PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen XL Cat könnt Ihr einem Wiedereinsteiger empfehlen



Djuro
9.June.2014, 23:25
hi mädels ....hoffe mal ihr seht es nicht als crossposting, möchte nur eine möglichst große vielfalt an meinungen erreichen !!

ich suche einen cat zwischen 120 - 140cm länge

angedacht :

- besser auf entfernung sichtbar als zb hk genesis
- stabile fahrweise, gut in kurven und auf der geraden
- geeignet auch auf rauhem wasser ( main ) zu bestehen
- topspeed um ~ 100kmh , soll kein rekordfahrzeug werden !, angepeilt.... ( wenns dann 10kmh mehr werden nehme ichs halt so hin ...)
- soll , zumindest primär, vernünftig mit einem motor betreibbar sein ( die nachteile dieses setups nehme ich erstmal bewußt in kauf )
- bis dato vorhandene lipos ; 2x 3s nano-tech 5000 65-90 c, 2x 2s turnigy 5000 40c, ein 3s und 1 2s zippy 5000 45c, ausbaufähig je nach bedarf !
- motoren von tp und tfl bevorzugt, hk alternativen vorhanden ? mir wurde von z.b. leos abgeraten ....
- outrunners evtl eine alternative ?? ok...spezial-wk von nöten , aber da solls ja auch lösungen geben
hab aus den alten verbrennerzeiten noch dieverse große props zu liegen ...
- wellen/ruderanlage cat IV und spannzange von h&m angedacht
- als esc sollte ein seaking/turnigy 180 seine arbeit verrichten .... wenn machbar ! ansonsten was .... ??
- preis-leistung sollten alleweil stimmen, kein prestigerobjekt geplant


was ich so gelesen habe .....
stünden wohl z.b. eine mystic, eine drifter , eine bandit , eine genesis , eine agitator
sowie bulgarische ms.geico´s .... etc p.p zur diskussion
( allerdings wurde mir auf der hp von kvalitet nicht klar wie man dort bestellen kann ... )

vom äußeren wäre für mich die ms geico oder die agitator der hit,
aber die wollen wohl mehr geradeaus mit topspeed und nicht so in vielen kurven

interessant wären für mich nebenbei auch mal die hintergründe der polyester, epoxy, kohle, kevlar und aramid varianten
und vor allem deren praktische bedeutung im täglichen schifferleben

hab im garten eine ~35 jahre alte 17 fuß draco aus polyester stehen ( norwegisches sportboot )
man macht sich keine vorstellung wie hart und stabil polyesterlaminat sein kann !!
norwegisches jedenfalls ....

bin für alle tips, anregungen und denkanstöße von experten dankbar
und gespannt wie ein flitzebogen

btw ... die gegenargumente zum ein mot setup hab ich lange hin und her gewälzt....
und mich trotzdem zz festgelegt ....
vielleicht kann man einige nachteile durch eine ausgefuchste propeller wahl und ruder/strut montage zuminderst aus zu gleichen versuchen ( drehmomentausgleich, propwalk, seitenzug, etc )??
ist zukünftig ja auch durchaus änderbar

merci vielmals
öhm..... falls jemand was gebrauchtes liegen hat....was obigem nahe kommt, nur keine scheu
-> mein postfach hat noch platz

lg
werner

Alex123
10.June.2014, 07:30
Hi!
Mit dem "Einmotorig" hast du dein Auswahl ziemlich eingegrenzt.
Mystic,Genesis,Bulgaren hat noch keine einmotorig aufgebaut, weil die zu schmal sind und nicht funktionieren.
Bandit M ist zu klein, Bandit XL ist zu groß.
Drifter XL ist veraltet und zu hoch um stabil zu fahren.
Was bleibt nur der Agitator XL. Der wurde schon oft einmotorig aufgebaut und geht auch gut in der Kurve, allerdings driftet dabei, was meiner Meinung nach sogar richtig Spass macht.
Ich hätte sogar ein Agi XL, aber neu und in Kohle-Kevlar.:)

andi 66
10.June.2014, 09:54
@Alex
Die 114er Mystik läuft mit Singleantrieb in gewünschten Geschwindigkeit von Werner ganz ordentlich.Ich habe meine mit mittiger Strut/Ruder Kombi aufgebaut.Prop sollte zw.45-50mm liegen dann läuft Sie gut geradeaus.V-Max -120 bedenkenlos möglich.

Andreas

Alex123
10.June.2014, 10:07
Ich habe nur gedacht, dass er den 138-er Mystic meint(120-140cm) und den habe ich noch nicht einmotorig gesehen, aber Versuch macht klug.
Wenn der Kleine läuft, müsste der Große auch.
Ich denke aber, dass der Agi dafür geeigneter ist durch seine Breite.
Gruß

andi 66
10.June.2014, 10:15
Da hast du recht.Breite ist von Vorteil.Der ACDC verkauft nebenan nen Bandit M Rumpf nagelneu + Knüppelhart.Ist aber halt nur nen Meter lang aber schön breit

Andreas

Djuro
10.June.2014, 10:24
@ alex
die preise von h&m kann ich nachlesen
wie sind denn deine vorstellungen ?
schick ggf ne pn bitte
@ andreas
was mit der 114 geht sollte doch auch mit der 130er möglich sein ...

