PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : optimales airboat



exceptionist
23.July.2014, 15:11
hiho freunde des wassersports :)

ich bin derzeit in einer, ööhm... sagen wir mal " in einer schleife gefangen" :D
und zwar bin ich seit einiger Zeit dabei Sumpfboote zu bauen und schon über diverse Stricke gestolpert.
Mir tun sich daher ein paar Fragen auf, die ich bisher noch nicht beantwortet bekommen hab (und ich such schon ne ganze weile).

Zum einen die beste rumpfform (ich hab derzeit 60cm länge und um die 30 cm breite beim neuesten rumpf, der im bau ist)
ich möchte gerne driften können, also gezielt driften, aber auch wie auf schienen geradeaus fahren können.
dazu die gedanken:
diese stringer oder sprayrails oder wie die heissen
nach aussen oder nach innen?
wie hoch dürfen die sein im verhältnis zum rumpf
müssen die dreieckig sein oder geht des auch rund?
wieviele davon braucht man?
sollte der übergang vom boden zur seite rund sein oder eher kantig abgeschrägt (ich hab bisher das beste feeling bei einem abgerundeten übergang)

dann die kammer für den fahrtenregler. geplant ist in naher zukunft ein sumpfi mit impeller an nem 4s. der regler der für das teil empfohlen wird, braucht permanente kühlung. reicht es, wenn ich in den deckel vom fach schlitze einarbeite, die für abluft sorgen können und dazu nen lüfter aus nem pc? oder gibt es für so regler auch wasser-kühlungs-sets? also quasi ne metallplatte, wo man den regler draufklemmt und dann eben mit ner wakü die durch die fahrt wasser aufnimmt. dann weiter die frage, wie optimiert man so einen wasser-einlauf bei nem flachrumpf?

dazu hab ich mir gedacht ich nehm den schlauch, führ den schräg durch den rumpf nach aussen, mach wieder alles schön dicht und dann schneide ich den schlauch ganz flach über den rumpf geführt wieder ab.


und zum schluss das fahrbild.. mein steckenpferd bisher.
ich poste jetzt mal 3 videos, das eine ist mein setup-test, dabei hab ich nen 40A-Regler gehimmelt und diverse schrauben dran gehabt und dann den besagten impeller, aber alles nur mit nem 3S, für den 4S mit 5A fehlt derzeit die masse zwischen daumen und zeigefinger :laugh:

rumpf gemodded nach den ersten fahrten das war meine nummer 2 (nummer 1 zählt nich^^)
https://www.youtube.com/watch?v=2LqrzLiXJLc

various setups:
https://www.youtube.com/watch?v=4oq4GYD7eUE

impeller-version:
https://www.youtube.com/watch?v=642RLBeIuaI


und jetzt die fragen: was läuft da falsch für ne anständige fahrt ??

exceptionist
25.July.2014, 12:31
hatte eigentlich gehofft, dass ich unter den speedfreaks am ehesten jemanden finde, der mir was zu fahrtstabilität beibringen kann...
ich mein ja ihr habt alle ruder und turnfins und so und auf sowas will ich verzichten, aber gibt es hier niemanden, der mir bei dem problem weiterhelfen kann/will?

oder hab ich was falsch gemacht/was falsches geschrieben, dass ich hier wem auf die füße getreten bin?
bei 3 threads eine antwort, ist mir subjektiv gesehen etwas magere ausbeute :(

Larger
25.July.2014, 12:51
Hi Unbekannter, nen Namen unter seinen Beitrag zu setzen wäre höflich.
Na denn... Solche Boote sind hier eher eine Randerscheinung. Daher werden die Infos eher spärlich kommen.
Kühlung per Lüfter ist möglich. Du musst das aber so gestalten, das Luft , ich sag mal von vorne nach hinten durchgesetzt werden kann und nicht nur so im Kreis gepustet wird.
Wasserkühlung ist auch kein Thema, aber bei den Geschwindigkeiten eines Airbootes musst Du experimentieren ob der Staudruck ausreicht, Einfach ein Röhrchen 4-5mm Innendurchmesser am Heck in den Rumpfboden oben nach hinten geneigt und mit dem Rumpfboden planschleifen.
Zu den Stringern. Da bleibt Dir eher auch nur experimentieren. Driften um die Kurve und wie mit dem Lienal geradeaus beißt sich etwas.
Baue einfach ein Rumpf ehtweder flach oder gaaaanz leichtes V, Seitenwände leicht schräg und dann am Übergang vom Bug zum Heck einen Keil weg. Oder eben die Kante rund machen. Dann hast Du was zum Driften.
Dann besorgst Du Dir so was hier Dreikantprofil (http://mobautec.de/werkstoffe/kunststoff/dreikantprofile/index.html) und klebst die metwas Sekundenkleber auf. Fahren und Testen was am Besten funktioniert.
Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.
Bezüglich Luftschrauben eher was niedrigdrehendes mit Blattfkläche und Schub. Speedschrauebn sind eher ungeeignet. Impeller funktionieren zwar, aber der Wirkungsgrad ist eher mies, weil die Strahlgeschwindigkeit gar nicht umgesetzt werden kann.

