Djuro
10.June.2014, 00:25
hi mädels ....hoffe mal ihr seht es nicht als crossposting, möchte nur eine möglichst große vielfalt an meinungen erreichen !!
ich suche einen cat zwischen 120 - 140cm länge
angedacht :
- besser auf entfernung sichtbar als zb hk genesis
- stabile fahrweise, gut in kurven und auf der geraden
- geeignet auch auf rauhem wasser ( main ) zu bestehen
- topspeed um ~ 100kmh , soll kein rekordfahrzeug werden !, angepeilt.... ( wenns dann 10kmh mehr werden nehme ichs halt so hin ...)
- soll , zumindest primär, vernünftig mit einem motor betreibbar sein ( die nachteile dieses setups nehme ich erstmal bewußt in kauf )
- bis dato vorhandene lipos ; 2x 3s nano-tech 5000 65-90 c, 2x 2s turnigy 5000 40c, ein 3s und 1 2s zippy 5000 45c, ausbaufähig je nach bedarf !
- motoren von tp und tfl bevorzugt, hk alternativen vorhanden ? mir wurde von z.b. leos abgeraten ....
- outrunners evtl eine alternative ?? ok...spezial-wk von nöten , aber da solls ja auch lösungen geben
hab aus den alten verbrennerzeiten noch dieverse große props zu liegen ...
- wellen/ruderanlage cat IV und spannzange von h&m angedacht
- als esc sollte ein seaking/turnigy 180 seine arbeit verrichten .... wenn machbar ! ansonsten was .... ??
- preis-leistung sollten alleweil stimmen, kein prestigerobjekt geplant
was ich so gelesen habe .....
stünden wohl z.b. eine mystic, eine drifter , eine bandit , eine genesis , eine agitator
sowie bulgarische ms.geico´s .... etc p.p zur diskussion
( allerdings wurde mir auf der hp von kvalitet nicht klar wie man dort bestellen kann ... )
vom äußeren wäre für mich die ms geico oder die agitator der hit,
aber die wollen wohl mehr geradeaus mit topspeed und nicht so in vielen kurven
interessant wären für mich nebenbei auch mal die hintergründe der polyester, epoxy, kohle, kevlar und aramid varianten
und vor allem deren praktische bedeutung im täglichen schifferleben
hab im garten eine ~35 jahre alte 17 fuß draco aus polyester stehen ( norwegisches sportboot )
man macht sich keine vorstellung wie hart und stabil polyesterlaminat sein kann !!
norwegisches jedenfalls ....
bin für alle tips, anregungen und denkanstöße von experten dankbar
und gespannt wie ein flitzebogen
btw ... die gegenargumente zum ein mot setup hab ich lange hin und her gewälzt....
und mich trotzdem zz festgelegt ....
vielleicht kann man einige nachteile durch eine ausgefuchste propeller wahl und ruder/strut montage zuminderst aus zu gleichen versuchen ( drehmomentausgleich, propwalk, seitenzug, etc )??
ist zukünftig ja auch durchaus änderbar
merci vielmals
öhm..... falls jemand was gebrauchtes liegen hat....was obigem nahe kommt, nur keine scheu
-> mein postfach hat noch platz
lg
werner
ich suche einen cat zwischen 120 - 140cm länge
angedacht :
- besser auf entfernung sichtbar als zb hk genesis
- stabile fahrweise, gut in kurven und auf der geraden
- geeignet auch auf rauhem wasser ( main ) zu bestehen
- topspeed um ~ 100kmh , soll kein rekordfahrzeug werden !, angepeilt.... ( wenns dann 10kmh mehr werden nehme ichs halt so hin ...)
- soll , zumindest primär, vernünftig mit einem motor betreibbar sein ( die nachteile dieses setups nehme ich erstmal bewußt in kauf )
- bis dato vorhandene lipos ; 2x 3s nano-tech 5000 65-90 c, 2x 2s turnigy 5000 40c, ein 3s und 1 2s zippy 5000 45c, ausbaufähig je nach bedarf !
- motoren von tp und tfl bevorzugt, hk alternativen vorhanden ? mir wurde von z.b. leos abgeraten ....
- outrunners evtl eine alternative ?? ok...spezial-wk von nöten , aber da solls ja auch lösungen geben
hab aus den alten verbrennerzeiten noch dieverse große props zu liegen ...
- wellen/ruderanlage cat IV und spannzange von h&m angedacht
- als esc sollte ein seaking/turnigy 180 seine arbeit verrichten .... wenn machbar ! ansonsten was .... ??
- preis-leistung sollten alleweil stimmen, kein prestigerobjekt geplant
was ich so gelesen habe .....
stünden wohl z.b. eine mystic, eine drifter , eine bandit , eine genesis , eine agitator
sowie bulgarische ms.geico´s .... etc p.p zur diskussion
( allerdings wurde mir auf der hp von kvalitet nicht klar wie man dort bestellen kann ... )
vom äußeren wäre für mich die ms geico oder die agitator der hit,
aber die wollen wohl mehr geradeaus mit topspeed und nicht so in vielen kurven
interessant wären für mich nebenbei auch mal die hintergründe der polyester, epoxy, kohle, kevlar und aramid varianten
und vor allem deren praktische bedeutung im täglichen schifferleben
hab im garten eine ~35 jahre alte 17 fuß draco aus polyester stehen ( norwegisches sportboot )
man macht sich keine vorstellung wie hart und stabil polyesterlaminat sein kann !!
norwegisches jedenfalls ....
bin für alle tips, anregungen und denkanstöße von experten dankbar
und gespannt wie ein flitzebogen
btw ... die gegenargumente zum ein mot setup hab ich lange hin und her gewälzt....
und mich trotzdem zz festgelegt ....
vielleicht kann man einige nachteile durch eine ausgefuchste propeller wahl und ruder/strut montage zuminderst aus zu gleichen versuchen ( drehmomentausgleich, propwalk, seitenzug, etc )??
ist zukünftig ja auch durchaus änderbar
merci vielmals
öhm..... falls jemand was gebrauchtes liegen hat....was obigem nahe kommt, nur keine scheu
-> mein postfach hat noch platz
lg
werner