PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HK Apparition springt,schlingert und fährt nicht geradeaus



Maazel86
9.July.2014, 12:42
Hallo zusammen, da ich meinen letzten Kat leider verloren habe (abgebrannt) habe ich mir nun einen Apparition von HK geholt!
Der Kat ist einmotorig!
Verbaut ist ein Leopard 3674 2200kv, eine 42er Aluschraube mit 1,4 pitch und er wird mit 2x3s in reihe betrieben!
Die Lipos sind bereits vor gewandert das die Last weiter vorn liegt weil er sich immer direkt überschlagen hat!
Nun habe ich aber folgendes Problem:
Ich fahre los - alles gut
Ich bin beim beschleunigen - Der Kat springt und versetzt das heck hintereinander weg, ich denke kurz vorm auskeilen
Ich habe Vollgas - er beruhigt sich (meistens) und fährt dann aber eine leichte Kurve!
Hier mal die Schraubenstellung!71653

Nun meine Frage: kann mir irgendjemand sagen wie ich es hin bekomme das der ruhiger läuft? Schraube ändern, Stellung der schraube ändern, wie?
Ich weis mir keinen Rat mehr!

Vielen Dank

steich
9.July.2014, 15:01
Hallo

Ich sag mal der ist vieleicht einfach nur übermotorisiert, ist auf alle fälle ein heißes setup für die Größe

fahr mal mit 4S bzw max 5 S ich denke das reicht.


mfg Robert


Ps akkus kannst natürlich noch weiter nach vorne rutschen und schauen das du links bis mehr gewicht hast wegen dem Propwalk bei einmotorig .

Maazel86
10.July.2014, 08:39
Hallo,

Übermotorisiert? von der Drehzahl her meinst du?!?
Ist es vielleicht auch ne Option nen kleineren Motor zu verbauen? Nen 1900kv hab ich noch da!
Zum probieren neue Lipos zu kaufen ist mir bissi teuer wenn`s dann ne klappen sollte!

Auf jeden Fall erstmal danke für die schnelle Antwort und den Tipp mit der Gewichtsverteilung, das werde ich direkt mal testen!

Gruß Marcel

Südwind
10.July.2014, 11:56
Ich fahre das Boot auch nur an 4S, läuft "out of the box" ca. 80 km/h, das reicht mir.
Kleiner Tip: Die Apparition ist eine 1:1-Kopie der 84-cm Agitator von Hydro&Marine. Evtl. mal nach "Agitator" suchen.

Maazel86
10.July.2014, 13:35
Tach,

@südwind

Out of the Box war der ja auch gut,nur hat mir der Originalmotor immer die Kontakte am Regler abgelötet und dann nach zwei reglern hab ich ihn entsorgt! (Zwei Regler abgebrannt)
Sag mal wie viel kv hat der schwarze Motor der original drin ist und was hast du für ne schraube dran!

Danke schonmal

Südwind
10.July.2014, 14:21
Hi Maazel86,
Der Originalmotor hat 1600KV, wenn ich mich nicht irre. Ich fahre eine 42er 2- Blatt von TFL-Hobby.

Maazel86
17.July.2014, 11:19
Hallo,

Sorry das ich so lange gebraucht habe,also 1900kv Motor bzw 5s haben sich kaum ausgewirkt auf das verhalten!
Was sagt ihr denn zu der schrauben Stellung?
@ Südwind kannst du mir mal Bilder von deiner apparition schicken? (zum Vergleich der lastverteilung innen und evtl. Schraube)

Gruß Marcel

Metaxa
17.July.2014, 11:54
Ich habe seit gestern auch eine Apparition. Kann dir mal nach der Erstfahrt berichten. Vorausgesetzt ich habe nicht das selbe Problem wie du. Morgen wird es so weit sein :)


Grüße
Tobi

Maazel86
17.July.2014, 12:46
Wie willst du sie fahren?lipozellen?
Hast du nen lila oder schwarzen Motor drin?

Viel Spaß schonmal

andi 66
17.July.2014, 13:07
Hallo Marcel
Einstellung des Struts bzw.des Propellers scheint in Ordnung.Evtl.etwas tiefer noch aber weiterhin parallel zum Tisch.
Über den Übergang wo das Stevenrohr in den Strut geht würde ich mal ein Stck Schrumpfschlauch machen.Es sieht so aus als ob da eine richtige Kante wäre.

Andreas

Metaxa
17.July.2014, 13:25
Meine ist gebraucht, hat nen AL drin und werde sie mit 6S antesten an nem 42er prop.

Wo hast du denn deine Akkus drin liegen?

Maazel86
17.July.2014, 13:55
@metaxa: da kann ich nix zu sagen!meine Akkus liegen links und rechts in den kielen so das schon ein Stück vorn verschwindet!

@Andi 66: Hallo,Naja die kante ist nicht soo dramatisch aber nen schrumpfschlauch mach ich mal drüber!
Wenn ich die tiefer nehmen wird se noch unruhiger weil die kiele noch weiter hoch kommen oder?
Oder ist das n Trugschluss?

Gruß

andi 66
17.July.2014, 14:08
Du hast ja die Akkus schon recht weit nach vorne geschoben damit die Nase unten bleibt.Wenn der Prop jetz mehr in der Luft arbeitet als im Wasser kann das auch zu unruhigem Fahrverhalten führen.Oder Schwerpunkt wieder zurück nehmen und den Strut leicht anstellen

Andreas

andi 66
17.July.2014, 14:15
Kippelt der Rumpf wenn du ihn flach auf den Tisch legst?
Sind die Abrisskanten an den Kufen/Stufen alle gleichmäßig scharf?

mfg

Maazel86
17.July.2014, 14:22
Also der Rumpf kippelt ganz leicht über die vordersten abrisskanten wenn ich leicht auf die Nase drück!
Wenn ich hinten drück kippelt er auch über die mittlere! sonst liegt er auf den vorderen beiden auf!
Seitlich kippelt er nicht!
Mit der schraube hab ich mich nicht sooo befasst bis jetz! :-(
Die Kanten habe ich leicht geschliffen,hatte aber ne viel gebracht,die kiele habe ich angeraut!
Mit kielen meine ich natürlich dir kufen!

andi 66
17.July.2014, 14:44
Kanten leicht schleifen bringt nicht viel.Die Abrisskanten der Stufen MÜSSEN scharf sein damit da Wasser da abreißen kann.Je runder die Kanten sind umso mehr wird der Rumpf am Wasser kleben.
Wichtig ist das die Kanten gleichmäßig scharf sind(R+L).Wenn eine Seite scharf ist und die andere Seite rund wird das Boot nie ordentlich geradeaus fahren.Versuche mal den Schwerpunkt wieder vorsichtig zurück zu nehmen

Maazel86
17.July.2014, 16:49
Zurücknehmen und schraube vom Winkel her nach unten richten? war korrekt oder?
Ich habe die Akkus effektiv 6 cm verrückt,wenn ich sie dahin zurücksetze ohne die schraube zu ändern geht das ding wieder
fliegen wie n segelflugzeug,das will ich vermeiden,hat dem Rumpf weh getan das letzte mal!
Aber ich versuche es und mach vorher die Kanten scharf!

Ich melde mich wieder!

andi 66
17.July.2014, 17:59
Gehe immer Schrittweise vor,nicht alle Änderungen auf einmal.Sonst weist du nachher nicht woran es gelegen hat.Drücke dir aber die Daumen.Das ist bei uns wie in der Formel1.Da wird mehr getestet als Rennen gefahren.

Andreas

Iser-Modell
17.July.2014, 19:43
"Übermotorisiert" würde ich nicht sagen.
Ich fahre einen 60 cm Kat mit dem gleichen Setup - bis auf den Prop.
Der erscheint mir als Übeltäter, er erzeugt zuviel Lift und Propwalk.
Den Propwalk kannst du minimieren in dem du den Strut tiefer legst, so mit 1-1,5mm Luft zur Tischplatte.
Ich fahre das Setup mit einem M440 Octura, der hat nur wenig Lift und drückt auch nicht so stark nach rechts.

Maazel86
19.July.2014, 20:37
Hallo,also ne kleinere schraube hab ich noch!kann ich probieren aber n octura prop hätte ich gern aber ich hab keinen Plan vom bearbeiten! kann man die fertig bekommen auch?

Gruß Marcel

Metaxa
19.July.2014, 21:04
Also ich hab meine App gestern getestet, allerdings habe ich abbrechen müssen, weil die falsche schraube für den Motor verbaut war und ich die anderen vergessen habe.

War eine no Name 42er mit (wahrscheinlich) 1,9er Steigung.

Maazel86
21.July.2014, 16:50
So,hab schraube runter genommen und Last wieder nach hinten ein Stück: Boot ist fliegen gegangen!
Weitere schrauben Einstellung hat nicht geholfen also Last wieder vor!
Hab dann ne kleiner 3-blatt schraube versucht: kommt er aber ne vom fleck so richtig!
Kleinere schrauben werde ich mal welche ordern!
Welche Größe denkt ihr wäre gut? bekommt man irgendwo bearbeitete metallschrauben?

Vielen dank schonmal!
Gruß

Maazel86
21.July.2014, 20:31
Jetz ist mir noch der Regler abgebrannt! TOLL (hobbyking Ss 200a)
Was fahrt ihr für Regler?könnt ihr etwas empfehlen?
Hab den hifei swordfish 200 pro im Blick,Erfahrungen?

Gruß

Metaxa
21.July.2014, 20:48
Hast du keinen in der Umgebung der auch Schiffchen fährt, wo du mal ein paar schrauben testen könntest?

Zur Not würde ich hier im Shop einfach mal ein paar Graupner Karbon Props kaufen.

Maazel86
21.July.2014, 21:07
Das ist ja das Problem,hab ich nicht!
Graupner props bestell ich eh bevor ich teure kaufe

Maazel86
22.July.2014, 20:12
Keiner ne Empfehlung für nen Regler?
Oder Erfahrungen mit dem genannten?

Gruß

andi 66
22.July.2014, 20:35
Wenn du bekommen kannst dann nimm einen Turnigy 180A oder Hobbywing 180A.Sind sich sehr ähnlich:cool:

Andreas

Metaxa
22.July.2014, 20:35
Naja empfehlen kann man sicherlich den Turnigy Marine 180A. Ab 5S allerdings mit externem BEC.

Iser-Modell
22.July.2014, 20:38
Keiner ne Empfehlung für nen Regler?
Oder Erfahrungen mit dem genannten?

Gruß
Der 200er Swordfish ist ein gepimpter 120er.
Dem hat man einfach eine Extrakühlung verpasst und das war´s - der Rest ist mit dem 120er identisch.
Wenn du dein Setup mit zu großen Prop´s vergewaltigst brauchst du dich über Qualm im Bauch nicht zu wundern.
Ich habe dir einen Prop genannt und ich fahre dieses Setup mit einem 120er Seaking +3 Extrakondis.
Wenn du dich an gewisse genannte Erfahrungen halten würdest reicht der 200er SF locker aus
... und dein abgerauchter Regler würde auch noch leben :klop:

andi 66
22.July.2014, 20:43
Oder den hier:http://mbp-rc.de/Seaking-180Amp-2-6S-Brushlessregler-BEC-3Amp

Iser-Modell
22.July.2014, 21:01
Oder den hier:http://mbp-rc.de/Seaking-180Amp-2-6S-Brushlessregler-BEC-3Amp

Andi, wenn Marcel (wenn das sein Name ist) seine Prop´s nicht an das Setup anpasst raucht auch der ab!

@ Marcel,
gibt mal eine Suchanzeige auf, es gibt sicher auch fertige Prop´s zu gescheiten Preisen aus der Gemeinde.
Ansonsten kannst du auch einen 40er K (Graupner) testen, der hat eine geringere Steigung und gibt etwas nach.
Wichtig ist dass der Motor ausdrehen kann ohne dabei zu überdrehen oder mit zu kleinen Prop´s nur Schaum zu schlagen.
Letzteres würde sich mit fehlendem Vortrieb bemerkbar machen.

Die Graupnerprop´s sind gut zum testen, wenn du so den/die Richtigen gefunden hast lässt sich davon der passende Metaller Ableiten.

andi 66
22.July.2014, 21:03
Hat er denn nen 42/19 draufgehabt?
Wo gibts solche Mörderprops bei nem RTR Kasten:confused:

Der Tobi vermutet das es ein 1,9er war

Iser-Modell
22.July.2014, 21:38
Marcel, da dein Boot etwas größer ist als meine Fuhre würde ich dir zu einem (4082)4074/2000 oder min. 3674/2000 raten.
Da kannst du bequem den 180er anklemmen. Mit dem 40ern kannst du auch locker 42er Pröpse fahren, da er mehr Kraft hat.

Hast du das U-schiff geschliffen und den Strut tiefer gelegt?
Den SP lieber etwas weiter nach vorne im Anfang, dann ggf. stückchenweise nach hinten verlegen.
Das Abstimmen eines Bootes bedarft viel Gedult und gehe in kleinen Schritte vor.
Zu große Änderungen werfen dich komplett auf 0 zurück.

Deine Wellenführung sieht mir nicht so gut aus, es scheint als würde die Welle vor dem Prop durch das Wasser gezogen.
Dieses könnte auch eine Ursache für den extremen Lift sein.
Die Welle sollte in einem leichten Bogen bis zum Strut führen und nicht tiefer liegen.
Ich verwende nur das Teflon im Bogenbereich und überziehe das Ganze mit Schrumpfschlauch.

Hier mal zwei Beispiele:

Metaxa
22.July.2014, 21:38
Ich meinte dass meine Schraube eine 1,9er Steigung hat.

Aus 2 Gründen:
- Optisch :D
- bin einen x442 gefahren und danach diese 42/19 und bei zweiterer waren die Komponenten deutlich wärmer.

Dabei war die Schraube hier: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__44128__Pursuit_Brushless_V_Hull_R_C_Boat_820mm_w _Motor_EU_warehouse_.html

Viele Besitzer der Apparition beschweren sich dass der Motor ins Jenseits über tritt bei Verwendung von mehr als 4S -> kein Wunder bei dem mitgelieferten 1,9er Quirl. Schmeißt die Schraube einfach weg! :D

Ich werde wieder berichten, Marcel. Morgen kommt mein 4074 2150kv, den ich gleich mal mit nem 42er Graupner Prop testen werde.

Maazel86
23.July.2014, 13:19
Hallo!

Oha, sehr viel Info auf einmal! Hoffe ich vergesse nix zu beantworten...
Erstmal vorneweg: Mein Name ist Marcel, dachte nicht das es da zweifel geben könnte!