Heiko

exceptionist
25.July.2014, 21:40
hi, ja schonmal danke, dass ihr euch die zeit genommen habt zu antworten.
ich habe leider nirgendwo nen bereich zum vorstellen gefunden und bin aus anderen forenbereichen (programmierung) nicht gewohnt, dass man sich in seinem thread zu einem problem vorstellt.
hatte dafür dann nachträglich extra nen eigenen thread eröffnet.

das ich mit dem sumpfboot prinzipiell selber testen muss, ist mir schon klar, hab auch etliche stunden und einige euro in des gebaue und testen investiert.
doch bin ich bisher der meinung gewesen, dass man nicht vor bäume rennen muss, gegen die schon andere gelaufen sind.
es gibt auf grund der kräfte die entstehen keine möglichkeit sowas wie wechselrümpfe zu bauen.
die schnellste variante für eine rumpfform ist styrodur und da kann man nich eben n paar gipskartonschnecken reinkloppen und nen brett draufschrauben, wo alles drauf verstaut wird.
sonst würd ich mir wohl nicht die mühe machen in den abgelegensten weiten des www nach infos zu suchen.
das komplette prinzip des bauens ist mir nicht fremd und ich weiß auch, dass ich ca 100 bis 150 watt pro kilo brauche, um ordentlich vortrieb zu bekommen.
ebnso in welchem verhältnis breite und schraube stehen etc.

dass sich schiene und drift gewissermaßen beissen ist mir auch klar, aber deswegen suche ich ja nach dem optimalen knowhow...

winkel mit 90° fand ich gefühlt zu krass und halbe rundstäbe sollen ungeeignet sein (hat mir jemand von der wasserwacht mal erählt)

daher hatte ich gehofft in einem raceboat-forum die infos zu eben sprayrails, negative rails etc zu bekommen.
auch ist mir das problem mit dem wirkungsgrad und der fahrtzeit bei einem impeller bereits bekannt.

ich hab in den letzten 3 monaten wohl mehr über airboats gelesen und gelernt, als ich mir je hätte träumen lassen.
fakt ist, dass die modelle im maßstab wohl immer wesentlich schneller sind, als die echten. vergleichbar mit den dragster-versionen.
aber ob ihr es glaubt oder nicht, man findet nirgendwo was zur best practice, ob jetzt dreiecksleisten unterm flachrumpf eher 60, 90 oder 120 grad haben sollten, ob 2 oder 3 oder gar 4 davon, ab wann am rumpf die genutzt werden sollten, ob man noch seitlich an der wasserlinie welche befestigt etc.

ein airboat mit finne geht stur vorwärts, aber verlernt das driften in gänze, eins mit power wird in maximalen bereichen unkontrollierbar oder dreht sich ein.

hatte halt gehofft hier mehr zu erfahren, wieso ein boot bei geschwindigkeit x anfängt zu springen oder wieso es nicht spurtreu bleibt, trotz windstille.
oder ob eben negativ-abrücke von so dreiecks-leisten die gleiche wirkung haben, wie die positiven, weil da ja dann nicht den drift behindert (also theoretisch)

zum thema sufu: die habe ich bereits genutzt das mache ich immer so, bevor ich mich in einem forum anmelde und ground-effect-vehicles sind enorm interessant, aber ich will halt erst das boot anständgig hinbekommen. wie soll ich denn minimal übers wasser fliegen, wenn ich nichtmal im wasser stabil fahren kann? und mein name steht doch links oben :)

LG
Exceptionist

Hans
25.July.2014, 22:12
Hmm, die beiden Links in Beitrag 4 von Michael kannst Du unmöglich angeklickt und gelesen haben, ansonsten hättest Du 80% Deiner Fragen im letzten Beitrag nicht mehr gestellt.

