PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESC testen



Jens_2
21.May.2014, 09:19
Hi,

habe mir nen ESC gekauft. Gibt es eine Möglichkeit, die Leistungsdaten zu überprüfen?
Insbesondere die angegebene Dauer-Amperezahl und Kondensatoren-Werte.

Danke für Info.

Grüße
Jens

Südwind
21.May.2014, 10:10
habe mir nen ESC gekauft.

Erschöpfende Auskunft. Geht's vielleicht etwas präziser??????


Gibt es eine Möglichkeit, die Leistungsdaten zu überprüfen?/

Schön wär´s!


Kondensatoren-Werte.

Normalerweise kann der Kondi auch das, was draufsteht.

klusi
21.May.2014, 10:27
Kannst dir zwei dicke Aussenläufer kaufen und diese gegeneinander laufen lassen,auf der einen Seite hängst du den zu testenen Regler und auf der anderen Seite muss ein richtig dickes IGBT mit richtig Dampf und Kühlung.Den Lastzustand dann mit einem Poti regeln.

mfg Jörg

Iser-Modell
21.May.2014, 11:22
Ja klar geht das, nur wird der Regler nach dem Belastungstest auch zur letzten Ruhe gebettet ;)

Hans
21.May.2014, 11:25
Na ja, es geht auch einfacher: Regler zum TÜV oder einem ähnlichen Testlabor senden.
Die machen sowas. Kostet keine 6.000,00 Euro. :rolleyes:

Hans

Jens_2
21.May.2014, 12:02
Naja ... hätte ja sein können, das man da messtechnisch (selbst und einfach) was machen kann ... aber dennoch :thx:

Hab mich hinreißen lassen und über eine Plattform nen Flier (China) gekauft. Wäre mal interessant zu wissen, ob dat Dingen wirklich hält was es verspricht :D
Leider kann man net lesen, was auf den Kondensatoren steht.

Preis mit 200,00 € echt Top:
70396

Südwind
21.May.2014, 12:21
Preis mit 200,00 € echt Top:

Hmmmm,naja, kann man so oder so sehen. Auf jeden Fall hättste für die Kohle auch was vernünftiges mit Händlergarantie in Deutscheland bekommen.
Wenn da "400A" draufpappt, halte ich 100-150A für realistisch. Für welchen Zweck soll der Regler denn sein? Motor, Zellenzahl und -Spannung?

Die Flier-Regler, die ich kenne, sehen so aus:

http://www.fliermodel.com/products/20133149173853259.jpg

Jens_2
21.May.2014, 13:05
Bin mir sicher, dass das ein original Flier ist.
- beim Portal (ähnlich Bucht) ist "Shenzen Flier Electronic Co Ltd" registriert
- Kontakt über Name@fliermodel.com
- Download Software/Update über fliermodel.com

Die machen sogar Werbung für das Portal:
http://www.fliermodel.com/en/contact.asp

Hatte am Anfang bedenken, ob das gut klappt und die Ware wirklich ankommt. Aber war super netter und immer schneller Kontakt. Lieferung ging ratz fatz. Kostenlos mit DHL Express. Auch jetzt im Nachhinein Fragen immer ruck zuck beantwortet.

Nur wäre halt interessant zu wissen, ob das Ding hält was es verspricht.

Lehner 2280/10 @ 12S mit 44.4 Volt = 31.803 U/Min bei 113 A.
Sollte also eigentlich erst ma reichen. Hab bewusst dicker gewählt, weil bei mir oft Teillast anfällt und ich die Hoffnung habe, das der größere das besser wegsteckt.

Südwind
21.May.2014, 13:57
OK, also das Setup an sich ist stimmig, sollte passen.
Bin ja gespannt, ob der Regler hält, was er verspricht, wäre toll, wenn Du weiter berichten könntest!

Viele Grüße
Klaus

Jens_2
21.May.2014, 14:23
Mach ich ... kann aber noch bis zu 3 Wochen+ dauern.
Boot geht zwischendrin noch zum Airbrusher und Lackierer.

Jens_2
21.May.2014, 18:39
Was macht bei meiner Config für nen "Low Voltage Cutoff" im ESC Sinn?
3.2 oder 3.3 oder ?

Sunbeam
21.May.2014, 19:16
3.2, und dann über die Zeit und die verbrauchte Kapazität fahren (Entnahme etwa 70%). Eine zu hohe Abschaltspannung regelt dir u.U. beim Beschleunigen ungewollt den Regler runter. Ich wähle sie daher immer relativ niedrig. Wenn du alle anderen Werte im Auge behältst, kann nichts passieren.

Gruß, Kai

Jens_2
23.May.2014, 17:55
So nun konnte ich einen ersten Test durchführen ...
Ergebnis: leider erschreckend :laugh:

Test:

http://www.xrheingauerx.de/DL/ESC.avi

http://www.xrheingauerx.de/DL/ESC_apple.mp4


Konfig:
70457

Hatte das auch schon mal jemand und gibt es da evtl. ne einfache Abhilfe?

Ansonsten:
Flier bittet nun, den ESC und den Motor einzuschicken, damit der Ingenieur sich das mal anschauen kann. Mit LMT Motoren hätten sie noch nie getestet. Mach ich natürlich nicht - viel zu teuer (der Motor). Habe ich denen soeben geschrieben. Bin mal gespannt wie das ausgeht. Wie gesagt, Kontakt bis jetzt einwandfrei und umgehend.

Tobbi
23.May.2014, 18:36
Wie kann denn ein Regler mit den Kabeln wackeln?
Es könnte ein Timing Problem sein,aber ehrlich gesagt,ich habe da eigentlich nur noch einen Tip bevor du jetzt einen Mail Austausch über 2-3 Monate hast.
Gib doch bitte nen Hunni mehr aus und kaufe was was direkt einer Fährt und sagt "kaufen" ,es gab schon so viele Leute die immer wieder das gleiche machen.(will hier gar keinen Hersteller nennen,ist sowieso ein leidiges Thema geworden,mit fan boys und bla bla)
Ich will nicht blöd rumlabern,hatte selber die Phase und habe einiges durchgeheizt weil ich meinte ich wüßte es besser.

Hans
23.May.2014, 19:02
Wie kann denn ein Regler mit den Kabeln wackeln?

Na, ist doch klar: Der schüttelt sich, weil er :mad:stinkig:mad: ist, mit nur 2 statt 3 Phasen den Motor starten zu sollen.

Nun nimmt man irgend einen anderen Motor und probiert es damit.
Schüttelt der sich auch, ist eine Phase des Reglers im ESC-Himmel.
Schüttelt der sich nicht, schickt man den Motor zu Lehner.

Hans

Jens_2
23.May.2014, 19:43
Nun nimmt man irgend einen anderen Motor und probiert es damit.
Hans

Hans, was würd ich nur ohne Dich machen.
Bin echt bescheuert. Hab hier einen Liegen und komm vor lauter lauter nicht selbst auf die Idee :doh: :laugh:

:thx:

Wobei bei gestern dem Test an 4S nur 1 Phase gewackelt hat ;)

Jens

Hans
23.May.2014, 20:03
Wobei bei gestern dem Test an 4S nur 1 Phase gewackelt hat
Jens, die anderen haben auch gewackelt, nur reziprok, damit es niemand merkt. :lol:

Gruß Hans

Jens_2
23.May.2014, 20:05
So ... der Brushless aus der Robbe Najade zuckt genauso nur rum. Mal sehen was China sagt :-)

reziprok ... :laugh:

Jens_2
23.May.2014, 20:18
Das Thema hat sich dann wohl erledigt ...

Sag nur, das Provisorische. Beim Abbauen der Testlösung mit dem Robbe Najade Motor, springen mir beim Abklemmen der Batterie (LMT 6mm² Stecker) zwei Kabel beim Motor zusammen und schwubs brennt kurzerhand der ESC durch und fackelt mir fast noch die Bude ab :klop: ... :lol:... :laugh:

Jetzt bin ich mal auf die Kulanz von Flier gespannt. Hatte zum Glück gleich ein Video dabei gedreht, wo man sieht, das der Najade Motor auch nur zuckt. Ansonsten ... so schnell verheizt man 200 Ocken :hi5:

Sika
23.May.2014, 21:10
Wäre mal interessant zu wissen, ob dat Dingen wirklich hält was es verspricht :D

Also für mich hat das Angebot exakt das gehalten, was es versprochen hat... Und im Vergleich zu nem Panzer - oder ner abgebrannten Wohnung - war das ne sehr günstige Erfahrung.

Für mich ist Flier im Moment sehr zwiespältig. Die Basis ist da, die Jungs sind kooperativ und schnell, haben aber vergleichsweise überhaupt keine Ahnung, was sie da tun. Ihre Originaldesigns funktionieren nur zufällig und nur unter bestimmten Randbedingungen (weit unterhalb der aufgedruckten Spezifikation) und meistens auch nur für eine überschaubare Zeit - weil Bauteile überlastet sind - nicht mal die FETs, aber der Rest drumherum. Oder manchmal geht auch gar nichts, weil die Qualitätskontrolle miserable ist und umso schlechter wird, je mehr Leute auf den Zug aufspringen und die Regler unter eigenem Label vermarkten oder über Direktvertrieb einkaufen. Ein typischen China-Phänomen im Rahmen der Globalisierung. Der Rest der Welt ist auch weit genug weg von China, so dass man im Zweifelsfall keine Gewährleistung leisten muss.

Was deinen 400A-Regler angeht, so ist der zum einen an der nicht vorhandenen Qualitätskontrolle gescheitert - ich denke der Regler hat nach dem Zusammenlöten nie funktioniert und es hat das auch niemand getestet. Und selbst wenn er funktioniert hätte, so gehe ich nach aktuellem Kenntnisstand davon aus, dass er maximal einige Fahrten gehalten hätte - eben weil zentrale Bauteile massiv unterdimensioniert sind.

Ich kann im Moment nur dringend davon abraten sich einen direkt vermarkteten Flier-Reglern zu beschaffen, insbesondere solche mit viel Spannung und viel Strom. Es sei denn jemand weiß wie ein solcher Regler elektrisch genau funktioniert und kann ihn entsprechend modifizieren oder reparieren. Ebenso kann ich nur jedem raten sich von unter anderem Label vermarkteten Flier-Reglern fernzuhalten, es sei denn der Verkäufer kennt sich 100% mit der Technik von Reglern aus und hat seinen Serie von Flier nach eigener Spezifikation bauen lassen. Eigene Spezifikation heißt hier div. Bauteile austauschen, ggf. Layout ändern etc. - nichts was Flier dann zum Preis der Standard-Regler verkauft.

Ich weiß wie verlockend ein 400A HV-Regler für 200 Euro ist - aber ich kann nur jedem raten, den gesunden Menschenverstand einzuschalten. In stabil funktionierend gibt es das derzeit nicht!

Und was Flier angeht, so tun die sich gerade auch überhaupt keinen Gefallen: Sie verscheißen sich gerade ihren Namen hochgradigst. Nicht weil sie nicht nett und kooperativ wären - das sind Chinesen oft - sondern weil sie wider besseren Wissens fabrikneuen Schrott verkaufen. Sie begreifen nicht, dass sie in Deutschland bzw. Europa als Marke verbrannt sind, wenn das Zeugs nicht funktioniert oder nach wenigen Fahrten abbrennt. Solches Handeln torpediert auch völlig die Bemühungen von solchen Leuten, die mit Flier zusammen versuchen tatsächlich funktionierende Produkte herzustellen und zu etwas teureren Preisen, aber immer noch sehr günstig, auf den Markt zu bringen.

Statt diese Hilfe anzunehmen und vernünftige (und funktionierende) Produkte zu immer noch sehr konkurrenzfähigen Preisen anzubieten, bauen sie weiterhin parallel ihren nicht funktionierenden Billig-Scheiß und verramschen den parallel. Ein paar mal funktionierts ja... manchmal.

Jörg

Jens_2
23.May.2014, 22:41
Was für einen Steller würdet ihr denn für dieses Setup empfehlen?

1 x Lehner 2280/10 @ 12S mit 44.4 Volt = 31.803 U/Min bei 113 A.

Alex123
24.May.2014, 09:21
http://mbp-rc.de/mbp-rc-Regler-14S-300Amp

Ich kann mit guten Gewissen empfehlen.
Gruß
Alex

Jens_2
24.May.2014, 09:42
Hi Alex,

Danke für die Info!

Ganz unten auf der Seite steht boat_16S_V22
Das kam mir ebbes verdächtig vor, da es genau ausschaut wie Flier.
Und wenn man jetzt noch weiter unten auf Anleitung klickt, wird es bestätigt.
Mmmh ... also auch ein Flier :laugh:.

Was soll man davon nun halten?

Schönen Gruß
Jens

Südwind
24.May.2014, 09:46
Jochen schreibt doch dazu:


MBP-RC Regler gibt es NUR bei mir und sie haben auch mit den Flier- Serienreglern oder OEM Produkten von Flier nichts gemeinsam.

Alex123
24.May.2014, 09:58
Wenn du den Text vom Jörg/Sika durchgelesen hast, müsstest du meine Empfehlung verstehen.
Kurz.
Es gibt Regler die auf Basis vom Flier entstehen aber kein Flier sind. Die funktionieren sehr gut und du hast einen Ansprechpartner, der bei Problemen auch helfen kann.
Gruß
Alex

Jens_2
24.May.2014, 16:30
Hi,

grundsätzlich verstehe ich das schon, nur kann man es in zwei Richtungen auslegen, auf die ich jetzt hier nicht näher eingehen möchte.

Ich habe jetzt mal den Mantel abgemacht ...
(da eh kaputt - Flier meinte ich solle mir keine Gedanken machen und einschicken und dann machen sie einen Vorschlag wie wir vorgehen)

So ein ESC besteht ja gar nicht mal aus so vielen Teilen. Schon gar nicht aus vielen, die "nachgebessert" werden müssten. Für mich bleiben da "nur" die Elkos und ggf. die Kühlung.

Elkos sind 80V, gehe also davon aus, das die FETs entsprechend auch passen. Also die angegebenen 16S von der Volt Zahl passt schon mal. Es ist genügend Puffer, das die nicht im Grenzbereich laufen.

Das einzige, und da habt Ihr Recht, ist die Kapazität der Elkos. Die passt nicht!
Es sind 9 x 330µF verbaut, also 2970µF. Zum Vergleich: der vorgeschlagene MBT hat, Zitat "über 4000uF Kondesatoren für sicheren Teillastbetrieb" und ist mit "300Amp dauer, 380Amp kurzzeitig" angegeben. Sprich der meinige Steller hält sicherlich keine 400A und kurzzeitig 500A (wie angegeben) aus. Aber das ließe sich recht günstig nachbessern.

Da ich 12S2P fahre und ich durch das Parallelschalten längere Kabelwege vom Akku zum ESC habe, müsste ich sowieso noch ein Kondensator-Modul auf halbem Weg dazwischen klemmen.

Optimierungsmöglichkeiten bestehen auch bei der Kühlung. Die FETs haben oben eigentlich gar keinen Kontakt mit den Kühlrohren. Es scheint lediglich zwischen Platine und FETs ein dünnes Plättchen zu liegen, was die FETs mit dem Wasserröhrchen verbindet und Wärme abtransportiert. Auch das kann man selbst optimieren, indem man mit CPU Wärmeleitpaste und dünnem Blech nachbessert.

Also meiner Meinung nach eigentlich gar nicht mal soooo schlecht, wenn er denn grundsätzlich funktieren würde :rolleyes:. Hier muss man aber sagen, auch deutsche Firmen haben mal ne Fehlproduktion. Klar gibt es da Garantie und das Zurückschicken ist nicht so teuer wie nach China.

Der Qualm bei meinem Malheur kam übrigens von ein paar verschmorten FETs :klop:

Hier mal Bilder:

70483

70484

70485

Schöne Grüße
Jens

Streamer
24.May.2014, 17:26
Hallo Jens.

Wenn ich mal ganz ehrlich meine Meinung dazu äußern darf...alles was Du im vorangehenden Beitrag geschrieben hast klingt für mich ganz stark danach als hättest Du nicht die geringste Ahnung von der Materie.

Wenn es wirklich soooo einfach wäre die Belastungsgrenze durch ein paar zusätzliche Kondensatoren so drastisch nach oben setzen zu können, meinst du dann nicht auch, dass es die Hersteller dann schon längst getan hätten?

Und das ist bestimmt nur das kleinste Problem welches im Vergleich zu den MBP Reglern angepasst wurde.

Nicht falsch verstehen bitte...

