PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe zum Fahrverhalten (erstes RC Boot Projekt)



SkySony
23.July.2014, 21:19
Hallo :)
bin auf dem Gebiet Raceboats ein absoluter Neuling und bitte schonmal Entschuldigung für falsche Bezeichnungen etc :D

Also ich habe jetzt mein erstes Speedboot aufgebaut .. es handelt sich um ein Mono Boot mit 380er Brushless Motor, 70A ESC, 4S Lipo ...

Nun zu meinen beiden Problemen:
1. Nach der ersten Testfahrt auf Wasser ist mir besonders aufgefallen das es sich bei Vollgas auf die rechte Seite legt (bei langsamer Fahrt liegt es super im Wasser)
und 2. Die Kurvenfahrten klappen noch nicht so wirklich ..
Rechtskurven mit halbgas sind ordentlich aber zB bei hoher Geschwindigkeit springt es aus dem Wasser und dreht sich um ~ 180°
Linkskurven klappen garnicht. Der Effekt ist vergleichbar als wenn man beim auto mit angezogener Handbremse fährt.

Hier ein paar Fotos:
Heck > http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20106q3cjvyotu.jpg
Komplett > http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img192082p9m8xbzaj.jpg
Innenleben > http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1996k15ploh7q0.jpg

Meine Anfängervermutung ist bei den Kurvenfahrten einfach zusätzlich Turnfins anzubringen oder einfach: das Ruder ist zu kurz .. und das Kipp-Problem unter vollgas wird ja "vom Motor" kommen aber was ich dagegen tun kann ist mir ein Rätsel.

Ich bitte um Hilfe und bitte nochmals um Missverständnisse etc (bin halt Anfänger)
Danke & Mfg

Metaxa
23.July.2014, 21:31
Ich bin auch Anfänger, aber was ich persönlich bei dem Boot ändern würde:

- Ruder hinter den prop bringen
- anderen prop
- größeres Ruder

Dass die Kurvenfahrt in eine Richtung etwas anders ist als in die andere ist (soweit mir bekannt) normal.

Was dreht denn der Motor? Weißt du das?

-> berichtigt mich, falls ich falsch liegen sollte.

SkySony
23.July.2014, 21:34
Also laut Hersteller sind das die Leistungsdaten: Technische Daten: * 1. Motor:10.000 bis 50.000 RPM * 2. Wicklungen:15 Max. * 3. Leistung: 600W * 4. Betriebsspannung:5-30V

Es handelt sich um einen Brushless Motor von "arkai"

Speedboatrunner
23.July.2014, 22:27
Hi sky Sony üblich ist es sich in einem Forum kurz vorzustellen woher man kommt? wie man heißt? Mit den Daten über deinen Motor kann hier so keiner etwas anfangen??? Die Drehzahl bei Brushlessmotoren pro Volt wird immer von jedem Hersteller in KV angegeben.Eine Betriebsspannung von bis zu 30 Volt halte ich für sehr unwahrscheinlich:klop: außer der Motor dreht nur 500-600 KV.Ich schätze mal dein Motor dürfte irgendetwas zwischen 2000 und 3000 Kv. drehn.Sieht aus wie ein 2850 oder 2860 und dieser sollte weitaus mehr als 600 Watt leisten.Wo hast du denn den Motor her?Wie lang ist das Boot?und welche Propeller Größe Fährst du denn?Wie du merkst kann es so nur abschätzbar sein wie und was du verändern must um ein vernünftiges Fahrverhalten hinzubekommen ohne all diese Angaben.Im übrigen sollte man das Teflonrohr in dem die Flexwellwe ( Antriebswelle) läuft stützen sprich das Teflonrohr muss aber einer gwissen Wellenlänge zusätzlich in einem Messingrohr verlaufen sodass die Flexwelle sich nich aufschwingen kann.
Gerne wird dir hier geholfen aber mit unzureichenden Informationen geht das leider nicht.Dass sich das Boot nach rechts neigt ist völlig normal,hier spricht man vom sogenannten "Propwalk" das drehmoment was der Propeller im Wasser erzeugt wirkt auf den Rumpf und somit auf die Fahrstabilität,ist bei einfachen "Single" einzel-antrieben völlig normal und wird durch die Rumpfform wie bei deinem noch verstärkt.Hier kann man entgegenwirken indem man entweder einen kleineren Propeller verwendet und die Drehzahl falls möglich erhöht oder einen 3 Blat Propeller verwendet der das Drehmoment im Wasser etwas reduziert.

Ps. Metaxa das Ruder hinter den Prop setzen ist völliger blödsinn,dadurch verschlechtert sich das ganze Fahrverhalten höchstens ;) Es kommt darauf an in welcher Richtung man eine Kurve schnell und stabil durchfahren möchte,auf diese Seite kommt das Ruder und falls nötig Turnfinn's.