Gruß Hans

exceptionist
26.July.2014, 06:44
Extra ein teilweise drittes mal gelesen und .... nö doch nix verpasst.
Danke für den hinweis. Hab aber nix von dem gefunden. Theorie zu props und motor brauche ich net mehr.
Dass ich vrumpf und die Stufen am rumpf noch probieren werde ist als zweiter rumpf für die Impeller-Version geplant.
Aber zu den rails weiß ich weiterhin nix. Hab hier mal was zu den negativen varianten gelesen aber an nem eco. Die liegen aber grundlegend anders im wasser, als ein airboat.

Also wäre icb dir sehr verbunden, wenn du mir etwas konkreter zeigst, wo du die 80% antworten siehst :)

Vielen Dank

Ch.Lucas
26.July.2014, 08:49
Hi ,
für diese platte Kiste brauchst du keine Sprayrails sondern ein paar Finnen ,die kannst du zu testen überall in die Styroplatte mal reinstecken und den effekt Erfahren . Bei der größe , länge geht nur der Versuch .

Minch
26.July.2014, 09:01
Moin
Ich habe mir mal aus "Restmaterialien" ein Airboat gebaut und wollte es als Retti verwenden. Aber die Antriebs und Steuereinheit war abnehmbar.... und somit habe ich mir mal ein Bodyboard für ganz günstig gekauft, zwei Aluwinkel drauf und die Einheit angebaut. Am Retti waren Alu T- Profile (ca 8mm hoch, 25cm lang, Kanten abgerundet vorn und hinten, damit nichts hängen bleibt) untergeklebt für guten Geradeauslauf... hat sehr gut funktioniert. Das Bodyboard war komplett glatt unten, aber von der Form her so, das das Fahren damit sehr viel Spaß machte... driften kontrolliert und trotzdem guter Geradeauslauf. Der Prop war leicht geneigt, das er die Nase minimal drückt und der SP bzw die Antriebseinheit weiter vor als bei Dir. Ansonsten sollte die Leistung und Geschwindigkeit doch ausreichen zum Spaß haben :D
Liegt mittlerweile im Keller und wartet... :laugh:
Finds gut, das Du da am Ball bleibst mit dem Dingens, viel Spaß weiterhin
Gruß, schönen Tag
Michel

MoD
26.July.2014, 10:19
hi, ja schonmal danke, dass ihr euch die zeit genommen habt zu antworten.
ich habe leider nirgendwo nen bereich zum vorstellen.

und mein name steht doch links oben :)

LG
Exceptionist

?.. es geht nicht um deinen Avatar, Alias oder Nick, sondern um deinen NAMEN!.

"Normale" Menschen hier im Forum heißen Hans, Roland oder Michel z.B. :rolleyes:

Roland

exceptionist
26.July.2014, 11:19
salut :)


Aber die Antriebs und Steuereinheit war abnehmbar.... und somit habe ich mir mal ein Bodyboard für ganz günstig gekauft, zwei Aluwinkel drauf und die Einheit angebaut. Am Retti waren Alu T- Profile (ca 8mm hoch, 25cm lang, Kanten abgerundet vorn und hinten, damit nichts hängen bleibt) untergeklebt für guten Geradeauslauf...

kannst du mir davon mal bilder zeigen? ich hab schon ne ganze weile überlegt, wie ich das ganze abnehmbar gestalte.
denn bei meiner bisherigen konstruktion habe ich die leitwerk-halter so gebaut, dass die unterhalb der decksplatte sitzen und in L-Form dann eben nach hinten raus und hoch gehen, so habe ich die ruder dann hinter dem boot (quasi die echten airboats als vorbild genommen) und komme mit der gesamten antriebseinheit weiter nach hinten, dadurch wieder hab ich nen weitaus stabileren hebel, der auch bei großen propellern (10" statt 9") noch nicht das boot mit der nase ins wasser taucht (mein erstes mini-airboat war das so ne art haubentaucher beim gas geben^^)

auf finnen möchte ich grundlegend verzichten, denn haste ne finne dran, kannste nicht mehr driften, dann schlägt man haken.
beim letzten rumpf hab ich einfach mal schlitze mit nem dremel in den boden gefräst und dann holzleisten da reingeklebt, die waren aber zu lang und haben beim driften bereits gestört, aber waren schon gut für die fahrt straight forward. daher kam der gedanke nach sprayrails oder deren negativ-pendants.

zur der Sache mit dem namen... also ich heiße björn, ich weiß zwar nicht wieso das so wichtig ist, denn wieso gibt es nicknames im internet?
angenommen ich hätte den wunsch nach anonymität, wieso wird dann so "gedrängt"?
mein nachträglicher vorstellungsthread ist übrigens dieser hier:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?34229-und-von-mir-auch-quot-nachtr%E4glich-quot-ein-kurzes-Hall%F6le-)
(worauf übrigens auch 0 reaktion kam, was wieder impliziert, dass es eigentlich nicht nötig ist sich vorzustellen, wenns keinen juckt)

ich hoffe damit habe ich die ersten persönlichen hürden jetzt überwunden und das thema mit name und vorstellung ist damit erledigt, wenn jemand noch mehr wissen möchte kann er/sie mich gerne fragen.

zum "am ball bleiben":
ja ich bin bei sachen die mich arg beschäftigen wie ein terrier und kann nich davon ab lassen.
ich hatte anfangs ein boot, was von der fahrweise her ok war, aber da gabs etliche andere fehler dran, die waren aber nicht mehr zu berichtigen.
je schneller meine sumpfis wurden, um so mehr hab ich gemerkt, dass speed probleme bringt, genau das ist der punkt, wieso ich hier bin.

das austarieren des bootes ist übrigens der wichtigste punkt, wenn man ohne motorsturz fährt. ich hab inzwischen rausgefunden, dass bei einem 60cm langen boot der schwerpunkt irgendwo bei knapp über dem ersten drittel vom heck liegen sollte (ich sag jetzt einfach mal bei 24 bis 25 cm von der oberen heckkante), dafür muss dann der 3S 5000mAh Lipo mit seinen 400g gut weit nach vorne rutschen (wenn die antriebseinheit ne ecke gewicht mitbringt)

sobald ich gehalt bekomme, schau ich mir n paar dreiecksleisten an und werd wohl dann nachm laminieren an den teich gehen. wollte das laminieren zwar vermeiden, aber wenn der rumpf eingesifft ist, klebt das harz sche**e.

der bisherige test mit 1400g fahrbereitem gewicht brachte übrigens 26km/h (gemessen mit nem wandernavi), ich weiß, für euch hier is das pipifax, aber bei nem sumpfboot schon recht fluxx. und erst wenn mein sumpfi gut genug ist, widme ich mich dem nächsten step - nen ground-effect-vehicle, aber bis dahin hats noch ne weile, denke ich^^

MoD
26.July.2014, 16:27
salut :)



zur der Sache mit dem namen... also ich heiße björn, ich weiß zwar nicht wieso das so wichtig ist, denn wieso gibt es nicknames im internet?
angenommen ich hätte den wunsch nach anonymität, wieso wird dann so "gedrängt"?
mein nachträglicher vorstellungsthread ist übrigens dieser hier:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?34229-und-von-mir-auch-quot-nachtr%E4glich-quot-ein-kurzes-Hall%F6le-)
(worauf übrigens auch 0 reaktion kam, was wieder impliziert, dass es eigentlich nicht nötig ist sich vorzustellen, wenns keinen juckt)

ich hoffe damit habe ich die ersten persönlichen hürden jetzt überwunden und das thema mit name und vorstellung ist damit erledigt, wenn jemand noch mehr wissen möchte kann er/sie mich gerne fragen.



Hallo Björn.

Das ist nicht "wichtig" und auch nicht "lebensnotwendig" aber eine Frage des guten Stils.

Und wenn man sich hier nicht mal vorstellt oder seinen realen Namen nicht nennt, darf man sich auch nicht wundern daß die Reaktionen eher spärlich sind. Insbesondere wenn es ein Thema ist, das eigentlich nicht sehr nahe am Thema des Forums ist.

Daß du dennoch einige sehr gute Antworten bekommst, zeigt daß die Profis hier trotzdem helfen.

LG Roland

exceptionist
26.July.2014, 16:43
Daß du dennoch einige sehr gute Antworten bekommst, zeigt daß die Profis hier trotzdem helfen.

was ich auch sehr zu schätzen weiß :)
es gibt nichts besseres um zu lernen, als sich mit profis auszutauschen.
und mir ist auch bewusst, dass ich hier eigentlich sowas wie ein fremdpartikel bin mit diesem thema, aber ich hab ja bereits auch erläutert, wie ich dazu gekommen bin hier mal nachzufragen.