Gruß
René

Jens_2
24.May.2014, 17:41
Hi,

nein ich verstehe nichts falsch. Ich bin immer für offene Diskussionen:prost:

Steuerplatine und Software sind identisch. Also wird die grundsätzliche Ansteuerung des Motors gleich sein.
Jetzt geht's nur noch darum, genügend Leistung zur Verfügung zu stellen und zu vertragen. FETs die für´s Leiten und Sperren des Stroms zuständig sind und Kondensatoren, die genügend Puffer für Peaks zur Verfügung stellen. Auch muss die Kühlung der Teile ausreichend sein, sonst leben die in der Tat nicht lange.

Mehr sehe ich derzeit auf der Platine nicht und wüsste nicht, was da sonst noch angepasst werden sollte.

Schönen Gruß
Jens

Alex123
24.May.2014, 17:45
"So ein ESC besteht ja gar nicht mal aus so vielen Teilen. Schon gar nicht aus vielen, die "nachgebessert" werden müssten. Für mich bleiben da "nur" die Elkos und ggf. die Kühlung."

Die Aussage trifft das Problem genau im Kern.
Herzlichen Glückwunsch! Sorry, aber das musste sein.
Hast du einen Regler vom MBP auch da, oder geht es bei der Steuerplatine um die Farbe.
Gruß
Alex

Jens_2
24.May.2014, 18:19
Nein, ich habe keinen von MBP da und ja ich sehe, das die Platine anders aufgebaut ist :rolleyes:.

Allerdings denke ich persönlich, das lediglich das Layout geändert wurde, um es quer statt längs einzubauen. Hat den ganz großen Vorteil, das diese Platine nicht über den FETs hängt (so wie bei meinem von Flier direkt) und somit keine Wärme abbekommt.

Ich kann mir nicht vorstellen, das sonst was anders ist, sonst würde ja die Software nicht funktionieren.

Schöne Grüße
Jens

Jens_2
24.May.2014, 18:41
Ergänzend:
Versteht mich bitte nicht falsch. Der MBP ist sicherlich ein sehr guter und um längen besser verarbeiteter ESC als der direkte von Flier (sieht zumindest auf dem Bild so aus). Ich würde mir nie anmaßen, den schlecht zu reden! Auch sind die 100,00 € Differenz sicher gut angelegtes Geld, wenn mal was ist. So ein Paket nach China kostet schon was. Ich denke nur auch, das der Flier gar nicht mal soooo schlecht ist.

Hans
24.May.2014, 20:13
Elkos sind 80V, gehe also davon aus, das die FETs entsprechend auch passen.
Du gehst davon aus? Aufgrund welcher Fakten? Es gibt hier User, die WISSEN, dass bei einigen Flier-Reglern die Fets NICHT passen.


Steuerplatine und Software sind identisch.
Womit hast Du die Software ausgelesen - und vor allem womit verglichen???


Allerdings denke ich persönlich, das lediglich das Layout geändert wurde, um es quer statt längs einzubauen.
Das siehst Du auf einem Blick am PCB-Layout? Donnerlittchen!


Ich kann mir nicht vorstellen, das sonst was anders ist, sonst würde ja die Software nicht funktionieren.
Du meinst die Software, die Du weder ausgelesen noch mit irgend einer anderen Version verglichen hast?

Allein anhand dieser Mutmaßungen würde Dir an einer technischen Uni jeder Prof. die Kastagnetten an die Wand nageln. :rolleyes:

Hans

Alex123
24.May.2014, 20:16
Stimmt nicht.
Der MBP Regler ist genauso schlecht verarbeitet wie der Flier, nur eben aus anderen Bauteilen gebaut.
Mache doch deine Erfahrungen und bitte berichte. (Die erste kennen wir schon mit den Fetts. Die waren zwar für Kenner nicht neu, aber....)
Gruß
Alex

Jens_2
24.May.2014, 21:33
Du gehst davon aus? Aufgrund welcher Fakten? Es gibt hier User, die WISSEN, dass bei einigen Flier-Reglern die Fets NICHT passen.

Ja richtig, ich gehe lediglich davon aus und kann es selbst nicht beurteilen.

Meine Erfahrung werde ich machen, schließlich habe ich ihn ja schon. Hätte ich vorher gewusst, das es für 300 € diesen MBT gibt, hätte ich sicherlich diesen gekauft. Man wollte mir aber den Jeti 300 Optospin für 500,00 € verkaufen und da dachte ich mir 200,00 € sind ein Versuch wert, ich kann es finanziell verkraften wenn´s daneben geht.


Womit hast Du die Software ausgelesen - und vor allem womit verglichen???

Also ... erst mal die Dateien runter geladen und entsprechend benannt.
Im Explorer sieht man erst mal zum Teil unterschiedliche Größen.

Update-Tool

Von Flier gibt es da ein Setup, was das Programm auf dem Rechner installiert. Ist es installiert, ist aber genau die gleiche "FlierUpdate.exe" enthalten, wie bei MBT und beide sind 80 KB groß. Mit den Windows 7 eigenen Bordmitteln (Programm FC) einen Binär(!)-Vergleich gemacht. Keine Unterschiede gefunden!

Programming-Software

Die "Setup.exe" als alter Installer sind gleich groß. Interessieren aber nicht, da eigentlich für ältere Betriebssysteme.
Die "Setup1.msi" sind die moderneren Installer für aktuelle Betriebssysteme. MBP ist mit 605 KB deutlich kleiner als die von Flier mit 1.060 KB. Da macht ein Binär-Vergleich kein Sinn. Aber ...

