PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hopf Cyklon neu aufbauen



spezi
18.May.2014, 16:28
Hallo Miteinander ,

habe mir eine Hopf Cyklon bei E---- geschossen , will die wieder zu leben erwecken , das Boot soll keine Rekorde brechen , einfach nur Spaß machen .
Ich möchte damit auch mal bei rauherem Wasser fahren , damit wird ein Flutkanal schon mal auf jeden Fall fällig .
Das Boot ist bis zur Abrisskante 80 cm lang und 20 cm breit , angetrieben soll es mit einem BL- Motor der 36 er Baugröße , Antrieb bin ich mir noch nicht so sicher , entweder starre 4mm Welle oder 3,2 Flex auf Powertrimm 70 mm länge nach hinten , auch mit 4 mm Endstück ( würde letzteres halten ?? ) .
Flutkanalschablone habe ich mitbekommen , hat jemand vielleicht ein gleiches Boot und könnte mir sagen , wo ich den einsetzen muss , linke Seite ist mir schon klar , der muss doch sicher eine bestimmte menge Wasser aufnehmen , wie viel ungefähr ?
7029870299703007030170302

Bin für Tipps absolut empfänglich , Spezi

PSYCHO
18.May.2014, 17:20
Erstmal Herzliche Glückwunsch zu dem Schnapper !

das Boot ist wirklich schön und selten geworden.

Fluti muss leider Gigantisch sein !

also sehr weit an die mitte des Rumpfes rangezogen werden

Da die hintere Stufe zu Kurz ist ,, muss auch diese bis zum Rumpfende verlängert werden.

Aber das lohnt sich !!!

Habe das Mörderteil selber in Rennen eingesetzt ( Mono 3 ) .

Fährt wie eine Corvette, immer schön Quer durch die Kurven .

Viel spass , und berichte bitte mehr .

spezi
18.May.2014, 18:09
Hallo Ralf ,

Danke schon mal ,

" Fluti muss leider Gigantisch sein ! also sehr weit an die mitte des Rumpfes rangezogen werden "
habe ich mir schon gedacht , heißt also : bis an Motor , Accu ran ?

" Da die hintere Stufe zu Kurz ist ,, muss auch diese bis zum Rumpfende verlängert werden. "
wie meinst denn das ?

was hältst du von 3,2 Flex als Antriebswelle ?

Gruß , Spezi

Ramon
18.May.2014, 20:23
Hallo Mischgetränk

Hier handelt es sich um die ältere Version der Cyclon mit Bürzel, welche ich auch besitze. Bei meiner habe ich den Flutkanal über die linke Deckelöffnung hinaus in den Rumpf gezogen mit ca. 2 bis 3 cm Verlängerung in der Breite. Dafür ging der Flutkanal nicht ganz nach vorne, sondern nur ein paar wenige Zentimeter weiter als der vordere Deckelrand. Durch das ergab sich mehr eine Flutkanalbox. Auf jeden Fall funktioniert es sehr gut.

Die hintere Stufe lässt sich in Richtung Heck (also unter dem Bürzel) verlängern, z.B. mit zwei Platten links und rechts der Welle. Das gibt mehr Laufruhe.

In meiner kommt als Antriebswelle 2mm-Federstahldraht zum Zug.

Gruss

Ramon

spezi
18.May.2014, 21:13
Hallo Ramon ,

Danke für die tolle Begrüßung , und natürlich auch für die Antwort , würde das mit der Verlängerung nicht auch mit einer " Art " Trimmklappen gehen ?

Gruß , das Mischgetränk

Ramon
18.May.2014, 21:27
Sorry, konnte - respektive kann - deinen Namen nicht finden, ausser er lautet wirklich "Spezi" (Mischgetränk).

Ja, man kann sich das durchaus als eine Art Trimmklappen vorstellen. Nur wirst du vielleicht nicht Trimmklappen in der passenden Grösse (meine sind je 8 cm lang und 6.5 cm breit) finden und verstellbar müssen sie auch nicht sein, sondern genau in der Flucht des Rumpfbodens montiert. Deshalb habe ich mir selber kleine Platten angefertigt, welche ich im Heckbereich nach oben am Bürzel abgestützt habe.

Gruss

Ramon

spezi
18.May.2014, 21:57
Hallo Ramon ,

mein Name im " wahren " Leben ist Hartmut , unter " Spezi " bin ich in mehreren Foren unterwegs .

Zitat :

" Ja, man kann sich das durchaus als eine Art Trimmklappen vorstellen. Nur wirst du vielleicht nicht Trimmklappen in der passenden Grösse (meine sind je 8 cm lang und 6.5 cm breit) finden und verstellbar müssen sie auch nicht sein, sondern genau in der Flucht des Rumpfbodens montiert. Deshalb habe ich mir selber kleine Platten angefertigt, welche ich im Heckbereich nach oben am Bürzel abgestützt habe. "

aha , jetzt kann ich mir vorstellen , was die Teile : 70310 sollen , lagen beim Kauf mit dabei .

Mal sehen , eventuell daran basteln . Hast du mal ein Bild ( oder auch mehr ) von deiner Cyklon ?

Gruß , Hartmut

Chyer
18.May.2014, 22:01
hallo Hartnut, schau mal ins www...
zb. hier...
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.rcuniverse.com%2Ffo rum%2Fattachment.php%253Fattachmentid%253D1060911% 2526stc%253D1%2526thumb%253D1%2526d%253D1375879458&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.rcuniverse.com%2Fforum% 2Fspeed-electric-109%2F8093221-hopf-cyclone-twin-rudder-setup.html&h=113&w=150&tbnid=dKUpUohSxq0SCM%3A&zoom=1&docid=0YcIGQuk61E4aM&ei=Lh95U8vdL6qm0wXi2IG4Dg&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=1772&page=1&start=0&ndsp=14&ved=0CHMQrQMwCQ

spezi
18.May.2014, 22:11
Hallo Chyer ,

ja , die Seite ( und auch andere ) kenne ich schon , entweder nicht in deutsch ( bin ja schon mit Bildern zufrieden ) oder andere Modelle / Ausführungen .

Gruß , Hartmut

Apropo , Schleswig Holstein , kennst du Grevesmühlen , da bin ich auch mal anzutreffen .

Chyer
18.May.2014, 22:12
hier mal ein schönes video...

http://www.youtube.com/watch?v=_WWFRBFJb6E

Chyer
18.May.2014, 22:19
>>>Apropo , Schleswig Holstein , kennst du Grevesmühlen , da bin ich auch mal anzutreffen .<<<

ich auch....

spezi
18.May.2014, 22:20
Nun sag blos , du bist am Herrentag auch in Pütnitz ?

Chyer
18.May.2014, 22:24
Nun sag blos , du bist am Herrentag auch in Pütnitz ?

nee ich glaube nicht

spezi
18.May.2014, 22:28
du verpasst was .

( wir schweifen ab )

seni
19.May.2014, 10:41
hi,

So sieht ein nach innen gezogener Flutkanal aus,

70320

Wenn das noch nicht reichen sollte, dann so:

70321


Kann man natürlich sauberer machen :-)

Arsène

spezi
19.May.2014, 19:18
Hallo Seni ,

danke für die Bilder , sehe ich das richtig , die Seitenwand des Flutkanals ist senkrecht ( wenigstens annähernd ) zum Rumpfboden ? / was passiert eigentlich , wenn man den Flutkanal zu weit nach innen zieht ? / Werde morgen mal meine Vorstellungen zu meinen Einbauten hier präzisieren , bin auf eure Meinungen gespannt .

Ein absolutes muss für mich : der Fluti muss funktionieren .


Gruß , Spezi

spezi
19.May.2014, 19:52
Hallo ,

was würde eigentlich dagegen sprechen , das Boot in dieser Art : 70334 auszuführen ?

( Micha , nicht hauen , habe das Bild bei dir geklaut )

Gruß , Spezi

Ramon
19.May.2014, 21:40
Hallo Hartmut

Hier noch drei Bilder meiner Cyklon. Du siehst das Unterwasserschiff mit den beiden Verlängerungen sowie zwei Aufnahmen vom Flutkanal. Lass dich nicht von der schwarzen Farbe irritieren, da hatte ich damals etwas Formenharz angerührt und damit rumgepinselt. ;-)

Gruss

Ramon703497035070351

spezi
19.May.2014, 21:50
Hallo Ramon ,

ich denke jetzt zu wissen was ich mache , Danke

Gruß , Hartmut

roundnose
19.May.2014, 21:57
Hallo Ramon ,

ich denke jetzt zu wissen was ich mache , Danke

Gruß , Hartmut

wenn ich das nur auch einmal mit ruhigem Gewissen sagen könnte...

:))

lG Werner

seni
19.May.2014, 22:04
hi Hartmut,

ja, bei dem Boot auf dem oberen Bild steht die Seitenwand sogar ziemlich genau senkrecht zum Rumpfboden, einfach weil der Akku (4S) noch zwischen Welle und Fluti passen muss und dieser so gross wie möglich sein soll.
Wenn Du die Seitenwand weiter reinsetzen würdest, würde der Akku nicht mehr reinpassen. Es sei denn Du plazierst diesen UEBER der Welle was wiederum schlecht für den Schwerpunkt wäre.

Uber die Cyklon kann ich nicht mitreden, ich kenne sie nicht :-)

spezi
20.May.2014, 20:43
Hallo Miteinander ,

heute war die Wellenanlage in der Post ( Danke an Jan für die schnelle Lieferung ) , mal alles zusammengeschraubt und ins Boot gelegt , so will ich es aufbauen , die Möglichkeit zur Verlängerung der Lauffläche / Trimmung will ich ebenfalls einplanen .

Gruß , Spezi

Ramon
20.May.2014, 21:48
Hallo Hartmut

Der Neigungswinkel der Wellenanlage auf dem zweiten Bild irritiert mich ein wenig. Bei mir ist es so, dass die Unterseite der Wellenanlage ungefähr auf der gleichen Linie liegt, welche sich ergibt, wenn man eine Gerade von der Stufe zum Heck (jeweils mittig) zieht. Zumindest auf dem Foto scheint es so, als würde deine Wellenanlage am Ende beim Propeller wesentlich tiefer liegen. Täuscht das? Liegt der Motor vorne auf dem Rumpfboden auf? Für die definitive Platzierung würde ich den Akku dann noch auf die breitere Seite und nicht hochkant befestigen.

Gruss

Ramon

spezi
20.May.2014, 22:00
Hallo Ramon ,

das mit dem Neigungswinkel siehst du richtig , bleibt aber nicht so , der Motor muss noch tiefer ins V , denke , dann geht's . Der Akku auf dem Bild ist ein 4S 5000 er , was jetzt genau rein kommt , weiß ich noch nicht , denke aber das es in die Richtung 3 bis 4 S geht . Den Akku also auf die Seite legen ( neben der Welle ) und dann den Flutkanal entsprechend einarbeiten ??

Gruß , Hartmut

Ramon
20.May.2014, 23:21
Den Akku also auf die Seite legen ( neben der Welle ) und dann den Flutkanal entsprechend einarbeiten ??

Jep und noch ein paar Millimeter Reserve einplanen, da nicht alle Akkupacks gleich breit sind oder die Kabel gleich rausführen.

Gruss

Ramon

spezi
8.June.2014, 06:52
Hallo Miteinander ,

kennt ihr das auch , in der Werkstatt ( nicht nur :doh: ) genug zu tun und man(n) kann nicht .

Sch-----benkleister , einen Moment nicht aufgepasst und schon ist man zum nicht tun verdonnert :bang

Geht hier natürlich weiter , schöne Feiertage , Spezi