MfG. Timo

SkySony
23.July.2014, 22:34
Ok um das ganze erstmal zu vervollständigen : Mein Name ist Dennis, 22 Jahre und komme aus Herford (Raum Bielefeld)
Nun zu den fehlenden Angaben (wie gesagt Anfänger und ich wusste nicht genau welche Angaben alle brauchbar sind etc.)
Den Motor habe ich mir bei amazon bestellt, das Boot (Rumpf) hat eine länge von 600mm und der Prop ist ein 2-Blatt 37,5mm von Graupner
Die Flexwelle habe ich gekürzt und jetzt hat sie ca. eine Länge von 170mm

Habe auch ein Video von meiner ersten Fahrt (da erkennt man leider nicht meine angesprochenen Probleme)
https://www.youtube.com/watch?v=huNfee8TBZc

Speedboatrunner
23.July.2014, 22:56
Hi Dennis was auf dem Video gut zu sehen ist,dass dein Boot noch zu "nass" liegt der Rumpf sollte weit möglichst aus dem Wasser gedrückt werden um den Stromverbrauch,Fahrzeit und Wärmeentwicklung der elektronischen Komponenten möglichst gering zu halten.Als erstes würde ich dir empfehlen den Akku weiter nach hinten zu legen und dazu unbedingt noch auf die linke Seite vom Rumpf,somit wirkt man dem Propwalk ebenfalls sehr gut entgegen.Die Propgröße ist schon ganz ok.Waren Motor und Regler immer recht warm nach dem Fahren,oder nicht sehr viel wärmer als Handwarm? Und bei einer Flexwelle von 170 mm. solltest du unbedingt ein Messingrohr als Stütze verbauen,das sich die Welle nicht aufschwingen kann.Desweiteren wäre zu überdenken ob deine Lipo's genug Leistung bringen sprich auf den Akkus steht eine Zahl mit einem Großen C dahinter.Dies gibt Auskunft über die Entladerate des Akkus wieviel Leistung der Akku in der Spitze leisten kann für kurze Dauer.

Speedboatrunner
23.July.2014, 23:08
Was ich zudem gerade gesehen habe hat mir fast die Socken ausgezogen:jaw: An den drei Kabeln was vom Motor weggehen sind drei Stecker verbaut,die Kontakte der Stecker liegen komplett frei,sprich wenn zwei der Stecker zusammenkommen verursacht das einen Kurzschluss und wird dir mit großer wahrscheinlichkeit den Regler abbrauchen lassen und den Motor gleich mit.Hier must du unbedingt Schrumpschlauch drüber machen,einfach den Außendurchmesser der Stecker messen,müssten laut Bild normalerweiße 4 mm. Goldkontaktstecker sein,und dann einfach den passenden Schrupfschlauch drüber machn,sonst wirst du nicht mehr lange Freude an deinem Boot haben.Den Schrumpfschlauch bekommst du in jedem Modellbauladen oder Baumarkt oder Ebay.Ganz Ganz wichtig!Fahre nicht mehr damit bevor du die Stecker nicht abisolier hast!

SkySony
24.July.2014, 07:23
Also erstmal zum Akuu und zur Elektronik .. Akuu ist ein 4S 20C Akku mit 3000mAH (im Internet steht zur Entladung: 20C (Dauer) - 30C (Kurz)). Desweiteren war die Elektronik sehr kühl, maximal Handwarm (Motor & ESC wassergekühlt).

Du hast angesprochen den Akku auf die linke Seite zu bringen .. habe ich auch schon drüber nachgedacht aber da das ein fertiger Rumpf war (mit Flutkanal) bietet die linke seite kaum platz für den Akku.
Auf dem Foto der Heckansicht kann man links ein loch sehen .. dahinter ist der Flutkanal (nicht in Benutzung, deshalb abgeklebt).

Aber was kann man gegen dieses unruhige Kurvenfahrt machen? Reichen da vielleicht schon Turnfins?

andi 66
24.July.2014, 08:54
Das Hauptproblem sollte die Gewichtsverteilung sein.Mehr Gewicht nach links dann sollte das Boot bei Vollgas waagerecht im Wasser liegen.Mehr Gewicht nach hinten,dann sollte in den Kurven auch die Nase des Bootes oben bleiben.Und wenn möglich Ruderblatt neben den Prop.Evtl den Ruderausleger verlängern oder austauschen.
Linkskurven sind bei Rechtsruder immer schlecht zu fahren

mfg

SkySony
24.July.2014, 09:09
Den Akku bekomme ich evtl hochkannt neben den Motor auf die linke Seite. Wenn das klappt ist das ganze Gewicht in den hinteren 50% des Bootes.
Das linkskurven generell schlechter sind wenn das Ruder rechts ist habe ich auch schonmal irgendwo aufgeschnappt .. da wurde dann geschrieben das es helfen würde auf der rechten Seite noch eine Turnfin dran zu basteln.

Wie sollte denn im Optimalfall die Gewichtsverteilung sein? Gibt es da eine Faustformel oder ähnliches?

