PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Mono



Markus 1
14.May.2014, 19:22
Hallo
Gemeinde nach einer Langen " Babypause" Hab ich mal wieder zurück zum
Hobby gefunden.
Meine Systems läuft und das Hydrospeed hab ich Verkauft.
Nun Habe ich ein neues Projekt bzw. Altagsboot mir zugelegt.Ist Gebraucht und ein Mono mit 1 Stufe.
Leider weis ich nicht von Welchem Hersteller.
Und wo der Schwerpunkt liegt.
Ist 46cm Lang.
7017270173

Das Boot ist "Befeuert" mit einem 600 Bürsti
Den wollte ich entsorgen und gegen Entweder 10T 3500kv 12T3200KV oder 7,5T 4700KV Inrunner vom Auto Tauschen
Alles wird mit 2S 5000mah Gefahren.
Mein Augenmerk liegt eher auf dem 3500KV Motor. Einen Regler habe ich einen 80A Flugregler der sollte ausreichen.
Aber gibt es eine Faustregel Welche Schraube ich Brauche bzw.
Anfangen kann mich Ranzutasten ohne dem Motor/Regler den Rauch rauszulassen.
Mfg Markus

Doctor ES
15.May.2014, 09:11
hallo markus,

müsste ne' mini hurrican sein?!
46 cm ist im grunde mini größe, da fährt "man" 2-3s mit insgesamt 110 gramm accugewicht im wettbewerb. ich würd sagen geh nicht über 160 gramm für just4fun. wären dann etwa 3000er~.
deine 5000er werden das boot sehr träge machen.... sind halt recht schwer.

motor bei 2s den 4700er. kannst du mit 29-33mm k-prop von graupner, bzw. nen kleinen alu von tenshock in der größe fahren.

guck das du nicht wesentlich über 700gr. rtr liegst.

doc:)

Markus 1
15.May.2014, 15:31
Hallo Danke für die Antwort
Aber 700g RtR :laugh:
Ich hab den Dampfer heute mittag mal gewogen ohne Akku liege ich bei 780g. :lol:
der Akku mit 2S 5A kommt auf 270 g .Aber ein 6 zeller wiegt ja auch 300g ? Komplett bin ich bei 1050g mit 2S:lol:
Aber es Fährt schonmal gut mit dem Bürsti .Liegt sauber im Wasser dopst und springt net.
Kommt schön aus dem Wasser.
Aber Motor und Regler werden nach ca. 20min ( Akku alle ) brutal heiss.
Jetzt werde ich mal schön auf Brushless umrüsten und mal schaun ob ich noch ein paar Gramm einsparen kann.
Mfg Markus

Doctor ES
15.May.2014, 15:54
oha. s7 style :)
100 gr. bl'er rein und leichten accu. dann kommst du der sache "näher" und so wies aussieht sollte das u-schiff dringenst mal überarbeitet werden...

doc:)

Markus 1
15.May.2014, 16:00
? s7 style ?

Was muss am u-schiff gemacht werden ?? ( Was ist das u-schiff ) ??? duckundweg.

Gruß Markus

Iser-Modell
15.May.2014, 19:30
Das "U-Schiff" ist der Teil des Bootes der mit dem Wasser, bei normaler Fluglage, in Kontakt kommt.
Was du damit machen sollst ? - "Schleifen bis eine Fliege darauf ausrutscht"! - und bitte nur in Längsrichtung, niemals quer zum Boot.
Warum? - weil deine dekorative "Orangenhautbeschichtung" einer angezogenen Handbremse gleich kommt :rolleyes:

S7 sind 7 Dosenakkus, oder auch SUB-C genannt, in Reihe - war mal eine Bootsklasse.
Heute kommen da 2 Tütenakkus, im Volksmund Lipo genannt, rein und ein kleiner AL (Aussenläufer) mit 3500-4000K/V.

Markus 1
15.May.2014, 20:05
Aha Ok
Wieder Schlauer !:thx:
Ja die " Bepinselung" muss auch noch weichen.
Hab das Boot ja als " Bastelprojekt" gekauft.
Aber ich binn jetzt erst mal auf der Suche nach guten bzw. Tauglichen E-Teilen
und dann will ich die Welle gegen eine Kugelgelagerte tauschen und auch die Kriegsbemalung kommt weg, Ruder und Turnfinn
muss ich auch mal gugen was es da feines gibt.
Das Turnfinn iss ja auch nur 5mm dich am ende.

MiSt
16.May.2014, 07:29
Die Mini Hurricane ist DAS S7 aktuell. Die Schweizer in der Spitzengruppe fahren m.W. alle eine, auch in D wird sie von jemandem gefahren, der schon mal gewinnt ... :cool:

S7 gibt es also auch aktuell noch, als "MS1basic" beim nauticus und nach wie vor als "S7" beim DEC (www.deutscher-eco-cup.de). Von Außenläufern ist in den Regelwerken nirgends die Rede, die Drehzahlgrenze ist 2850/V an 2s. Das Mindestgewicht ist für Wettbewerbe übrigens 900g :cool:.

Markus 1
17.May.2014, 13:05
Soderle
Ich hab mal etwas rumprobiert und doch 200g abgespeckt.
Aber Motor/Regler Kombo passt irgendwie überhaut nicht.
Den 3200 ( Iss ein sehr seltsamer motor )hab ich kurz probiert mit einer 37,5er K Prob. 30Sek vollgas und der Regler schaltet ab wegen überhitzung. ??
habe den 4700 eingebaut und bin gefahren mit einer 34 er K Prob das macht der Motor ohne mit der wimper zu zucken.
ca 3-5 Min Vollgas kurze anfahrzeit. und motor nur handwarm.
Aber der Regler ist glaub ich fehl am Platze.
Die Kombo Ruckt beim Anfahren und Halbgas bzw regeln lässt sich gar nix
der Motor ruck 2-3x beim Anfahren und dann gehts vollgas ab. ?
Das macht er auch mit dem 3200er Motor
Isst so ein Motor überhaupt was für das Boot oder taugt nur der Regler nix.
Der im Moment verbaute Vampire Brushless Motor TYPE AB+ 7.5T ist eigentlich richtig gut.
Was für Regler sind den Empfehlenswert bzw. funktionieren die Bootsregler überhaut mit den Car Motoren ?
Gruss aus Hessen

Ramon
18.May.2014, 20:03
Hallo Markus

Wenn Du das von Michael bereits erwähnte BL-Set kaufst, macht das Boot mit einem 34.5 K-Prop von Graupner schon recht Spass und du könntest damit auch S7-Rennen bestreiten. Wenn Du einen 37.5 K-Prop montierst, macht das Boot auch sonst zum rumheizen Spass. Hier noch der Link bezüglich BL-Set:

http://www.deutscher-eco-cup.de/reglement/einheits-bl-set-f%C3%BCr-eco-start-s7/

Gruss

Ramon

Markus 1
25.May.2014, 12:43
So ne schöne Testfahrt des in sich hatte ;).
Ich bin Gefahren mit den 7,5turner Vampire A+B einer 29erK Prob und einem 60er Roxxy Regler und einem 2S 5A Hacker akku.
ca. 5-8 Min ca 1,5A verbraucht vom Akku.
lt.Regler eine Spitzendrehzahl von 30170 und Durchschnitt 18433.
Also zum Rumheizen iss das teil nur noch Endgeil.
Läuft bei ca 1/2-3/4 Gas richtig sauber Springt nur über seine eigenen Wellen.

@ Ramon (http://www.rc-raceboats.de/forum/member.php?257-Ramon) wenn ich mir dann so die Drehzahlen ansehe werde ich über lang oder kurz einen BL mit 2700kv aus diesem Set nehmen.
hier liege ich bei einer LLD mit 7,2V bei 19440 und 8,4V 22680 muss mal halt mal Schaun was die Motoren unter Last einbrechen.


Bei Vollgas Hebt sich der Komplette Rumpf aus dem Wasser und läuft nur noch auf dem Stehenrohr/Schraube.
Ich vermute eigentlich viel zu Schnell aber geil.
Habe aber nach ca 8 min abgebrochen da sich alles Abgeschaltet hat und der Regler neu initiliesiert hat.
Obwohl alles nur leicht mehr wie Handwarm war.Muss ich nochmal schaun was das war / ist ?
Ist noch keine WAKÜ eingebaut.Werde noch eine Nachrüsten.
Gruß Markus

Markus 1
29.May.2014, 15:46
So mal Video
http://youtu.be/MUamC2WcU2M
Gefahren wurde nun mit einem 12 T 3200KV
Alles Wunderbar kalt/Handwarm
Ergo Elektronik hab ich nun.
Jetzt wird noch etwas das Gewicht verteilt/Reduziert da das Boot doch hüpft.
Aber das Kurvenverhalten ist "Beschissen " wenn ich das mal so sagen darf.
Was kann könnte ich da noch ändern.
Erst noch eine Neue Kugelgelagerte Welle und der Rumpf wird noch neu Lackiert.

Iser-Modell
29.May.2014, 21:48
So´n langes Video für so´ne kurze Querfahrt bei 0:31 ;)
Leider sieht man nicht sehr viel vom Boot, da der Filmwinkel sehr flach ist und keiner die Cam schwenkt.
Pack mal den Akku weiter nach vorn, das Hüpfen/Wippen weist auf einen etwas hecklastigen SP hin.
Schlinger um die Längsachse bekommst du mit Trimmklappen oder durch Spachteln und Schleifen des U-schiffs in den Griff.
Das sollte eben sein und hinten eine "scharfe" Abrisskante haben.
Trimm´s bringen aber auch wieder Ballast an den Hintern :rolleyes: also nur die zweite Wahl.

Dein be.......... Kurvenverhalten könnte sich dadurch erklären dass du immer links herum gurkst.
Versuch es mal rechts herum, besonders wenn dein Ruder recht versetzt am Boot montiert ist.

Markus 1
30.May.2014, 06:55
Ja das Heck
Ich bin grad ein bissel am Denken bzw Verzweifeln.
Da das Boot mit 7 Zellen ca.400-450g gelaufen lt. Vorgänger
Ich fahre einen 270g 5A 2S und noch 60g Gewicht.
Das sich das Boot über den Flutkanal aufrichtet.
Ich habe noch 180 und 200g Akkus aber da bleibt das Boot auf dem Kopf liegen.
Da wäre noch Einsparpotenial von über 100g auf dem Heck.
Oder gibbt es einen Trick mit dem Fluti.
Ist halt mein erstes " Schnelles " Boot. mit Fluti usw.Sorry der vielen Fragen wegen.
Macht aber Riesenlaune.