PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung für einen Handsender



Olek
10.June.2014, 19:35
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, bin bis jetzt eine Kyosho Twin Storm (GP-Version mit Gfk-Rumpf) gefahren und vor kurzem habe ich mir noch den gelben Lamborghini-Katamaran (auch die Gfk-Version) von der besagten Firma zugelegt. Für meine Autos und das Boot hatte ich bis jetzt eine ganz normale 40 Mhz-Anlage ohne Modellspeicher. Gerade wegen des Katamarans soll nun eine 2,4Ghz-Anlage mit Modellspeichern her, wobei ich auf keinen Fall einen Pistolen-Sender haben möchte.
Könntet ihr mir einen Tipp geben?

Ich muss dazu noch sagen, dass ich auch fliege und (wenn möglich...) gerne eine Anlage für alles hätte ;) Daher gefällt mir die Graupner Mx 12 Hott eg schon ganz gut. Nur leider weiß ich nicht, ob man damit auch Boote fahren kann/darf. Würden die zusätzlichen "Knüppel-Freiheitsgerade" beim Fahren stören?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Olek

Jo-nny
10.June.2014, 20:10
Hallo Olek,

erstmal Willkommen in unserem wunderschönen Forum :o

Also ich verwende die Futaba T7C. Damit betreibe ich alle meine Boote und einen Hubschrauber.
Die FASST-Übertragungstechnologie ist wirklich super, vielleicht schaust du auch mal in diese Richtung.

Mal abgesehen davon, das es keine Knüppelanlagen gibt, die ausschließlich für Boote konzipiert sind und nicht für die Fliegerei. Wenn, dann wohl eher umgekehrt.

Für den Einstieg in die 2,4 Ghz Technik bist du mit jeder modernen Markenfunke zwischen 150-200€ bestens bedient. Den Rest entscheidet eigentlich das Design bzw. dein eigener Geschmack...

MfG
Johannes

Olek
10.June.2014, 20:25
Ahja, ok. Danke für die schnelle Antwort! Wieder was gelernt. Früher durfte man das 35Mhz-Band ja ausschließlich für die Fliegerei benutzen. Noch eine ganz banale Frage: Wie sieht das mit der Antenne dann aus? Bis vor ein paar Jahren waren das bei 2,4 Ghz zwei solche kurze Stummel die senkrecht aufeinander stehen mussten. Gibt es jetzt inzwischen auch welche mit normalen Antennen? Wegen des gewohnten Bildes und außerdem habe ich Befürchtungen, wenn die Antenne(n) unter der RC-Box und dem Rumpf sitzen. Und ist bei den modernen Anlagen eigentlich ein Fail-Safe mit integriert? Ich glaube, das wäre ganz praktisch bei Verbrennern.^^

Viele Grüße und Danke
Olek

Jo-nny
10.June.2014, 20:52
Hallo Olek,

1. Es gibt verschiedene Antennenarten:
- Antennenlos: nur bei Fliegern oder GFK Rümpfen geeignet, die keine hohe Reichweite benötigen.
- Einzelantenne: Der Standard. Auch bei CFK Rümpfen geeignet, da die Antenne nach aussen geführt werden kann.
-Doppelantenne: Es kann eine Antenne nach Aussen und eine Antenne nach Innen geführt werden, aber auch beide Antennen kann man nach Aussen legen. Vorteil ist hier die hohe Störungssicherheit ( Es wird immer die Antenne mit dem meisten Empfang "angesteuert")

2. Auch heute sind die 2,4 Ghz Antennen kürzer als die Mhz-Versionen. Bei meinen Futaba-Empfängern sind das erwa 15cm. Das reicht aus, um die Antenne nach aussen zu führen. Du musst bei dir schauen, was für ein Rumpfmaterial du hast. Bei GFK kannst du wie gesagt auch die Antenne nach Innen legen.
Ich kenne mich auch nicht mit Verbrennern aus, also bitte nicht drauf festnageln, wie das dort mit den Vibrationen aussieht.

3. Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nur, das ein externes Failsafe bei den Bootsfahrern immer mit drin ist, ob nun immer ein Failsafe bei den Empfängern drinne ist...?

MfG
Johannes

Olek
11.June.2014, 21:56
Hallo Johannes,

alles klar, vielen Dank. Wegen der Vibrationen weiß ich nicht. Das muss der Empfänger einfach mitmachen (wird ja auch noch mit Schaumstoff umhüllt)...
Ich habe mir mal dein Video angesehen und das ist ja sagenhaft, nicht schlecht! Da wirst du doch auch Vibrationen haben, wenn du mit dieser Geschwindigkeit über die Oberfläche fegst. Da kann ich mit meinem Verbrenner nicht mehr mithalten, wenn er denn mal läuft.^^

Hier noch ein Link für künftige Leser:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?33613-Funke-am-liebsten-Kn%FCppel

Viele Grüße
Olek