Speedboatrunner
24.July.2014, 10:02
Das mit der Gewichtsverteilung ist von Rumpftyp und Aufbau abhängig eine richtige Fausformel gibt es da eig. nicht.Das muss man testen testen testen ;) probier es wie du es gesagt hast, den Akku nach links an die Flutkanalwand zu legen und dann sollte das mit dem Fahrverhalten und dem zur Seite neigen deutlich besser werden.Eine Turnfinn bringt einen kleinen Negativen Effekt mit sich, und zwar dass zum einen deine Geschwindigkeit geringfügig abnehmen wird zum anderen deine Kurfenfahrten deutlich mehr Strom abverlangen da das Boot eig. immer geradeaus möchte und du mit den Turnfinn's den Rumpf dazu zwingst eine möglichst enge Kurfe zu Fahren, entgegen dem gerade Anströmenden Wasser.Und vergesse bitte nicht deine Stecker abzuisolieren.

MfG. Timo

tobi75
24.July.2014, 10:28
Hallo Dennis,

"optimal" ist dann, wenn die Fuhre bei Vollgas gerade im Wasser liegt, also nicht nach einer Seite "hängt". Dem Propellerdrehmoment kann man z.B. mit "Gewichtsvortrimm" (Gewicht nach links) oder auch dynamischen "Auftriebshilfen" (angespachtelter Keil rechts) begegnen. Da Du aber Neuling bist, würde ich das mit dem Spachteln vielleicht erstmal hinten anstellen.

Dein Rumpf sieht aus, wie eine Gozilla SD von Hopf ("Gozi SD") - kannst ja mal hier im Forum danach suchen, da gibt´s bestimmt jede Menge Hinweise.
Warum klebst Du den Flutkanal zu :confused:? Falls Dein Boot mal auf´m Dach liegt, musst Du immer eine "externe" Bergehilfe bemühen...

Zum Thema Schwerpunkt bei gestuften Monos findest Du hier im Forum auch allerhand. Michael Steinle ("MiSt") hat hierzu schon viel Wissenswertes zusammengetragen. Musst mal suchen. Vielleicht meldet er sich auch selbst noch zu Wort.

Ruderblatt würde ich auch neben dem Prop platzieren. Das mindert nach eigener Erfahrung den "Propwalk", also das "Weglaufen" des Hecks nach links, erheblich.
Turnfin rechts (für Rechtskurven!) ist m.E. unerläßlich, damit´s gescheit ums Eck geht. Was Größe, Anstellwinkel und Form betrifft - das muss man am Besten "erfahren". Da im Wettbewerb nur rechts rum gefahren wird, ist die Turnfin links was für Spassfahrer - wobei die Befestigung durch den vorhandenen Fluti eine kleine Herausforderung sein dürfte...

Zum "Hoppeln" in der Kurve habe ich im HW-Forum mal einen Thread eröffnet. Schau mal rein, vielleicht sind ja ein paar Anregungen dabei (klick (http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?6401-No-Step-1-von-H-amp-M-quot-galoppiert-quot-in-Kurven&highlight=galoppiert)).

Und gaaanz wichtig, falls Du´s nicht schon gelesen hast: KLICK (http://www.rc-raceboats.de/special/Beginner%20E-Powerboat.pdf) :)

Das wird schon...


LG

Tobias

Edit: Mir ist grad noch eingefallen, dass eine aussermittig (nach rechts 2mm) versetzte Antriebsanlage auch dem Prop-Drehmoment entgegenwirkt, da ja der Drehpunkt, um den das Boot kippt, nach rechts wandert. Dem Propwalk wirkt das Ganze "nebenbei" auch entgegen. Bei Deinem Boot scheint mir die Welle eher mittig, oder? Ist aber etwas aufwändiger im Umbau...

MiSt
24.July.2014, 12:17
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?32676-Hopf-Gozilla-XXL-Aufbau&p=246020&viewfull=1#post246020

Speedboatrunner
24.July.2014, 13:11
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?32676-Hopf-Gozilla-XXL-Aufbau&p=246020&viewfull=1#post246020

Dem Link ist nichts mehr hinzuzufügen außer: "durchlesen und schlau machen" ..


:thx: Michael

SkySony
24.July.2014, 17:11
Der Beitrag ist echt klasse!
Habe mal ein wenig ausprobiert wie ich das Gewicht nun verteilen kann. Dank dem Flutkanal kriege ich den Akku leider nicht weiter nach vorne bzw neben den Motor ohne den Motorhalter nochmal komplett zu versetzen.
Die einzigste für mich sinnvolle möglichkeit wäre die: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/skizzej4mi6lt5nw.jpg

Würde das auch schon eine positive Veränderung mit sich bringen?

oppakatzen
24.July.2014, 19:58
Hallo Namenloser,

machs wie folgt:

Regler je nach SP Lage hochkant links neben oder vor den Motor.
Akku flach auf den Rumpfboden hinter den Motor.
Empfänger nach rechts.

Sollte der Akku nicht flach zwischen Welle und Fluti passen, dann
eine "Akkutasche" in den Fluti einbauen.

Auf dem letzten Bild sieht man ganz deutlich was ich mit "Akkutasche" meine.

Gruß Gert.