PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruder Form ????? welche ist richtig???



flograf666
25.June.2014, 21:02
Hallo ich baue mir gerade für mein neuen Micro Dragon eine Ruderanlage und frage mich gerade, warum alle Ruderanlage vorne spitz zulaufen und nicht über ein symmetrisches Tragflächen Profil verfügen. Was hat das für einen Grund ? Die Physikalischen Gesetze sollten ja in der Aerodynamik die gleichen sein wie in der Hydrodynamik.

Jan-Nicolas
27.June.2014, 20:06
Weil ... wenn das Ruder auch nur minimal ungleichmäßig geshaped ist, es ein Moment in die eine oder andere Richtung erzeugt, obwohl es in Nullage ist. Und wenn Du es einschlägst, der Rudereffekt durch das Profil unkontrollierbar und im allgemeinen "zu viel des Guten" sein wird.

Deshalb sollte ein Ruderblatt möglichst indefferent hinsichtlich jeglicher Strömung agieren. Insbesondere deshalb, weil Profileffekte im Wasser (aufgrund der höheren Dichte im Gegensatz zu Luft) Momente erzeugen, die man nicht unbedingt haben will ...

JNR

Sika
27.June.2014, 21:08
Hmm...

Bei Booten mit vollgetauchtem Propeller (und vollgetauchtem Ruder) fährt man eigentlich nur symmetrisch profilierte Ruder - wie ein Tragflügel, aber vorn und hinten spitz.

Bei Booten mit halbgetauchten Propellern fährt man meistens Keilruder, aber z.T. durchaus auch symmetrisch profilierte Ruder. Ein symmetrisch profilierte Ruder ist vermutlich etwas effizienter, hat aber im Kurvenverhalten - beim Strömungsabriss - z.T. undefinierte Eigenschaften. Da ist die Wirkung von Keilrudern gleichmäßiger und definierter. Ansonsten ist es sicherlich auch der Grund "weil es alle machen" und weil Keilruder einfacher zu fertigen sind.

Jörg

Hans
27.June.2014, 22:51
Hmmmmm...

ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit dem Auftrieb zu tun hat. Flugzeugruder mit symmetrischem Profil erzeugen Auftrieb (Seitenruder seitlich) und schwingen dadurch bei schneller Anströmung auf, ebenso wie Tragflächen und Leitwerke. Sie besitzen einen Massenausgleich, der dem entgegenwirkt.

71381

Hier ein Experiment dazu: http://www.youtube.com/watch?v=wvJpra2eC-I

Bei langsamen Booten kein Problem, doch bei schnellen würde es am Boot ebenso fatale Auswirkungen haben wie in der Fliegerei.

Ein Keilruder hingegen erzeugt keinen Auftrieb.

Gruß Hans

Shark
27.June.2014, 22:55
Hallo zusammen,

eine genaue Erklärung habe ich auch nicht warum man keilförmige Ruder benutzt. Ist mir auch eigentlich nur bei Rudern schneller Boote bekannt bei denen das Ruder durch die Wasseroberfläche kommt.

In gewissen Grenzen sind die physikalischen Gesetze in der Aerodynamik und in der Hydrodynamik die gleichen. Beide Bereiche haben aber ihre Besonderheiten. Bei Luft bzw. Gasen kann man z.B. die Kompressibilität ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr vernachlässigen. Und im Flüssigkeiten wird es dann kritisch wenn man mit dem Druck unter den Dampfdruck kommt und es anfängt zu kavitieren.
Mit unseren Rudern bzw. Booten haben mir nochmals kompliziertere Bedingungen, denn wir bewegen uns damit an der Grenzfläche von Wasser und Luft. Dort entsteht dann ein Wellensystem zu dessen Aufrechterhaltung Energie erforderlich ist. Deshalb versucht man auch Schiffe zu bauen die möglichst keine Wellen erzeugen. Da ist ein Keilprofil bzw. spitzes Profil deutlich im Vorteil. Kein Schiff was effizient unterwegs ist hat eine Wasserlinie (von oben gesehen) wie ein Tragflügelpropfil, die sind alle vorne spitz. Und wenn doch, dann ist die spitze Ende vorne (z.B. bei Segelbooten).

Gruß,
Patrick

Doctor ES
28.June.2014, 08:13
unser damaliger menthor hier in duisburg, der josef, hat solche sachen ausprobiert. der hat mal ein keilruder symetrisch geschliffen; grausam. ab 20 kmh aufwärts null wirkung hinterm mono.

ich könnte mir vorstellen das das wasser zu träge ist um ab einer bestimmten pace am hinteren tril des ruders wieder zusammenzufließen. bei keil bleibts bis zum abriss "in vorspannung"?!

bei größeren arbeitsschiffen und langsamen booten kann es sich um das ruder "herumlegen"?! und wird zudem noch angepresst?! weil es idr. etwas weiter "unter wasser" ist, wo es weniger gut weg kann wie bei uns an der oberfläche wos zumindest teilweise wegspritzt?!

hat nicht wer ne mini highspeedcam und kann das mal austesten im bild? :)

doc :)