PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propgröße(n) bei einem Motor auf zwei Wellen



kelasuf
8.June.2014, 16:58
Moinsen!

Ich hatte vor einiger Zeit einmal einen Thread bezüglich des Antriebs von ineinanderkämmenden Props gestartet und auch hilfreiche Infos bekommen.

Nun möchte ich einen Schritt weiter gehen. Gibt es eine Art Näherungsformel für die entsprechende Umrechnung von einem auf zwei Props?
Ich kann ja schlecht wenn der Motor z.B. einen 60er Prop ziehen kann an jedes Wellenende einen 60er Prop hängen :rolleyes:
Auch ist mir klar, das Blattgeometrie und Blattfläche Einfluss nehmen. Es geht halt darum eine Näherung als Ausgangspunkt für Tests zu finden ohne Regler und Motor gleich zu zerstören :cool:

Gruß tHoRsTeN

Ralf Moser
9.June.2014, 14:05
Praktisch betrachtet kannst du zwei 60er fahren aus deinem Beispiel. Die Last (das Boot und der Speed aus der Pitch) ändert sich ja nicht. Bei einem Prop wuchtet er alle Leistung, bei zwei verteilt sich die Leistung eben auf zwei Blattflächen.
Einfach eine Nummer kleiner anfangen.

Setzt voraus, der Motor ist auf einen Singleantrieb ausgelegt ist.
D.h. ich hoffe du hast einen entsprechenden Motor verbaut mit passenden Drehzahlen zu den favorisierten Props.

Gruss

MiSt
9.June.2014, 19:20
Gibt es eine Art Näherungsformel für die entsprechende Umrechnung von einem auf zwei Props?
Ich kann ja schlecht wenn der Motor z.B. einen 60er Prop ziehen kann an jedes Wellenende einen 60er Prop hängen :rolleyes:
Auch ist mir klar, das Blattgeometrie und Blattfläche Einfluss nehmen.

Blattfläche oder gefördertes Volumen gleich halten und dabei auch die Geschwindigkeit gleich halten (= mehr Drehzahl oder mehr "Steigung"). Bei ineinanderkämmenden Propellern das "gemeinsam" geförderte Wasser berücksichtigen.

http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?30964-Wieviel-mm-Prop-und-welches-Boot&p=234205&viewfull=1#post234205 und weiterführende Links.