LG

Hans
26.July.2014, 18:53
zur der Sache mit dem namen... also ich heiße björn, ich weiß zwar nicht wieso das so wichtig ist, denn wieso gibt es nicknames im internet?
angenommen ich hätte den wunsch nach anonymität, wieso wird dann so "gedrängt"?
Hallo Björn,

ohne Nicknames würde jede Festplatte den Schreib-Lesekopf auf die Tischkante hauen, wenn jemand den User Alex aufruft. *pleased*
Im Gegensatz zum Chatroom ist ein Forum doch meist von Gleichgesinnten besucht, die sich ab und zu auch mal persönlich treffen. Käme jemand an den See und wollte anonym bleiben, wäre vermutlich jeder Ansatz eines Gesprächs auch schon beendet.

Nun etwas zum Airboat.

ich habe noch nicht genau herausgelesen, ob Du nun ein Airboat oder einen Sumpfgleiter meinst.
Das Airboat hat Werner (roundnose) hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?31832-Tornado-von-Sperl-ein-Baubericht) sehr gut beschrieben. Da dürften keine Fragen offen sein und das Video ist auch überzeugend.
Da Du aber mehrfach Stringer bzw. Sprayrails ansprichst, vermute ich, dass Du eher einen Schlickrutscher (http://www.kellerseiten.de/index.php/modell/menuetitel-eins/40-sumpfboot-propellerboot-toms-river) meinst.
Ich habe solch einen von Kyosho sowie 3 Luftkissenboote, die sehr ähnliche Fahreigenschaften und Macken besitzen, die man aber einigermaßen in den Griff bekommen kann.

Erzähle mal, welchen Typ Du bevorzugst.

Gruß Hans

exceptionist
26.July.2014, 20:09
bei mir gehts wohl eher in richtung Schlickrutscher (ggf ne art hybrid?!?)
Vorbilder sind für mich schon die originalen florida airboats, aber mein bestreben geht in die richtung zuerst zu wissen, was ich bauen werde, bevor ich es aus holz baue. deswegen die vielen versuche mit styrodur.

der ursprüngliche plan war das ganze mit nem impeller der ~1200g standschub erzeugt, dann kamen die kosten und ich wusste ich muss eh warten bis ich jetzt nen halbes gehalt extra bekommen hab, die zeit wollte ich aber sinnvoll nutzen und mit minimalem einsatz das maximum an erfahrungen sammeln, deswegen auch das basteln am fließband ^^

nachdem der letzte rumpf nen falschen schwerpunkt hatte und noch dazu die kanten viiiiel zu schräg waren hab ich mir neues styrodur geholt und des teil im anhang zurecht gemacht, heute wurden die rundungen für die driftkeile schön angepasst.
72053

das geht vom grundgedanken schon wieder in richtung von meinem zweiten rumpf, aber ohne einen massiv großen ausschnitt für die technik.
ich weiß derzeit nicht wofür ich mehrere abrisskanten unterm rumpf bräuchte, denn ich fahre eh immer nur auf den letzten, sagen wir mal 10 cm +-

deswegen auch der gedanke die rails unter das boot zu flanschen. das wäre halt schon anders, als des bei den echten zu finden ist.
zum beispiel der airranger hier:
http://www.americanairboats.com/airranger/index.htm

der hat die rails an den seiten dran, aber weder driftkeile noch ne abgerundete kante, im verhältnis würde der aber auch nicht so schnell wie mein modell. oder sind das nur die typischen knicke in metall zur stabilisierung der form?

Hans
26.July.2014, 21:00
Hallo Björn,

die Rumpfform kannst Du hier (https://www.youtube.com/watch?v=YuyWsIAR4DY&index=1&list=UUoQvW1YX2DHzwxTCX7-_YPQ) sehr gut sehen (ab 1:00).
Die starken seitlichen Abrundungen halte ich für sinnvoll, weil das Boot ansonsten in den Kurven einhakt und das Wippen beginnt.
Stringer sehe ich bei den manntragenden Booten eher als Verstärkung der ansonsten labberigen Alu-Rümpfe. Daher auch die teils dicken CfK-Beschläge an den Seiten.
Für den Geradeauslauf mögen sie (eventuell) sinnvoll sein, für Kurven dann aber wieder kontraproduktiv.

