PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rc Boot Anfänger



LeuNum
11.June.2014, 21:54
Hallo RC Gemeinschaft meine Frage oder bitte wurde bestimmt schon oft gestellt und ich hab auch im Forum bei euch vieles gefunden aber leider werde ich nicht immer schlau darauß^^
Ich möchte gern nen kleines flinkes Rc Boot mir zulegen damit ich am Strand nicht nur rum liegen muss :laugh:.
Ansich stell ich mir sowas wie das Geico 17 RTR vor leider sieht das auf den Videos ein tick zu langsam für mich aus.

1.Frage kann man bei bedarf ein anderen stärkeren Motor einbauen?
2.Frage Brushless oder Elektromotor?
3.Lohnt es sich überhaupt ein Boot für ca150€ zu kaufen? oder sollte man gleich höher einsteigen?
4.In diesem Forum wurden beim Impuls 9 Thread so übelst kleine geile flitzer gezeigt na das wäre perfekt aber leider find ich kein wirklichen kauff und hab das gefühl das ich da selber bauen muss.
wäre nicht schlimm aber ich hab wie gesagt kein plan was ich alles brauch Fernbedienung ist Vorhanden.

was ich vor hab...

am See nen bissel rum schnullern mit der GoPro dran oder beim Kanu fahren mit diesem kleinem Boot spielen während meine freundin Rudert.

Ich bedank mich schonmal im Vorraus und sry für meine Rechtschreibung
MfG LeuNum

Jo-nny
12.June.2014, 09:08
2.Frage Brushless oder Elektromotor?


:laugh: :laugh: You made my Day :laugh: :laugh:

Zur Aufklärung:
Ein Brushless ist ein Elektromotor. Ein "normaler" Elektromotor hat, ganz einfach ausgedrückt, Kohlebürsten, die die Akkuspannung auf den sich rotierenden Kollektor übertragen. Deshalb nannte man sie auch Bürstenmotoren. Jetzt rate mal, was Brushless auf Deutsch heißt ;)

An deiner Stelle würde ich mal Ausschau in den Verkaufsanzeigen hier im Forum halten. Ein kleines RTR Mini-Mono oder Mono 1 findet sich da doch bestimmt. Ansonsten aktiv in den Suchanzeigen was aufgeben. Wenn es gleich von Anfang an etwas vernünftiges ist, dann macht das auch gleich viel mehr Spaß und vielleicht kommt man ja auf den Geschmack.

gruß,
Johannes

andi 66
12.June.2014, 09:51
Ich würde eher zu einem RTR Model aus der Bucht tendieren.WICHTIG:Mit Ladestation.Wenn es es hier ein aufgebautes Mini oder Mono1 gibt braucht es noch Akkus und Ladegerät.Dann wird es schon wieder relativ teuer zum Testen.
Die RTR Modelle kann man natürlich aufrüsten,aber das ist das selbe wie ein Sieb mit Wasser füllen:thumbdown:

ps.Wo jemand am Strand liegt ist meistens auch jemand im Wasser.Da sollte eh kein RC Modell betrieben werden.

Andreas

LeuNum
12.June.2014, 11:12
Sry das ich so doof frage RTR Bucht?
Natürlich wird nur da gefahren wo keiner weiter ist.

MoD
12.June.2014, 11:21
RTR = Ready To Run = fahrfertig
Bucht = ebay

Klaro ;)

LeuNum
12.June.2014, 11:26
Ah Ebay....

andi 66
12.June.2014, 11:30
Sowas in der Art hier http://www.ebay.de/itm/RC-Rennboot-Speed-Racing-Boot-Jamara-ShaftII-45kmh-Schnellboot-2-4Ghz-all-in-RTR-/321378288852?pt=RC_Modellbau&hash=item4ad3a384d4

oder hier http://www.ebay.de/itm/RC-Speedboot-mit-2-Stuck-Lipo-Akku-Fernbedienung-komplett-ca-30-km-h-2-4-Ghz-/191203308543?pt=RC_Modellbau&hash=item2c849af3ff

Henning
12.June.2014, 11:32
Tja ja, slang im Modellbau:

http://phoenix-racing-team-ahlen.de.tl/kleiner-Ratgeber-d--Slang.htm

tobi75
12.June.2014, 13:38
Hallo LeuNum,

bin auch aus Leipzig und fahr am Vereinsgewässer vom SMCL in der Wasserstraße 18. Da der Teich doch eher klein ist, empfehle ich was Wendiges (F1, F3 oder Eco) oder was Langsames (Segler, Schlepper, etc.);).
Im Verein haben wir auch nen Ruderboot, falls mal ein Modell liegenbleibt. Schau doch einfach mal vorbei. Wir treffen uns immer am Dienstag - so ab 16:00 Uhr ist immer jemand da.

Bei Stränden zum "Rumliegen" sind meistens auch Badegäste nicht weit. Dort mit nem Rennboot oder Schiffchen "rumzuschnullern" geht gar nicht!
Von RtR halte ich nicht so viel. Schnell ist das Potential des Bootes ausgereizt und man möchte gern mehr. Erst versucht man noch, sich die Anschaffung schön zu reden aber dann kommen meist die ersten Tuning-Selbstversuche: winzige Akkus, die eine Zelle mehr haben, überdimensionierte Propeller, neue Motoren an viel zu kleinen Reglern, usw.
Das Ende vom Lied sind meist 150 - 200 Eur plus "Tuning-Teile" für die Tonne...

Daher mein Tipp: ein klein wenig Geduld haben, im Verein vorbei kommen, abklären, was sinnvoll und nutzbar ist - bevor Du Dein Geld in Fehlkäufen versenkst...


LG

Tobias

Südwind
12.June.2014, 16:40
Nu ma Klartext:

Für 150.- kannste dir bei Toys´R´Us was aussuchen, ein Rennboot, das diesen Namen verdient, gibt's nicht für das Geld.
Also guck mal auf ebay unter "elektronisches Spielzeug", da wirste sicher fündig!

spezi
12.June.2014, 17:08
Klartext ist O.k. , stimmt ja auch .
es ist aber auch folgende Frage gestellt worden :

" Lohnt es sich überhaupt ein Boot für ca150€ zu kaufen? oder sollte man gleich höher einsteigen? "

ersteres würde ich mal mit Schnupperkurs bezeichnen , zweiteres ist realistischer .

Der Vorschlag von Tobias ist ideal , :hi5:

Jan-Nicolas
12.June.2014, 18:31
Hallo LeuNum,

bin auch aus Leipzig und fahr am Vereinsgewässer vom SMCL in der Wasserstraße 18. Da der Teich doch eher klein ist, empfehle ich was Wendiges (F1, F3 oder Eco) oder was Langsames (Segler, Schlepper, etc.);).
Im Verein haben wir auch nen Ruderboot, falls mal ein Modell liegenbleibt. Schau doch einfach mal vorbei. Wir treffen uns immer am Dienstag - so ab 16:00 Uhr ist immer jemand da.

Bei Stränden zum "Rumliegen" sind meistens auch Badegäste nicht weit. Dort mit nem Rennboot oder Schiffchen "rumzuschnullern" geht gar nicht!
Von RtR halte ich nicht so viel. Schnell ist das Potential des Bootes ausgereizt und man möchte gern mehr. Erst versucht man noch, sich die Anschaffung schön zu reden aber dann kommen meist die ersten Tuning-Selbstversuche: winzige Akkus, die eine Zelle mehr haben, überdimensionierte Propeller, neue Motoren an viel zu kleinen Reglern, usw.
Das Ende vom Lied sind meist 150 - 200 Eur plus "Tuning-Teile" für die Tonne...

Daher mein Tipp: ein klein wenig Geduld haben, im Verein vorbei kommen, abklären, was sinnvoll und nutzbar ist - bevor Du Dein Geld in Fehlkäufen versenkst...


LG

Tobias

Und das hier ist der beiweitem beste Tip !
An Deiner Stelle, LeuNum, würde ich hier "zuschlagen" ... mehr kannst Du nicht lernen ...

JNR

Allen anderen sei nochmal der Passus mit dem Welpenschutz ans Herz gelegt ... auch wenn es manchmal (nachvollziehbar) schwer fällt : Neueinsteiger ! Bitte hier zuerst lesen ! (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?7780-Neueinsteiger-!-Bitte-hier-zuerst-lesen-!)

Jan-Nicolas
12.June.2014, 19:52
Tja ja, slang im Modellbau:

http://phoenix-racing-team-ahlen.de.tl/kleiner-Ratgeber-d--Slang.htm

Hallo Henning,

als Ergänzung hätte ich inzwischen noch :

"Lakenpenner" : Segelbootfahrer
und
"Fischkiste" : Boot, langsamer als ein Rennboot

... nur zur Vervollständigung. :cool:

JNR

Klauso
12.June.2014, 21:07
Hi

Such mal hier nach einem gebrauchten S7 Boot was von einem Aktiven gefahren wurde und dann zum Spass haben mit 3S fahren .
S7 = Mono ca. 540 - 600mm lang , Antrieb mit einem BL Motor mit 2700KV , 2S Lipoakku (7,4Volt Nennspannung) und 34,5mm Graupner Propeller .
Also ich würde , wenn ich denn eins abgeben würde , für 150,-€ verkaufen . Ist ein realistischer Preis .

LG Klaus

LeuNum
13.June.2014, 12:02
Ich danke euch schonmal für die vielen Antworten.Ich hab mich noch ein bisschen schwer mit den bestimmten begriffen !2700KV^^ eczt XD

andi 66
13.June.2014, 12:45
2700KV bedeutet das der Motor 2700 Umdrehungen pro Volt in der Minute dreht.Theoretisch.

