PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regler schaltet ab



Steuerdieb
30.May.2014, 18:01
Moin liebe Gemeinde,

ich habe nen Skater L an einem Vortex XL6 mit umme 1800 U/V und fahre den an einem 40er Prop und 5s Kokam 4000er.
Bislang lief das Boot problemlos bis mir irgendwann mal der No-Name Chinaregler abgeraucht ist.
Als Ersatz habe ich einen Kontronik Jazz 80 genommen weil die bei mir in der Vergangenheit immer sauber abgeschaltet haben bei Überlast.
Der schaltet auch ab:cool:

Also einen H&M 120 24 Opto bis 8s genommen in dem Glauben, der packt das jetzt aber.
Heute getestet und Fehlanzeige. Regler macht nicht voll auf (Genau wie der Jazz 80 übrigens) und schaltet dann ab.

Am Boot wurde nichts verändert. Gleicher Prop, gleiche Struteinstellung....alles wie immer.

Kann jemand die Symptome deuten? Hat der Motor vielleicht durch den Reglerdefekt einen mitbekommen?
Leider habe ich zurzeit keinen anderen Motor hier liegen.... sonst hätte ich ihn mal getauscht.

Ich würde nur mal gern wissen ob man anhand des nahezu gleichen Reglerverhaltens auf einen Defekt am Motor schließen kann.

Danke für Eure Hilfe

Btw. Hat jemand vielleicht noch eine Bedienungsanleitung, die er mir vielleicht als PDF senden könnte für den H&M Steller? Googlesuche ergab leider keine Ergebnisse. Insbesondere würde mich interessieren, wie man die LiPoabschaltung proggt und ob der Regler überhaupt eine hat. Das wäre ja auch noch ne Möglichkeit....vielleicht knicken die Kokis zu weit ein....

Iser-Modell
30.May.2014, 19:24
Hi, wenn du den VX6 XL6 meinst, der dreht satte 2500 U/V unter Last http://iser-modell.de.tl/Ein-paar-Motor_Daten.htm

Einige Regler lassen sich nicht wie gewohnt an die Gaskurve proggen.
Da muss man die Funke an den Regler anpassen, sprich den Servoweg von/bis und ggf. den Neutrallpunkt neu trimmen.
So jedenfalls bei Tenshock und manchen Swordfish reglern.

Steuerdieb
30.May.2014, 19:39
Sorry Ralf, habe mich in der Bezeichnung geirrt:bang
Ich meine einen VX6 XL. Die Anzahl der Windungen weiß ich leider nicht aber meine, der Mot freht um die 1800 u/V

Jan-Nicolas
30.May.2014, 20:49
Wenn es der ist, den Du 2009 bei mir erstanden hast (war ein Pärchen seinerzeit), ist es ein VX6XL9 mit 1853KV.
Viele Grüße, JNR

P.S.: Schön, dass der noch läuft ! :prost:

tobi75
1.June.2014, 20:05
Hallo Martin,

sind Deine Akkus vielleicht müde und die Unterspannungserkennung greift ein, wenn Du den Hahn voll aufziehst?
Nur so´ne Idee...

Tobias

Steuerdieb
2.June.2014, 22:50
@ JN: Ja..... gute Pflege der guten Ware;-)
@ Tobias: Genau deshalb fragte ich nach einer Bedienungsanleitung. Ohne die weiß ich echt nicht wie ich programmieren kann, bzw. was programmiert ist im Regler.

Ich habe jetzt von nem Kollegen einen anderen Motor bekommen und wenn es die Zeit erlaubt, wird er bis zum WE eingebaut. Vorsichtshalber auch ein frischer Akkupack eingepackt und dann bin ich ja mal echt gespannt:rolleyes:

Steuerdieb
8.June.2014, 18:40
So.... Es lag also am Motor. Anderer rein ( Danke Dennis) und alles ist wieder gut:prost: