PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung Prop



Jens_2
3.July.2014, 09:14
Hi,

brauche mal eine Empfehlung für geeignete Propeller zum Testen ...

Boot: Agitator XL mit 1 x Lehner 2280/10 @ 12S (Lastdrehzahl: ~31.800 U/min)

Derzeit habe ich folgenden drauf und damit fährt sie schon recht gut.
- Akkus (SLS 5800mAh 35C/70C)
- Regler (MBP-RC 14S/300A)
... bleiben kalt, auch bei längerer Teillast:

Propeller H&M B&S Z52-1,4 Hydro
Chrom-Cobalt
H&M Generation von CoCr-Stahl Propeller -
gegossen - Durchmesser 52 mm - Steigung 1,4
- Nabe 8 mm
Balanced & Shaped - geschliffen und gewuchtet

:thx: für Tipps!

Schönen Gruß
Jens

Achim
4.July.2014, 08:35
Es wäre noch schön zu erfahren was denn die neuen Props für Eigenschaften haben sollen. Möchtest du schneller, effizienter oder oder werden?
Wie liegt die momentane Fahrzeit und welche Geschwindigkeit wird erreicht? Aus diesen Daten kann man eine Alternative herausdeuten.

Gruß Achim

PS. auch Rheingauner

Jens_2
4.July.2014, 18:59
Hi Achim,

so so, noch n Rheingauner :cool: ...

Zum Thema:

Konnte erst einmal fahren. Liegt schon gut auf dem Wasser und scheint gut austariert. Nach dem guten Ergebnis (taugliches Boot) ist sie nun erst mal beim Airbrusher und dann Lackierer.

Schätze Fahrzeit war so 8 Minuten mit viel Teillast. Wie gesagt alles kalt. Noch nicht mal handwarm. Wie schnell sie war keine Ahnung, da kein GPS an board. Ich dachte im ersten Moment an entsprechend mehr "Power" für mehr Geschwindigkeit, bis die Sachen handwarm werden (ca. 40°C).

Wie kann ich sie effizienter machen, bzw. wie meinst Du das genau - so das die Sachen handwarm werden?

Ebbes Offtopic:

Wo fährst Du "Gauner" denn so rum. Ich bin im Schiersteiner Hafen gefahren und es war eig. kein Problem - da wo die Boote (nicht Modelle) zu Wasser gelassen werden. Die Ruderer sind da zwar auch immer mal lang, aber einige sind weiter gepaddelt, einige sogar stehen geblieben und haben zugeschaut. Boote wurden auch immer wieder rein gebracht und rausgeholt (keine Modelle) und so laut war die Agi auch net und somit haben sich auch keine Anwohner gestört gefühlt.


LG
Jens

Achim
5.July.2014, 09:38
Der nächste Schritt wäre erst mal Strom und Geschwindigkeit messen. Von diesem Punkt könnte man dann einen Octura x455-3 probieren um der Fuhre ein wenig Temperatur zu verpassen.


Wir fahren auf der Ebsch Seid. Falls du mal dazu kommen möchtest halte dir den Donnerstag Abend frei. Koordinaten kannst du bei mir per Email abrufen.

Gruß
Achim

Jens_2
5.July.2014, 09:57
Na von da Drübbe, de Ebsch Seid, hat man wenigsten en scheene Blick uf die anner Rheinseid im Gejesatz zu umgekehrt :laugh:

Sehr schön und Danke für's Angebot. Sobald das Boot wieder in meinen Händen ist, komme ich gerne darauf zurück. Leider ist es seit 2 Wochen beim Lackierer (um erst mal die Grundarbeiten für den Airbrusher zu machen) und der kommt wegen anderen Aufträgen derzeit nicht vorwärts. K. A. Wie lange das noch dauern wird. Geht danach zum Brusher und dann nochmal zurück zum Lackierer.

Strom messen ... Mmmhh ... Da sagt Du was. Dann werde ich mir wohl doch noch Telemetrie-Funktionen zulegen müssen.

Sollte ich dazu MLink Teile (GPS, Stromsensor, Tempsensor und noch ?) holen oder doch eher den Unilog 2?

Danke für Info!

Schönen Gruß
Jens

Achim
5.July.2014, 17:57
Wir verwenden meist den Unilog mit den entsprechenden Sensoren. Der ist ziemlich genau und man kann es sehr gut per Excel lesen.
Falls du mit 6mm Steckern kompatibel bist wäre es auch ein leichtes mal mit meinem Equipment ne Runde zu drehen. Dann kannst du dich immer noch entscheiden was du dir zulegst.
Mit anderen Telemetriesystemen kenne ich mich gar nicht aus. Vielleicht kann hier noch jemand was dazu sagen?

Gruß
Achim

Jens_2
6.July.2014, 18:36
Hab 6mm LMT Stecker. Melde mich wieder, sobald ich das Boot zurück habe. Per PN mit Email-Adresse. Wie erwähnt, kann leider nochn bissl dauern. Und das wo ich jetzt heiß bin :doh: :thx: