PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Mono X, Strut gebrochen, was tun?



Shogun
24.July.2014, 09:53
Hallo Leute,

als Anfänger bin ich mit der SMX in das Hobby eingestiegen. Das Boot macht enorm Spaß, jedoch hatte ich auch eine Serie an Defekten (Receiver, ESC, Motorlager), eigentlich alles was MassiveOverkill in http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1663518 beschreibt.

Jetzt ist ein Teil aus dem Strut gebrochen (siehe Bilder), ein Plastikring der das Wellenrohr umgibt ist zu fast der Hälfte des Umfangs ausgebrochen. Ich nehme an das Teil soll den Druck der Schraube aufnehmen, kann mir nicht vorstellen dass das in die Motorlager gehen soll. Was würdet Ihr tun? Gleich ein neues Wellenrohr rein? Wenn ja, welches nehmen?

Ich verbuche die SMX als Anfängerboot, es ist kein schlechtes Boot aber die Anzahl der Defekte nervt schon. Die an anderer Stelle beschriebenen Probleme mit der Dichtigkeit kann ich nicht bestätigen. Der Deckel muss korrekt aufgesetzt werden, nach dem Schließen der Verriegelung einmal rundum seitlich den Deckel nach innen drücken so dass er hörbar in die Oberschale schnappt. Dann nimmt das Boot pro Lauf nicht mehr als 10ccm Wasser.

Für die nächste Saison schiele ich auf eine Chicken.

72004 72005

Shogun
24.July.2014, 14:09
Poloracer machte den Vorschlag ein Messingrohr drüberzuharzen. Denke das ist es, das rausgebrochene Stück ist auch noch vorhanden. Danke Poloracer!

Jo-nny
24.July.2014, 14:25
Hallo Unbekannter!

sah der DogDrive schon immer so aus?
für mich macht es den Anschein, als ob dieser sich beim belastungstypischen zusammenziehen der Flexwelle in das Stevenrohr gepresst und dieses irgentwann gesprengt hat...

Wieviel Luft war den zwischen DD-Aufnahme und Stevenrohr- bzw. Lager?

Gruß
Johannes

Shogun
24.July.2014, 15:31
Hallo Johannes,

der DD liegt am metallenen Stevenrohr an, keine Ahnung ob vorher Spiel war, jedenfalls hat er sich nicht ins Metallrohr hineingepresst. Der DD hat sich leicht eingefräst, das waren mal glatte 45°. Ich vermute schon dass er das Plastikteil gesprengt hat.

Grüße
Michael

Poloracer163
24.July.2014, 16:28
Das stimmt da wird die Welle zu fest gewesen sein, kein Spiel.
Noch so ein PTFE Drucklager dazwischen würde auch nicht schaden.

Rene

Shogun
24.July.2014, 17:17
Also die Welle darf nicht zu weit eingeschoben sein, wieviel Spiel sollte man da lassen? PTFE Drucklager ist auch ein Stichwort, geht das bei konischem DD?

edit: OK, habe das Flexwellen-how-to gefunden. Ich denke ich weiß jetzt was zu tun ist. Vielen Dank für die Antworten, habe einiges gelernt.

Poloracer163
24.July.2014, 19:18
Ne Fingernagelstärke lass ich immer Luft.
Mach den DD auf der Drehbank gerade und pass den Strut an, dann paßt auch das PTFE Lager.

Rene'