PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp zu MBP-Kupplungen



Jo-nny
21.July.2014, 20:09
Hallo Community,

Ich möchte hier einmal einen kleinen Hinweis zu den Präzisions-Starrwellenkupplungen SWK vom Modellbau-Piraten geben:

Bitte Achtet darauf, dass die Klemmschrauben lang genug sind!

Bei den kleineren Kupplungen scheint es weniger Probleme zu geben, da scheint der Abstand zwischen dem Gewindeausgang und dem Schraubenende ausreichend zu sein. Bei den größeren Kupplungen kann es sein, dass die Schraube den Gewindegang nur bis etwa 2/3 ausfüllt.
Da man grade bei hohen Leistungen und unter verwendung von Federstahl diese sehr Fest (!!!) ziehen muss, kann es euch passieren, dass die Gewinde aus den Kupplungen durchdrehen.
Ich empfehle daher, sich vor dem Einbau die Schrauben anzugucken und evtl. neue, gekürzte oder gleich passende Schrauben (Achtung: Originale Schrauben sind gehärtet, und das ist wichtig beim nachrüsten!) zu verwenden.

Ich hoffe, ich konnte euch damit etwas helfen. Falls ihr schon Kupplungen habt, schaut bitte mal nach ob bei euren Kupplungen nicht auch längere Schrauben sinnvoll sind.

Noch eine kleine Bitte: Die Besitzer von größeren Kupplungen können hier gerne ihre Abstände (bzw. Verhältnis " Gewindeganglänge zur Schraubenlänge" ) reinposten, vielleicht sind diese ja unterschiedlich!


Freundlichen Gruß
Johannes

Mark
21.July.2014, 21:51
3 Ergänzungen:
1. nach jeder (!) Fahrt die Schrauben nachziehen.
2. Wenn die Kupplung doch mal durchdrehen sollte, kein Gas mehr geben. Ansonsten geht der Abrieb in den Schlitz...
3. die Original Schrauben sind auch schnell durch. Also ne ordentliche (wie gesagt lange) VA Schraube nehmen!

ph`L
21.July.2014, 22:40
Möchte auch was ergänzen :
Bist du dir sicher, dass es eine Kupplung von Jochen ist ?
Deine Bilder aus deinem Rigger Baubericht hab ich gesehen, und all meine MBP Klemmkupplungen (12 Stück an der Zahl), sehen allesamt anders aus ...
Die Klemmflächen meiner Kupplungen sind um 90 Grad versetzt zueinander, deine sind auf einer Linie liegend.
Denn bevor du beginnst das Produkt schlecht zu reden wäre es zunächst mal wichtig festzustellen, ob es wirklich um das Produkt gehst welches du kritisierst.

Ansonsten kann ich mich Mark anschließen, ich löse nach den Wettbewerben sämtliche Schrauben, um die Klemmflächen zu entspannen. Nachziehen mache ich auch, bisher noch kein Ausfall oder Verschleiß, möchte die Kupplungen nicht mehr missen.

Gruß Phil

Jo-nny
22.July.2014, 04:30
Hallo,

@Mark
Danke für die Ergänzungen. Mir sind die Schrauben beim Erstmaligen anziehen bereits durchgedreht.

@Phil
Nun, da es eine Sonderanfertigung ist (8/2,5), die mit dem Jochen Telefonisch besprochen war, werde ich wohl davon ausgehen müssen, das es eine Originale ist.
Ich will das Produkt auch nicht schlechtreden und das habe ich in meinem ersten Post auch nicht gemacht. Ich wollte nur den Hinweis geben, dass es auch hier evtl. zu Produktschwankungen kommen kann. Die MBP-Kupplung aus meinem L3 werde ich auch nie ausbauen, aber das ist wie gesagt eine kleine, bei der es zu funktionieren scheint.


MfG
Johannes