thx
lg
werner

Micha65
10.June.2014, 20:39
Hallo Werner
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das ein 130er Kat einmotorig nicht die Lösung ist.
Ich bin eigentlich auch noch Anfänger und fahre einen Surge Crusher von Hype.
In der zweiten Saison hab ich das Teil jetzt so weit das er einigermaßen stabil läuft. 12S,900KV,X455. (Nie aufgeben.)
Du kämpfst immer gegen das Drehmoment an.
Ich bin vermutlich der einzige der in dem Boot noch keinen Regler gekillt und die Geduld verloren hat.
Hol dir den 140er Bulgaren. Der Jako in der Nachbarschaft hat den sehr preisgünstig aufgebaut. Schau dir das mal an. Und 120 macht der so spielend an 6S2P
Wenn ich mich nicht irre hat er knapp nen 1000er hingelegt. Das ist für so ein Boot mehr als gut.
Also Finger weg von einmotorig.

Gruß Micha

Djuro
10.June.2014, 21:34
hi jungs

ich kann eure bedenken gut nach empfinden .... ihr habt sicher völlig recht !!

ich bin halt ein alter sturkopf

und war in meiner " jugend " mit u.a. folgendem unterwegs ........... übrigends mit viel spaß ( heilbronn/nürnberg und dahemm )
und meist einmotorig .... ( 2 cmb´s pro boot konnt sich damals ja kaum einer leisten.... )

7098170980

nixx für ungut und auch nixx für altklug !!

helft mir lieber beim low budget setup.........so gut ihr könnt....

mfg
werner

Tobbi
11.June.2014, 17:02
Hast ne PN,melde dich einfach,ist Auswahl wie im Supermarkt :)

Djuro
12.June.2014, 18:15
@tobbi
re pn
thx

Djuro
23.August.2014, 09:31
hi jungs

stapellauf erfolgreich durchgeführt ! *pleased*

- h&m agi xl carbon/aramid ( thx an alex123 )
- tfl 5692/1000 mit wk
- 320 esc von jan nikolas mit yge 9 zusatzkondibank
- 16kg savök standartservo
- h&m hydroruder III mit 6,3er welle auf 4,7 dd
- 8s2p 5000er turnigy 40c
- 57 und 63er k gefahren ( mit dem 63er gefühlte ~ 100kmh, leider kein gps verfügbar )
- innen absolut trocken
- rechtsdrall mit 2 zacken li ausgeglichen ( ruderhalterung soweit es der bürzel zuläßt rechts montiert, motor ebenso )

motor, regler, kabel und lipos absolut unbeeindruckt, so zu sagen ... kalt
boot liegt wie ein brett auf dem wasser und meistert auch enge kurven bombensicher, sp und struteinstellung scheinen auf anhieb 1a

leider durch treibgut 2 props und 2 m4 plastikschrauben geschrottet, so durfte auch das schlauchboot-retti seine eignung beweisen :prost:

7275572756

btw ... gibts nette, unauffällige anbauteile an denen man so ein boot besser aus dem wasser ins schaukelige retti heben kann ??

thx

anbei ein kurzes handy video von der regierung ( zudem auch noch hochkant ... ) :o
first run mit 57er k, nach der letzten kurve nur noch mit einem propflügel ....


http://youtu.be/fAUXkun-0B0

technik erstmal akzeptabel .... nun gehts ans design

many thx allen unterstützern !!

Südwind
23.August.2014, 09:54
ich bin halt ein alter sturkopf

;)

Ich fahre eine Genesis, eine Agitator S, eine Agi L und einen 135er Chinesen-Cat.. Alle einmotorig. Alle 100km/h plus x.
Völlig problemlos. Propwalk kann man durch Gewichtsverteilung und Auswahl des richtigen Propellers vernachlässigen.

axel
24.August.2014, 04:25
Glückwunsch sieht doch schon gut aus
Gruß
Axel

Tobbi
24.August.2014, 10:02
Wenn du im nassen Probleme hast ein Boot zu packen,oder auch nur den Deckel abzubekommen dann nimmst du am besten Saugnäpfe,sollte Vollgummi sein,dadurch flexibler. Veribor hat tolle im Angebot.

Tobbi
24.August.2014, 15:44
Suchst du noch Props für die Fuhre??

Djuro
24.August.2014, 16:22
@ tobbi
thx für den saugnapftip !

hab dein füllhorn an brauchbarem noch im hinterkopf !!
teste mich erstmal durch meine props durch , hab noch einige prathers und den octura x455/3 zu testen
wenn ich denke eine optimale größe/steigung/blattanzahl gefunden zu haben, komme ich auf dich zu :prost:

@ fritz und axel
thx für die anteilnahme und bestätigung

btw
beim nächsten boot werde ich auch mehr auf meine klebenähte achten ... weniger atombomben sicher... unauffälliger und ein wenig schicker
kämpfe auch immer noch mit den kabellängen, besonders die y-verteilung für die 2p lipopacks macht mir noch sorgen/gedanken

Taxi2810
26.August.2014, 10:32
hi,
mal was ganz anderes.
Was für ein Handy hast du, dass du mit 4k Filmen kannst?

MfG
Lars

Metaxa
26.August.2014, 10:50
Das Xperia Z2 kann sowas z.b.

Djuro
26.August.2014, 15:59
hi

ist ein iphone 5 von meiner cheffin
das soll hd mit 720p machen ..... mir ist nix von 4k bekannt

allerdings hab ich das video nach .mp4 konvertiert