PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,4 Ghz Antennendurchführung



Piwi
8.June.2014, 12:37
Hallo Leute,

ich baue mir Stück für Stück mein Traum HPR 115 zusammen. Er soll ein echtes Sahnestück werden.

Mir fehlen leider noch die Ideen bzgl. der Antennendurchführung. Mir fällt einfach nichts Schickes und Fuktionelles ein.
Es soll der Spektrum MR3000 Empfänger zum Einsatz kommen. Eine von den beiden Antennen wollte ich nach außen verlegen und die Andere verbleibt im Rumpf.


Eine Drehbank habe ich... Was schönes aus Alu zu drehen, wäre also kein Problem. Hat jemand von euch ne Idee und am besten ein Bild dazu?


:thx: und freundliche Grüße,

Philip

GunnarH
8.June.2014, 19:34
Hallo Phil,
ich nehme Schnellkupplungen+Antenneröhrchen, gibts hier im Shop
(http://www.rc-raceboats.de/shop/antenne-mit-wasserdichtem-sockel.html)Zum Fahren wird einfach die Antenne eingefädelt und das Antennenröhrchen reingesteckt.
Ist zwar profan und etwas fummelig das Teil so einzukleben dass nur der der kleine blaue Ring rausguckt, aber eine optisch unauffällige und echt praktische Lösung.

Gruß
Gunnar

MiSt
8.June.2014, 20:39
Eine Drehbank habe ich... Was schönes aus Alu zu drehen, wäre also kein Problem.



Muss nichtleitendes Material sein über dem freien Teil der Antenne ...

Piwi
8.June.2014, 21:37
Hm... Ja, die Kupplung habe ich auch schon entdeckt. Leider noch nicht so ganz das, was ich mir vorstelle...

Ich stehe auf minimalistische Optik.

Oh, Michael ...! Guter Einwand!

Danke euch Beiden!

greenmono75
8.June.2014, 22:19
Servus Philip

Ich habe keine Drehbank und behelfe mich mit Messingrohren.
Bei der AD aus dem Shop find ich es ungünstig das die nicht federt (vll für andere ein muss da es der Retti- Haken ist)

somit
Mein Vorschlag zur Antennen Durchführung:
70917(Bin am iphone und checks nicht die Bilder zu drehen, sorry)

Du kannst das bestimmt noch schicker mit deiner Drehbank.

GunnarH
9.June.2014, 08:53
Servus Philip

Ich habe keine Drehbank und behelfe mich mit Messingrohren.
Bei der AD aus dem Shop find ich es ungünstig das die nicht federt (vll für andere ein muss da es der Retti- Haken ist)...
Hallo!
für ein Mono ist das OK und im Wettbewerb mag es sogar Vorteile haben wenn die auch mal wegklappen kann, bei einem Cat mit deutlich über 100km/h reicht schon die Elastizität der Röhrchen dass die sich beim Fahren nach hinten biegen, mit einem Silikonschlauch liegt die Antenne dann vermutlich fast horizontal was dann für den Empfang eher suboptimal ist

Gruß
Gunnar

Piwi
9.June.2014, 10:39
Danke Wolfi für deine Hilfe!
Es kommt aber eine 2,4 GHz Antenne zum Einsatz. Die soll nur ein Stückchen (4-5cm) rausgucken.

Danke und Gruß,
Philip

spezi
9.June.2014, 11:11
Hallo Philip ,

ich biege mir ein Messingrohr , in das diese ( Antennen- ) Plasteröhrchen passen , in diesem Röhrchen steckt dann die Antenne . Das Röhrchen ist gebogen , weil das einfädeln der Antenne ( vom Rumpf her )dann leichter geht , das Röhrchen wird in den so Rumpf so eingeklebt , das diese dann senkrecht steht . Übrigens mache ich das selbe bei meinen Verbrennern , aber da geht das Röhrchen bis in die Box ( Box ist bei mir immer fest einlaminiert )

Viel Erfolg , Spezi

Marder 1234
9.June.2014, 13:03
709397094070941

Hallo Philip!

So baue ich meine Antennensockel. Der abgebildete Sockel bifindet sich auf einer 114er Mystic (Bild 2 u. 3). Ist eins meiner aktuellen Projekte!
Auf der Gegenseite befindet sich ein Gewinde sodas man es vernunftig verschrauben kann.
Zur Abdichtung verwende ich Zellpack. Hat zwei Vorteile, es dichtet 100% ab (wenn die Flächen halbwegs plan sind) und es schont Deinen Lack.
Achso Antennenkappen drehe ich auch selber. Siehe mein Skater (Bild 1).
Vielleicht habe ich Dir ein wenig Anregung geben können.
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei Deinem tollen Projekt HPR 115!

Gruß Alexander

greenmono75
9.June.2014, 13:15
Servus

So wie Mader 1234 vorgeschlagen würde ich es (wenn passendes Equipment vorhanden) auch machen.
Mit oder ohne Silikon-Schlauch, ist dann Geschmacksache.

GunnarH
9.June.2014, 13:44
70939
...
Achso Antennenkappen drehe ich auch selber. Siehe mein Skater (Bild 1).
...

Gruß Alexander
Hallo Alexander,
Metallkappen mögen schick aussehen, stellen aber ein erhebliches Risiko für die Empfangsqualität dar wenn die Antenne in die Nähe kommt.
Ich mache bei den Röhrchen einfach einen Propfen aus 5Minuten Epoxy und Microballons rein.

Gruß
Gunnar

Marder 1234
9.June.2014, 15:04
Hallo Gunnar

Da magst Du sicherlich Recht haben das das Risiko höher ist.Ich fahre SR3100 Empfänger wo sich das Antennenkabel im ganzen Rohr befindet und hatte
noch nie ein Problem.Der sichere Weg ist natürlich die Gummikappe oder Dein Weg!

Gruß Alexander

Piwi
9.June.2014, 16:21
Moin Alexander, deine Idee verbunden mit der vom Spezi wird es glaube ich ;)
Denn der Sockel sieht schlicht aus und ist praktisch, wenn man das Röhrchen nämlich im Rumpf bis fast zum Empfänger legt.

Danke für die tollen Ideen!

Wie weit lasst ihr eure Antenne raus stehen?

spezi
9.June.2014, 16:56
Hallo Miteinander ,

bei den großen Booten sind die schraubbaren Durchführungen sicherlich o.k. , sehen für mich ( bei den kleinen ) auch zu " klobig " aus .

70948

so sieht es bei mir aus .

Gruß , Spezi

Roland13
9.June.2014, 17:19
Hallo,

wo gibt es die schraubbaren Ausführungen zu kaufen?
Hat jemand einen Link bitte.

Grüsse

Roland

scherge00
9.June.2014, 18:38
http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p529_stab--antenne--schwarz.html

Roland13
9.June.2014, 19:25
Danke an den Namensvetter.

Jan-Nicolas
9.June.2014, 19:55
http://www.rc-raceboats.de/shop/antennenset-mit-aluhalter.html

... mit 6 Röhrchen, falls mal eines abbricht. Schwarz ist auch dabei.

JNR