@Andreas: nein es war kein 1.9er prop dran, auch original nicht! Über 1.4 bin ich nie gefahren
@Andreas, Ralf & Tobi: Danke für die Reglerinfo, Seaking ist bestellt:thx:

@Ralf: Du hast sicher Recht das ich die falsche Schraube verwendet habe aber deswegen frage ich ja! Das der Regler abgebrannt ist schiebe ich mal in die Lade "Pech gehabt", denn er ist Monate lang mit diesem Motor und der TFL-Aluschraube (42mm,2-Blatt mit Pitch 1.4) gelaufen ohne Probleme! Abgebrannt ist er (ist ein 36euro Regler) an einem 40mm K-Prop, 10sek nach wasserung bei teillast und gefahrenen 12 metern!
U-Schiff war geschliffen, die kanten geschärft und das Strut runter genommen! Also ich halte mich schon an die Erfahrungen die mir zu Teil werden durch euch!
Einen 38er habe ich auch probiert, war ziemlich gleiches verhalten wie der 40er Prop!

Zu deinem Tip mit der Wellenführung: Ich wollte die schon ändern aber hatte bedenken da mein Vater seine dabei geknickt hat, das man das Stevenrohr einfach weglassen kann wusste ich nich, das ergibt ja völlig neue Möglichkeiten! Das werde ich direkt ändern, Danke.
Zum Motor habe ich noch ein paar Fragen!
Verbaut ist ein Leopard 3674 mit 2200kv! Wie genau ist das mit den Größen was die Last für den Regler angeht? Ist der Unterschied zwischen 2000kv und 2200kv bei gleichem Motor so enorm? Frage deswegen weil du als einzige Variante 2000kv angibst!
Würde es denn Sinn machen einen 4074 mit 2150kv (könnte ich für Lau bekommen) zu verbauen? Oder ist es dann egal ob 36 oder 40mm?
Ist es möglich das ein schwächeres Lipopaar (2s + 3s) mit 4500 und 35C den Regler massakriert oder deutlich mehr belastet als wenn ich normal meine 5000er mit 45C verwende?

Hoffe ich habe nichts vergessen, wenn ja bitte bescheid geben!

Gruß Marcel

Iser-Modell
23.July.2014, 16:25
1.
Würde es denn Sinn machen einen 4074 mit 2150kv (könnte ich für Lau bekommen) zu verbauen?
2.
Oder ist es dann egal ob 36 oder 40mm?


Gruß Marcel

Zu 1. JA !
ZU 2. Nein, ein größerer Prop ist bei einem größeren Boot immer von Vorteil.
dafür braucht es aber auch das nötige Kraftwerk (Motor) - passend zum Boot.

Das stärkere Drehmo des größeren Motors bedeutet auch dass du mit weniger Strom den gleichen-
oder mit gleich viel Strom einen größeren Prop drehen kannst.

Iser-Modell
23.July.2014, 16:33
Wenn ich das richtig gelesen habe willst du den 180er Seaking verwenden?!
Eine gute Wahl - hast du auch eine ProgBox dafür?
Du solltest bei dem Regler die Programmierung anpassen, da die Werkeinstellung schon mal für großes Rätzelraten sorgen kann.

Maazel86
23.July.2014, 20:14
Also je größer desto besser!Ok danke,dann werde ich den einbauen!
Ja eine programmkarte kommt mit, laut hören/sagen lassen die sich ja nur mit ner Karte programmieren!

Gruß Marcel

andi 66
23.July.2014, 20:25
Die 4500er Lipos mit 35C kannst du ohne weiteres fahren.Dem Regler schadet das nicht.Du hast nur etwas weniger Fahrzeit und die Akkus haben evtl etwas weniger Druck was aber bei dem Setup nichts ausmachen sollte

Andreas

Iser-Modell
23.July.2014, 21:28
Also je größer desto besser!Ok danke,dann werde ich den einbauen!
Ja eine programmkarte kommt mit, laut hören/sagen lassen die sich ja nur mit ner Karte programmieren!

Gruß Marcel
Zu groß ist auch nicht gut, aber der Motor ist schon sehr gut für dein Boot.

Karte?
Du meinst die Box: http://iser-modell.de.tl/Hobbywing-Progbox.htm
Den genauen/idealen Einstellcode kann ich dir auch geben.

Maazel86
24.July.2014, 01:08
Naja, genau so eine Box kommt mit, Karte war bissi dusselich ausgedrückt!
Das wäre toll wenn du mir den geben kannst,DANKE!
Da kann wenigstens da nix schief laufen denke ich!
Geb bescheid wenn es da ist ok?, bis dahin änder ich mal die wellenführung!

Gruß Marcel

Metaxa
28.July.2014, 10:49
Jungfernfahrt mit dem 4074er/2150kv absolviert. 42er K-Prop von Graupner.

Geht schon ganz ordentlich, schlingert nicht, und fliegt schön :D zum Glück kam sie wieder richtig auf.

aber Resultat nach der Fahrt: Batteriehalter müssen neu verklebt werden, Antenne wird nach außen geführt, Regler neu abgestimmt, Servohalter ist auch halb raus gebrochen.

Man muss dazu sagen, dass es ein 3 Jahre altes Boot ist. Die Verklebungen von damals sind heute auch nicht mehr das Wahre :)

Maazel86
1.August.2014, 15:57
Hallo zusammen!
Der Typ wo ich den Regler bestellt habe hat mir nach 4 Tagen mitgeteilt das er nicht liefern kann,toll wa?
Da es beim Piraten nun auch keinen mehr gibt habe ich den swordfish nun doch bestellt,sollte morgen kommen!
Evtl. Kannst du mir ja trotzdem helfen was die Programmierung angeht,wäre klasse!
Melde mich wieder und sorry das es bei mir immer was länger dauert

Iser-Modell
2.August.2014, 21:35
Den Swordfish kannst du mit einer Box oder Karte proggen.

http://wild-technik.de/shop/popup_image.php?pID=101547&osCsid=af21b434a95f949569f9cf7182ef7108
für diese Karte kann ich dir die Anleitung zusenden.

http://www.offshoreelectrics.com/prodimages/hefei-progrmbox_medium.JPG
diese Box wäre empfehlenswert, da sie auch einige andere Regler erkennt.

manche lassen sich auch mittels Software über den PC proggen
http://wild-technik.de/shop/images/Hifei%20Swordfish%2030A.jpg

Metaxa
4.August.2014, 21:21
Gestern gemessen: 99,6 km/h :bang

Ich mach dir demnächst mal Bilder von meinem Cat.

Maazel86
6.August.2014, 19:23
Guten Abend

@Metaxa: Das wäre super,danke!
@iser Modell: hab so nen USB-Stick zum probten,kannst du mir da trotzdem n paar Parameter geben?
Werde am we mal wässern,mal sehen was mich erwartet
Bis die Tage

Iser-Modell
7.August.2014, 19:48
Dann sag mir welche Parameter du damit einstellen kannst.

Grundsätzlich solltest du:


Lipo-Protection deaktivieren
Zellenanzahl = Auto
Timming 2-Poler 7,5°
Timming 4-Poler 15°
Nur Vorwärts


Warum die Protection deaktivieren?
Es gibt einige Regler die damit nicht klar kommen und bei starker Beschleunigung runter Regeln oder Abschalten (je nach Voreinstellung)
Es ist besser einen Liposaver zu verwenden, da dieser jede Zelle einzeln überwacht, oder nach Gefühl zu fahren.
Die Regler-Protection überwacht nur die Gesamtspannung,
hier kann es passieren dass eine Zelle bereiz schon "low" ist, während die Restlichen die Gesamtspannung noch hoch halten.
Ergo = eine Zelle im Pack stirbt.
Ein Piepser am Lipo wäre auch eine Variante.


Solltest du die Gaskurve des Reglers nicht mit der Funke proggen können, kann ich dir auch helfen.
Tenshock und Swordfish sind baugleich,
manche Funken haben mit deren Gaskurven ein Problem wenn nicht der gesamte Hebelweg verwendet wird.

z.B. MC (Graupner) Funken mit Neutralstellung des Gashebels.
- hier muss man den Gasweg in der Funke anpassen.

Maazel86
10.August.2014, 13:06
Hallo zusammen!

Welle hab ich geändert, sieht zwar ne viel anders aus aber schon etwas höher!
Am Regler kann man folgendes einstellen:
- Unterspannungsschutz: noch auf Auto, liposaver muss ich noch besorgen
- Abschaltspannung: 2,9V
- Motorbremse: aus
- Motortiming: eingestellt auf 16 weil es nur in zweierschritten möglich ist von 0 bis 30 grad (ist 16 ok? weil hier steht das 15 für 2 poler ist!)
- Art der Abschaltung: soft
- Hochlaufgeschwindigkeit: Standard
- PWM: 8KHz

Das wars mit Einstellmöglichkeiten

Gruß Marcel
P.S.: Gasweg war kein problem

Metaxa
10.August.2014, 13:28
Hätte dich fast vergessen.

Hier mal 2 Bilder

7248572506

Iser-Modell
10.August.2014, 22:10
Am Regler solltest du folgendes einstellen:
- Zellenart und Anzahl? = LIxx und Auto!
- Unterspannungsschutz: Aus (ggf. Liposaver verwenden)
- Abschaltspannung: 3,6V
- Motorbremse: Aus
- Motortiming: 8° für 2-Poler oder 16° für 4-Poler
- Art der Abschaltung: Soft
- Hochlaufgeschwindigkeit: Standard
- PWM: 16KHz (wenn möglich) = feineres Regelverhalten

Dann ist doch alles bestens.

