PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Mono soll neu aufgelegt werden



Djuro
15.July.2014, 20:00
hi fans

würde gerne ein altes böötchen von mir wieder aufs wasser bringen ( wurde seinerzeit mit einem 67er cmb befeuert ),
komplett fertig gebaut... verbrenner, etc raus....outrunner, etc rein und fertig ..erstmal.. oder so... :)

soll nur zum fröhlichen, flotteren feierabend cruisen dienen, also kein powersetup geplant !!

habe keine ahnung von welchem hersteller ich das boot damals bezogen hab ( gundert, valerino, mhz .... ) und um welchen typ es sich handelt, man nannte es schlicht "rennmaus", vielleicht kennt jemand hier das boot , ich hänge mal ein paar pics an
boot stammt aus dem jahr ~ 2000

maße :
- 100 ( ohne ruder/strutausleger) x 30 x 12 cm ( ohne deckel )

geplantes setup :
- ungestuftes mono mit 2/3 getauchtem hydroprop ( wollt ich zumindest erstmal auch so belassen ... wenns elektrisch gut fährt .... ggf spätere umrüstung möglich )
- turnigy t600/1400 outrunner
und
- 150 - 180er 6s esc angedacht , oder besser gleich nen hv nehmen für mehr lipos zukünftig ?
das ganze an
- 5 - 6 lipos ( ~ 25 ~ 29000 u/min, ~70 - 90 km/h wären ok )
beim prop bin ich mir a weng unsicher ...
- dachte mit 51 - 54 graupner k zu starten

was haltet ihr davon ?
spezielle tips ?
und
kennt jemand das boot/hersteller ?

7183971840718417184271843

vielen dank

Iser-Modell
15.July.2014, 21:00
Hi, die Welle liegt grundstzlich viel zu tief.
Ließ dieses hier: http://www.rc-raceboats.de/special/Beginner%20E-Powerboat.pdf
Speziel Seite 23 zum Thema Welleneinbau.
Desweiteren werden dort auch viele andere Fragen beantwortet.
Sicherlich nicht alle - aber dafür gibt es ja dieses Forum :)

Den Motor solltest du mit dem geplanten Regler und einem 48er Tenshock o.ä. an 6S 5000 (min.)30C betreiben - Passt!
Die Welle muss über die WL/TK (Wasserline/Tischkannte).
Also eine Leiste auf die Kiellinie legen und 2-3mm Luft zwischen Leiste und Strut lassen.
So wie es jetzt verbaut ist wird dein Prop nie richtig Wirken und das Boot auch nie sauber Fahren.
Ein "Oberflächenprop" kann 2/3 getaucht nie seinen Wirkungsgrad entfalten, sprich du verballerst unnütz Strom.

PSYCHO
16.July.2014, 06:16
Meiner Meinung nach könnte das eine "Bullet" sein.

Hersteller ist mir aber nicht bekannt.

Lass alles so wie ist und fahre erstmal nur mit 4 s

propp deutlich kleiner anfangen, zb 45er

Die Amis fahren die Welle so tief schon seit 100 jahren...

Wie du sagtes, soll es ja nicht soooo schnell sein

Djuro
16.July.2014, 17:54
hi und thx für die meinungen

das das mit der welle nach heutiger meinung nicht optimal ist, ist mir völlig klar !!
in den 90zigern und frühen 2000dern fuhr so die gesamte stinker-powerbootscene
wir wußten es nicht besser und waren glückliche racer
20 jahre evolution haben massive fortschritte und neue , bessere setups hervorgebracht

zum wellenändern hab ich zz keine lust, da müßte ja komplett alles raus, will schnell noch aufs wasser mit dem kahn
und was über den winter passiert steht in den sternen *pleased*

hui ....
so ne kleinen prop 45 - 48 bei dem drehmomentstarken outrunner .. ka ob der so hoch drehen sollte ??
werds beherzigen und testen

Iser-Modell
17.July.2014, 17:41
Die Amis fahren die Welle so tief schon seit 100 jahren...


D.H. aber nicht dass die Cowboy´s das seit 100 Jahren richtig machen.....
Die können zwar gut Kühe hüten und sich auf den Mond schießen, aber Wellen richtig einbauen können die nicht :bang

Wenn du die Welle lässt wie sie ist muss der Prop kleiner werden damit er nicht den Motor überlastet.
Ralf hat da schon recht mit dem 45er.

Djuro
17.July.2014, 20:31
hi nach iserlohn

gebongt .........:thx:
fange mit 45 und 4 s an........

thx

Djuro
4.August.2014, 20:36
hi all

motor,regler und lipos haben platz genommen
sp bei 30%
funke ist gebunden
45 prop montiert

nun fehlt mir zum absoluten glück noch ein deckel zum einfachen antapen für die olle kiste

hat jemand ne idee wie ich schnell zu einem einfachen deckel komme ?? soll nur motor und regler vor wasser schützen

ich stehe bzw sitze wohl auf dem schlauch ...

