PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Kehrer Jet-Anlenkung



Klaus_S
23.June.2014, 00:25
Moinsen,

eine Frage an die Jet-Spezies:
Die Anlenkung der Steuerdüse bei Kehrer Jets hat ja einen sehr geringen Abstand zum Heckspiegel - aus diesem Grund kann man ja keine "normalen" Kugelkopf-Anlenkungen verwenden.
Jetzt könnte man ja theoretisch diese Dinger etwas kürzen, oder aber die kurze Variante von Kehrer kaufen.
Die Frage ist jetzt: Wie wird der Bowdenzug dort montiert?
Ich habe dazu passend ein Bild hier im Forum gefunden, auf dem man gut erkennen kann, worum es geht.
Ist der verklebt, oder hat der Kunsstoffzug eine Stahlseele, auf der ein Gewinde geschnitten ist?
Habe schon die SuFu benutzt und Tante Guugel, konnte aber nichts finden.

Freue mich über jeden Tipp.

Gruß

Klaus

Hans
23.June.2014, 00:55
Hallo Klaus,

die Kugelpfanne ist verklebt, ABER ich hab's anders gelöst.

Im weißen Kunststoffzug ist ein dünner Stahldraht. In den habe ich eine 2mm Öse gebogen und dann mit kurzen Schrauben M2 am Steuerteil befestigt.
Hält bombensicher und spielfrei.

Gruß Hans

Sunbeam
23.June.2014, 12:23
Hallo!

Noch eine Anmerkung zu deinem Bild: Die grauen Bowdenzug-Mängel der Anlenkungen hätte ich gekürzt, so dass sie bündig mit dem Rumpf abschließen. Dann könntest du theoretisch die Kugelköpfe bis zum Heckspiegel anziehen; ansonsten würden sie durch das graue Rohr vorher begrenzt.

Gruß, Kai

Hans
23.June.2014, 13:18
Ganz kurz geht's auch damit:
http://www.conrad.de/medias/global/ce/2000_2999/2200/2240/2249/224952_BB_00_FB.EPS_80.jpg

Gruß Hans

Klaus_S
23.June.2014, 13:58
Hi,

erstmal danke für die Infos.
@Hans
Diese Gestänge-Anschlüsse haben aber, ebenso wie die Lösung mit den 2mm Ösen, den Nachteil, das sie fest mit der Steuerdüse verbunden sind.
Die Teile werden doch eigentlich frei drehbar auf einem Servohorn befestigt, damit der Zug beim drehen nicht "abknickt", sondern weiter gerade geführt wird.
@Kai
So wie ich das verstanden hatte, waren die Züge auf dem Bild zu diesem Zeitpunkt noch nicht verklebt, war wohl nur eine "Anprobe".

Ich suche halt eine rein mechanische Lösung, da ich einer Klebung mit so wenig Fläche irgendwie nicht traue.

Gruß

Klaus

Klaus_S
23.June.2014, 14:05
Nachtrag:

habe gerade ein noch Bild gefunden, wo man es prima erkennt.
Wenn man das Teil so drehbar auf der Steuerdüse befestigen könnte, wäre es ideal - geht aber nicht.

Hans
23.June.2014, 14:30
Doch, Klaus, das geht.

Ganz reinschrauben und dann eine halbe Umdrehung zurück. Einen Tropfen Öl nicht vergessen.
Vergiss nicht, dass die Lenkdüse nur etwa ±20° schwenkt, was für ein 180°-Driften reicht.

Gruß Hans

Klaus_S
23.June.2014, 23:05
Hallo Hans,

das heißt, das der Gestängeanschluß sich ständing (wenn auch nur sehr wenig) in dem Kunststoff hin und her dreht?
Hm, muß gestehen, diese Lösung gefällt mir nicht so... trotzdem vielen Dank für die Info.

Gruß

Klaus

greenmono75
23.June.2014, 23:50
Servus

Bei mir sieht das so aus:

Ich habe die Anlenkung verbreitert um einen vernünftigen Servoweg nutzen zu können und sie schön Spielfrei einzustellen. Funktioniert einwandfrei am Jet-Bike.
(ich weis kann mann schöner bauen, ist auch noch nicht ganz fertig)

Hans
23.June.2014, 23:50
Hallo Klaus,

das hölt, doch wenn Du es "sicherer" haben möchtest, kaufe Dir 2 K-Pröpse 2318.26 (http://www.rc-toy.de/2318-26+-+Graupner+Rennschrauben+rechts26-0mm-M2.htm) und setze die Gewindebuchsen in die Lenkdüse.
Geht spielend einfach und sieht aus wie gekauft.

Gruß Hans

Klaus_S
24.June.2014, 11:22
Moin,

ja, wäre auch 'ne Möglichkeit.
@greenmono75.
Das is 'ne prima Lösung, so in etwa hab ich mir das vorgestellt. Durch den "Ausleger" hat man so halt die Möglichkeit, die Anschlüsse drehbar zu montieren - gefällt mir.

Vielen Dank.

Gruß

Klaus

Hans
24.June.2014, 15:44
Das is 'ne prima Lösung....
Finde ich auch. (hatte ich glatt übersehen) :o
Der größere Hebelarm bewirkt auch präzisere Rückehr in den Geradeauslauf.

Gruß Hans

greenmono75
24.June.2014, 18:55
P.S. Zu meinem post #9

Man muss beachten, dadurch das der neue Hebelarm (Carbon) nicht in der Drehachse der Düse sitzt "wandern" die Anlenkungs-Standen (carbon 2mm) beim Steuern ziemlich nach links und recht. Somit war es nötig die Gestänge-Durchführungen (gelb) auf 7mm aufzuweiten. (Ich hoffe man versteht was ich meine)

Ansonsten ist die Lenkung sehr präzise und geschmeidig.

Sunbeam
24.June.2014, 19:27
Hallo!

Wenn du die gekürzten Kügelköpfe mit 24h-Epoxi auf den Draht klebst, hält das die minimalen Kräfte, die an der Düse wirken, mit Sicherheit aus. Und der Lenkausschlag reicht, um auf der Stelle zu drehen. Beides schon in diversen Jets erprobt.

Gruß, Kai

Klaus_S
25.June.2014, 19:22
@greenmono75
Ja, man kann das gut erkennen. Wie hast Du denn das Gestänge nach innen abgedichtet? Faltenbälge haben ja meist nur nur 4mm Innendurchmesser.

@Sunbeam
Habe gestern mal einen Test gemacht, allerdings mit Sek. Kleber - beim Zugtest habe ich dann den Bowdenzug abgerissen, die Klebung hat 1A gehalten - Kleben wäre also auch eine Option.

Jo-nny
25.June.2014, 21:26
Wie hast Du denn das Gestänge nach innen abgedichtet? Faltenbälge haben ja meist nur nur 4mm Innendurchmesser.

Hallo Klaus,
Faltenbälge innen gehen. Sie sind ja bekanntlich aus einer Art Gummi und das ist nunmal Dehnbar. Ich hab Faltenbälte mit 4mm schon locker über 7mm Messingrohre bekommen. Sollte also kein Problem sein.

Obwohl es unterschiedliche Materialien für Faltenbälge gibt. Die von MBP sind recht steif, die von Jan hier aus dem Shop kann man super verwenden!

MfG
Johannes

greenmono75
25.June.2014, 22:20
Hallo Klaus,
Faltenbälge innen gehen. Sie sind ja bekanntlich aus einer Art Gummi und das ist nunmal Dehnbar. Ich hab Faltenbälte mit 4mm schon locker über 7mm Messingrohre bekommen. Sollte also kein Problem sein.

Obwohl es unterschiedliche Materialien für Faltenbälge gibt. Die von MBP sind recht steif, die von Jan hier aus dem Shop kann man super verwenden!

MfG
Johannes

Genau, So habe ich es gemacht. Ist zwar etwas fummelig im Jet-Bike aber irgendwie ging's dann schon.

tim taylor
27.June.2014, 15:21
Hallo,

ich habe das damals auch so gelöst. Den Faltenbalg über ein dickes Messingrohr, und dann von innen eingesetzt.
Den Faltenbalg hab ich wenn ich mich recht entsinne mit Kabelbindern und nem Tropfen Sekundenkleber befestigt.
Was soll ich sagen, ist seit ca. 2 Jahren dicht. Ohne jegliche Probleme.
Die Anlenkung habe ich wie auf dem Foto zu sehen mit dem Innenleben von Lüsterklemmen ausgeführt, Das kann man auch klasse verlöten. Mag vllt. wackelig aussehen, ist aber spielfrei!
71372

71371

Klaus_S
28.June.2014, 22:40
Hi, Tim

von Dir hätte ich jetzt eigentlich 'ne Lösung mit "mehr Power" erwartet, wie etwa 'ne Binford 6200 Power-Anlenkung :laugh:

Zum Thema Faltenbälge:

Klar sind sie rel. dehnbar, war mir halt nicht sicher, ob die auch tatsächlcih über ein 8mm Messingrohr (bei 7mm Innenmaß) passen.
Ich hatte hier mal welche, die waren echt richtig dick und ziemlich starr, ich glaube die wären eingerissen bei dem o. g. Maß.
Nach dem WE werde ich mir bei unserem Händler die Teile besorgen und dann einfach mal testen.
Danke nochmal für die Infos.

Gruß

Klaus