Maazel86
11.August.2014, 13:32
Hi,

also um ehrlich zu sein fall ich jetz ein klein bisschen vom Glauben ab! Wenn ich mir das so ansehe:Innen erwartungsgemäß ziemlich identisch,sogar die Akkuposition!
Und die Welle von metaxa's app steht ja genauso eigenartig wie meine vorher oder täusch ich mich?
Kannst du bitte mal ein pic machen wenn er auf dem Tisch liegt? das interessiert mich jetz extrem!
Wenn er so wie es abgebildet ist mit nem 42er k-prop fährt,die Geschwindigkeit stimmen sollte mit 4s,weiß ich nimma weiter!
Ich habe auch nochmal ne Testfahrt gemacht,Ende vom Lied: 2 k-props haben keine Blätter mehr und die Welle ist Schrott weil es nach nem Sprung (keine Welle) das strut einfach nach vorn geklappt hat!
Ich komm nimma mit was ich falsch mache!

Metaxa
11.August.2014, 14:20
Bild vom Tisch? Kommt sofort.

Geschwindigkeit bei 4S hab ich nicht getestet. Sollte ich?

Die K-Props sind mir kaum kaputt gegangen. Außer ich habe zu abrupt beschleunigt.

72508

Maazel86
11.August.2014, 20:25
Danke dir,Welle steht wie meine am Anfang,funktioniert aber überhaupt ne!bei mir zumindest! Hab wohl n montagsrumpf,bei mir hält nicht mal die Farbe anständig!
Wie viele Zellen bist gefahren?
Hab jetz erstmal ne octura m440 besorgen können zum testen:cool:
Wenn ich die Welle repariert habe geht es dann von neuem los,mit Geduld und spucke!
Melde mich wieder...

Gruß Marcel

Iser-Modell
11.August.2014, 20:46
Marcel,
hast du denn keinen Raceboater in deiner Nähe den persönlich fragen kannst?
Wenn dir wer vor Ort helfen kann ist das immer besser als über ein Forum.
Einen getexteten Tipp umzusetzen kann machmal irreführend, oder mit anderen Fehlern behaftet sein.

Hat nichts mit Dir persönlich am Hut, ist halt so wenn es an Erfahrung mangelt.
Wir haben uns alle mal in einer solchen oder ähnliche Situation befunden.

Ps. laut maps.google wohnst du nur 12cm von mir ;) komm mal rüber *pleased*
-frag mich jetzt nicht nach dem Kartenmaßstab :p

andi 66
12.August.2014, 07:25
@Ralf
Von mir aus sind es 644km bis zu Marcel.Von Ihm bis zu dir ist es dann nicht wirklich viel weniger.
Iss schon ne Ansage um mal eben auf ein Boot zu schauen:cool:
Recht hast du natürlich.:prost:
Die Wellenmontage an Tobi seiner HK App iss ja schon recht dubios:thumbdown:

Mfg Andreas

Metaxa
12.August.2014, 07:27
Ich hab die so übernommen. Nix geändert... aber wenn die so fährt? Dann würde ich es ja nur verschlimmbessern oder?

Heute kommen meine Empfänger, dann mach ich mal ein video.

Edit: @Marcel
Bin eigentlich bis jetzt immer 6S gefahren.

andi 66
12.August.2014, 07:38
Hallo Tobi
Natürlich lässt du es so wenn das Boot läuft aber normalerweise wūrde ich die Welle ohne diesen extremen S-Schlag verbauen.
Richtig ist , was funktioniert


Mfg Andreas

Maazel86
12.August.2014, 17:37
Tach,hehe,640km sind kein ding: halbe stunde,schnell gemacht!
Nee das ist schon n Stück!
Also n raceboater hab ich keinen hier,zumindest noch ne gefunden!
Ich bau jetz ne neue wellenanlage ein und hab mir jetz überlegt die schraube etwas nach oben anzustellen,was haltet ihr davon?
So dass das Heck n bissi ins Wasser gedrückt wird!
Versuch macht kluch oder?hihi
ein vid wäre richtig nice,meine schrauben gehen ja beim springen flöten!
Bis die Tage,danke euch!

Metaxa
13.August.2014, 15:19
Bei meiner App steht der Porp auch ganz leicht nach oben. Zumindest sieht es optisch so aus.

Hier das versprochene Video (Nachdem endlich die Funke wieder geht)
http://youtu.be/a4RhV8OzPoM
(Der Sohnemann hatte anscheinend Spaß)

Iser-Modell
13.August.2014, 16:20
@Ralf
Von mir aus sind es 644km bis zu Marcel.Von Ihm bis zu dir ist es dann nicht wirklich viel weniger.
Iss schon ne Ansage um mal eben auf ein Boot zu schauen:cool:


Mfg Andreas

Och, doch soooo weit :) sah am Pc viel näher aus :laugh:

andi 66
13.August.2014, 18:53
Bei meiner App steht der Porp auch ganz leicht nach oben. Zumindest sieht es optisch so aus.

Hier das versprochene Video (Nachdem endlich die Funke wieder geht)
http://youtu.be/a4RhV8OzPoM
(Der Sohnemann hatte anscheinend Spaß)

Läuft ja nicht schlecht.Versuche doch mal den Strut parallel zu stellen.Vielleicht ist dann das Hoppeln beim Anfahren weg

mfg

Maazel86
14.August.2014, 12:23
So Hallo Zusammen!

Also erstmal an Metaxa: das ding geht ja geil wie die Sau, so ruhig ist meins noch nie gefahren!!! Das minimale hoppeln beim beschleunigen hätte Ich mir gewünscht, das ist ja gar nix gegen meinen Haufen!

An die anderen erstmal vielen vielen Dank für eure Muse und Hilfe!
Leider ist es so das nach meiner gestrigen probefahrt, lief schon deutlich besser, zum ende hin das Boot immer mehr Tiefgang bekam, also Boot raus, Boot auf, Bootzur hälfte voll mit wasser!!!:bang:thumbdown:
Ende vom Lied nach Begutachtung des Rumpfes:
- an beiden Kielspitzen in den Ecken zum Mittelschiff sternförmige Risse die bis zu den Kielkanten reichen
- Am unterschiff 2 cm links vom Wellenausgang ein 10cm Riss mitten auf der Fläche
- linksseitig an der Flanke ist die Klebestelle von unter- und oberschiff auf 20cm aufgerissen
Glaubt es mir oder nicht: Ich bin nie irgendwo dagegen gefahren, hab das Boot fallen lassen oder bin ruppig damit umgegangen, wie mit meinen Augäpfeln bin ich damit umgegangen!
Keine Ahnung wie das sein kann, für mich heißt das aber auf jeden Fall eins: Hobbyking NIE WIEDER

Jetz muss ich mich erstmal nach nem neuen Rumpf umsehen weil eine Reparatur ja wenig sinnvoll ist oder was meint ihr?

Bis später
Der Marcel

andi 66
14.August.2014, 12:43
Hallo Marcel
Tut mir leid für dich und dein Boot.Kannst du Bilder einstellen,dann kann man die Sache besser beurteilen.
Nur einen Rumpf bekommst du hier bestimmt für wenig Geld.

mfg

Maazel86
14.August.2014, 12:49
Naja brauch ja nur nen Rumpf, die restlichen Komponenten könnte ich ja übernehmen! vielleicht hat ja wer einen abzugeben...
Ich will nicht knausern am rumpf, weis nur nicht so recht welche Größe für meine Komponenten Optimal ist! 800er oder 600?oder größer?
Bilder folgen wenn man was erkennt drauf, muss ich mal sehen!

Metaxa
14.August.2014, 13:18
"Geil" läuft meine App noch lange nicht :D aber so habe ich sie bekommen.

Wenn du bei der Größe bleiben willst, würde ich mal mit Klecksi verhandeln.
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?34356-Bandit-S

Deine Apparition ist jetzt einfach sprichwörtlich auseinander gefallen? Merkwürdig...

Maazel86
14.August.2014, 13:28
Leider ist der Riss am Unterschiff (komplett weiße Fläche)sowie die oben auf den Kielecken (schwarz/rot) nicht erkennbar zu fotografieren! sorry aber der Rest ist zu erkennen!

Metaxa
14.August.2014, 13:39
Also ist so etwas nicht normal?

72592

:jaw:

Hab ich bei mir gerade entdeckt.

Aber dicht ist Sie.

Maazel86
14.August.2014, 13:40
Leider ist der Riss am Unterschiff (komplett weiße Fläche)sowie die oben auf den Kielecken (schwarz/rot) nicht erkennbar zu fotografieren! sorry aber der Rest ist zu erkennen!
@ Metaxa: Danke für die Info, hab ich direkt angeschrieben!
Naja direkt auseinander ist er noch ne aber mein Vertrauen ist jetz schon sehr eingeschränkt! Man sieht auch genau wo am Rumpf innen die Akkuhalter angeklebt sind, dort zeigen sich auch Risse außen und wie gesagt die Farbe ist auch schon an vieler Stelle blätterig!
Wenn ich ihn ins licht halte und innen rein schau sieht das eh sehr dünn aus, da scheint das licht durch, ist das bei dir auch so?

Genau das mein ich mit den akkuhalterpunkten!!!

Aber schonmal das perfekte Zeichen zu sehen da!!!nice1

Metaxa
14.August.2014, 13:47
Also wenn du den Bandit Rumpf nicht nehmen solltest, dann überlege ich es mir noch mal :D

Bei mir scheint nix durch, weil der Vorbesitzer den Cat von innen mit GFK nachgelegt hat.

Aber so wie es scheint ist das alles Qualität Made in China. An die Europäische kommt die nicht ran.

Maazel86
14.August.2014, 13:55
Ich hab ihm geschrieben, mal sehen ob er sich meldet

andi 66
14.August.2014, 14:39
Wenn die Bandit schon weg ist schreib mal den Psycho an.Der hat vielleicht noch nen Evo im Keller liegen.Das ist ein geiles Boot ,,Made in Witten"
Oder ne Helena
mfg

Maazel86
14.August.2014, 14:44
Geht klar, mach ich!Danke danke

andi 66
14.August.2014, 14:47
Nix zu danken
Die Beiden sind etwas über 60cm lang.Mit deinem Setup passt das auf jeden Fall

mfg

Maazel86
14.August.2014, 16:16
Also da ist die Bandit noch aber ich habe ihn leider verpasst vorhin!
Hoffe er überlässt sie mir, ist ja auch ein super Maß find ich!
Was sagst du denn zu diesen Rissen Andi?

andi 66
14.August.2014, 16:45
Ich vermute mal das der Rumpf nicht nass in nass getupft ist.2 trockene Schalen aufeinander und dann von innen Nahtband drüber und das recht geizig.Dann kommen solche Bewegungsrisse.Bei der Bandit machste nix verkehrt

mfg

Metaxa
14.August.2014, 16:52
Na dann werd ich mir mal eine neue Bandit in Bulgarien ordern und den App-Rumpf als Bastelobjekt veräußern.

Wenn der Deckel auch aus CFK ist, sind keine GPS Messungen mehr möglich richtig?

andi 66
14.August.2014, 19:07
Na dann werd ich mir mal eine neue Bandit in Bulgarien ordern und den App-Rumpf als Bastelobjekt veräußern.

Wenn der Deckel auch aus CFK ist, sind keine GPS Messungen mehr möglich richtig?

Richtig

mfg Andreas

Metaxa
14.August.2014, 19:32
Sorry für das ganze :ot: hier, aber ist es denn dann geläufig Bulletproof Modelle mit GFK Deckel zu ordern? Oder ist das sowieso klar? Oder verzichtet man dann auf GPS und klatscht sich dann auch nen GFK Deckel drauf?

andi 66
14.August.2014, 19:51
Wenn du den Rumpf bestellst sagst du wie du den Deckel haben möchtest.In Kohle mit Fenster für GPS zum Beispiel

mfg

Metaxa
14.August.2014, 20:04
Alles klar. Vielen Dank

Ich habe übrigens den fehler des Sprungs in der Apparition gefunden.

Die Akkuhalterungen sind aus Holz und an 6 Punkten geklebt. Wenn nun das Holz feucht wird (was es wohl beim Vorgänger mal geworden ist) dehnt es sich aus und das GFK bzw. Gelcoat gibt nach.

Also ist die Verbindung von diesen Materialien hier nicht optimal.

andi 66
14.August.2014, 20:08
Ich denke mal da kommen mehrere Faktoren zusammen.Falsche Materialien gehört bestimmt dazu

Andreas

Maazel86
15.August.2014, 11:53
Sag mal metaxa,wo bestellst du in Bulgarien einen Rumpf?

Gruß Marcel

Metaxa
15.August.2014, 12:22
http://www.kvalitet-21.com/sport/products.php?list.42.all.1

Der Jacko vom Nachbarforum fährt so einen Bulgaren-Rumpf und ist relativ begeistert von ihm, und Steve27 hat die Bulgaren Bandit M auf 194 km/h beschleunigt :D

Ich wollte mir sowieso die 145cm Miss Geico dort bestellen. Versand ist etwas über 60€! Dieser bleibt aber auch bei den Betrag wenn ich noch nen kleinen Bandit Rumpf mit nehme. Dann teilt sich der Versand auf 2 Rümpfe auf :)

Maazel86
15.August.2014, 14:19
Das hat was,das merk ich mir für den Notfall
Danke

Maazel86
15.August.2014, 20:38
So,der Klecksi hatte den Rumpf noch und jetz ist er bald auf dem Weg zu mir!
Ich kann mich bei Metaxa da nur bedanken für den Tip!
Werde den erstmal zurecht machen und berichten wenn gewünscht!
Bis dahin
Gruß der Marcel

Metaxa
20.August.2014, 15:48
Nimmst du die Hardware von der Apparition?

Maazel86
24.August.2014, 17:28
Moin moin! Jap aber mit Veränderungen!
Ruder verlängern zumindest!
Nen low Profile servo zum stehend einbau für beidseitige anlenkung und nen anderen motorhalter(eigenbau mit größerer verstellmöglichkeit)!
Regler ,Motor und Akkus bleiben...

Gruß Marcel

Hans
24.August.2014, 17:54
Da es hier ja schon lange nicht mehr um das Boot im Titel geht, möchte ich kurz erwähnen, dass man durchaus neue Themen starten kann. Sind gerade wieder leere reingekommen. :p

Hans

Maazel86
24.August.2014, 21:00
Hallo,ja das werde ich mal auch tun!
Wenn ich mit dem Aufbau fertig werde brauche ich sicher eh wieder ein wenig Hilfe und ich würde mich freuen wenn ihr mir wieder helfen könntet da ich nicht von sofortigen Erfolg ausgehe!Ist mein erstes Boot was ich komplett Aufbau!
Vielen Dank an alle,bis die Tage

Gruß der Marcel

Hans
24.August.2014, 21:11
Sag bescheid, wenn Du einen neuen Thread eröffnet hast. Ich kann auch Beiträge von hier nach dort verschieben.

Gruß Hans