2700Umin oder 2700rpm bedeutet das gleiche.Dieser Motor macht dann an einem 2s Lippo mit der Nennspannung von 7,4V ca.19980 Umdrehungen in der Minute.2s bedeutet das der Akku aus 2Zellen besteht.3s sind 3Zellen =3x3,7V=11,1V x 2700KV = 29970 Umdrehungen in der Minute.Eine Lippozelle hat eine Nennspannung von 3,7V.Die Drehzahlangaben sind im Normalfall Angaben ohne Last=Leerlauf.
Die Fa.Lehner (LMT) jedoch gibt Lastdrehzahlen an.Bei den meisten Motoren kann man 10-15% abziehen und hat dann in etwa die Drehzahl unter Last.Immer fleißig weiter fragen.Es kommen vielleicht mal doofe Antworten aber wir beißen nicht.Glaube ich jedenfalls:confused:

Andreas

LeuNum
14.June.2014, 06:49
Besser kann man es nicht erklären Danke schön

Hans
14.June.2014, 10:41
2700KV bedeutet das der Motor 2700 Umdrehungen pro Volt in der Minute dreht.
Richtig!


2700Umin oder 2700rpm bedeutet das gleiche.
Fast richtig, aber völlig falsch!

U/min oder rpm ist die Drehzahl bei tatsächlicher Spannung.

KV • Akkuspannung = U/min oder rpm

Hans

spezi
14.June.2014, 16:16
Hallo ,

hier : http://www.rc-raceboats.de/special/Beginner%20E-Powerboat.pdf hat sich jemand richtig viel Arbeit gemacht .

andi 66
14.June.2014, 16:55
Ich wollte alles recht einfach erklären.Wir sind hier im Newbie-Bereich.Man sollte nicht versuchen die Neulinge mit Formeln über Formeln zu vergraulen.


Andreas

Hans
14.June.2014, 17:40
Ich bin der Meinung, dass man insbesondere im Newbie-Bereich keine sachlich falschen Hinweise geben sollte. Das macht die Sache sicherlich nicht einfacher.
KV ist nun mal die vom Hersteller angegebene spezifische Drehzahl pro Volt und pro Minute, die man - multipliziert mit der Spannung des Fahrakkus - als Basis zum Errechnen der tatsächlichen Drehzahl des Motors heranzieht.
Motor 2700KV, Fahrakku 2s (also 7,4Volt Nennspannung)
2700 • 7,4 = 19980 U/min (Umdrehungen pro Minute)

Das ist nichts anderes als Stundenlohn • monatliche Arbeitsstunden = Monatslohn.

Ich glaube nicht, dass jemand damit überfordert ist.

Gruß Hans

andi 66
14.June.2014, 19:48
Mit überfordern meinte ich den Beitrag von Ralf(Isermodel),aber der ist ja plötzlich wieder verschwunden.
Es ist aber zumindest zutreffend,das sich KV,Umin und rpm auf die Drehzahl,in diesem Fall, eines Motors beziehen?

Andreas

Hans
14.June.2014, 20:16
Hallo Andreas,

Zum ersten Satz: Ist auch besser so. Hab meinen Beitrag dazu auch gelöscht.
Zum zweiten Satz: Stimmt, wenn Du bei U/min den "Pro"-Strich nicht vergisst (für die Pedanten).

Gruß Hans

andi 66
14.June.2014, 20:36
Ich will ja nicht pedantisch sein,aber die Fa.Lehner gibt die Drehzahl ihrer Motoren in U/min pro V an
Zitat:
Angegebene Drehzahlen können fertigungsbedingt um +/- 4% abweichenU/min pro Volt bei max. Wirkungsgrad (Lastdrehzahlen)

Andreas

Hans
14.June.2014, 20:56
Andreas, lies mal, was ich in Beitrag 21 geschrieben habe.

KV ist nun mal die vom Hersteller angegebene spezifische Drehzahl pro Volt und pro Minute...
Ist das identisch oder ja? *pleased*

Gruß Hans

andi 66
14.June.2014, 21:06
Richtig!


Fast richtig, aber völlig falsch!

U/min oder rpm ist die Drehzahl bei tatsächlicher Spannung.

KV • Akkuspannung = U/min oder rpm

Hans

Es ließ mir keine Ruhe also hab ich das Internet gewälzt.
Es muss heißen U/min/V oder rpm/V oder wie hier im Shop UpM/V.Dann sollte es die gleiche Bedeutung haben wie KV:doh:

Andreas

andi 66
14.June.2014, 21:12
Andreas, lies mal, was ich in Beitrag 21 geschrieben habe.

Ist das identisch oder ja? *pleased*

Gruß Hans



Das erinnert mich an Tutto Rosello.Bei dem heißt es schön oder schön:laugh:

Prost Hans:prost:

Andreas

Hans
14.June.2014, 21:48
Andreas, darauf einen Nagasaki (Rezept hier (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?7137-bierk%FChler&p=59414&viewfull=1#post59414))
Schkolllllllllll :prost:

Gruß Hans