1964
20.July.2014, 12:49
Hallo,
nachdem ich meine Bandit S jetzt einigermaßen vernünftig abgestimmt habe ( TP 3640L / 2350Kv , HK 180 V3 , 6S 4500 40C , 40x1,4 Aluprop) und bei zig Fahrten immer wieder die selben GPS Werte hatte +- 1-2 Km/h , habe ich mich daran gemacht das Unterwasserschiff mit 400er Papier zu schleifen , wie es immer wieder zu lesen ist....
Ich muss dazu sagen,das die Stufen "ab Werk" schon alle recht gut waren.Dazu hatte ich den ganzen Unterboden noch poliert und gewachst (was man ja nicht tun sollte :klop: )
Akkus sind immer in der Box auf 35 Grad vorgewärmt , Kanalabschnitt immer der selbe mit abends fast spiegelglattem Wasser.
Das ganze Monosetup ist meines Erachtens für das kleine Boot eh grenzwertig.Wasser muss perfekt sein , seitliche Wellen werden gar nicht gemocht bzw. eigentlich alles was nach Welle aussieht nicht und schon gar kein Gegenwind.
Bei guten Verhältnissen lief sie aber sehr stabil bei Vollgas und auch in langen Kurven bei max. Halbgas wars noch ok.
Nach dem schleifen und sonst keinerlei Veränderung zeigte sich jetzt folgendes Bild.
Das Boot war bei Vollgas nicht mehr fahrbar.2 Abflüge bei weit unter max. Speed.Bei geringsten Wellen die man sich ja selbst zaubert beim hin und her fahren lösen sich die Kufen sofort vom Wasser , es schaukelt sich auf und das wars.Sehr unwilliges Kurvenverhalten.Beim harten beschleunigen keilte sie jetzt merklich schneller aus.
Dann habe ich schrittweise den SP nach vorn verschoben.Erst nachdem er 4 cm nach vorn gewandert ist blieb die Fuhre wieder unten , aber sehr wackelig immer auf Messers Schneide.
Die Geschwindigkeit reichte nun auch an die Messungen vorher heran.
Dann habe ich den Strut etwas im Winkel verändert um die Nase runterzudrücken.
Jetzt ähnelte das Fahrverhalten der Ausgangssituation.Nur die max. Speed sank doch merklich.
Hab den ganzen Unterboden dann mit 1000er und 1200er wieder geglättet und poliert/gewachst.
Eben gefahren und siehe da , alles wie vorher trotz nicht ganz so perfektem Wasser.
Hätte nie gedacht das sich das Schleifen überhaupt so auswirken kann.Bestimmt eine gute Maßnahme um recht nass laufende Boote etwas freier zu bekommen.
Bei mir,wo das Boot eh grenzwertig läuft aber kein ersichtlicher Vorteil.
Ok,den Strom habe ich nicht gemessen,evtl. tut sich da ja etwas.
Aber in erster Linie soll das Böötchen bei mir auf dem Wasser bleiben....*pleased*
Gruß Jörg
nachdem ich meine Bandit S jetzt einigermaßen vernünftig abgestimmt habe ( TP 3640L / 2350Kv , HK 180 V3 , 6S 4500 40C , 40x1,4 Aluprop) und bei zig Fahrten immer wieder die selben GPS Werte hatte +- 1-2 Km/h , habe ich mich daran gemacht das Unterwasserschiff mit 400er Papier zu schleifen , wie es immer wieder zu lesen ist....
Ich muss dazu sagen,das die Stufen "ab Werk" schon alle recht gut waren.Dazu hatte ich den ganzen Unterboden noch poliert und gewachst (was man ja nicht tun sollte :klop: )
Akkus sind immer in der Box auf 35 Grad vorgewärmt , Kanalabschnitt immer der selbe mit abends fast spiegelglattem Wasser.
Das ganze Monosetup ist meines Erachtens für das kleine Boot eh grenzwertig.Wasser muss perfekt sein , seitliche Wellen werden gar nicht gemocht bzw. eigentlich alles was nach Welle aussieht nicht und schon gar kein Gegenwind.
Bei guten Verhältnissen lief sie aber sehr stabil bei Vollgas und auch in langen Kurven bei max. Halbgas wars noch ok.
Nach dem schleifen und sonst keinerlei Veränderung zeigte sich jetzt folgendes Bild.
Das Boot war bei Vollgas nicht mehr fahrbar.2 Abflüge bei weit unter max. Speed.Bei geringsten Wellen die man sich ja selbst zaubert beim hin und her fahren lösen sich die Kufen sofort vom Wasser , es schaukelt sich auf und das wars.Sehr unwilliges Kurvenverhalten.Beim harten beschleunigen keilte sie jetzt merklich schneller aus.
Dann habe ich schrittweise den SP nach vorn verschoben.Erst nachdem er 4 cm nach vorn gewandert ist blieb die Fuhre wieder unten , aber sehr wackelig immer auf Messers Schneide.
Die Geschwindigkeit reichte nun auch an die Messungen vorher heran.
Dann habe ich den Strut etwas im Winkel verändert um die Nase runterzudrücken.
Jetzt ähnelte das Fahrverhalten der Ausgangssituation.Nur die max. Speed sank doch merklich.
Hab den ganzen Unterboden dann mit 1000er und 1200er wieder geglättet und poliert/gewachst.
Eben gefahren und siehe da , alles wie vorher trotz nicht ganz so perfektem Wasser.
Hätte nie gedacht das sich das Schleifen überhaupt so auswirken kann.Bestimmt eine gute Maßnahme um recht nass laufende Boote etwas freier zu bekommen.
Bei mir,wo das Boot eh grenzwertig läuft aber kein ersichtlicher Vorteil.
Ok,den Strom habe ich nicht gemessen,evtl. tut sich da ja etwas.
Aber in erster Linie soll das Böötchen bei mir auf dem Wasser bleiben....*pleased*
Gruß Jörg