- der originale geht absolut nicht an mich, hätte die silhuette gerne so wies sie alleine vom rumpf ist... ohne resotunnel und cockpit
- mein erster gedanke war ein deckel aus acryl/plexiglas/lexan etc ... folie/platte ... nur scheitere ich leider an den hiesigen baumärkten/freundlichen modellbau händlern, minimalstärke 2mm
- das geht bei der rumpfsicke von 1,0 - 1,3 mm auch nicht wirklich
- das netz fordert für derart dünnes plastik erstaunlich viele €

- wollte meinen aufwand so gering wie möglich halten und schnell aufs wasser ... in der werkstatt hab ich mit meiner agi xl j4f genug zu tun

zz denke ich schon über 1mm sperrholz oder balsa mit beidseitigem gfk laminat nach ........man wird gelegendlich kirre wenn der zündende gedanke fehlt ( stichwort ... spachteln, schleifen etc pp ....lackieren :bang )

bin für alle anregungen dankbar
thx

Metaxa
4.August.2014, 21:11
Wenn du dir derweil einfach eine alte längliche Tupper-Box besorgst? Oder von nem Waschkorb für 1€ aus dem T€DI den Boden ausschneiden...

Hau mich ned, waren nur gerade die primitivsten Varianten schnell an ~1mm Kunststoff zu kommen :laugh:

oppakatzen
4.August.2014, 22:08
Hi Werner,

was bei meinem ECO gut funktioniert:

Mehrere Laminierfolien der länge nach ineineanderstecken
bis die gewünschte Länge erreicht ist und dann zwei - drei mal
durch den Heißlaminierer schicken.
Mußt halt ein wenig mit der Temperatur experimentieren und das
mit dem Verzug in den Griff kriegen. Aber mit etwas Übung klappt's schon.

Es hat auch den Vorteil dass man mal eben reinschauen kann ob
alles trocken ist.

Gruß Gert.

tobi75
5.August.2014, 07:59
Hi Werner,

schau/frag mal im Baumarkt nach "Rollglas". Ich hab das bei TOOM in 0,8mm gekauft. Der qm zu 11-12€. Ist vielleicht nicht so haltbar, wie das von mir bevorzugte VIVAK aber es erfüllt (temporär) seinen Zweck...

LG

Tobias

Djuro
5.August.2014, 18:55
hi jungs

super anregungen !! :prost:

unser hiesiger toom hat rollglas mit 0,8mm vorrätig.... das werde ich mir morgen mal ansehen
wenns nicht geeignet erscheint entere ich den nächsten t€di

big thx

Djuro
8.August.2014, 21:01
hi

um dieses mal abzuschließen........

0,8er rollglas war für mich der bringer
einfach zu verarbeiten, gut zugänglich, preiswert und tut seinen job
wenns im laufe der zeit zu sehr verkratzt ... was zu befürchten ist ... hab ich nun vorrat und ratz-fatz ist ein neuer deckel nach muster geschnitz *pleased*

leider ist der maiden-electric-run heute ins wasser gefallen
ein blöder entmontagefehler lies den regler am wasser keinen mucks von sich geben........
viell wirds ja was am wo-ende

thx an alle helfenden

Djuro
9.August.2014, 21:08
hi folks

nun hats geklappt .... der erste elektro ausritt meiner " rennmaus " ist vollzogen

prop zz leider noch 48 k ... werde auf 45 oder kleiner zurückstufen !!
jemand ne gute 3 blatt empfehlung zur hand ?? also .... rtr und zb alu/carbon ??

- fahrt mit 4s turnigy 40 - 50c 5000 ( 2x2s )
- ca 8 min fahrzeit ... ganz lustig, boot liegt gut und stabil im wasser, geht gut um die ecken
- 3300mah auf die zellen retour geladen ~ 25amp durchschnittlich .. ?? ...
- motor, regler und accus wenn überhaupt .... dann handwarm
- absolut dicht dank rollglas *pleased*

- fahrt mit zippy 5s 45c 5000 ( 3 und 2s )
- ca 9 min fahrzeit ...das ging schon deutlich besser .... aber mit zu großen prop lipos geknechtet
- motor deutlich über handwarm, regler und lipos unbeeindruckt
- ca 4600 mah nachgeladen .......hui.....hatte keine pips vom lipowarner vernommen !!

ein eindruck ...


http://youtu.be/_20N23TsdZ8

thx für die hilfe :prost: