wollte bei ihm auch mal einen Atos Formel bestellen!
Auf Mail Bestellung nicht geantwortet,danach mehrmals telefonischen Kontakt gesucht.
Aber wer nichts verkaufen will der hat es eben nicht nötig?
Ich würde ihm eine Frist geben,danach Rechtsschutz .
Sehe zu dass du deine Kohle zurückbekommst!

Gruß Roman

Alex123
1.August.2014, 20:07
Gar nichts kannst du machen.
Der Händler muss nur in den ersten 6 Monaten nachweisen, dass der Regler bei der Auslieferung fehlerfrei war.
Danach musst du Beweise liefern. Ich bin gespannt wie du es vor Gericht beweisen willst. Vor Gericht werden sich die Aussagen sehr schnell ändern.
Hast du die Möglichkeit ein Gutachter zu erstellen?
Kann der Gutachter aus dem verbrannten Regler was nachweisen?
Wenn also der Händler nicht mitspielt, kannst du meiner Meinung nach nichts machen.
Ich würde versuchen mit Sergej freundlich was zu regeln und nicht drohen, sonst könnte passieren, das du leer ausgehst.
Gruß
Alex

Hans
1.August.2014, 20:22
Nun ja, wenn der Hersteller gesagt hat, "es wäre ein bekannter Fehler, dass der Antiblitz nach einiger Zeit von selbst kaputt geht und daher der Defekt spontan auftreten kann.", ist das ja ein Eingeständnis eines Mangels - sofern man einen Zeugen zu dieser Aussage hat.

Ich würde nicht gleich unterstellen, dass jeder Händler mauert, sondern ihn zumindest auf Wandlung ansprechen. Das kostet ja nichts - und ich bin schon sehr oft angenehm mit Kulanz überrascht worden.
Nicht jeder Händler setzt seinen Namen für den Preis eines Reglers aufs Spiel.

Hans

Alex123
1.August.2014, 20:32
Meine Rede Hans.
Aussage und Zeugen ist so eine Sache.
Mit dem Händler ein Gespräch. Ja, das ist das einzig sinnvolle Möglichkeit.
Ich hätte es aber sicherlich vorgezogen, bevor ich hier so viel Wind mache.
Gruß

carphunter
1.August.2014, 20:41
Hallo,

es ist doch immer wieder das selbe. Wie Alex schon geschrieben hat, immer erst reden mit dem Händler und falls da nichts dabei heraus kommt kann man sich immer noch den Frust von der Seele schreiben. Hat bei mir fast immer geholfen. Bei Reglern ist es immer sehr schwierig das der eine dem anderen was beweisen kann. Wenn sich da ein Händler quer stellt war es das.

Gruß
Klaus

Metaxa
1.August.2014, 21:04
Ich wollte ja nicht hetzen, sondern lediglich nüchtern die Möglichkeiten aufzeigen.

Wenn der TE die Aussage mit den "plötzlichen Defekten des AntiBlitz" per e-Mail hätte bräuchte es auch keine Zeugen.

Natürlich ist eine gütliche Einigung immer sinnvoll... nur wenn der Kunde jetzt schon vertröstet und links liegen gelassen wird... ich weiß ja nicht...

Alex123
1.August.2014, 21:19
Ok, verstanden. Dann fragen wir mal so, was kann ich de facto finanziell fordern?

VG

Nur diese Fragestellung hat meinen Blutdruck leicht beeinflusst.

Hans
1.August.2014, 21:55
Nur diese Fragestellung hat meinen Blutdruck leicht beeinflusst.

Mensch Alex, und das in Deinem Alter, Du Jungspund?
Nimm 20 Tropfen Scheißegal aus dem Hause Du-Mich-Auch, und schon ist alles im Lot. :cool:
Alternativ einen Nagasaki (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?7137-bierk%FChler&p=59414&viewfull=1#post59414).

Prost
Hans

Hydrojunkie
2.August.2014, 00:20
Meine Rede Hans.
Aussage und Zeugen ist so eine Sache.
Mit dem Händler ein Gespräch. Ja, das ist das einzig sinnvolle Möglichkeit.
Ich hätte es aber sicherlich vorgezogen, bevor ich hier so viel Wind mache.
Gruß

Ich habe mehrfach mit dem Hersteller gesprochen. Das einzige was ich bekäme wäre ein neuer Regler zu Materialkosten, mehr ist nicht drin. Aber auf absehbare Zeit ist auch kein Regler lieferbar. Deshalb wollte ich mich anderweitig umsehen und den neuen Regler mittels "Rückforderung" bezahlen. Daher auch die Frage, wie ich am besten vorgehen soll.

Metaxa
2.August.2014, 06:28
Hast du den Regler beim Hersteller oder beim Händler gekauft?

Hydrojunkie
2.August.2014, 08:18
Direkt bei ihm, denn Hersteller = Händler, wo anders bekommt man den Regler nicht.

Metaxa
2.August.2014, 09:24
Dann soll er dir doch den aktuellen reparieren. Geht das nicht?

Hans
2.August.2014, 09:32
Ich habe mehrfach mit dem Hersteller gesprochen. Das einzige was ich bekäme wäre ein neuer Regler zu Materialkosten, mehr ist nicht drin.
Hast Du mal den Hersteller auf die Punkte 9.4 und 9.5 seiner eigenen AGB (Klick (http://www.atos-modellsport.de/impressum/agb/)) hingewiesen?
(Sowas macht man übrigens schriftlich, mindestens per E-Mail.)

Hans

Tobbi
2.August.2014, 09:34
Das führt hier so zu nichts,er wird es bestimmt versucht haben ,oder meinst du nicht.
Setzt dich mit dem Hersteller in Verbindung und gut.Das sind alles keine Multimillionen Dollar Konzerne sondern ganz normale Leute.Da muß eigentlich weder mit Anwalt oder sonst was gedroht werden.