PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsproblem mit 4-Poler



Iser-Modell
10.June.2014, 19:30
Hallo auch,
ich habe in meiner Rundnase, schon vor Jahren, den Motor gewechselt und erhoffte mir etwas mehr an Leistung.
Das Gegenteil ist der Fall, ursprünglich schob ich die Fuhre mit einem 2-Poler BK20 S9/3548 (Last UV) an.
Jetzt treibt ein LBP 3650 (3D) /4550kv das Boot nach vorn und ich messe runde 10km/h weniger an Speed.
Das Setup hat sich, bis auf Regler und Liposorte, kaum geändert.
Wellenanlage, Prop und SP sind geblieben.
Regler: früher YGE 120 - heute Seaking 120
Akku: früher 3S 4000 30C Kokam - heute 3S 5000 40C Turnigy

Rein rechnerisch sollte der LBP, als 4-Poler, meht Druck haben - dem ist aber nicht so :eek:
Habe schon einiges probiert, es bleibt dabei - der 2-Poler war besser.
10km/h sind schon eine große Differenz, das Setup ist ja eigendlich geblieben.
Selbst als Motor und Akku´s noch "neu" waren hatte ich schon eine spürbare Leistungseinbuße :confused:

Kennt noch jemand einen solchen Fall?

Ps. ich habe 6x 3S Turnigy - alle liefern etwa die gleiche Leistung!

Ch.Lucas
10.June.2014, 21:53
Hi Ralf,

hast du noch ein paar weiter Daten wie Strom ,Lastspannung und Drehzahl und Timing am Steller ? Irgendwas geht da nicht auf.Mit der hohen kv des Vierpolers müste da mehr Geschwindigkeit herauskommen . Ich kenne die BK Motoren nicht wirklich ,weist du die Abmessungen des Rotors . Vielleicht bricht die Akkuspannung zu sehr ein bei dem Stromsauger oder es bleibt sonst irgendwo der Strom hängen anstatt den Rotor zu treiben.

Iser-Modell
11.June.2014, 17:38
Leistungdaten, bis auf GPS, kann ich nicht liefern da ich keine Telemetrie habe.

Beide Motoren, 2 + 4 Poler sind 3650er.
Der BK dreht 3943 lastfrei, laut meiner alten Tabellen, und darf mit 72A belastet werden.
Der LBP soll laut Aufdruck 4550 lastfrei drehen und darf mit 100A belastet werden.
Damals bin ich sogar noch mit einem Leistungsnotaus über 2,5mm² gefahren und war dennoch schneller unterwegs :confused:

Ich vermute den Seaking-Regler als Übeltäter.
Der brach auch immer nach der Kurve mit Teillast immer ein und wollte nur wieder Vollgas fahren wenn er eine kurze Pause bekam :eek:

Habe hier noch einen Turnigy, gleicher Bauart, aus meinem TUG raus geholt und baue ihn gerade um - also Extra-Kondis und Steckerwechsel.
Der Seaking kann dann im TUG werkeln - das wird er wohl noch schaffen ;)
In meinem PsychoCat regelt auch ein gepimpter Turnigy den Schub und der ist mehr als zufriedenstellend.
Am WE werde ich mal eine Testfahrt machen und mich dann wieder melden.

noch´n Edit:
Das Timing heute für den 4 Poler ist 15°,
damals waren es wohl 7,5° für den 2 Poler.

Iser-Modell
11.June.2014, 19:56
Sodale - Regler fertig, neu geprogt und das Timing mal auf 7,5° einstellt.
Ich erhoffe mir bei etwas geringerer UV ein höheres Drehmo.
Progbox geht am WE mit zum Teich, ebenso das GPS und ein Sack voll Akkus.

Iser-Modell
15.June.2014, 12:58
Sodale, Testfahrten sind gemacht.
Der gepimpte Turnigy-Regler regelt sauber durch, kein Einbrechen im Teillastbereich mehr.
Ich kann problemlos durch die Kurven und aus der Telllast wieder voll beschleunigen.

Nur der Topspeed bleibt im Keller.
Mit 7,5° Timing waren es 78,5 km/h
Mit 15° Timing waren es 80,9 km/h
Ich komme einfach nicht mehr an die alten 91,3 km/h rann - geschweige in deren Nähe.

Runde 10 km/h Leistungsverlust sind mir ein Rätsel.

GunnarH
15.June.2014, 13:10
Sodale, Testfahrten sind gemacht.
Der gepimpte Turnigy-Regler regelt sauber durch, kein Einbrechen im Teillastbereich mehr.
Ich kann problemlos durch die Kurven und aus der Telllast wieder voll beschleunigen.

Nur der Topspeed bleibt im Keller.
Mit 7,5° Timing waren es 78,5 km/h
Mit 15° Timing waren es 80,9 km/h
Ich komme einfach nicht mehr an die alten 91,3 km/h rann - geschweige in deren Nähe.

Runde 10 km/h Leistungsverlust sind mir ein Rätsel.
Hallo Ralf,
vielleicht hab ich es nur übersehen, aber was für einen Prop fährts du?
Grundsätzlich könnte das Problem sein dass der Motor schwerer ist, wenn das Boot dadurch die Tatzen durch Wasser schleift wo es vorher geflogen ist steigt der Leistungsbedarf erheblich.
Ansosnsten hilft nur ein Logger um Strom, Spannung und Drehzahl zu ermitteln, daraus kann man dann ableiten ob ein technisches Problem vorliegt oder ob das Setup einfach zu viel Leistung braucht.

Gruß
Gunnar

Iser-Modell
15.June.2014, 15:17
Hallo Gunnar,
das wäre auch eine Möglichkeit.
Motor und Akku sind schwerer geworden, der Prop (1332er Alu) ist geblieben.
Vielleicht sollte ich mal testen was passiert wenn ich den alten 2-Poler einbaue und mir einen leichteren 4000er Lipo besorge.
Obwohl die NASE ab +70 schon aus dem Wasser raus ist.

GunnarH
15.June.2014, 15:32
OK, mit einem 1332 müsste das rechnerisch über 100 laufen, die um die 90 mit dem alten Motor sind auch plausibel.
Ist der Schwerpunkt eigentlich mit neuen Motor gleich geblieben oder nach Vorne oder nach hinten verschoben?
Wenn der sich geändert hat vielleicht erstmal auf den alten Schwerpunkt trimmen, das macht oft mehr aus als ein paar Gramm mehr oder weniger.

Gruß
Gunnar

scheriman
15.June.2014, 15:35
Hi,

"theoretisch" sollten 90 km/h drin sein.

Bei 4500 * 10.8V = ca. 48000 u/min am 32er Propeller wird sicherlich viel Schaum erzeugt.
Mach doch einen einfachen Test: 2S Akku rein mit 37.5mm Alu-CNC-Prop. Das Resultat sollte ca. 80 km/h sein - also etwa gleich schnell wie du jetzt schon fährst.

Ich denke: zuviel Drehzahl mit viel zu kleinem Prop.
Vorsicht, wenn du auf das jetzige Setup einen grösseren Prop schraubst - Die Stecker könnten leuchten :-)

Gruss Adrian

Iser-Modell
15.June.2014, 18:03
Muss ich alles mal testen, nur wird das wahrscheinlich nichts vor Juli.
Bin zwischendurch auf Tour.

Wo bekomme ich eigendlich so kleine Props mit M4 Gewinde? (außer bei H&M)

andi 66
16.June.2014, 10:48
Das Verhältnis Motor /Akku /Prop will mir irgendwie nicht schmecken:confused:
36er Motor an 5000er Zellen mit 32er Prop find ich nicht stimmig.Meine Chucky ist mit 3s 3300er besser unterwegs als mit 3s 5000er vom selben Hersteller.Gemessen hab ichs nicht, aber man sieht es.(Lieber gut geschätzt als schlecht gemessen:laugh:)

Andreas

Iser-Modell
16.June.2014, 16:57
Du meinst also zu viel Gewicht.
Vielleicht ist es auch wie damals mit den Kokams, die 4000er hatten eine bessere Spannungslage als die 5000er.
Wie gesagt kann ich das alles erst im Juli testen.

andi 66
16.June.2014, 20:40
Zuviel Gewicht oder Prop zu klein.Iss ja kein Akt nen anderen Prop drauf zu schmeißen.oder nen leichteren Akku


Andreas

anim
16.June.2014, 21:19
Das Verhältnis Motor /Akku /Prop will mir irgendwie nicht schmecken:confused:
36er Motor an 5000er Zellen mit 32er Prop find ich nicht stimmig.Meine Chucky ist mit 3s 3300er besser unterwegs als mit 3s 5000er vom selben Hersteller.Gemessen hab ichs nicht, aber man sieht es.(Lieber gut geschätzt als schlecht gemessen:laugh:)

Andreas

so erlebe ich es auch. Der Unterschied zwischen 5000er und 4500 ist schon zu merken bei den Chuckys

@ Ralf- Wie groß ist die Nase?

Iser-Modell
17.June.2014, 16:11
ca. 57 cm http://www.hydromarine.de/hm_10821.htm

Larger
17.June.2014, 16:56
Für mich unklar warum Du das Boot mit einem so kleinen Prop fährst. Der ist was für Minihydro.So eine Nase solltest Du mit weniger Drehzahl mit einem Prop um die 37mm fahren, damit Du auch Schub hast. Nimm 2S und teste Dich mit Props hoch. MIt einem Metaller vernünftig bearbeitet geht da ordentlich was und wohl auch etwas mehr als 37mm. Dann rennt das. So ein Pröppelchen schlägt doch mehr Schaum als es Vortrieb bringt, bei der Drehzahl auf dem BootHeiko