PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkabriss nach eintauchen - danach keine Funkverbindung mehr möglich



BumbleBee87
9.June.2014, 14:18
Hallo Jungs,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein kleines Monoboot mit Kohlefaser verstärkt und einem Flutkanal. Dieses Fahre ich mit

TFL Motor 4000kv
Hobbywing Seaking 120A Regler
Spektrum Marine Empfänger MR 200
Spektrum Sender DX4S
Lipo 3S Zippy Compact 3700mAh

Ich habe folgendes Problem. Wenn mein Boot unter Wasser taucht bricht ja häufiger der Funkkontact ab. Was ja auch normal ist. Es ist aber schon häufiger vorgekommen das ich nach dem abtauchen keinen Kontakt mehr herstellen konnte. Dies passiert nie vor 8 - 10 min Fahrzeit. Manchmal braucht er etwas länger. Ca. 1 min, manchmal geht gar nix mehr. dann muss ich mein bergeboot rausholen.

Ich habe die kurze Antenne des Empfängers an der oberen seite des Rumpfes im Boot waagerecht verlegt. Die lange Antenne 90° senkrecht rausgeführt. ca. 15cm. Den Empfänger habe ich ebenfalls hinten so hoch wie möglich positioniert. Es ist ein sehr kleines Boot mit Flutkanal. Der Empfänger liegt gegenüber des Flutkanals. Woran kann es liegen das ich manchmal nach dem Funkabriss keine Verbindung mehr bekomme? Während der Fahrt habe ich keinerlei Probleme?

spezi
9.June.2014, 15:27
Hallo ,

hast du die Antenne in einem Röhrchen ( außerhalb de Rumpfes ) , wenn nicht , würde ich sagen : " Kurzschluss " durch Feuchtigkeit zwischen der Antenne ( das kurze Stück , ca. 4cm / mehr ist nicht Antenne ) und der Abschirmung ( nicht alle Antennen sind dort abgedichtet / Schrumpfschlauch ) .

Gruß , Spezi

Iser-Modell
9.June.2014, 22:46
Das scheint typisch bei Spektrum zu sein :confused:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?33730-Empfehlung-2-4GhZ-oder-40MhZ!-Massive-Probleme-mit-Spektrum

Hans
9.June.2014, 23:20
Das scheint typisch bei Spektrum zu sein :confused:
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?33730-Empfehlung-2-4GhZ-oder-40MhZ!-Massive-Probleme-mit-Spektrum (http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?33730-Empfehlung-2-4GhZ-oder-40MhZ%21-Massive-Probleme-mit-Spektrum)

Kannst Du doch nicht vergleichen, Ralf. Dort geht's um eine DX2E, eindeutig eine Anfängerfunke für Car-Anwendungen, keinesfalls vergleichbar mit der DX4S (http://www.horizonhobby.de/spektrum-dx4s.html).

Gruß Hans

Systems
10.June.2014, 08:33
Moin

Wenn du dann dein Boot geborgen hast, was musst du denn dann machen damit du wieder eine Verbindung bekommst ???

Nur so am rande halte ich das setup für ziemlich Kurios . 4000 Kv an 3s und 10 min Fahrzeit ???

Was für einen Prop fährst du ???

Und auf was ist die Lipoabschaltung eingestellt ???

BumbleBee87
10.June.2014, 13:38
Also ich habe die Antenne in einem Röhrchen. Vorher hatte ich das obere Ende freigelegt. Is genau das gleiche Problem. Wenns durch Feuchtigkeit einen Kurzschluss geben würde, dann würde es ja auch während der Fahrt oder auch am Anfang passieren. Wenn ich das Boot geborgen habe muss ich den Akku einmal abziehen und wieder drannstecken, dann klappt es wieder. Der Unterspannungsschutz ist auf 3,2 Volt eingestellt. Wenn alles normal verläuft kann ich ca. 15 min fahren. Dann habe ich so 3,7 - 3,8 Volt pro Zelle erreicht. Natürlich kann ich nicht die ganze Zeit Vollgas fahren. Is bei so einem kleinen Boot eh nicht möglich. Ich fahre mit einem 36er Prob aus Carbon

Systems
10.June.2014, 14:42
Und du bist dir Sicher das das Ruder sich auch nicht mehr bewegen lässt ???

Hans
10.June.2014, 16:50
Laut Anleitung soll die Verbindung binnen 4ms wieder hergestellt sein.
Ruf doch mal bei Horizon an: 04121 2655-333
Die sollen ganz hilfsbereit sein.

Gruß Hans

BumbleBee87
10.June.2014, 19:08
Ja, das Ruder lässt sich nicht mehr bewegen. Erst wenn ich den Akku abgezogen und wieder drann gesteckt habe. Was ist denn Horizon?

tobi75
10.June.2014, 19:56
Ja, das Ruder lässt sich nicht mehr bewegen. Erst wenn ich den Akku abgezogen und wieder drann gesteckt habe. Was ist denn Horizon?

Äh - der Hersteller der Spektrum-Funken und Empfänger!?

Grüße

Tobias

Iser-Modell
10.June.2014, 20:04
Könnte es sein dass es garnicht an deinem Empfänger oder Sender liegt?
Hört für mich an als wenn da die BEC-Spannung einbricht und das Problem verursacht.

Warum? - folgende Antworten von dir:
Dies passiert nie vor 8 - 10 min Fahrzeit.
Hobbywing Seaking 120A Regler.
Der Unterspannungsschutz ist auf 3,2 Volt eingestellt.

Mir scheint es liegt am Regler oder am Akku - schalte mal den Unterspannungsschutz aus
und stelle ihn auf Automodus ein was die Zellenanzahl betrifft.
Könnte "eine" Ursache sein.
Wenn dann nutze einen externen Liposaver oder fahre nach Gefühl. 3,2V sind eh schon zu wenig.

Nach 8-10min Fahrzeit geht die Spannung im Akku unter Last schon kräftig in den Keller
und dein BEC könnte dann den Empfänger nicht mehr richtig versorgen !?

noch´n Edit:
Der Unterspannungschutz im Regler kann nur alle Zellen überwachen, so kann es passieren dass eine Zelle schon unter 3V liegt während die anderen Beiden die Gesamtspannung noch über 9,6V (3x 3,2V) halten.
Unter Last sinkt dann die Restspannung für´s BEC unter 3,3V (interne Mindestspannung für viele Empf.) und dein Empfänger streikt.
Die Grenzspannung deiner Lipos sollte nicht unter 3,6V (unter Last) fallen.

... und sag jetzt bitte nicht "es passiert nicht während der Fahrt"
- wann sonst?
Dein Boot taucht ab und dein Prop wird kurzfristig zu einem vollgetauchten Prop,
was den Strom nach oben und die Rest-Spannung in den Keller treibt.
Ergo wird dein Empfänger unterversorgt - einfachste Lösung: Fahrzeit auf 6 Minuten verkürzen *pleased*

BumbleBee87
11.June.2014, 13:35
Das mit dem Untertauchen und dem Propeller könntest du recht haben. Ich nehm zwar dann Gas weg, bin aber damit manchmal zu langsam. Aber warum bindet der sich dann nicht neu wenn keine Last mehr vorhanden ist? Die automatische Zellenerkennung ist aktiviert, aber warum soll ich den Unterspannungsschutz deaktivieren? 3,2 ist die 4. höchste Einstellung von 5. Reicht das nicht aus?

BumbleBee87
11.June.2014, 13:38
Was ich noch erwähnen wollte. Hatte vorher einen DLUX Regler drinn. Mit dem hatte ich dasselbe Problem.

Iser-Modell
11.June.2014, 19:00
Der Unterspannungsschutz kann dir bei hohen Strömen und leerem Akku einen Streich spielen.
Du fährst einfach zu lange, du sagst doch selbst dass dieser Effekt erst nach 8-10 Minuten auftritt.
Also guck auf die Uhr und fahre max. 6-7 Minuten.
Das Tiefendladen der Akkus unter 3,6V/Zelle ist eh ungesund, stelle deine Protektion wenigstens auf Wert5 ein (3,4V)!