Meine Luftkissenboote haben verständlicherweise keine Stringer, laufen aber trotzdem schnurgerade und driften kontrolliert stabil, ohne einzukringeln. Ursache: Ein kleiner Kreisel mit Heading-Hold.

Mein Dragstair von Ikarus läuft damit 68km/h auf Asphalt und Eis, auf dem Wasser allerdings nur knappe 40km/h, wobei ich in den Kurven auf Halbgas gehen muss. Aber es läuft schnurgerade, slippt perfekt bei Seitenwind und driftet in Kurven wie ich es will.
Dein Sumpfgleiter wird auf dem Wasser schneller sein, weil bei Kurven-Schräglage nicht der Hubmotor ins Leere bläst wie beim Hovercraft.

Kurz, ich würde auf Stringer verzichten und lieber 35 Euro in einen Heading-Hold-Kreisel investieren. Du wirst garantiert ein ultrabreites Zufriedenheitsgrinsen bekommen.

Gruß Hans

exceptionist
26.July.2014, 21:37
Ei das is ne idee. Ok gut abgespaced nen gyro in das ding zu flanschen, jedoch passt des genau ins schema....
da werd ich gleich mal onkel gockel anfeuern mir infos zu geben :)


edit: und zur rumpfform des hecks, das sieht bei mir genau so aus, mit der kleinen ausnahme, dass ich die mulde beim propeller nicht hab,
da ist bei meinem rumpf alles gerade

Danke danke danke^^

exceptionist
26.July.2014, 22:43
so, jetzt hab ich dann aber grad mal ne frage zum gyro.

beim heli läuft des ja etwas anders :)

und zwar die achslage, hau ich des ding dann einfach mittig zwischen meine beiden ruder? und dann so, dass die achslinie vom gyro parallel zur hecklinie verläuft?

Hans
26.July.2014, 23:15
Denk noch mal nach. Beim Heli wird der Heckrotor angesteuert - mit selbem Effekt wie ein Seitenruder.
Den Gyro kannst Du irgendwo ins Boot kleben und zwischen Empfänger und Ruderservo anstecken.
Sieht im Hovercraft bei mir so aus:
72054

Gruß Hans

exceptionist
27.July.2014, 07:13
Coole sache und echt ne derb geile idee.
Brauche jetzt erstma nen neuen motor und den gyro gibts dann nen monat später^^

edit: nochmal fürs verständnis.. bei dir sieht des nicht so aus, als wäre der gyro irgendwie, ööhm, bestimmt eingeklebt.
der muss doch bestimmt so liegen, dass der im boot aufm wasser parallel zur wasseroberfläche sein muss.

oder find ich die zu beachtenden infos in der gyro-anleitung? hab bisher nix mit den teilen zu tun gehabt und in meinem ural-reely-hubschrauberwrack, scheint kein gyro drin zu sein (oder der is im kasten vom fahrtenregler verbaut worden. das große C macht ja öfters mal so sachen wo zeugs kombiniert wird, damit ersatzteile schön teuer bleiben.

Hans
27.July.2014, 10:31
Björn, die Hinweise findest Du in der Anleitung. Beispiel hier (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/225000-249999/239664-an-01-ml-HEADING_HOLD_KREISEL_de_en_fr_nl.pdf), Seite 1, Bild 2.
Auf meinem Bild kannst Du auch ein Symbol für die Drehachse (offener Kreis) erkennen.
Doppelseitiges Klebeband drunter, festdrücken, fertig.

Gruß Hans

exceptionist
27.July.2014, 10:48
ok, dann bin ich ja doch nich so deppert, wie ich dick bin :)

habs dann ja schon richtig erahnt. leider hab ich grad nochmal geguckt und festgestellt, dass in dem komischen fire flame wrack in der tat so ein 4-in-1-elektrionik-bauteil reingekommen ist, also 0 chance da was raus zu holen, aber wie dem auch sei, der kreisel ist ja easy nachrüstbar :)

der 60A-Regler bekommt ne wasserkühlung und ich hoffe einfach mal, dass die 26 bis 30 km/h ausreichen, das wasser durch die leitung zu pressen, ansonsten kommt noch ne mini-pumpe dazu :)

nochmals danke für den freakigen tipp, damit werd ich zwar zum irren des monats gekört, aber wenn das boot nachher schön fährt, isses das wert :)