MBT hat die Version "FlierPCS24" und Flier die Version "FlierPCS30". Also hat Flier eine Weiterentwicklung betrieben und die aktuellere Software.
Nun, dann habe ich den USB-Link angeschlossen, die PCS24 Version gestartet, den Com Port 3 ausgewählt (bei mir hat der PC den halt auf 3 gelegt) und dann den ESC angeschlossen. Und siehe da ... alles einwandfrei erkannt. Ergo ... gleiche Software und eben deshalb vermutlich gleiche Steuerplatine mit anderem Layout


Das siehst Du auf einem Blick am PCB-Layout? Donnerlittchen!

Nein nicht auf einen Blick. Ich habe mir die Bilder schon genauer betrachtet. Und schaut man die sich eine Zeit lang an, wird man feststellen, das so ziemlich die gleichen Bauteile drauf sitzen, nur an anderen Positionen. Ich kann aber selbstverständlich nicht 100%ig sagen, ob es die gleichen Bauteile sind. Die Vermutung liegt aber doch schon sehr nahe.


Du meinst die Software, die Du weder ausgelesen noch mit irgend einer anderen Version verglichen hast?
Siehe oben ... ich bin Informatiker und Softwareentwickler, ich weiß wovon ich da rede :rolleyes:


Allein anhand dieser Mutmaßungen würde Dir an einer technischen Uni jeder Prof. die Kastagnetten an die Wand nageln. :rolleyes:

Du siehst, die Mutmaßungen basieren schon in gewisser Weise auf belastbaren Fakten. Ich bin kein Mensch, der mal willkürlich Behauptungen aufstellt.

Beweise :laugh::

70486

MBP Software 2.3 (obwohl 24 benannt) könnt Ihr gerne mit meinem ersten Bild hier im Thread vergleichen, das war mit der von 3.0 Flier:

70487


Schöne Grüße
Jens

Alex123
24.May.2014, 22:11
Ich wollte nur festhalten, dass die Software, die du verglichen hast nichts mit der Software zu tun hat, die für die Funktion deines Regler verantwortlich ist.
Ich verabschiede mich vom Thema.
Gruß
Alex

Hans
24.May.2014, 22:31
ich bin Informatiker und Softwareentwickler, ich weiß wovon ich da rede
Dann solltest Du eigentlich eine Steuerungssoftware von einer Menue-Software unterscheiden können.

Als Schüler von Konrad Zuse und Entwickler des CTS-300 für DEC schließe ich mich jetzt Alex an.

Gruß Hans

Jens_2
25.May.2014, 07:02
Als Schüler von Konrad Zuse und Entwickler des CTS-300 für DEC

Respekt und Hut ab *pleased*

Das die Steuerungssoftware anders sein könnte habe ich aus folgenden Gründen ausgeschlossen:
- es macht ökonomisch für EIN Unternehmen keinen Sinn diverse Steurungssoftware für gleiche Aufgaben nachhaltig zu pflegen. Bessere Software würde immer allem zu Gute kommen.
- MBT vermutlich nicht selbst die Software auf ein ROM brennt oder auf ein ggf. vorhandenes RAM aufspielt und dann aber die Menüsoftware von Flier nutzt (Edit meint: die ja die Firmware auch wiederum von Flier runter lädt -> Binärvergleich der Update.exe)

Aber ihr habt Recht:
- auch das ist nur eine naheliegende Vermutung
- ändert nichts daran, das die Bauteile nicht für die angegebene Spezifikation reichen (Edit meint: und in Qualität, Dimensionierung und Anzahl verbessert werden können - zur Qualität: wobei der MBT auf dem Bild auch die 80V 330nF von Rubycon verbaut hat)

Schönen Gruß
Jens

Jens_2
25.May.2014, 07:43
Und nicht vergessen:
Erst durch so intensives Auseinandersetzen mit der Thematik (auch über Diskussionen), lernt man nachhaltig.
Deshalb nochmal :thx:

Sika
25.May.2014, 17:19
1. Du musst gut unterscheiden zwischen "Vermutungen, die aus deiner Sicht Sinn machen" und zwischen "wirklichen Tatsachen". Was zählt sind die Tatsachen.

2. In allen von Flier hergestellten Reglern, wie auch in vielen anderen Reglern, werkelt ein ATMEGA8 als Microprozessor. Dieser 8-bit RISC Prozessor hat sich seit vielen Jahren für (einfache) BL-Regler bewährt, da er alles Onboard mitbringt, was man braucht: einen Flash-Speicher für den Programmcode, genügend RAM, ein EEPROM für nichtflüchtige Einstellungen, serielle Schnittstelle für Kommunikation, AD-Wandler bzw. Komparatoren für die Phasenlagenerkennung und Hardware PWM für den Teillastbetrieb. Von daher braucht es nur minimale externe Beschaltung und es ist klar, dass insbesondere Regler, die in einem Haus gefertigt werden, sehr ähnlich bestückt sind - und das vom 6s mit BEC bis 22s mit Optokoppler. Aber auch andere Regler von anderen Herstellern, die auch denselben Prozessor verwenden, sehen sehr ähnlich aus - wenn man nur oberflächlich genug schaut. Das ist allein schon deshalb so, weil nur bestimmte Pins des Prozessor ganz bestimmte Aufgaben (z.B. Komparator, PWM) realisieren können.

Die Tücke steckt bei BL-Reglern aber im Detail. FETs gibt es nicht so viele gute zur Auswahl, die findet jeder schnell heraus. Bei den Powerkondensatoren ist die Auswahl sogar noch kleiner - die Rubycon ZL(x) Serien sind hier Referenz. Das kritische beginnt aber dahinter: Gatevorwiderstände, FET-Treiber-ICs, Bootstrap und Pufferkondensatoren, Spannungsregler und deren Verschaltung, etc. Selbst das Routing der Leitungen, Position der Bauteile auf der Platine, Leiterbahnlängen und insbesondere auch deren Form - gerade oder in einer Schleife = Spule - kurz oder lang - können den Unterschied zwischen einem funktionierenden Regler und einer Krücke ausmachen. Hier muss man seeehr genau wissen, was man tut. Sprich hier muss man schon genauestens hinschauen, was exakt verbaut ist, welche Leistungsdaten die Bauteile haben (hier zählen idR mind. 10 Parameter) und wie sie angesteuert werden - und dies dann ganz im Detail beurteilen. Bzw. hier für den Fall gegenüber dem Ausgangszustand "Flier - designed&made in China" optimieren.

3. Das alles hat erstmal nichts (oder sehr wenig) mit der Firmware (Software des Microprozessors) zu tun. Klar darf diese keine Bugs haben, aber da ist die Basis von Flier schon recht gut. Ich vermute hier kursieren Vorlagen in China, so dass der Einsteig heute nicht vergleichbar ist mit den Anfängen von Lehner, Kontronik oder Schullze vor gut 15 Jahren. Aber man darf nicht aus identischer Firmware schließen, dass die Steuerteile identisch wären - siehe dazu Punkt 2.

4. Das Firmware-Updater-Programm, das du einem Binärvergleich unterzogen hast, funktioniert wie folgt: es schaut auf dem Webserver von Flier nach Softwareständen der Firmware, listet diese auf, lässt den Bediener eine Firmware downloaden und in den Microprozessor übertragen. Dies geschieht mithilfe eines sog. Bootloaders im Flash-Speicher des Microcontrollers, der einen kleinen Teil des Flashs belegt und es erlaubt das eigentliche Reglerprogramm - die Firmware - über einen PC und die serielle Schnittstelle des Microcontrollers zu aktualisieren. Das Updater-Programm ist daher nur ein Werkzeug um Firmware von der Website des Herstellers in den Regler zu bekommen. Es ist klar, dass man dieses Werkzeug einmal schreibt und dann unverändert nutzen kann. Wie nun aber verständlich hat diese Updater-Werkzeug rein gar nichts damit zu tun, welche Software in Regler läuft. Würde Flier Kaffeemaschinen mit ATMEGA8 bauen, könnte man auch deren Firmware mit demselben Werkzeug aktualisieren.

Da die Regler aus dem Hause Flier sich bzgl. der Pinbelegung des Prozessors sehr ähnlich sind, kann fast jede Firmware auf jedem Regler laufen. Unterschiede bestehen allerdings z.B. im Spannungsbereich des Reglers, d.h. im Spannungsteiler, der dem AD-Wandler des Prozessors vorgeschaltet ist - und damit mit der Referenzspannung, die die Firmware für den AD-Eingang annimmt.

Unterschiede in der Firmware bestehen z.B. aber auch in der Hold-Zeit bei Signalausfall. Für die MBP-Regler ist diese auf 0.5s statt 3s reduziert worden, weil 3s für Boote tödlich lange ist. Man kann nun diesen Firmwarestand auch in einen über eBay etc. direkt von Flier gekauften Regler einspielen und hat dann auch 0.5s Hold-Zeit, man hat dann aber trotzdem nicht einen Regler der zu den Versionen von MBP identisch ist, weil sich die Bestückung der Steuerplatine etc. unterscheidet.

Andere Firmware-Versionen funktionieren wiederum nicht, weil sie z.B. für eBikes gemacht sind und andere Ansteuersignale erwarten, ja ggf. sogar andere Steuerplatinen erwarten, die Bauteile für eine ganz andere Kommunikation zum Signalgeber erwarten (z.B. I2C oder CAN-Bus etc.).

5. Die Parametriersoftware (z.B. PCSxx) kommuniziert mit der Firmware und kann Parameter im EEPROM des Microcontrollers setzen - Timing, Unterspannungsabschaltung, etc. Es ist verständlich, dass ein Hersteller hier einen Standard definiert und z.B. das Timing immer an derselben Speicherzelle im EEPROM ablegt. Auch wird ein Hersteller dasselbe Kommunikationsprotokoll verwenden um die Daten zwischen PC und Gerät auszutauchen. Flier hat nun für ihre unter eigenen Namen vermarkteten Regler einen Versionstand dieser Parametriersoftware erstellt. Kauft man als Händler Regler von Flier, kann man entweder diese Software verwenden oder sich (idR gegen Geld) auch eine für sich gelabelte Version der Software von Flier bauen lassen. Die geht vom eigenen Logo bis hin zur völligen Umgestaltung der Oberfläche. Was da nun wie zusammenspielt weiß Flier - und Händler. MBP setzt hier auf die Standardsoftware von Flier, andere Händler haben sich eigen für sie gelabelte Software machen lassen.

Aus der Tatsache, dass eine bestimmte PC-Parametrier-Software mit einer Reglerfirmware "spricht", kann man allerdings nicht ableiten, dass a. die Reglerfirmware alles richtig versteht, was per PC gesendet wurde (sprich, ob alle Parameter wie gewünscht interpretiert werden) und b. schon gar nicht kann man daraus ableiten, dass die Reglerfirmware identisch zu einem Produkt eines anderen Händlers ist. Und selbst wenn die Firmware doch identisch sein sollte, so muss die Hardwarebestückung des Reglers dies noch lange nicht sein - bzw. ist es idR eben nicht.

=> Tatsache ist leider, dass keine der Originalspezifikationen der Flier-Hardware (Flier mit Stand "Ende von Fightercat") 100% sicher und stabil funktioniert hat. Kleinere, kostenneutrale Modifikationen hat Flier in ihre eigene "Low-Cost" Standardserie sogar übernommen, so dass es für einige Typen dort nun immerhin Besserung gibt, aber man muss sich jeden einzelnen Reglertyp wieder neu vornehmen und optimieren bzw. korrigieren. Erst dann kann man sagen, dass die Regler sicher funktionieren. "Aus der Schachtel" mit Stand "Flier" funktioniert wirklich bisher leider keiner einziger Regler stabil - von daher auch die Empfehlung, die Finger davon zu lassen.

Ich denke damit ist alles gesagt, was man zu dem Thema öffentlich sagen möchte, ohne schützenswerte Geheimnisse auszuplaudern.

Jörg

Jens_2
25.May.2014, 20:33
Hi Jörg,

das ein Platinenlayout nicht einfach mal so leicht erstellt werden kann und dabei auf sehr viel geachtet werden muss, sollte jedem klar sein. Und mit den optimierungsbedürftigen Bauteilen war ich die ganze Zeit bei Euch. Mit der Firmware, die innerlich ja schon unterschiedlich auf diverse Konfigurationen reagieren kann (Spannungszustände etc.), bleibe ich bei meiner Vermutung. Sei es drum.

Jetzt aber erst mal herzlichen Dank für diese sehr ausführliche Darstellung die mit Sicherheit einigen helfen wird, die nach einer solche Thematik suchen.

Und nebenbei ... hatte bereits heute Mittag den MBP Regler 14S 300A bestellt :prost:

Edit wollte noch wissen: bei Kabellängen von ca. 25 cm zwischen Akku und Regler, würdest Du da noch ne zusätzliche Kondensatorbank dazwischen klemmen oder braucht es das nicht?

Danke für Info.

Schöne Grüße
Jens

Jens_2
26.May.2014, 09:01
So, habe nun auch Rückmeldung von Flier:

>>>>>>>>>>>> gelöscht <<<<<<<<<<<
Hans


Dennoch Frage an die Experten: wie ist denen Ihr FET einzuschätzen? Laut Datenblatt 180 A current. Die sind ja vermutlich parallel geschaltet und könnten somit doch einiges aushalten?
(Ja ich weiß ... die Gates, die Flankensteilheit möglichst hoch bei PWM-Signalen, Thermik in den Übergangsbereichen und noch vieles mehr was da auch noch reinspielt :klop:)

Schöne Grüße
Jens

Hans
26.May.2014, 09:32
Die Rückmeldung habe ich gelöscht, weil


Du keine Berechtigung hast, diese hier zu veröffentlichen und
weil wesentliche Inhalte darin nachweislich falsch sind, wie z.B. der Alleinvertrieb.

Du solltest Deinen technischen Spekulationen nicht noch vertragliche hinzufügen, auch nicht unbewusst.

Hans

Jens_2
26.May.2014, 11:39
1. Du keine Berechtigung hast, diese hier zu veröffentlichen
Ok, sehe ich grundsätzlich ein.



2. weil wesentliche Inhalte darin nachweislich falsch sind, wie z.B. der Alleinvertrieb
Info stammt von denen nicht von mir. Danke für's aufklären.



Du solltest Deinen technischen Spekulationen nicht noch vertragliche hinzufügen, auch nicht unbewusst.
Was sollten dabei vertragliche Informationen gewesen sein?
Die haben mir mitgeteilt, welche FETs sie verwenden. Da darf man doch mal fragen, wie die einzuschätzen sind. Wieviel FETs pro Phase ist auch nichts vertragliches. Auch haben sie bestätigt, das die Firmware nur geringfügig abweicht, wo ist das Problem?


Ich spekuliere nicht, ich versuche zu verstehen.

Jens_2
1.June.2014, 15:02
So, habe nun den von Alex123 vorgeschlagenen MBT 300A Regler und kann nur sagen top!

Sieht gut verarbeitet und schick aus. Habe ihn zuhause mit dem Lehner 2280/10 @ 12S2P angetestet und alles läuft einwandfrei. Selbst bei 1 Minute fast Vollgas ohne jegliche Kühlung wurde absolut nichts warm (Motor freilaufend ohne Widerstand, also ohne Last und ohne jeglichen Blockierstrom).

Mein persönliches Fazit: eindeutig besser als der direkt von Flier bezogene ESC.

Nochmal dickes :thx: an Alex123 für die Empfehlung und ebenso an Sika für die sehr ausführlichen Infos. Natürlich auch an alle anderen, die sich an der Diskussion rege beteiligt haben.

Tobbi
1.June.2014, 15:52
Mit Motor frei ausdrehen lassen bitte aufpassen ,ist gar nicht gut,wenn du Pech hast geht was kaputt,also bitte nicht machen.
Es gibt Drehzahlgrenzen,wenn du da den falschen Motor dran hast(Mehrpoler),geht der Regler hops,ich weiß wovon ich rede.



PS,gilt für jeden Regler.....

Jens_2
1.June.2014, 16:45
Wie meinst Du das mit frei ausdrehen lassen? Dynamoeffekt?


Ich hatte per Funke Gas gegeben und den Knüppel ca. 1 Minute auf fast Vollgas stehen lassen, dabei die Finger immer auf dem ESC bzw. Motor zwecks Tempüberwachung. Dann habe ich das Gas per Funke weg genommen, also Nullstellung. Erst nach Stillstand des Motors habe ich die Akkus und alles abgeklemmt. Sollte eigentlich kein Problem sein - oder doch?


Schönen Gruß
Jens

Tobbi
1.June.2014, 16:50
Hat nichts mit der Temperatur zu tun,ist alleine eine Sache der zulässigen Höchstdrehzahl für den jeweiligen Regler,ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.Es kommt auch auf die Polzahl des Motors an,du kannst froh sein das du einen Lehner hattest,der hat nur 2 Pole. Hast du eine Anleitung,steht da nicht was davon??

Jens_2
1.June.2014, 16:59
Die Drehzahl ergibt sich doch aus (U/Min pro Volt) x (Akkuspannung). In meinem Fall bei 2280/10 @ 44.4 Volt ca. 32.000 Umdrehungen. Das sollte doch so ein Regler ab oder habe ich einen Denkfehler?

Hans
1.June.2014, 17:52
Kannst Du mal erklären, welchen Sinn es macht, den Motor lastfrei 1 Minute auf Vollgas laufen zu lassen?
Wo wir schon dabei sind: Würdest Du das auch bei Deinem Auto machen - nach Deaktivierung der Drehzahlbegrenzung?

Hans

Jens_2
1.June.2014, 18:44
Hallo Hans,

es war kein Vollgas. Also grundsätzlich sollte es innerhalb der Spezifikation gewesen sein. Und beim Auto würde ich den Motor im Leerlauf auch innerhalb der Spezifikation länger hoch drehen lassen, wenn ich z.B. das Anspringen der Lüfter und die Tempstabilität testen wollte.

Entweder es hält oder kommt gleich in die Tonne.

Sicherlich sollte man das nicht öfters machen. Ich wollte aber wissen, ob was warm wird. Wobei die Hitze sicherlich erst richtig entstehen wird, wenn Kraft (Last) gebraucht wird und somit erst richtig Ampere fließen.

Ein weiterer Grund war, dass sich die noch neue Teflonbeschichtung der Flexwelle ein wenig einläuft.

Schönen Gruß
Jens

oppakatzen
1.June.2014, 19:00
Hallo Hans,

es war kein Vollgas. Also grundsätzlich sollte es innerhalb der Spezifikation gewesen sein. Und beim Auto würde ich den Motor im Leerlauf auch innerhalb der Spezifikation länger hoch drehen lassen, wenn ich z.B. das Anspringen der Lüfter und die Tempstabilität testen wollte.

Entweder es hält oder kommt gleich in die Tonne.

Sicherlich sollte man das nicht öfters machen. Ich wollte aber wissen, ob was warm wird. Wobei die Hitze sicherlich erst richtig entstehen wird, wenn Kraft (Last) gebraucht wird und somit erst richtig Ampere fließen.

Ein weiterer Grund war, dass sich die noch neue Teflonbeschichtung der Flexwelle ein wenig einläuft.

Schönen Gruß
Jens

Sinnfrei! Völlig Sinnfrei!:bang:bang:bang

Ohne Gruß!

Jens_2
1.June.2014, 19:14
Sinnfrei! Völlig Sinnfrei!:bang:bang:bang

Ohne Gruß!


Für mich hatte es einen Sinn und ich sehe eher Deinen Kommentar als sinnfrei.

Jo-nny
1.June.2014, 19:33
Hallo Jens,

es hat schon seinen Hintergrund, wenn hier einige Leute deine Taten/Posts als nicht sehr
Klug ansehen. Ein Hochdrehen des Motors über langere Zeit macht man einfach nicht, auch nicht zum testen ob der Motor seinen Spezifikationen gerecht wird.
Grade ein 2280 (der nebenbei bemerkt viel höher dreht als von dir berechnet, da Lehner Lastdrehzahlen angibt) mit seinem sehr langen Rotor, der stark aufschwingen kann, kann dabei ernsthaft beschädigt werden. Insofern ist die Aussage vom Gerd nicht ganz so weit hergeholt.

Dem Regler sind die Leerlaufströme vom Motor völlig egal. Das austesten an dieser Stelle nach Temperaturkontrolle ist, wie schon mehrmals gesagt, überhaupt nicht aussagekräftig.

Bei deiner Drehzahlberechnung haben sich gleich zwei fehler eingeschlichen:
1. Wie oben schon erwähnt gibt LMT Lastdrehzahlen, und keine um 10-15% höheren Leerlaufdrehzahlen an
2. Die Lastspannung eines Akkus liegt bei 3.6-3.8V pro Zelle, und nicht bei 4.2V.

Bevor du solche Dinge tust, bitte im Forum nachfragen. Dafür sind wir da.

MfG
Johannes

PS: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch wenn er das von sich behauptet ;)

Jens_2
1.June.2014, 20:11
Hallo Johannes,

herzlichen Dank für Deine Info.

Mit den Lastdrehzahlen ist mir bekannt, weswegen ich auch kein, sondern "nur" fast, Vollgas gegeben habe. Ein mögliches Aufschwingen und einer damit verbundenen Beschädigung des Motors habe ich in der Tat nicht bedacht. Wieder was ohne Lehrgeld gelernt .

Das Boot befindet sich ja noch im Aufbau. Die Akkuspannung betrug lediglich 3.7 Volt pro Zelle, da die Akkus wegen Aufbau des Bootes mit 3.7 Volt eingelagert sind. Für einen solchen Test lade ich die Akkus auch sicherlich nicht voll.

Und richtig, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Manche können halt nur, ich nenne es mal "seltsame" (um die Umgangsform zu wahren) Kommentare abgeben, statt wie Du z.B. aufklären.


Nebenbei: ich bin immer der Meinung "Versuch macht kluch" und wer nicht wagt der nicht gewinnt. Kostet manchmal Geld aber bringt einem im Leben auch oft weiter und Weisheit. Wer nix macht und nix fragt, der wird auch nie was wissen. Ich schreibe auch bewusst ins Newbie Forum, weil ich mich auch so einschätze - ein Newbie.

Schönen Gruß
Jens