Warum der Empf. nicht neu bindet? - weil er nicht von der Unterspannung getrennt wurde.

Systems
11.June.2014, 20:13
Also find das Setup eh nicht stimmig. 4000 Kv an 3s sind 50400 Umdrehungen Leerlauf. 36 er Prop und denn mit 3700 Lipos 15 min Fahrzeit... Das kann doch nicht Gut sein :doh:
Da fährst ja die ganze Zeit in Teillast was den Regler ungemein Stresst.

Ich seh für dich jetzt 3 Möglichkeiten

1. Passenden Motor besorgen
2. Anderen Empfänger oder komplette Funke vom Kumpel testen
3. Mal ohne BEC mit Empfängerakku testen

Was ist es denn überhaupt für ein Rumpf ??? Mini mono ? Mono A ???

Iser-Modell
11.June.2014, 21:33
Na ja,
wenn er sparsam fährt und aus den 3700er "nur" 3500 rausholt ;)
dann liegt er nach 10 Minuten bei 21A und nach 15 Minuten bei 14A durchschnittlichem Stromverbrauch.
(laut meinem Rechner)
Vollgasfahrten sollten die Fahrzeit erheblich verkürzen.

Ich fahre mit 4550kv an 3S eine Rundnase mit 13/32er Prop max. 3,5min. - dann bedanken sich meine 5000er Lipo´s aber herzlichst :D

Travellers
12.June.2014, 00:45
Laut Anleitung soll die Verbindung binnen 4ms wieder hergestellt sein.
Ruf doch mal bei Horizon an: 04121 2655-333
Die sollen ganz hilfsbereit sein.

Gruß Hans

Bei einer Framerate von 11-22ms geht das überhaupt?
Gruß Frank

BumbleBee87
12.June.2014, 13:29
Nur um eins klarzustellen. Ich bin absoluter Anfänger!!!!!!!!!!!!!!!!

Werde die Unterspannung mal rausnehmen und auf die Uhr schauen. Ich bin ja noch dabei das Boot richtig einzustellen, die Fahrzeit zu ermitteln etc..........Beim Prop habe ich mich vertan. Es ist ein 34,5mm drauf. Warum ist es denn schädlich für den Regler wenn ich nicht immer Vollgas fahre? Funktionsmodelle tuckern ja auch nur vor sich hin.

Und direkt noch eine Frage. Wollte mir einen 3 Blatt Prob und eine neue Welle mit DD Aufnahme zulegen. Worauf muss ich achten?

BumbleBee87
18.June.2014, 19:42
Sooooooooooooooooooooo. War jetzt schon ein paar mal fahren und habe auf die Uhr geschaut. Wenn ich 10 min fahre habe ich noch ca. 3,9V pro zelle im Lipo. Bis jetzt keine Funkaussetzer mehr. Vielen dank für die ganzen Tipps. :thx:

Iser-Modell
18.June.2014, 21:52
Siehst du, und die 3,9V hast du nach der Fahrt "lastfrei" gemessen.
Im Betrieb liegt die Spannnung dann bei 3,6V oder sogar etwas tiefer.
Noch weniger Spannung und dein Empfänger setzt wieder aus.
So ist doch noch alles im grünen Bereich :hi5:

Um noch eine deiner Fragen zu beantworten.
Ein Regler wird bei Halbgas am stärksten belastet, besser gesagt die FET´s.

Sehr vereinfacht erklärt:
Bei Vollgas muss er nur den geforderten Strom durchlassen, so er in verkraftet.
Bei Halbgas muss er am meisten arbeiten und das bedeutet viel Wärme/Hitze
und bei Viertelgas oder weniger wird diese Wärmebelastung auch wieder geringer.

BumbleBee87
19.June.2014, 17:35
Danke Jungs :thx: